In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 20:04
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:29
- Die jüdische Rechnung passt auch perfekt auf die Zerstörung des 2. Tempels
- Ob Lukas irgend etwas erzählt, weiss niemand, er ist ja auch nicht gerade 'der Historiker'. Nach 60 Jahren, kann so manch einer Fakten verdrehen
- Dein 29. Jahr stimmt ja auch nur, wenn sich die Historiker irren, und Atarxerxes den Thron 10 Jahre VOR dem angenommenen Jahr 465 bestieg.


Willst du weiter spekulieren, oder wollen wir abwarten, ob der wahre Messias ben David kommt, oder Jesus.
Die amtlichen Geschlechtsregister der Juden wurden von den Römern bei der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 u. Z. vernichtet. Somit gab es von da an keine Möglichkeit mehr, rechtsverbindlich die Abstammung der Mitglieder des messianischen Stammes Juda und des Priesterstammes Levi nachzuweisen.

Das macht die „zukünftige“ Identifikation des „wahren Messias ben David“ unmöglich…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:14
Corona hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 20:04
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:29
- Die jüdische Rechnung passt auch perfekt auf die Zerstörung des 2. Tempels
- Ob Lukas irgend etwas erzählt, weiss niemand, er ist ja auch nicht gerade 'der Historiker'. Nach 60 Jahren, kann so manch einer Fakten verdrehen
- Dein 29. Jahr stimmt ja auch nur, wenn sich die Historiker irren, und Atarxerxes den Thron 10 Jahre VOR dem angenommenen Jahr 465 bestieg.


Willst du weiter spekulieren, oder wollen wir abwarten, ob der wahre Messias ben David kommt, oder Jesus.
Die amtlichen Geschlechtsregister der Juden wurden von den Römern bei der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 u. Z. vernichtet. Somit gab es von da an keine Möglichkeit mehr, rechtsverbindlich die Abstammung der Mitglieder des messianischen Stammes Juda und des Priesterstammes Levi nachzuweisen.

Das macht die „zukünftige“ Identifikation des „wahren Messias ben David“ unmöglich…
Wenn da nicht die Familienchroniken wären ;)

Aber ich denke, die werden gar nicht benötigt werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:46
Otto hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:14
Corona hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 20:04
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:29
- Die jüdische Rechnung passt auch perfekt auf die Zerstörung des 2. Tempels
- Ob Lukas irgend etwas erzählt, weiss niemand, er ist ja auch nicht gerade 'der Historiker'. Nach 60 Jahren, kann so manch einer Fakten verdrehen
- Dein 29. Jahr stimmt ja auch nur, wenn sich die Historiker irren, und Atarxerxes den Thron 10 Jahre VOR dem angenommenen Jahr 465 bestieg.


Willst du weiter spekulieren, oder wollen wir abwarten, ob der wahre Messias ben David kommt, oder Jesus.
Die amtlichen Geschlechtsregister der Juden wurden von den Römern bei der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 u. Z. vernichtet. Somit gab es von da an keine Möglichkeit mehr, rechtsverbindlich die Abstammung der Mitglieder des messianischen Stammes Juda und des Priesterstammes Levi nachzuweisen.

Das macht die „zukünftige“ Identifikation des „wahren Messias ben David“ unmöglich…
Wenn da nicht die Familienchroniken wären ;)

Aber ich denke, die werden gar nicht benötigt werden.
Das mit den Familienchroniken sehe ich als Gerücht. Wenn sie überhaupt existieren, sind sie nicht verifizierbar..
Ein Kriterium für den Messias wäre Sohn Davids zu sein. Ohne Herkunftsnachweis kein Messias. Jesus hatte diesen Nachweis gebracht und wurde trotzdem von der Mehrheit verworfen. Wenn du meinst ein neuer Möchtegern Messias - ohne Belege- bessere Karten haben würde, na ja…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:21
Corona hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:46
Otto hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:14
Corona hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 20:04
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:29
- Die jüdische Rechnung passt auch perfekt auf die Zerstörung des 2. Tempels
- Ob Lukas irgend etwas erzählt, weiss niemand, er ist ja auch nicht gerade 'der Historiker'. Nach 60 Jahren, kann so manch einer Fakten verdrehen
- Dein 29. Jahr stimmt ja auch nur, wenn sich die Historiker irren, und Atarxerxes den Thron 10 Jahre VOR dem angenommenen Jahr 465 bestieg.


Willst du weiter spekulieren, oder wollen wir abwarten, ob der wahre Messias ben David kommt, oder Jesus.
Die amtlichen Geschlechtsregister der Juden wurden von den Römern bei der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 u. Z. vernichtet. Somit gab es von da an keine Möglichkeit mehr, rechtsverbindlich die Abstammung der Mitglieder des messianischen Stammes Juda und des Priesterstammes Levi nachzuweisen.

Das macht die „zukünftige“ Identifikation des „wahren Messias ben David“ unmöglich…
Wenn da nicht die Familienchroniken wären ;)

Aber ich denke, die werden gar nicht benötigt werden.
Das mit den Familienchroniken sehe ich als Gerücht. Wenn sie überhaupt existieren, sind sie nicht verifizierbar..
Ein Kriterium für den Messias wäre Sohn Davids zu sein. Ohne Herkunftsnachweis kein Messias. Jesus hatte diesen Nachweis gebracht und wurde trotzdem von der Mehrheit verworfen. Wenn du meinst ein neuer Möchtegern Messias - ohne Belege- bessere Karten haben würde, na ja…
Na ob Jesus irgendwas bewiesen hat? ;)

Nein es ist kein Grücht, auch wenn ed dir nicht passt. Und wenn es X Kanditsten gibt, ist doch der Beweis schlussendlich die Erfüllung ALLER Prophezeiungen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:56 Na ob Jesus irgendwas bewiesen hat? ;) Nein es ist kein Grücht...
Aber wenn der kommende ben David bewiesen hat-sprich den Nachweis erbracht hat, dass nur er der von Gott verheißene Messias sein kann, reitet er auf einem Esel gem. Sach.9:9 u. Hesekiel 44:1-3 bei jubelnder Menge durch das jetzt geschlossene aber dann von Gott persönlich geöffnete Goldene Tor in Jerusalem ein-gell :)
Aber ob die Knesset oder die Araber da mitmachen werden? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knesset
https://www.tagesschau.de/thema/israel/
Und der dritte Tempel muss ja vorher auch noch aufgebaut sein bevor ben David in Jerusalem einreitet:
https://www.israelnetz.com/aktiv-fuer-d ... en-tempel/
Eines Tages wird das Wohnhaus Gottes auf Erden, der Tempel in Jerusalem, wiedererrichtet werden. Darüber herrscht in weiten Teilen des Judentums Einigkeit. Damit der Dritte Tempel, und damit die Einhaltung der Gebote, Realität werden kann, scheut das Tempelinstitut keine Kosten und Mühen. Die 1987 von Rabbi Jisrael Ariel gegründete Einrichtung hat in den Jahren seit ihrer Gründung unter anderem einen originalgetreuen goldenen Räucheraltar und eine Harfe, die der Messias bei seinem Kommen spielen soll, hergestellt.
Oder ist das vielleicht auch nur ein Gerücht Herr Corona? :roll:
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:56 Nein es ist kein Grücht, auch wenn ed dir nicht passt.
Solange du keine Beweise zeigen kannst, bleibt es ein Gerücht..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 06:52
Corona hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:56 Nein es ist kein Grücht, auch wenn ed dir nicht passt.
Solange du keine Beweise zeigen kannst, bleibt es ein Gerücht..
Wie gesagt, es bleibt eh zweitrangig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 02:59 Aber ob die Knesset oder die Araber da mitmachen werden?
Es wird nichts anderes übrig bleiben :lol:
Reinhold hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 02:59 reitet er auf einem Esel gem. Sach.9:9 u. Hesekiel 44:1-3 bei jubelnder Menge durch das jetzt geschlossene aber dann von Gott persönlich geöffnete Goldene Tor in Jerusalem
Davon lese ich nichts, dass er das auf einem Esel tut.

Reinhold hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 02:59 Oder ist das vielleicht auch nur ein Gerücht Herr Corona?
DU kannst es dir selber anschauen.





Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 08:15
Reinhold hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 02:59 reitet er auf einem Esel gem. Sach.9:9 u. Hesekiel 44:1-3 bei jubelnder Menge durch das jetzt geschlossene aber dann von Gott persönlich geöffnete Goldene Tor in Jerusalem
Davon lese ich nichts, dass er das auf einem Esel tut.
Meine Güte bist du aber vergesslich Corona? :roll: Also gut noch einmal die Prophezeiung Sacharjas. Aber diesmal im Kontext-sprich im Zusammenhang mit Vers 10. In Vers 10 steht nämlich was der auf dem Rücken eines Esels durch das dann geöffnete Goldene Tor eireitende Gebeugte dort direkt danach offensichtlich tun wird:
Buber&Rosenzweig
9"Juble Tochter Zion, schmettere Tochter Jerusalem!
nun kommt dir dein König,
ein Erwahrter und Befreiter ist er,
ein Gebeugter, und reitet auf dem Esel,
auf dem Füllen, dem Grautierjungen"
Und jetzt bitte ich Herrn Corona (falls er Brillenträger sein sollte) diese tunlichst von Schmutz zu befreien-sprich diese zu putzen. Denn was Sacharja im Kontext-sprich im nachfolgenden Vers 10 bezgl. des o. Gebeugten
prophezeit bedarf einer genauen Kenntnisnahme-wenn es dort (auch in der Buber&Rosenzweig) unmissverständlich heißt:
10"Streitgefährt tilgt ich von Efrjajim, Roßmacht aus Jerusalem,
ausgetilgt wird der wird der Bogen des Kriege-
und jetzt gib bitte besonders acht was du mit gut geputzter Brille danach zu Kenntnis nehmen musst-nämlich:
"Er redet den Weltstämmen Frieden,
von Meer zu Meer ist sein Walten ,
vom Strom zu Strom bis an die Ränder der Erde"
Sagens an edler Herold der Vermutungen-wenn hier nicht der von Gott verheißenen ben David-sprich der kommende Messias sein kann-wer ist aber dann der Obige der den Weltstämmen von Meer zu Meer bis an die Ränder der Erde Frieden bringen sollte Herr Corona ? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 4. Jan 2023, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: In welchem Jahr wurde der 1. jüdische Tempel zerstört?

Beitrag von Corona »

Wo ist das Tor, wo ist das Tor? Vers 10? Was für eine Ausgabe lies du?

Es steht er reitet auf einem Esel. Mehr nicht.


Wer hat denn Frieden gebracht von Meer zu Meer? Achso, die Ukraine liegt ja nicht am Meer. War wohl nichts damit, bei Jesus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten