Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 00:12
Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 00:07
Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:39
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:30 So bei 9.00 min. Bringt er die Rechnung von Roscher Liebi.
Das ist aber such sonst weit verbreitet sich Nehemia so zu recht zu rechnen wenn das Jahr 445 angewendet wird.
Der fängt ja (meines Wissens falsch), von 445 zu zählen und kommt so @ absurdum.. Der Messias wurde zum Messias bei seiner Salbung (Taufe) und dieses Ereignis rechnet sich nur ab 455 zu zählen..
Vielleicht klärt sich ja das mal noch mit Aterxerxes.
Wie soll ich das verstehen? Soll man warten bis der aufersteht? :)
:lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15015
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:50
Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:48 Nur betrifft es nicht das Mt-Ev in seiner Gesamtheit,
Sicherlich hat es Aussagen drin, die auch ich unterschreiben würde. Aber auch Dinge, nicht nur die Kindheitsgeschichte, die eben schwer zu verdauen sind.
Hier vor allem geht es mal darum, dass man die Bibel nicht wie ein Einfaltspinsel lesen sollte, weder das AT noch das NT. Aber es ist schwer, weil es traditionell den Kindern schon mit der Muttermilch eingebläut wird. Sich von falschen Traditionen zu lösen ist aber auch unter Juden ein Problem. Das will ich hier nicht weiter ausführen, nur erwähnen. So hält jeder an Dingen fest, die mit Gottes Wirken nichts zu tun haben.

Hier handelt es sich um eine Legende, die man halt in der Bibel mit verewigt hatte, wer immer sie aufgenommen hatte. Das Thema ist in meinem Augen ein Rohrkrepierer, da es nicht den Glauben fördert, weil es nur religiöse Dinge sind, die in der Christenheit Tradition geworden sind. Und wie gesagt dieses Problem haben auch andere Religionen. Religion ist hier nicht was ich mit Glauben verbinde, denn selbst Glaube kommt von Gott.

Wenn man dazu noch liest, wie selbst Christen aufgrund dieser Geschichte sich in die Magie begeben um ihre Bibeldeutungen aufrechtzuhalten, dann kann man nur mehr noch sagen: "Gute Nacht Mose, wir brauchen deine Thora nicht länger, wie haben ja die Christen." Und das sage ich jetzt nicht mal ironisch, es ist eher erschütternd.

Ich habe es noch nie erlebt, dass der HG seine Kraft entwickelt beim Verbreiten dieser üblichen pseudochristlichen Weihnachtsgeschichte. Es stimmt ja nicht einmal das Datum der Geburt Jesu. Es stimmt hier einfach der gesamte Bericht nicht. In dem Fall sollte man beim Lk-Ev bleiben, da dieser eine korrekte historische Berichterstattung ist.

Darum sagte ich zuvor, ich gebe in dem Fall dem Recht, der der Wahrheit näher ist. Das ist Lukas bzw. unter den Foristen, welche die Bibel nicht wie dummer Esel lesen. Das ist eine Aussage ohne Ansehen der Person, egal wer sich damit angesprochen fühlt, sondern der Wahrheit geschuldet. Und wir wollen ja die Wahrheit erkennen und nicht was der Christenmann oder der Judenmann oder der Theolgoendoktor sagt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 30. Dez 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:03 In dem Fall sollte man beim Lk-Ev bleiben, da dieser eine korrekte historische Berichterstattung ist.
Worüber sich streiten/diskutieren liesse :lol:
Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:03 Und wir wollen ja die Wahrheit erkennen und nicht was der Christenmann oder der Judenmann oder der Theolgoendoktor sagt.
Und wie gehst du vor, um die Wahrheit zu erkennen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:09 um die Wahrheit zu erkennen?
Was ist Wahrheit? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:51
Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:09 um die Wahrheit zu erkennen?
Was ist Wahrheit? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:53
Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:51
Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 10:09 um die Wahrheit zu erkennen?
Was ist Wahrheit? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
Mhm...
Man kann natürlich das nachplappern, was andere... ;)
Kinder forschen gerne selber nach allem Möglichen, das kann mitunter dazu führen, das sie Irrtümern erliegen...aber das gehört nun mal zum Lernprozes dazu...
Es ist für mich eines der höchsten Güter= die Einsicht und das Zugeben, dass man selber einem Irrtum erliegen kann= Demut

Schönen Tach no...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 11:01 Kinder forschen gerne selber nach allem Möglichen, das kann mitunter dazu führen, das sie Irrtümern erliegen...aber das gehört nun mal zum Lernprozes dazu...
Es ist für mich eines der höchsten Güter= die Einsicht und das Zugeben, dass man selber einem Irrtum erliegen kann= Demut
Bei welchem jüdischen Gelehrten hast du das abgeschrieben?

Dir auch einen schönen Tach :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 11:05 Bei welchem jüdischen Gelehrten hast du das abgeschrieben?
Wie soll ich das nun verstehn?
Nur Juden haben Einsicht über die "absolute" Wahrheit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:26
Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 11:05 Bei welchem jüdischen Gelehrten hast du das abgeschrieben?
Wie soll ich das nun verstehn?
Nur Juden haben Einsicht über die "absolute" Wahrheit?
Ne, wir sind uns bewusst, dass auch wir ....

2 Juden 3 Meinungen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:27 2 Juden 3 Meinungen..
Stimmt, ich las da heut Nacht Beiträge zum Thema "Shoah" von diversen Juden...jeder von denen hatte ne andere Ansicht dazu, warum Gott zulies...ich find nur grad ned...

----

Edit:
gefunden.
https://www.deutschlandfunk.de/glaube-u ... z-100.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten