Freue dich Welt, ....

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6028
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:36 Reinhold
Wenn dieses Unrechtsbewußtsein schon von Geburt an funktionstüchtig wäre, bräuchte es keine menschliche Erziehung (Belehrung) mehr...
" Man" wüßte instinktiv schon, was richtig und was falsch ist... ohne das irgenjemand(auch ned die Bibel) einem belehren muß....
Meine Güte Linchen haste etwa wieder deine Brille net geputzt? :o Hast wohl überlesen, dass Kinder offensichtlich "NUR" bis zu einem Alter von vier Jahren "brutal ehrlich" sind-gell? ;)

Besonders danach benötigen sie gem. Spr. 22:15 Lenkung-sprich auch die damit verbundene Zurechtweisung durch die Elter:
15 Ein Kind steckt voller Dummheiten, aber eine strenge Erziehung treibt sie ihm aus.
Viele Eltern die selbst keine Erziehung genossen haben konnten oder können ihren Kindern daher auch keine rechte Erziehung mit auf dem Lebensweg geben. Die sogenannte antiautoritäre Erziehung bei den 68er stürzte deren Kinder (die tun u. lassen konnten was sie wollten) später ins Unglück u. Elend.

Da sie offensichtlich mit der harten Lebensrealität(sich anderen im Schul&Berufsleben unterordnen zu müssen) nicht mehr fertig werden konnten. Nicht wenige von ihnen nahmen sich später auch das Leben.

Ganz anders dagegen Eltern die Gottes Anweisungen bezgl. der Kindeserziehung in Spr. 29:15-17 nicht nur kennen, sondern zum Wohle ihrer Kinder auch im täglichen Leben anwenden:
15 Ein Kind zu bestrafen und zurechtzuweisen bewirkt Weisheit, aber ein unerzogenes Kind macht seiner Mutter Schande. 16 Solange die Gottlosen an der Macht sind, nimmt das Unrecht zu. Die Gottesfürchtigen aber werden miterleben, wie die Gottlosen zu Fall kommen. 17 Weise dein Kind zurecht und es wird dir Freude und Zufriedenheit bereiten.
Dir noch nen schönen Abend in Wien
:wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15003
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:45 Vielleicht fehlt uns die Freude an unserem Heiland, weil wir uns zu sehr auf weltliche Freuden stürzen ?
Warum schreibst du "uns"? Mir fehlt selten Freude. Kommt vor, steht aber in keinem wirklichen Verhältnis zu den fröhlichen Momenten. Naja, wenn ich deine Glaubensbotschaften hier lese, hätte ich tatsächlich keinen Grund zur Freude, aber ich lese auch andere Botschaften, solche die große Freude verkünden.

Und wir haben einen Apostel, der mit mir übereinstimmt:
Phil 4,4 hat geschrieben: Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!
Freust du dich allezeit? Wessen Problem beschreibst du dann eigentlich? Meines? Dir zu helfen erweist sich oft als schwierig, weil du nicht selten den Überbringer anderer Botschaften als du hören willst nicht ernst nimmst. Es kommt sogar vor, dass du ihn als böse bezeichnest.

Ich versuche es trotzdem: Man kann Folgendes tun: Man achte nicht immer auf die rieisigen Sachen im Leben, ddie dir immer noch ncit geliungen sind, denn das erzeugt Frust, sondern betrachte die einfachen Dinge.

Ist es dir heute gelungen ein freundliches Wort irgendeinem Nächsten zu sagen, so kehrt unmittelabre Freude ein. Bei mir funktioniert das. Heute besucht mich meine Mutter. Ich freue mich jetzt schon darauf.

Oder solche Dinge: Ist es dir gelungen einen kleinen Vorsatz zu erfüllen, kehrt große Freude ein. Ich versuche z.B. abzunehmen. Jedes 12 Kilo ist schon ein freudiges Ereignis. Da muss ich mich aber noch oft und lange freuen, zugegeben. ;)

Hast du heute etwas gutes gegessen, kann man danken, wer immer dafür zuständig war, wenn ich koche sogar mir selbst. Den Dank leite ich gerne an Gott weiter, der mir das ermöglicht, und was passiert? Ich freue mich.

Richte deinen Geist einfach mal auf die postiven Dinge. Solche Dinge lehren sogar die Weltmenschen, weil das grundsätzliche Prinzip auch von Gott ist. D.h. wiewohl Weltmeschen das nicht wissen, so funktioniert es trotzdem, weil es einfach von Gott ist, der Freude schenkt. Wir wissen das im Gegensatz zur Welt. Also freue ich mich jeden Tag über eine einfache Sache.

Und je mehr man das tut umso mehr freudige Momente hat dein tatgägliches Leben. Machst du dir das nun zur Gewohnheit, siehe da, du wirst ein fröhlicher Mensch. Ich möchte ein anderes Leben gar nicht führen. So, nun stoppe ich meine Küchenweiseheiten und wiederhole des Paulus weisen Rat (an anderer Stelle):
1. Thes 5,16 hat geschrieben: Freut euch allezeit!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17933
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:10 Ich versuche z.B. abzunehmen.
:)
Dann solltest du "Budweiser", Spagetti Carbonara und sonstige leckere Speisen, die du hier oft postest, streichen...
Oder nur einmal wöchentlich gönnen... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6028
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Reinhold »

https://de.wiktionary.org/wiki/Kindermu ... rheit_kund
"Kindermund tut Wahrheit kund"
Kinder sagen oft unverblümt die Wahrheit, weil ihnen die Falschheit von Erwachsenen noch fremd ist
schönen Tach noch
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17933
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:02 Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass...
In bestimmten Situationen (wos einem selber recht kommt...) zieht man die Wissenschaft hinzu, um die eigene Sichtweise zu belegen...(wodurch entstand sie?)
In anderen Situation verteufelt man sie(also die Wissen- schaft..)weils ins eigene "Weltbild" (das vielleicht von andren(WTG) suggeriert wurde) ned passt...
Und so nimmt sich fast jeder das hinzu, wies einem grade passt.
G ell e? ;)

--
Was schafft eigentlich "Wissen" und was "Glauben"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6028
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:02 Was schafft eigentlich "Wissen" und was "Glauben"?
Sagens uns bitt schön bitt Madame? :)
Zippo
Beiträge: 2955
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:10
Zippo hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:45 Vielleicht fehlt uns die Freude an unserem Heiland, weil wir uns zu sehr auf weltliche Freuden stürzen ?
Warum schreibst du "uns"? Mir fehlt selten Freude. Kommt vor, steht aber in keinem wirklichen Verhältnis zu den fröhlichen Momenten. Naja, wenn ich deine Glaubensbotschaften hier lese, hätte ich tatsächlich keinen Grund zur Freude, aber ich lese auch andere Botschaften, solche die große Freude verkünden.

Und wir haben einen Apostel, der mit mir übereinstimmt:
Phil 4,4 hat geschrieben: Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!
Freust du dich allezeit? Wessen Problem beschreibst du dann eigentlich? Meines? Dir zu helfen erweist sich oft als schwierig, weil du nicht selten den Überbringer anderer Botschaften als du hören willst nicht ernst nimmst. Es kommt sogar vor, dass du ihn als böse bezeichnest.

Ich versuche es trotzdem: Man kann Folgendes tun: Man achte nicht immer auf die rieisigen Sachen im Leben, ddie dir immer noch ncit geliungen sind, denn das erzeugt Frust, sondern betrachte die einfachen Dinge.

Ist es dir heute gelungen ein freundliches Wort irgendeinem Nächsten zu sagen, so kehrt unmittelabre Freude ein. Bei mir funktioniert das. Heute besucht mich meine Mutter. Ich freue mich jetzt schon darauf.

Oder solche Dinge: Ist es dir gelungen einen kleinen Vorsatz zu erfüllen, kehrt große Freude ein. Ich versuche z.B. abzunehmen. Jedes 12 Kilo ist schon ein freudiges Ereignis. Da muss ich mich aber noch oft und lange freuen, zugegeben. ;)

Hast du heute etwas gutes gegessen, kann man danken, wer immer dafür zuständig war, wenn ich koche sogar mir selbst. Den Dank leite ich gerne an Gott weiter, der mir das ermöglicht, und was passiert? Ich freue mich.

Richte deinen Geist einfach mal auf die postiven Dinge. Solche Dinge lehren sogar die Weltmenschen, weil das grundsätzliche Prinzip auch von Gott ist. D.h. wiewohl Weltmeschen das nicht wissen, so funktioniert es trotzdem, weil es einfach von Gott ist, der Freude schenkt. Wir wissen das im Gegensatz zur Welt. Also freue ich mich jeden Tag über eine einfache Sache.

Und je mehr man das tut umso mehr freudige Momente hat dein tatgägliches Leben. Machst du dir das nun zur Gewohnheit, siehe da, du wirst ein fröhlicher Mensch. Ich möchte ein anderes Leben gar nicht führen. So, nun stoppe ich meine Küchenweiseheiten und wiederhole des Paulus weisen Rat (an anderer Stelle):
1. Thes 5,16 hat geschrieben: Freut euch allezeit!
Wenn ich deine Worte lese, habe ich jedenfalls keine so sehr große Freude. Du scheinst ja regelrecht herabzuschauen auf Leute, die Probleme haben. Und deine "Lösungsansätze" nicht zu würdigen wissen.

Vielleicht fällt dir auch mal was Erbaulicheres ein ! Mit mancher irdischen Freude kann es schnell zu Ende sein. Und mit dem Aufruf zur Freude ist es auch nicht getan.

Es ist durchaus so, daß ich mir jeden Tag was Leckeres koche und tanzen gehe, irdische Freuden suche . Ich gehe wandern und schwimmen und sitze nicht nur da, und lese in der Bibel.
Obwohl ich sehr viele Probleme habe mit der geistigen Welt. Wir können uns in der Weise in diesem Forum nicht beurteilen, das ist alles nicht so einfach.

An irdischen Freuden lassen wir es gerade zur Weihnachtszeit nicht mangeln. Und ich nehme da auch immer alles mit, was der Seele gut tut.
Aber wie steht es um die Freude, welche der Engel den Hirten bei der Geburt Jesu zur Sprache gebracht hat ?
" Siehe ich verkündige euch große Freude, denn heute ist euch der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids" Mt 2,11

Wie läßt sich diese Freude beschreiben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 11572
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:02
Reinhold hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:02 Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass...
In bestimmten Situationen (wos einem selber recht kommt...) zieht man die Wissenschaft hinzu, um die eigene Sichtweise zu belegen...(wodurch entstand sie?)
In anderen Situation verteufelt man sie(also die Wissen- schaft..)weils ins eigene "Weltbild" (das vielleicht von andren(WTG) suggeriert wurde) ned passt...
Und so nimmt sich fast jeder das hinzu, wies einem grade passt.
G ell e? ;)
Wenn etwas nicht wissenschaftlich ist, ist es subjektiv und damit Irrtum.
Was schafft eigentlich "Wissen" und was "Glauben"?
Das Vertrauen in die Erkennbarkeit der Welt schafft Wissen und das Wissen schafft wicderum Vertrauen, denn es ist etwas Verlässliches.
Da man versäumt hat im spirituellen bereich die Wahrheit zu erkennen, pocht man auf "Glauben". Aber ist das, was subjektiv geäussert wird, vertrauenswürdig?
Nicht zuletzt ist es ein Versäumnis der Chriisten, dass man heute vom Glauben nichts mehr wissen will, und stattdessen der Naturwissenschaft vertraut.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15003
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:08 Wenn ich deine Worte lese, habe ich jedenfalls keine so sehr große Freude. Du scheinst ja regelrecht herabzuschauen auf Leute, die Probleme haben. Und deine "Lösungsansätze" nicht zu würdigen wissen.

Vielleicht fällt dir auch mal was Erbaulicheres ein ! Mit mancher irdischen Freude kann es schnell zu Ende sein. Und mit dem Aufruf zur Freude ist es auch nicht getan.
Es war nicht erbaulich genug? Ich kann dir eine weitere Hilfestellung geben. Bei ersten Lesen deiner Worte war ich wütend, aber ich hatte Gott sei Dank nicht sofort geantwortet. Das hat dem HG Gelegenheit verschafft mich zu lehren.

Er lehrt man soll das Böse nicht anrechnen und sich stattdessen freuen. Nun freue ich mich dir zu antworten. Dazu muss man sich aber auch überwinden, man muss sich entscheiden. Also anstelle sich zu ärgern, was aber als erste Reaktion ok ist, wenn man darin nicht verharrt.

Und ich bezeuge dir, dass es funktioniert. Wenn man sich freuen will, dann kann man das auch, weil einem der HG darin unterstützt. Die Frage, die man sich stellen muss, lautet: Will ich das auch? Oder will man lieber in eine Bitterkeit fallen?

Paulus kann daher auch die apostolische Anweisung geben: Freut euch. Und es funktioniert wie jeder Erziehungsprozess. Mann muss es aber zulassen, so erzogen zu werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:57 Wenn etwas nicht wissenschaftlich ist, ist es subjektiv und damit Irrtum.
Und wie oft irrte die Wissenschaft?
Spice hat geschrieben:Das Vertrauen in die Erkennbarkeit der Welt schafft Wissen und das Wissen schafft wicderum Vertrauen, denn es ist etwas Verlässliches.
Da man versäumt hat im spirituellen bereich die Wahrheit zu erkennen, pocht man auf "Glauben". Aber ist das, was subjektiv geäussert wird, vertrauenswürdig?
Nicht zuletzt ist es ein Versäumnis der Chriisten, dass man heute vom Glauben nichts mehr wissen will, und stattdessen der Naturwissenschaft vertraut.
Es gibt im spitituellen Bereich sehr viel Wahrheit. Doch läßt sie sich nicht im Reagenzglas beweisen. Spirituelle Wahrheiten befassen sich aber nicht mit Rinderzucht oder Sedimentschichten. Das gehört in den Bereich der Naturwissenschaften.

Es ist aber gleichgültig, wo Wahrheit zu finden ist. Denn jede Wahrheit kommt von Gott. Denn er ist der Schöpfer von allem.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten