In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben:Lesen bildet.
Logo bildet lesen Corona. :thumbup: Besonders wenn man liest was in Esra 1:1-11 u. 3:1 steht gell? ;)
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben:Dein Schlimus Fingus ist ja auch unklar ob 465 475 auf den Thron kam.
Mit Verlaub Herr Corona-aber 1. ist das nicht "mein" Schlimus Fingus" u. 2. hat nicht er sondern König Kyrus der
Große gem. Esra 1:1-3 in seinem 1. Regierungsjahr die Juden gen Jerusalem geschickt:
Zurück im verheißenen Land
NeÜ
1 Im ersten Regierungsjahr des Perserkönigs Kyrus sollte sich erfüllen, was Jahwe durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte*. Jahwe bewegte den König dazu, in seinem ganzen Reich folgende Verfügung mündlich und schriftlich bekannt zu machen: 2 "Kyrus, der König von Persien, gibt bekannt: Jahwe, der Gott des Himmels, hat alle Königreiche der Erde in meine Gewalt gegeben. Nun hat er mich beauftragt, ihm in Jerusalem in Judäa einen Tempel zu bauen. 3 Wer von euch zu seinem Volk gehört, möge nach Jerusalem in Judäa hinaufziehen, wo Jahwe, der Gott Israels, wohnt, und sein Haus bauen. Und sein Gott möge mit ihm sein!
*s. Jer.25:12,-29;14 u. 33:11
Zur Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder
Kyros-Zylinder
Der Kyros-Zylinder im British Museum in London.
Der Kyros-Zylinder, auch Kyros-Erlass oder Kyros-Edikt, enthält die Proklamation des achämenidischen (altpersischen) Königs Kyros des Großen, die er nach 538 v. Chr. auf einem Tonzylinder abfassen ließ, um aus seiner Sicht die Gründe des Sturzes des letzten neubabylonischen Königs Nabonid darzulegen. Der aus dem Kyros-Edikt in jüdischer Überlieferung abgeleitete „Auftrag zum Tempelbau in Jerusalem“ erschien in außerbiblischen Erwähnungen erstmals bei Xenophon in seinem politisch motivierten Werk Die Erziehung des Kyros, das etwa 160 bis 180 Jahre nach dem Kyros-Erlass entstand und Ähnlichkeiten zu den Formulierungen im Alten Testament aufweist Ich bin Kyros – der König des Weltreichs, der große und mächtige König, der König von Babylonien, der König von Sumer und Akkad, der König der vier Weltsektoren, Sohn des Kambyses, des großen Königs von Anschan, Enkel des Kyros I., Nachkomme des Teispes – dessen Regierung Bel und Nabu liebgewannen. Die (jenseits des Tigris) wohnenden Götter brachte ich zurück. Alle ihre Leute versammelte ich und brachte sie zurück zu ihren Wohnorten..
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:59
Corona hat geschrieben:Dein Schlimus Fingus ist ja auch unklar ob 465 475 auf den Thron kam.
Mit Verlaub Herr Corona-aber 1. ist das nicht "mein" Schlimus Fingus" u. 2. hat nicht er sondern König Kyrus der
Große gem. Esra 1:1-3 in seinem 1. Regierungsjahr die Juden gen Jerusalem geschickt:
Zurück im verheißenen Land
NeÜ
1 Im ersten Regierungsjahr des Perserkönigs Kyrus sollte sich erfüllen, was Jahwe durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte*. Jahwe bewegte den König dazu, in seinem ganzen Reich folgende Verfügung mündlich und schriftlich bekannt zu machen: 2 "Kyrus, der König von Persien, gibt bekannt: Jahwe, der Gott des Himmels, hat alle Königreiche der Erde in meine Gewalt gegeben. Nun hat er mich beauftragt, ihm in Jerusalem in Judäa einen Tempel zu bauen. 3 Wer von euch zu seinem Volk gehört, möge nach Jerusalem in Judäa hinaufziehen, wo Jahwe, der Gott Israels, wohnt, und sein Haus bauen. Und sein Gott möge mit ihm sein!
*s. Jer.25:12,-29;14 u. 33:11
Zur Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder
Kyros-Zylinder
Der Kyros-Zylinder im British Museum in London.
Der Kyros-Zylinder, auch Kyros-Erlass oder Kyros-Edikt, enthält die Proklamation des achämenidischen (altpersischen) Königs Kyros des Großen, die er nach 538 v. Chr. auf einem Tonzylinder abfassen ließ, um aus seiner Sicht die Gründe des Sturzes des letzten neubabylonischen Königs Nabonid darzulegen. Der aus dem Kyros-Edikt in jüdischer Überlieferung abgeleitete „Auftrag zum Tempelbau in Jerusalem“ erschien in außerbiblischen Erwähnungen erstmals bei Xenophon in seinem politisch motivierten Werk Die Erziehung des Kyros, das etwa 160 bis 180 Jahre nach dem Kyros-Erlass entstand und Ähnlichkeiten zu den Formulierungen im Alten Testament aufweist Ich bin Kyros – der König des Weltreichs, der große und mächtige König, der König von Babylonien, der König von Sumer und Akkad, der König der vier Weltsektoren, Sohn des Kambyses, des großen Königs von Anschan, Enkel des Kyros I., Nachkomme des Teispes – dessen Regierung Bel und Nabu liebgewannen. Die (jenseits des Tigris) wohnenden Götter brachte ich zurück. Alle ihre Leute versammelte ich und brachte sie zurück zu ihren Wohnorten..
Quelle wiki:
Über die Frage der Glaubwürdigkeit des Herodot herrscht bereits seit antiken Zeiten Uneinigkeit. Plutarch schrieb rund 450 Jahre später einen Traktat, in dem er ihn als Lügner verurteilte. In der neueren Forschung sehen die einen in ihm einen methodisch für seine Zeit erstaunlich gut arbeitenden Berichterstatter, andere meinen, er habe vieles frei erfunden und täusche Augenzeugenschaft nur vor. Bis heute hat sich dazu in der Forschung keine einheitliche Meinung herausgebildet.

Der Quellenwert der Historien ist folglich anhaltend umstritten.

Die weltliche Geschichtschreibung ist mit Vorsicht zu geniessen zu dieser Zeit. Ist 586 wirklich 586?


So auch (wiki)
Dionysius zählte die Jahre nicht mehr wie bisher verbreitet üblich, nach der Ära Diokletians, sondern ab incarnatione Domini, seit der Menschwerdung (Geburt) Christi. Aber bei der Umrechnung der Jahre in „nach Christi Geburt“ verrechnete sich der Mönch – nach heutigen Erkenntnissen setzte er die Geburt Jesu von Nazaret um vier oder sieben Jahre zu spät an, denn Jesus wurde noch zu Lebzeiten Herodes’ des Großen geboren, der nach heutiger Datierung im Jahr 4 v. Chr. starb. Wahrscheinlich vergaß Dionysius Exiguus, dass der Name des Kaisers Augustus in den Jahren 30–27 v. Chr. anders lautete, nämlich Imperator Caesar Divi filius.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 09:46 Reinhold
Die weltliche Geschichtschreibung ist mit Vorsicht zu geniessen
Logo sollte man die weltliche Geschichtsschreibung mit Vorsicht genießen Herr Corona. ;) Aber wenn die weltliche Geschichtsschreibung mit der bibl. übereinstimmt-sprich wie die Faust auf das Äugelein passt-dann sollte man diese wenn auch Zähneknirschend zu Kenntnis nehmen u. die eigene demaskierte ins Tönnchen schleunigst entsorgen-meinste nicht auch? :)

Was anderes ist es, wenn die weltliche Zeitrechnung (wie z.B.die falsche Angabe bezgl. der Zerstörung des 1.Tempels)sprich -wenn hier der Schrift widersprochen wird. Dann sollte man tunlichst (was ich pers. immer mache) der Schrift dann aber mehr vertrauen-sprich glauben.

Ich habe dir schon aufgezeigt, dass Juden in der 69. Jahrwoche-sprich 29 n. Chr. gem. Lukas 3:15 in freudiger Erwartung des von Daniel in Daniel 9:24-27 von Gott prophezeiten Messias waren. Noch einmal zur Erinnerung:
15 Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
Und kurz danach ließ sich gem. Lukas 3:21-23 Jesus von Joh. im Jordan taufen u. wurde von Gott als sein prophezeiter Messias anerkannt.

Bevor ich es aber vergesse. Das geschah gem Lukas 3:1-4 im-......ach lesen wir gemeinsam (erneut) nach wann Jesus damals zum Messias oder Gesalbten Gottes wurde:
1 Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Landesfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Landesfürst von Abilene, 2 als Hannas und Kaiphas Hohepriester waren, da geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste. 3 Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, 4 wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja: »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben! *
*Jes. 40:3
Frage an dich: Stimmts du denn wenigstens hier mit der weltlichen Datierung bezgl. des 15. Regierungsjahr
des röm. Kaisers Tiberius überein? Ebenfalls noch einmal zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius
Tiberius Iulius Caesar Augustus (vor der Adoption durch Augustus Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom[2]; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr.
Bin auf deine Antwort wirklich sehr gespannt Herr Corona.
:wave:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:29
- Die jüdische Rechnung passt auch perfekt auf die Zerstörung des 2. Tempels
- Ob Lukas irgend etwas erzählt, weiss niemand, er ist ja auch nicht gerade 'der Historiker'. Nach 60 Jahren, kann so manch einer Fakten verdrehen
- Dein 29. Jahr stimmt ja auch nur, wenn sich die Historiker irren, und Atarxerxes den Thron 10 Jahre VOR dem angenommenen Jahr 465 bestieg.


Willst du weiter spekulieren, oder wollen wir abwarten, ob der wahre Messias ben David kommt, oder Jesus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 20:04 Reinhold
Willst du weiter spekulieren, oder wollen wir abwarten, ob der wahre Messias ben David kommt
Und nach jüdischer Spekulation zieht der wahre Messias ben-David gem. Hesekiel 44:1-3 durch das jetzt zugemauerte aber dann von Gott geöffnete Goldene Tor in Jerusalem ein-gell? :)
https://www.israelmagazin.de/israel-ort ... ldenes-tor
Einige jüdische Gelehrte interpretieren Hesekiel 44, Verse 1-3 so, dass in früheren Zeiten die Herrlichkeit Gottes durch das östliche Tor (Goldenes Tor) zum Tempel kam, aber bis zur Ankunft des Messias dauerhaft verschlossen bleibt.
Aber bevor der wahre Messias ben David gem. Sacharja 9:9 im Triumphzug auf einem Esel reitend durch das
dann von Gott persönlich geöffnete Osttor einzieht, muss der dritte Tempel in voller Pracht stehen. Stimmts oder habe ich Recht Herr Spekulant mit Diplom vom Feinsten?
9 Freue dich, du Zionsstadt! Jubelt laut, ihr Leute von Jerusalem! Seht, euer König kommt zu euch! Er ist gerecht vor Gott, und er bringt die Rettung. Er ist demütig und reitet auf einem Fohlen, dem männlichen Jungtier einer Eselin.
:wave:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Reinhold »

Sehr interessant wie die jüdische Buber&&Rosenzweig Übersetzung Sacharja 9:9 wieder gibt. Wenn es dort heißt:
"Juble sehr ,Tochter Zion,
schmettere, Tochter Jerusalem!
nun kommt dir dein König,
ein Erwahrter und Befreiter ist er, (und jetzt gebens besonders acht Herr Corona) ein Gebeugter,
und reitet auf dem Esel, auf dem Füllen, dem Grautierjungen"
Der kommende Befreier Israels ben-David ein Gebeugter? :shock: Und schwupp die wupp kam mir hier sofort Jesaja Kapitel 53 in den Sinn Herr Corone-vermute dir auch? ;) Dort wird nämlich in Vers 4 folgendes über den obigen "Gebeugten" gesagt:
Buber&Rosenzweig
"wir achteten ihn für einen Schadensgepagten,
einen von Geschlagenen und (erneut aufpassens Herr Corona)Niedergebeugten"
:wave:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:40 Sehr interessant wie die jüdische Buber&&Rosenzweig Übersetzung Sacharja 9:9 wieder gibt. Wenn es dort heißt:
Wieso hörst du denn auf, wenn es weitergeht:
Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und die Pferde aus Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und Er wird den Völkern Frieden gebieten;
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:40 über den obigen "Gebeugten"
Belesen wie du bist, hast du sicher auch schon gemerkt, dass im hebräischen verschiedene Wörter benutzt werden, bei Sach und Jes.
Eigentlich wird dies auch bei Buber klar, wenn man genau hinsieht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:00
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:40 über den obigen "Gebeugten"
Belesen wie du bist, hast du sicher auch schon gemerkt, dass im hebräischen verschiedene Wörter benutzt werden, bei Sach und Jes.
Eigentlich wird dies auch bei Buber klar, wenn man genau hinsieht.
So unterschiedlich sind die Wörter gar nicht. Bei Sacharja steht ein Verb und bei Jesaja haben wir es mit einem substantivierten Verb oder Partizip zu tun. Beide gehen auf die Wurzel anah (Strong #6031) zurück.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Ob du isst, oder ob du verspiesen wirst, ist doch noch ein unterschied ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten