Salzsäule ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

in 1 Mo 19,26 steht, wie die Frau Lots zurückschaut, um zu schauen, was in Sodom und Gomorra geschieht und sie erstarrt zur Salzsäule ?

Frage: Warum passiert das und muß man das wörtlich nehmen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:44 Frage: Warum passiert das und muß man das wörtlich nehmen ?
Das Warum erklärt sich m.E. mit dem Ungehorsam der Frau Lots. Zum wörtlich nehmen zitere ich zwei Worte Gottes:
1. Mo 17,1 hat geschrieben: Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR Abram und sprach zu ihm:
Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.
Mk 10,27 hat geschrieben: Jesus aber sah sie an und spricht: Bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Lea »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:44

in 1 Mo 19,26 steht, wie die Frau Lots zurückschaut, um zu schauen, was in Sodom und Gomorra geschieht und sie erstarrt zur Salzsäule ?

Frage: Warum passiert das und muß man das wörtlich nehmen ?

Man muss gar nichts davon. Denn egal, wie man das verstehen kann oder will, es hat keine Bedeutung für das Leben hier und jetzt.

Ich sehe hier das Schlüsselwort bei "erstarrt".
Die Aufforderung der Engel war: lauft und flieht - und schaut nicht zurück.

Es war ein Ort mit schlechtem Einfluss auf das Leben. Zum Fliehen gehört, dass man alles hinter sich lässt und loslässt, was einen vorher gefangen nahm. Die Rückschau, auf das, was man eigentlich loslassen will, kann dazu führen, dass man sich zurück sehnt nach Dingen, die nicht gut getan haben. Und diese Sehnsucht lässt erstarren ... so dass man unfähig wird, das Alte loszulassen.... sich wieder gefangen nehmen lässt...

Beispiel: auch das Volk Israel beim Auszug aus Ägypten hat oftmals Sehnsucht zurück gehabt. Das hat sie dazu bewegt, zu murren gegen Mose und Gott. Es hat das ganze Volk ausgebremst , weil es ungute Dinge in die Gemeinschaft gebracht hat.
.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Abischai »

Am Toten Meer gibt es eine senkrechte Formation aus Salz, die wird in Israel "Lots Weib" genannt. Das kann man so sehen... Mich würde jedoch nicht völlig verwundern, wenn im Kern dieses Blockes die fossilen Gebeine einer weiblichen Leiche verewigt wären. Irgendwann wird das ans Licht kommen. Vielleicht war es auch nur ein legendärer Griff, vielleicht ist da aber auch was dran...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Helmuth »

Wenn man an den Wundern JHWH's zweifelt, wer nimmt dann noch Jesu Wunder ernst, dass er z.B. auf dem Wasser ging, einem Sturm Stille gebot oder Wasser in Wein verwandelte? Und wer nimmt dann noch erst, dass er Tote aufwecken konnte?

Nun, daran möchte der Christenmensch glauben, weil es Jesus ist, den sie "Gott" nennen, der solches tat. Aber an den, der das alles bewirkt, dem glauben sie dann nicht, dass er einen von ihm selbst geschaffenen Leib in Salz umwandeln kann? Jesus bezeugt selbst, dass sein Vater das alles wirkt, was er getan hatte. Und Abi, ich meine Gott braucht dazu nicht das Tote Meer. Das ist m.E. eher eine falsche Fährte.

Verwunderlich aber, was man alles glaubt und was man im Gegenzug wiederum nicht glauben kann oder nicht glauben will. Aber man glaubr auch, dass die Erde Milliarden Jahre alt ist und das glaubt man wiederum ohne einen biblischen Beleg. Aber ok, ich bin ja Charismatiker, die haben keine Ahnung von solchen Dingen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 06:10 Wenn man an den Wundern JHWH's zweifelt, wer nimmt dann noch Jesu Wunder ernst,
Kann man das wirklich vergleichen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 06:10 Wenn man an den Wundern JHWH's zweifelt, wer nimmt dann noch Jesu Wunder ernst, dass er z.B. auf dem Wasser ging, einem Sturm Stille gebot oder Wasser in Wein verwandelte? Und wer nimmt dann noch erst, dass er Tote aufwecken konnte?
Zu allem gehört Unterscheidungsvermögen. Wenn es heißt, dass Lots Frau zur Salzsäule wurde, ist das eine Metapher dafür, dass mit in der Anhänglichkeit an das, was man loslassen sollte, kristallisiert, d.h. sich im Alten verfestigt und erstarrt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:07 Zu allem gehört Unterscheidungsvermögen. Wenn es heißt, dass Lots Frau zur Salzsäule wurde, ist das eine Metapher dafür, dass mit in der Anhänglichkeit an das, was man loslassen sollte, kristallisiert, d.h. sich im Alten verfestigt und erstarrt.
Oder es kann heißen, dass sie zu einer er Salzsäule wurde. Das hat nichts mit Unterscheidungsvermögen zu tun, sondern mit Glauben. Entweder JHWH ist allmächtig, dann kann er das, oder du glaubst ihm das nicht.

Dann versuchst du mit deinem Verstand Dinge zu erklären, wozu du aber nicht fähig bist. Du reduzierst so den Glauben auf das, was dein Verstand mit dem geistigen Vermögen „Spatzenhirn“ (im Verhältnis zu Gott) meint erfassen zu können und denkst es handle sich um eine Metapher und deutelst dir eine theologische Erklärung zurecht.

Ist halt menschlich. Wie erklärst du dann die Wandlung von Wasser in Wein? Welche Metapher war hier im Spiel? Und wie verdorrte der Feigenbaum? Im Grunde stellt sich Frage damit für alles Übernatürliche. Muss immer alles erklärt werden können?

Damit macht man Gott JHWH, El Shaday zum Knecht seiner eigenen Schöpfung mit dem Erfassungsvermögen menschlichen Denkens, das aber auch er erschaffen hatte. Ich setze schlicht auf den Glauben an sein Wort. Ich muss dazu nicht alles verstehen, weil das in dem Fall für mich gar nicht relevant ist, sondern wenn Er etwas sagt, dann ist das so.

Er ist El Shaday., bei ihm sind alle Dinge möglich. Ich glaube das, nicht ich verstehe und kann es erklären.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:43 Oder es kann heißen, dass sie zu einer er Salzsäule wurde. Das hat nichts mit Unterscheidungsvermögen zu tun, sondern mit Glauben. Entweder JHWH ist allmächtig, dann kann er das, oder du glaubst ihm das nicht.
Ich sehe eher einen Unterschied dazu, ob man glaubt, dass Gott Wunder tun KANN - oder den Berichten von Menschen, was genau Gott getan haben sollte.

Für die Salzsäule braucht es keinen Glauben. Es ist schlicht egal, ob die Frau eine Salzsäule wurde, oder einfach bei der Rückschau "erstarrte".... auf welche Weise auch immer. Es zeigt einfach, dass man, wenn man neue Wege gehen will, das Alte erst einmal loslassen sollte .... um frei zu werden von Lasten der Vergangenheit.

In Hebräer 1,3 heißt es, dass Gott alles, was erschaffen wurde, "mit seinem mächtigen Wort trägt". Jemand hat vor vielen Jahren dazu mal gesagt: "durch sein Wort hat Gott alles erschaffen.... und wenn Gott nun sein Wort zurücknehmen würde, wäre da nur noch .... NICHTS".
DAS ist es, was den Glauben ausmacht. Dass Gott alles machen KANN.

Damit besteht, für mein Verständnis, nicht die Pflicht, dass man alles genau so glauben muss, wie Menschen es aus ihrer eigenen Wahrnehmung oder Übertragung von anderen, berichten.
.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:43
Spice hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:07 Zu allem gehört Unterscheidungsvermögen. Wenn es heißt, dass Lots Frau zur Salzsäule wurde, ist das eine Metapher dafür, dass mit in der Anhänglichkeit an das, was man loslassen sollte, kristallisiert, d.h. sich im Alten verfestigt und erstarrt.
Oder es kann heißen, dass sie zu einer er Salzsäule wurde. Das hat nichts mit Unterscheidungsvermögen zu tun, sondern mit Glauben.
Doch, es hat immer mit Unterscheidungsvermögen zu tun. Weshalb sollte er sie denn, wegen so einer Banalität, zur Salzsäule gemacht haben? Es geht doch in dieser Geschichte um Belehrung, nicht um eine sinnlose Demonstration von Allmacht.
Antworten