Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Magdalena61 »

Was kann man einer 80- Jährigen, die zudem noch an der Authentizität der Bibel zweifelt, sagen?

Wie kann man sie dazu bringen, den wahren Gott anzurufen? Denn das ist echt nötig, ob sie jetzt an Reinkarnation glaubt oder nicht-- und sie muss es selbst tun.

Möglicherweise ist sie von Kirchen und Christen enttäuscht worden. Das ist ganz oft der Fall, wenn Menschen sich "von der Kirche" abwenden. Diese waren aber niemals zur Erkenntnis der Wahrheit durchgedrungen.
Sonst wären sie zwar... nicht mehr aktiv in irgendeiner christlichen Kirche, aber ihr Glaube würde dennoch bestehen, wäre wahrscheinlich sogar stärker geworden, weil sie ihrem Durst nach dem Lebenswasser nach wie vor nachgeben und dieser auch gestillt wird, aber halt nicht mehr durch "die Kirche".
Und solche wenden sich auch nicht Lehren der Dämonen zu. Weil sie eben die Verbindung zum Erlöser haben, zum Guten Hirten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18039
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:28 Was kann man einer 80- Jährigen, die zudem noch an der Authentizität der Bibel zweifelt, sagen?
"
Ich zitiere mal Jesus dazu(also was "die Bibel" dazu meint...)
Lk 12,12 Denn der Heilige Geist wird euch in jener Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Verlässt man sich darauf oder versucht "man" selber irgndwie das Ruder zu ergreifen, um.....?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18039
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:28 Wie kann man sie dazu bringen,...
Ich fühle mich nicht dazu beauftragt oder gezwungen, irgend jemanden zu etwas zu bringen...oder zu überzeugen von dem, was ich selber... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5566
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:28 Wie kann man sie dazu bringen, den wahren Gott anzurufen?
Die Höllenlehre hat sie von der Bibel entfernen lassen.
Und auch die Strenge der Eltern als Jugentliche.
Auch glaubt sie niemals das Gott zornig sein könnte.

So hat jeder seinen Glauben.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 14:54
Lena hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:44 Sie glaubt an die Reinkarnation..
Aber warum? (rhetorische Frage)

Kann es sein, dass sie dem Einfluss solcher Menschen erlag, die daran glauben?
Diverse Lektüren dazu las und dann begann, das zu glauben? DARAUF zu vertrauen..

Ist es nicht so, dass auch du dem Inhalt der Bibel glaubst(darauf vertraust?)
Die Moslems dem Inhalt des Korans vertrauen?
Die Juden...
Die Buddhis...?

Und jeder dieser versucht "standhaft" zu bleiben, in dem, was er glaubt...
Er lässt anderes erst gar nicht an sich heran, weil, meiner Ansicht nach, er in anderen"Glaubensansichten" eine Versuchung des "Satans "(Irrlehre erkennen vermeint)...
Und wie kommt er darauf, es könnte sich um eine Versuchung (Irrlehre) handeln?


Hmmmh, Jesus sagte mal..... meine Schafe hören meine Stimme..... müssen wir uns halt anstrengen, zu den Schafen Jesu zu gehören.
Bei uns in der Gemeinde haben wir einen Afghanen, der vom überzeugten Muslim zum überzeugten Christ wurde. Er hatte erkannnt, dass bei Mohammed mit Liebe rein gar nichts läuft, bei Jesus aber doch. Bei ihm hatte das mit der .......... Stimme hören.... also gut geklappt :wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:01
Stimmt das: "Engel können nicht singen"?
LG
David spielte auf der Harfe und sang dazu.
Da befahl Hiskia, das Brandopfer auf dem Altar darzubringen; und sobald das Brandopfer begann, fing auch der Gesang zu Ehren des HErrn an, und die Trompeten setzten ein, und zwar unter Begleitung der Instrumente Davids, des Königs von Israel.
Wenn die Israeliten zu Ehren des Herrn sangen, warum dann nicht auch die Engel? Ich mag keinen Himmel, in dem nicht gesungen wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Magdalena61 »

:) Ja, also, ich habe das auch zum ersten Mal gehört.
In der Bibel finde ich aber keine Antwort dazu. Oder, anders gesagt: Ich finde nirgends eine Bemerkung über singende Engel.
Deshalb habe ich ja gefragt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 16:38 Die Höllenlehre hat sie von der Bibel entfernen lassen.
Und auch die Strenge der Eltern als Jugentliche.
Auch glaubt sie niemals das Gott zornig sein könnte.
Die Frage ist, warum sie Gott auf einen "lieben Heiland" reduziert und, ob sie jemals etwas mehr als die Weihnachtsgeschichte in der Bibel gelesen hat.

Wer realisiert, dass Gott nicht nur der Erlöser, sondern auch gerecht ist, weshalb Er die Schafe von den Böcken scheiden muss, der wird das Geschenk der Gnade viel höher und kostbarer schätzen als jemand, der davon ausgeht: Alle Menschen kommen in den Himmel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:39
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:28 Wie kann man sie dazu bringen,...
Ich fühle mich nicht dazu beauftragt oder gezwungen, irgend jemanden zu etwas zu bringen...oder zu überzeugen von dem, was ich selber... ;)
Es gibt einen Missionsauftrag. Wenn Zeugen Jesu schweigen, dann sind sie keine Zeugen. Ein Zeuge bezeugt, was er gesehen und erlebt hat.
Da steht man eh oft vor der quälenden Frage: Muss ich (jetzt)?
Kann ich? -- Ist mein Gegenüber bereit; ist es jetzt der richtige Zeitpunkt? Wie fange ich an? Welche Worte können mein Gegenüber erreichen?

Ich schiebe so etwas immer Gott hin. Mit der Bitte: Wenn ich etwas sagen soll, dann muss Er unbedingt die Rahmenbedingungen schaffen und möglichst auch dafür sorgen, dass ich merke, was dran ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18039
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Matze stellt hier mal die Weihnachtsgeschichten ins Licht der Wahrheit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 00:40 Es gibt einen Missionsauftrag...
Schon klar, aber ich sehe keinen Auftrag darin, jemanden zu etwas bringen zu (w)sollen...

Selbst Jesus sagte laut Bibel: Wer mir nachfolgen will, der...

Wenn ich als Kind Essen vorgesetzt bekam, und ich das ned essen wollte, kam die Aussage:
"Wer ned will, der hat schon...."

(Mit dem Hintergedanken: Wenns Mädl Hunger hat-wirds schon essen, denn Hunger ist der beste Koch)
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten