Salzsäule ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 464
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 16:21 Lk 17,32 hat geschrieben:
Erinnert euch an Lots Frau!
Jesus sagt dort aber nichts von einer "Salzsäule". Er erinnert nur mit dem Vergleich auf Lot's Frau, bei der Vorhersage, wie es sein wird, "am Tag des Menschensohnes" - wenn man nicht alles stehen und liegen lässt, und flieht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:46 Die Aggadah berichtet, dass sie überall in der Stadt herum ging um nach Salz zu fragen, und so verkündete dass die fremden Gäste bei ihnen sind.
Als Strafe wurde sie nicht vom Blitz getroffen sondern (Mass für Mass) in eine Salzsäule verwandelt.
Ähm.... ja.
Das ist ja noch phantastischer als "auf dem Wasser gehen können". :D

Letzteres könnte man ja noch nachvollziehen... es gibt einen Sport, der nennt sich Wasserski... und so lange der Sportler genügend Power drauf hat, geht er nicht unter.

Die Frau war aus Sodom? Das könnte auch sein.
Die Verlobten der Töchter waren ja wohl auch aus der Gegend und hielten die Warnung ihres künftigen Schwiegervaters für ein Fake.

Selbst gebacken hat Lot wohl nicht:
1. Mose 19,3 (GNB): Er ließ ein Mahl für sie bereiten und ungesäuertes Brot backen, und sie aßen.
Vielleicht mussten seine Töchter ran.

Das hier:
Corona hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:46dass sie überall in der Stadt herum ging um nach Salz zu fragen, und so verkündete dass die fremden Gäste bei ihnen sind.
... wirkt nun allerdings realistisch.

Es könnte aber auch sein, eine Menge Leute hatten mitgekriegt, dass Lot die Fremden eingeladen hatte, bei ihm zu übernachten. Weil er ja vermutlich nicht alleine "beim Tor der Stadt" gesessen hatte, an einem öffentlichen Platz.

Vielleicht rettete seine Gastfreundschaft ihm das Leben? Gott revanchierte sich für die Beherbergung seiner Boten und für Lots Eintreten für sie vor dem Mob?
Die Engel packten Lot, seine Frau und die beiden Töchter, die noch zögerten und zogen und schubsten sie ja mehr oder weniger nachdrücklich zur Stadt hinaus.
Die Engel müssen schon recht stark gewesen sein. Rein rechnerisch kamen auf jeden der Engel zwei Personen, die sie hinter sich herziehen mussten. Wie das wohl ausgesehen hat?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 17:01 Selbst gebacken hat Lot wohl nicht:
Auf hebräisch schon. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 10:38 Lots Frau durfte nicht zurückschauen. Das war eine Anweisung Jehovas!

Warum blickte Lots Frau bei der Flucht aus Sodom aber zurück?
Darüber sagt die Bibel nichts.

Aus Jesu Warnung kann man schließen, dass sie sich nach dem sehnte, was sie zurückgelassen hatte
Lukas 17:31,32 31 Wer an jenem Tage auf dem Dach ist und seinen Hausrat im Haus hat, der steige nicht hinunter, um ihn zu holen.
Und ebenso, wer auf dem Feld ist, der wende sich nicht um nach dem, was hinter ihm ist. 32 Denkt an Lots Frau!


Weil Lots Frau sich höchstwahrscheinlich nach den Dingen sehnte, die sie zurück gelassen hatte, verlor sie ihr Leben.
Gott bewirkte, dass sie zu Salz erstarrte.

Wie traurig für Lot und die beiden Töchter…
Die Familie war nun ohne Mutter.

Es ist möglich, daß die Mutter zu einem Mahnmal wurde, für alle diejenigen, die Gottes Wort nicht gehorsam sind.
Vielleicht auch für alle, die lieber in einer sündigen Umgebung bleiben wollen, als die Flucht zu ergreifen.
Müßten wir dann nicht alle fliehen, oder ist diese Mahnung nur für bestimmte Menschen gedacht, z. Bsp. die Reichen oder diejenigen, die in krimineller, sexueller oder sonstwelcher Unmoral leben, wie es von den Leuten in Sodom und Gomorra gesagt wird.

Speziell wird ja in den Worten Jesu der Tag der Wiederkunft Jesu erwähnt. In Israel gab es Dächer, auf denen man verweilen konnte. Die gibt es zum Teil auch heute noch, es könnte sich also um eine wortwörtliche Anweisung handeln. Vielleicht trifft die Stadt eine Flutwelle, sonst könnte ich mir nicht erklären, wieso solche Anweisungen gegeben werden. Solch eine Flut wurde z.Bsp. für Tyrus zum Verhängnis Hes 26,19 Für Jerusalem könnte ich mir so eine Flut auch vorstellen. Dan 9,26

Im übertragenden Sinne habe ich das noch nicht gelesen. Wenn man weiterliest, geht es um die Erhaltung von Seelen. Wer seine Seele zu erhalten sucht, wird sie verlieren, sagt das Wort in Lk 17,33
Kann man denn in dem Bestreben, seine Seele zu erhalten, sie verlieren ? Das käme vielleicht in Frage, wenn ein Mensch durch sündhaftes Treiben, zwar irdisch überlebt, aber vor Gott das Leben verliert, wie z. Bsp. bei dem reichen Kornbauern Lk 12,18-20

Es geht ja desweiteren auch darum, daß eine Seele von Gott angenommen wird und die andere nicht. Lk 14,34-37
Gericht wird für die Zeit des Kommens angekündigt, vor allen Dingen auch für Jerusalem. Sach 14
Zu der Zeit soll in unbedingtem Gehorsam gehandelt werden, wie er von Lot und seiner Familie gefordert wird. Aber was genau sollen wir da tun, was ist dann so wichtig, daß sogar unser Seelenheil davon abhängt ? Oder ist es nur für die Menschen in Israel bzw. Jerusalem wichtig ?
Und, für den Fall, daß das Gleichnis mit der Säule am Salzsee auch ein Mahnmal für alle Menschen sein soll, müßen wir uns nicht schon vorher aus Gemeinschaften, Umgebungen und von Dingen verabschieden, die in Gottes Augen Sünde sind und die uns den Weg in den Himmel versperren ? Off 18,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 13:40
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:44in 1 Mo 19,26 steht, wie die Frau Lots zurückschaut, um zu schauen, was in Sodom und Gomorra geschieht und sie erstarrt zur Salzsäule ?

Frage: Warum passiert das und muß man das wörtlich nehmen ?
Ja.
Auch dann, wenn "die Wissenschaft" diese Überlieferung (noch) nicht hinreichend erklären kann.

Wie oft wurden Inhalte der Bibel schon als "Märchen", als "unbegründete Legenden" abqualifiziert. Und mit zunehmender Erkenntnis ausgerechnet der säkularen Wissenschaft mussten die Leugner erkennen, dass archäologische Forschung die Angaben der Bibel mehr und mehr bestätigte.
Es gibt eine. Mount Sodom und eine Säule Lots westlich vom Toten Meer, die könnte es sein. Sodom und Gomorra wurden allerdings nördlich vom Toten Meer ausgegraben, nachdem ein Archäologe in der Bibel las, daß Abraham von Hain Mamre aus das Gericht über Sodom und Gomorra gesehen hat. 1 Mo 18,1; 19,27-28

Kommt das hin ? Die Säule Lots besteht aus Halit, ein Salz, das scheinbar nicht so sehr der Verwitterung unterworfen ist.
In der Gegend gibt es ja sehr viel Salz, die größte Salzhöhle der Welt soll dort sein. Und das hat u. a. wohl auch zur Folge, daß das Wasser aus dem Jordan zu ungenießbarem Salzwasser wird.
Magdalena

Vielleicht hat die Frau des Lot nicht zur zurückgesehen, sondern ist auch noch zurückgeblieben, hat sich also räumlich von ihrem Mann und den Töchtern entfernt: "Geht schon einmal voraus, ich komme nach!"
1. Mose 19,23 (GNB): Die Sonne ging gerade auf, als Lot in Zoar ankam.
Lot kam in Zoar an. Sonst noch jemand? Seine Töchter. Das steht zwar auch nicht da, aber wir wissen ja, dass sie überlebten.

Wer sich nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte, weil alles ruhig und friedlich aussah und er den viel zu spät erfolgten Warnungen nicht glaubte, wurde 2004 von den Fluten des Tsunamis erfasst.
So etwas könnte ich mir für Jerusalem vorstellen.

Ja, die Bewohner Sodoms wurden gewarnt, aber sie haben es verlacht. 1 Mo 19,14
Sie waren häßlich und verdreht und wollten es mit den schönen Männern treiben, die da zu Besuch waren. Häßlicherweise hat Lot ihnen dann seine Töchter angeboten. 1 Mo 19,5-9
Aber sie wollten nicht, obwohl sie vorher schon mit Blindheit geschlagen wurden, damit sie die Tür zu Lots Haus nicht finden.
Da hätten sie doch eigentlich erschrocken sein müßen und aufgeben, aber sie wollten nicht aufhören.

Mit Blindheit geschlagen, da fällt mir in der Übertragung auf Geist und Seele Einiges ein. Jesus nannte die Pharisäer blinde Blindenfühter. Mt 15,12-14 Es ist wohl klar, was er damit meinte. Ihnen fehlte nicht das Augenlicht, sondern die rechte Erkenntnis.
So geht es natürlich auch heute überall in der Welt und so Manches erinnert auch an Sodom und Gomorra.
Vielleicht interessant dazu: Off 3,16-18
Magdalena

Die Abstammung der Frau des Lot ist nicht dokumentiert. Sie wäre vielleicht ein Schlüssel zum Verständnis des Geschehens.
Es wird auch nicht berichtet, wann Lot geheiratet hat. Ich teile die Auffassung Spurgeons: Lot hat sich irgendwo unterwegs, im Laufe seiner Wanderungen mit Abraham, eine Frau genommen.
Wahrscheinlicher indes ist es, daß Lot entweder in Kanaan oder in Ägypten eine Kananiterin oder Ägypterin heiratete, eine Person, die ganz unwürdig war, in die heilige Familie mit aufgenommen zu werden, und daß deshalb die Heirat nicht berichtet ist.
Quelle
Wenn sie den Glauben ihres Mannes nicht teilte; wenn der Glaube ihres Mannes sie nicht von der Notwendigkeit überzeugen konnte, JHWH zu gehorchen, dann kann man verstehen, warum sie die vertraute Heimat nicht aufgeben wollte, um mit ihm und mit seinem Gott ins Ungewisse zu gehen.

Die beiden Engel hatte sie wohl nicht als Engel erkannt.
LG
Lot war mit Abraham ausgezogen, aber dann mußten sie sich trennen, weil ihre Sippen Streit hatten. 1 Mo 13,7 Lot wählte die Gegend bei Sodom, als sie sich trennten. Das war weltlich gesehen vielleicht die bessere Wahl.
Wann die Frau dazukam, weiß ich auch nicht. Es wird auch nichts über sie gesagt.
Jetzt steht sie möglicherweise auf dem Mount Sodom und ist zum Mahnmal für diejenigen geworden, die zwar dem Gericht Gottes entflohen, aber doch irgendwie auf der Strecke geblieben sind.
Es muß ja nicht heißen, daß sie auf ewig verloren ist, aber ihr Schicksal und ihre Bestimmung vor Gott ist ungewiss, wie das vieler weltlicher Menschen, die zwar nicht direkt böse sind, aber Gottes Mahnungen bezüglich eines sie beurteilenden Gerichtes nicht ganz so ernst nehmen. Und vor allen Dingen auch seine Worte und Maßnahmen zur Rettung nicht so wichtig finden. Apg 2,40

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 13:00 Lot war mit Abraham ausgezogen, aber dann mußten sie sich trennen, weil ihre Sippen Streit hatten. 1 Mo 13,7 Lot wählte die Gegend bei Sodom, als sie sich trennten. Das war weltlich gesehen vielleicht die bessere Wahl.
Dass die Sippen in Streit gerieten war nur Symptom, aber nicht der Grund der Trennung.

Abraham lebte zurückgezogen auf dem Lande in Zelten, Lot suchte die Stadt und weltliches. Da trafen zwei Lebensanschauungen aufeinander die nicht vereinbar waren. Lot (wie Sodom auch) lebte im Stil, "meins ist meins und deins ist deins".
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Interessant ist, dass im Koran die Salzsäule nicht erwähnt wird,
dort wurde es von den Engeln bestimmt, dasss sie zurückbleiben soll, ohne eine Begründung.


Sure 15, 58-60
Sie sagten: „Wir sind zu einem Volk von Übeltätern gesandt,
ausgenommen die Sippe Lūṭs. Diese werden Wir wahrlich allesamt erretten,
außer seiner Frau.“ Wir haben (es so) bestimmt, sie gehörte fürwahr zu denen, die zurückbleiben.
Sure 26 170-171
Da erretteten Wir ihn und seine Angehörigen allesamt,
außer einer alten Frau unter denjenigen, die zurückbliebe
n.

Sure 29 32-33
Er sagte: „Aber Lūṭ befindet sich in ihr.“ Sie sagten: „Wir wissen sehr wohl, wer sich in ihr befindet. Wir werden ihn ganz gewiß erretten, (ihn) und seine Angehörigen, außer seiner Frau; sie gehört zu denjenigen, die zurückbleiben.“

Und als nun Unsere Gesandten zu Lūṭ kamen, geriet er ihretwegen in eine böse Lage und war durch ihre Anwesenheit beklommen. Sie sagten: „Fürchte dich nicht und sei nicht traurig, denn wir werden dich erretten, (dich) und deine Angehörigen, außer deiner Frau; sie gehört zu denjenigen, die zurückbleiben.
Da retteten Wir ihn und seine Angehörigen, außer seiner Frau; Wir bestimmten, daß sie zu denjenigen gehörte, die zurückblieben.

https://islam.de/13827.php?sura=15
https://islam.de/13827.php?sura=26
https://islam.de/13827.php?sura=29
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Helmuth »

Der Koran ist irrelevant. Es hat doch keinerlei Bedeutung für uns, wozu im Bibelforum überhaupt zitieren? Für mich ist das Thema auch gegessen. Wer nicht an die Allmacht Gottes glaubt, der hat damit auch Schwierigkeiten mit der Bibel, mit der gesamten sogar.

Eine Auslegung als Metapher trifft für mich nicht auf diese Stelle zu. Das sehe ich nicht. Wenn man es für diese Stelle macht, müsste man konsequenterweise schon mit Adam und Eva beginnen. Wir wären allgeorische Abbilder fiktiver Prototypen eines Urmenschen. Das wäre dann nicht anders als eine Urknall-Theorie, an die ich auch nicht glaube.

Ich muss nochmals fragen: Traut ihr Gott das nicht zu? Warum traut ihm ihm dann zu, dass er Tote aufwecken kann? Ich meine diese Beschränktheit ist eigentlich nur dem natürlichen Menschen zueigen. Er denkt, der Mensch wäre nur ein Produkt aus chemischen Stoffen, ohne dass der Geist da mitspielt. Den Geist kann er sich überhaupt nicht erklären, schon der Begriff Seele ist ihm zu hoch.

Ich habe mir eine völlig andere Denkweise angewöhnt. Im Grunde genommen ist die gesamte Natur, wie auch unser biologisches Fleisch nur ein Produkt unserer Wahrnehmung, was wir aber als reale Existenz betrachten, weil wir Sinne haben, die es z.B. betasten können.

Nimmt uns Gott diese Sinne, exisiteren sie für uns auch nicht, d.h. aber nur subjektiv für uns, weil uns eben die Wahrnehmung damit fehlt. Der natürliche Mensch mit seinem natürlichen Denksinn kann die Welt auch gar nicht anders fassen und weiter denken. Er ist darauf auch (von Gott) beschränkt.

Der geistlich gesinnte Mensch sollte aber anerkennen, dass das Wort Gottes Grundlage jeder Schöpfung ist, wie Dinge ins Dasein kommen. Das sprengt förmlich alle Ketten. Also indem der lebendige Gott sagt: "Werde zur Salzsäule" genügt es, wenn er das sagt, bzw. Jesus das Wort Gottes ausspräche und es geschieht so. Es ist der Geist die eigentliche Realität und das natürliche Element gehorcht seinem Wort. Im NT wird das an mehreren Stellen von Jesus demonstriert.

Es heißt nicht, dass wir alle diese bzw. dieslebe Autorität haben. Aber Jesus hat sie uneingeschränkt erhalten, jetzt noch mehr als schon zu irdischen Zeiten. Wären wir in unserem Glauben nicht so beschränkt, Jesus nennt es kleingläubig, es wären uns druchaus weit mehr Dinge möglich als wir denken. Das alles sagt Jesus. Glauben wir das?

Man glaubt das nun oder man stemmt sich mit seinem Verstand dagegen, weil wir eben im Gegensatz zu Gott nicht allmächtig sind. Aber unser Unvermögen sollte man tunlichst nicht auf Gott projizieren, bzw. auch nicht, dass man meint, man müsse alles schlüssig erklären können. Wir können das nicht. Im Grunde ist unser Unglaube der Verhinderer vieler Dinge, die aber dennoch möglich wären. Bei Gott sind alle Dinge möglich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 13:09
Zippo hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 13:00 Lot war mit Abraham ausgezogen, aber dann mußten sie sich trennen, weil ihre Sippen Streit hatten. 1 Mo 13,7 Lot wählte die Gegend bei Sodom, als sie sich trennten. Das war weltlich gesehen vielleicht die bessere Wahl.
Dass die Sippen in Streit gerieten war nur Symptom, aber nicht der Grund der Trennung.

Abraham lebte zurückgezogen auf dem Lande in Zelten, Lot suchte die Stadt und weltliches. Da trafen zwei Lebensanschauungen aufeinander die nicht vereinbar waren. Lot (wie Sodom auch) lebte im Stil, "meins ist meins und deins ist deins".
Lot hatte die freie Wahl und er suchte den weltlichen Vorteil. Das würde ich auch so sehen. Gestern habe ich in youtube ein paar Dokus über Sodom und Gomorra gesehen. Die meisten Forscher vermuten es ja westlich des Toten Meeres, obwohl es auch im Nordosten des Toten Meeres eine Stätte gibt, die Merkmale hat, die auf Sodom und Gomorra zutreffen würden. Es war vielleicht ein großes Gebiet, daß von Gottes Gericht heimgesucht wurde.
Aber der Ort größeren Interesses liegt unterhalb von Hebron bzw. Hain Mamre, wo Abraham lebte und auch mit dem HERRN und den beiden Engeln über die Menschen in diesen Städten verhandelt hat. 1 Mo 18,1
Wissenschaftler durchstreifen die Gegend und finden Hinweise auf große Temperaturen und überall sind Schwefelklumpen. Es ist unverkennbar, daß es hier mal Feuer und Schwefel geregnet har.
Außerdem sind die Umriße großer Gebäude bzw. Tempelanlagen zu finden, große Statuen sind heute noch in ihren Umrißen deutlich zu erkennen. Da war mal eine höhere Zivilisation, eine Weltstadt. Aber, wie in der heutigen Zeit, war da viel Sünde und verdrehtes Verhalten.

Für Lot hatte die Stadt eine große Anziehungskraft, er war ja auch der Jüngere und als er sich von Abraham getrennt hatte, da steckte er voller Neugier, was da wohl zu finden ist. Und obwohl die Menschen in dieser Stadt sehr böse waren, wollte er bleiben. Und seine Frau und seine Kinder auch.
Die Engel mußten sie drängen, alles hinter sich zu lassen, so groß war der Einfluß des Wohlstandes und Reichtums, der in dieser Stadt zu finden war.

Welcher Umgebung sollen wir eigentlich fliehen ? Einerseits sollen wir ja Licht und Salz in der Welt sein. Mt 5,13-17 Aber zu große Tuchfühlung mit der Welt ist trotzdem unerwünscht ?

Der Zank, der Lot und Abraham auseinandergebracht hat, war, so wie ich lesen kann, kein Streit über die Art zu leben, sondern die Hirten haben wegen des Viehes gestritten. 1 Mo 13,6-7
Da war kein Streit zwischen Abraham und Lot, sondern unter den Hirten, die mit ihnen waren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 17:07
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 17:01 Selbst gebacken hat Lot wohl nicht:
Auf hebräisch schon. ;)
Was steht da genau?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten