Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

es sind ja nicht nur die 70 Jahrwochen, die auf das Erscheinen eines gesalbten Königs hinweisen. Dan 9,26
Die Geburt Jesu wird auch von einem oder vielleicht sogar mehreren astronomischen Ereignissen begleitet.

Das erste astronomische Ereignis besteht aus einer Folge von Konjunktionen der Planeten Jupiter und Saturn im Sternbild Fische. Jupiter, sagt man, wird als Königsplanet bezeichnet und Saturn gilt als Planet für das Volk Israel, und das Sternbild Fische gilt als Sternbild des Volkes Juda. wikipedia "Stern von Bethlehem"


Das zweite Ereignis ist die Konjunktion des Morgensternes Venus in Regula, dem Hauptstern des Sternbildes Löwe. Der Morgenstern steht in Verbindung mit dem Herrn Jesus Off 22,16 und Juda ist der "Löwe" 1 Mo 49,9-10 "Es wird das Zepter von Juda nicht entwendet werden, noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis daß der Held komme und demselben werden die Völker anhangen."


Zu der Zeit der Geburt Jesu, sagt man, habe der Planet Jupiter 12 mal so hell gestrahlt, wie der Planet Saturn.
Der Astronom Keppler, der zu seiner Zeit etwas ähnliches beobachtet hat und den Zeitpunkt dieser Konjunktionen von Jupiter und Saturn genau berechnet hat, sagt, daß dieses Ereignis der Geburt eines Sternes ähnelt und hat vermutet, daß die Astronomen, die dieses Ereignis beobachtet haben, mit der ersten Konjunktion losgezogen sind.
Und zwar sind sie natürlich nach Jerusalem gereist, weil der zukünftige König von ihnen in Jerusalem erwartet wurde. Da gingen sie zu dem König Herodes und sagten: "Wo ist der König der Juden ? Wir haben seinen Stern gesehen und sind gekommen ihn anzubeten. Mt 2,1-2
Da befragte der König Herodes seine Gelehrten und erfuhr, daß dieser König in Bethlehem erwartet wurde und wies sie dorthin.. Mi 5,1 ; Mt 2,7-8

Bei der zweiten Konjunktion von Jupiter und Saturn hätte dann der "Stern" von Jerusalem aus betrachtet über Bethlehem gestanden, sagt Keppler und manche Astronomen bestätigen das . Mt 2,9-11 Das Ereignis kann man in Planetarien heutzutage nachstellen bzw. nacherleben.

Man kann über diese astronomischen Ereignisse denken, wie man will. Ich finde sie interessant.
Biblische Wahrheit ist jedenfalls, daß drei astronomisch forschende, weise Männer sich von einem plötzlich am Himmel erscheinenden "Stern" am Himmel bewegen lassen, eine weite und beschwerliche Reise nach Jerusalem zu unternehmen. Und sie lassen sich nicht nur von einem Stern leiten, sondern sie verbinden mit dem Stern auch einen König aus Judäa.

Frage: Wie kommt das ? Sicherlich gibt es diese Verheißung in 4 Mose 24,17 Da geht es um einen Stern aus dem Hause Jakob, der den Scheitel der Moabiter zerschlagen soll. Aber diese Geschichte liegt doch weit zurück. Und die Moabiter, die damals unter Anleitung des schlechten Propheten Bileam das Volk Israel verführt hatten, die sind längst bestraft worden.

Könnte es noch andere Anhaltspunkte geben, welche die Weisen aus dem Morgenland bewogen haben könnten, bei dem "Sternereignis" an einen König in Juda zu denken ?

Frohe Weihnachten
Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am So 25. Dez 2022, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 11:59 Hallo zusammen,

Könnte es noch andere Anhaltspunkte geben, welche die Weisen aus dem Morgenland bewogen haben könnten, bei dem "Sternereignis" an einen König in Juda zu denken ?

Frohe Weihnachten
Thomas
Nein. Da weder die Stelle in Daniel auf den Messias hinweist, sondern Cyrus, und es abwegig ist, dass ein Stern sich nach Jerusalem verirrt, wo er doch wissen sollte, das Betlehem im Navi eingegeben wurde. Denke ich sind hier lauter Luftschlösser aufgezählt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben:Die Geburt Jesu wird auch von einem oder vielleicht sogar mehreren astronomischen Ereignissen begleitet.
Woher stammen die Infos über astronomische Konstellationen? Werner Papke?

Der Stern von Bethlehem
16 Seiten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:43 Nein. Da weder die Stelle in Daniel auf den Messias hinweist, sondern Cyrus, und es abwegig ist, dass ein Stern sich nach Jerusalem verirrt, wo er doch wissen sollte, das Betlehem im Navi eingegeben wurde. Denke ich sind hier lauter Luftschlösser aufgezählt.
Was dem „Navi-Stern“ betritt, bin ich deiner Meinung. Aber Cyrus? Hast du Argumente dafür? Ich könnte auch sagen es geht um den großen Alexander, kann es aber nicht beweisen… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 17:35
Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:43 Nein. Da weder die Stelle in Daniel auf den Messias hinweist, sondern Cyrus, und es abwegig ist, dass ein Stern sich nach Jerusalem verirrt, wo er doch wissen sollte, das Betlehem im Navi eingegeben wurde. Denke ich sind hier lauter Luftschlösser aufgezählt.
Was dem „Navi-Stern“ betritt, bin ich deiner Meinung. Aber Cyrus? Hast du Argumente dafür? Ich könnte auch sagen es geht um den großen Alexander, kann es aber nicht beweisen… :)
-Zerstörung 1. Tempel 3338 nach Schöpfung Adams
Cyrus der gesalbte Fürst 7 Wochen nach Zerstörung
-Zerstörung 2. Tempel 3828 nach Schöpfung (70 Wochen nach Zerstörung 1. Tempel)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 17:55 -Zerstörung 1. Tempel 3338 nach Schöpfung Adams
Cyrus der gesalbte Fürst 7 Wochen nach Zerstörung
-Zerstörung 2. Tempel 3828 nach Schöpfung (70 Wochen nach Zerstörung 1. Tempel)
Du meinst Jahrwochen oder?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 18:23
Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 17:55 -Zerstörung 1. Tempel 3338 nach Schöpfung Adams
Cyrus der gesalbte Fürst 7 Wochen nach Zerstörung
-Zerstörung 2. Tempel 3828 nach Schöpfung (70 Wochen nach Zerstörung 1. Tempel)
Du meinst Jahrwochen oder?
Yep
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 18:23
Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 17:55 Du meinst Jahrwochen oder?
Yep
Und da die jüdischen Schriftgelehrten z.Z. Jesu (im Gegensatz zu dir) die Prophezeiung bezgl. des Messias in Daniel 9 ganz genau kannten (und offensichtlich auch ausrechnen konnten) waren alle Juden gem. Lukas 3;15 offensichtlich damals auch in Erwartung des von Gott verheißenen Messias:
15 Als aber das Volk voll Erwartung war und alle dachten in ihren Herzen, ob Johannes vielleicht der Christus wäre
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 18:49
Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 18:23
Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 17:55 Du meinst Jahrwochen oder?
Yep
Und da die jüdischen Schriftgelehrten z.Z. Jesu (im Gegensatz) zu dir die Prophezeiung bezgl. des Messias in Daniel 9 ganz genau kannten (und offensichtlich auch ausrechnen konnten) waren sie gem. Lukas 3;15 damals auch in Erwartung des von Gott verheißenen Messias:
15 Als aber das Volk voll Erwartung war und alle dachten in ihren Herzen, ob Johannes vielleicht der Christus wäre
:wave:
Und sicherlich aufgrund deiner Aussage, wurde Dan 9, an jeder Ecke alsmessianisch gedeutet im NT :lol:

Kannst mir helfen, finde die Stelle gerade nicht im NT.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 18:52 Und sicherlich aufgrund deiner Aussage, wurde Dan 9, an jeder Ecke alsmessianisch gedeutet im NT :lol:
Wie es meine Art ist helfe ich immer gerne-auch dir Corona. ;) Gehen wir der Sache also auf den Grund-hier ist die Prophezeiung gem. Daniel 9:24-27 die den Juden damals (im Gegensatz zu dir) offensichtlich bekannt war u. sie deshalb in Erwartung des verheißenen Messias waren:
24 Siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde versiegelt und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung besiegelt und das Allerheiligste gesalbt werden. 25 So wisse nun und gib acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit. 26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden, und niemand wird ihm helfen. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören, aber dann kommt das Ende durch eine Flut, und bis zum Ende wird es Krieg geben und Verwüstung, die längst beschlossen ist. 27 Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über den Verwüster ergießen wird.
Kann ich doch nix dafür, dass o. Prophezeiung für Corona böhmische Dörfer sind. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten