Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Aus dem NT geht wie folgt in Matthäus 7:21 u. 1.Johannes 2:17 unmissverständlich hervor, dass nur der oder diejenige welche(r) den Willen Gottes auch tut-sprich im täglichen Leben praktiziert- letztendlich von Gott
anerkannt wird:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
und
17 Die Welt vergeht und ihre Begierde; wer den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
Aber was ist überhaupt der oben erwähnte Wille Gottes der offensichtlich für uns der Türöffner zum ewigen
Leben sein kann? :roll:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Sehr gutes Thema! :thumbup:
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:13 Aber was ist überhaupt der oben erwähnte Wille Gottes der offensichtlich für uns der Türöffner zum ewigen
Leben sein kann? :roll:
Für solche Grundsatzfragen befrage ich zuerst immer das Wort und durchsuche es schlicht nach "Wille Gottes" oder "Ich will":

https://www.csv-bibel.de/suche/Wille%20Gott
https://www.csv-bibel.de/suche/Ich%20will

Besonders durch "Ich will" erfahren wir eine Menge Aussagen, wenn es das Wort aus dem Mund des Herrn ist. Aber man muss sauber differenzieren, sonst betreibt man keine Exegese sondern Eisegese, d.h. der jeweilige Kontext ist auch zu beachten. Es gibt allgemeine und spezifische Dinge, die Gottes Willen ausmachen.

Man kann die Suche dann noch verfeinern bzw. auch anhand anderer Bibel-ÜS vornehmen. Filtere daraus relevante Worte und untersuche diese danach, was hat Gott über sich selbst gesagt bzw. was sagen seine Propheten über seinen Willen aus. Der dabei wichtigste als auch gewichtigste ist mit Abstand Jesus Christus. Und so trennt man es auch von falschen Aussagen ab.

Dermaßen haben sich viele meiner Erkenntnisse gebildet, vertieft und gefestigt. So ist es auch z.B. der Wille Gottes, dass wir das laufend tun durch Gebet, Forschen bzw. sein Wort auch einfach nur lesen, damit es ins Herz gelangt. Dann wird es dir durch den HG auch erklärt.

Dass man den Willen Gottes auch zu tun hat ist klar, weil es ansonsten keine Nachfoge wäre, aber das war nicht deine eigentliche Fragenstellung. Wenn ich dir jetzt meinen Erkenntnisstand mitteile, dann ist es nicht deiner. Aber wir können ihn danach abgleichen.

Was man nicht kann: Man kann nicht taxativ auflisten, der Wille Gottes ist: a), b), c) ... , das funktioniert so einfach nicht. Man muss ihn von Herzen erfassen, weil Gott auch kein Programm ist, sondern der Allmächtige, der alles ins Leben gerufen und sein Wesen ist Liebe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 08:16 Sehr gutes Thema! :thumbup:
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:13 Aber was ist überhaupt der oben erwähnte Wille Gottes der offensichtlich für uns der Türöffner zum ewigen
Leben sein kann? :roll:
Für solche Grundsatzfragen befrage ich zuerst immer das Wort und durchsuche es schlicht nach "Wille Gottes" oder "Ich will":
Na, dann wollen wir einmal schauen was der Wille Gottes, der für uns Menschen ewiges Leben bedeutet gem. der Schrift überhaupt ist. Vorweg- Grundsätzlich zwingt Gott heute niemand seinen Willen auf Punkt-aus.

Kein Mensch wird zu seinem Glück gezwungen. Er zeigt uns aber in Matth. 17:1-5 was unbedingt nötig ist um wirklich glücklich zu werden-sprich von JHWH mit dem ewigen Leben belohnt zu werden:
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führte sie auf einen hohen Berg,[1] wo sie allein waren. 2 Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht. 3 Auf einmal erschienen Mose und Elija vor ihnen und fingen an, mit Jesus zu reden. 4 "Herr, wie gut, dass wir hier sind!", rief Petrus da, "wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elija." 5 Während er noch redete, fiel der Schatten einer lichten Wolke auf sie, und aus der Wolke sagte eine Stimme: "Das ist mein über alles geliebter Sohn. An ihm habe ich Freude. Hört auf ihn!"
Aber auf Jesus zu hören genügt gem. Jakobus 1:22-25 alleine offensichtlich gar nicht:
22 Es genügt aber nicht, das Wort nur zu hören, denn so betrügt man sich selbst. Man muss danach handeln. 23 Jeder, der das Wort nur hört und nicht in die Tat umsetzt, ist wie ein Mann, der sein Gesicht in einem Spiegel betrachtet. 24 Er schaut sich an, läuft davon und hat schon vergessen, wie er aussah. 25 Doch wer sich in das vollkommene Gesetz vertieft, in das Gesetz der Freiheit, wer es immer vor Augen hat und nicht vergisst, was er wahrnimmt, sondern danach handelt, der wird dabei glücklich und gesegnet sein.
Aber nach was muss nun ein Christ handeln-sprich welche Handlungsweise erwartet Gott von uns damit wir
seinem Willen genüge tun? Gibt es hier unmissverständliche Anweisungen von Gott in der Schrift? :roll:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4392
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Johncom »

17 Die Welt vergeht und ihre Begierde; wer den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 22:07
Aber nach was muss nun ein Christ handeln-sprich welche Handlungsweise erwartet Gott von uns damit wir
seinem Willen genüge tun? Gibt es hier unmissverständliche Anweisungen von Gott in der Schrift? :roll:

Aber was ist überhaupt der oben erwähnte Wille Gottes der offensichtlich für uns der Türöffner zum ewigen
Leben sein kann? :roll:
Es klingt vielleicht philosophisch aber ich denke, der Wille Gottes passiert in jedem Moment.
Wie man selber im Alltag reagiert, darum gehts und natürlich um die Unterscheidung,
egoistisch zu leben oder liebevoll.

Ein Beispiel: vor mir fällt jemandem das Portmaine aus der Tasche, ich hebe es auf und gebe es dem Besitzer.
Oder? -- Ich schnappe es mir und stehle das Geld.
Das wäre dann weltliche Begierde.
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 22:07
Aber nach was muss nun ein Christ handeln-sprich welche Handlungsweise erwartet Gott von uns damit wir
seinem Willen genüge tun? Gibt es hier unmissverständliche Anweisungen von Gott in der Schrift? :roll:
Jede Anweisung von Gott ist missverständlich so lange man sie nach buchstäblichem Verständnis abgreift.
Wie oft sagt Jesus, liebe deinen Feind und handle auch so.
Überhaupt Liebe! Auch sich selbst: dankbar sein, nicht stolz.

Das Lieben oder die Empathie muss schon von Herzen kommen, das kommt nicht durch Verhalten nach Vorschrift.
Aber nach was muss nun ein Christ handeln
Wenn er einen Teil des Alltags der Stille widmet, wird Gott die Möglichkeit wahrnehmen und den Geist schicken und segnen.
Der wirklich Gläubige handelt dann spontan. Vielleicht weiß er gar nicht warum, es wurde ihm eingegeben.

Niemand, der aus Liebe handelt, tut das weil er "muss".
Weil er nicht anders kann.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 22:07 Aber nach was muss nun ein Christ handeln-sprich welche Handlungsweise erwartet Gott von uns damit wir
seinem Willen genüge tun? Gibt es hier unmissverständliche Anweisungen von Gott in der Schrift? :roll:
Handlungen? Du suchst nach Anweisungen wie bei einer Bauanleitung? Man nehme Brett A1 und A2 und lege sie mit den Längskante übereinander, dann nehme man Schraube B1 und B2 .... usw? Ich sagte dazu auch, man kann solches nicht taxativ listen. Lies meinen letzten Beitrag nochmals.

Hast du schon die Hausaufgabe gemacht? Ich bin überzeugt, sie lohnt sich in dem Fall. Das ist ja nicht wie eine Mathematik-Übung. Und klebe nicht an einzelnen Worten, nur weil du eine bestimmte ÜS wählst. Du wirst keine sog. Bauanleitung: "So tun sie den Willen Gottes" finden.

Denn das führt zu typisch religiösen Ergebnissen oder Handlungsweisen, um sich damit in seinen Handlungen mit anderen zu messen, aber nicht zu einer tieferen Beziehung mit dem Herrn. Ich tue das, du hingegen nicht, also tue ich den Willen Gottes und du nicht.

Das wäre der typische Geist der Arroganz, wie es die Pharisäer und Schriftgelehrten gekennzeichnet hatte, die aber in Jesu Augen Heuchler waren. Hingegen lobte er die Huren und Zöllner, von denen wir wissen, dass sie lange Zeit nicht den Willen Gottes getan hatten. Aber durch Jesus kam es bei ihnen zu einer Buße und Umkehr. Ein Stichwort: Gott ist Liebe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:13 Aber was ist überhaupt der oben erwähnte Wille Gottes der offensichtlich für uns der Türöffner zum ewigen
Leben sein kann? :roll:

Micha 6,8 hat geschrieben:8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Jeder der das ernst nimmt wird feststellen, es braucht Gott selbst um es umzusetzen. Christus in einem Menschen lässt den notwendigen Glauben entstehen. Und dieser Glaube, den Gott schenkt, ist eine Verbindung aus Bekenntnis und Tat und nie auf theoretisches "Für-Wahr-Halten" beschränkt. Nur wenn beides, Bekenntnis und Tat, zusammenkommen, kann man überhaupt anfangen von dem zu sprechen, was die Bibel, also Gott, als Glaube bezeichnet.

"Glaube" ist darüber hinaus vom Grundtext her nicht in erster Linie ein Erkenntnis- sondern ein Beziehungsbegriff. Gott zu kennen, ist der Schlüssel. Wer Christus also nicht kennt, wird den Willen Gottes nicht tun können, da er damit auch den Vater und den Geist nicht kennt. Jesus beschreibt dies den Schriftgelehrten gegenüber sehr ausführlich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat die Hausaufgaben schon gemacht. :thumbup: :clap:
(an die Stelle aus Micha dachte ich sofort)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:13 Aus dem NT geht wie folgt in Matthäus 7:21 u. 1.Johannes 2:17 unmissverständlich hervor, dass nur der oder diejenige welche(r) den Willen Gottes auch tut-sprich im täglichen Leben praktiziert- letztendlich von Gott
anerkannt wird:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
und
17 Die Welt vergeht und ihre Begierde; wer den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
Aber was ist überhaupt der oben erwähnte Wille Gottes der offensichtlich für uns der Türöffner zum ewigen
Leben sein kann? :roll:
Der Wille des allein wahren Gottes unseres Vaters im Himmel ist m.E. dass wir auf seinen geliebten ihm gehorsamen Sohn Jesus hören, IHM glauben, dass niemand ausser ihm den Willen des wahrhaftigen Gottes verbreitete, so auch dass wir erkannt hsben, dass der Vater im Himmel allein wahrer Gott ist..aller Menschen inkl. Israeliten.

Für mich persönlich hiess und heisst es, von Jesus wahre Gotteskindschaft zu lernen und so in gewonnener innigen Gottgemeinschaft (Einssein mit Gott dank Jesus) meinen gottseits festgelegten ureigenen Lebensplan zu erkennen und somit in jenen nurmehr GUTEN Werken zu wandeln.

Wer sündigt gilt als Tod und wer bereut und davon abkehrt als wieder lebendig geworden. Wer dauerhaft aufhört mit Sündigen lebt ohne jene Tode, was dann sozusagen zu dauerhaftem ewigem Leben führt zu einem stets guten Gewissen vor Gott und Mitmenschen.
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:37
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:13 Aus dem NT geht wie folgt in Matthäus 7:21 u. 1.Johannes 2:17 unmissverständlich hervor, dass nur der oder diejenige welche(r) den Willen Gottes auch tut-sprich im täglichen Leben praktiziert- letztendlich von Gott
anerkannt wird:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
und
17 Die Welt vergeht und ihre Begierde; wer den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
Aber was ist überhaupt der oben erwähnte Wille Gottes der offensichtlich für uns der Türöffner zum ewigen
Leben sein kann? :roll:
Der Wille des allein wahren Gottes unseres Vaters im Himmel ist m.E. dass wir auf seinen geliebten ihm gehorsamen Sohn Jesus hören, IHM glauben, dass niemand ausser ihm den Willen des wahrhaftigen Gottes verbreitete
Selbst essen macht fett-gell? ;) Aber ob das der Wille Gottes sein soll? :roll: Du beziehst dich o. auf Jesus auf den wir hören sollten. :thumbup: :clap: Aber alleine nur hören genügt offensichtlich gem. seinen Worten in Markus 13:10 leider auch hier nicht:
10 und allen Nationen muss vorher das Evangelium gepredigt werden.
https://www.dwds.de/wb/Muss
Bedeutung
das Müssen, die Notwendigkeit, der Zwang
Man muss offensichtlich auch etwas tun. Aber warum spricht hier der Sohn Gottes, dass das Predigen des Evangelium-sprich gem. Matthäus 24:14 die gute Botschaft vom Königreich Gottes für seine wahren Nachfolger
ein "muss" sein "müsste"? :roll:

Und jetzt kommt wieder das Thread-Thema ins Spiel. Weil Jesus ganz genau den Willen (oder das Muss) seines größeren Vaters kannte. Der Wille seines Vaters steht nämlich wie folgt unmissverständlich in 2.Petrus 3:9
9 Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche das meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle umkehren zu ihm.
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 06:42 Reinhold
Hast du schon die Hausaufgabe gemacht?
Na klar Helmuth. :) Aber warum du noch nicht? :wave:
Antworten