Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von PastorPeitl »

Ein grosser Streit, welcher die Freimaurerei seit 1717, seit dem Entstehen der ersten interkonfessionellen Loge in London prägt, ist die Frage:

Ob denn nun die Freimaurerei eigentlich auf das Hüttenwesen in Irland zurückgeht oder nicht?

Strikte Observanz

Während die Strikte Observanz den Beginnpunkt der Freimaurerei auf die ersten erscheinenden Bücher um 1390 zurückführt, erklärt die moderne Freimaurerei, dass doch das Logenwesen überhaupt erst im 18.Jahrhundert entstand.

Etwas das die Frage aufwirft: Waren die Versammlungen im Hüttenwesen von Irland bereits Freimaurerei - Ja oder nein?

Dazu fairerweise gesagt:

Die Logen, welche sich auf Irland beziehen, werden heute meist von den großen Obidienzen nicht respektiert. Sie erhalten keine Lichteinbringung und führen daher das Logendasein von Winkellogen. Ausnahme war unter anderem der Ordo Templi Salomonis, weil Consul Karl Mani Winter gleichzeitig auch die rechte Torwache des Grand Orient verkörperte.

https://www.stricte-observance-templier ... ropos-der/

Es gibt Winkellogen, die sich selbst einen Ritus schufen. Woran ich nunmehr auch bin. Wobei auch hierbei wieder der Schwerpunkt auf dem Templerritterorden verbleiben wird.

Zu meiner Person

Ich selbst habe gute 3 Jahre lang die Internetauftritte eines Consul Karl Mani Winter im Rahmen des Ordo Templi Salomonis verwaltet. Eine Loge, welche sogar eine Lichteinbringung des Großorient von Österreich, nicht wundern auch ich weiß, dass es normalerweise Grand Orient heisst, aber in Österreich nennt man dies Großorient, bekommen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... 6sterreich

Allerdings ohne jemals irgendwo etwas von einem Ritus gehört zu haben. Wir hatten keinen.

Baustücke

Dafür hatten wir in der grossen Neugasse eine eigene Templerandacht, so wie in Hainburg ein Haus zur Verwaltung des Heiligen Grales. Ein Templerarchiv in der Großen Neugasse. Eine Art Buchladen. Und einen Fussballclub. Den FC Templer Stadtlau. Veranstalteten Miss Modell Wahlen. Betrieben im Haus in Hainburg eine eigene Templerakademie, welche mit dem Titel Mag.templ. abschloss. Was allerdings nicht unbedingt Magister heißen muss. Inzwischen bin ich auf einigen Esotherik Sendern auf Mags gestossen, welche sich als "Magier" so abkürzen, nicht als "Magister".

Bruchloge

Nachdem 2006 Consul Karl Mani Winter, selbst rechte Torwache des Großorient von Österreich, verstarb, brach die Loge in der Hofburg/Batianistiege langsam zusammen. Vier Grossmeister, welche ihm gleichzeitig nachgefolgt waren, hatten den weiteren Bestand nicht sichern können. Übrig blieben eigentlich nur die Tavolara Ritter. Die allerdings sich ab 2006 für einen eigenen Weg entschlossen.

2008 brach dann der Ordo Templi Salomonis in der Hofburg entgültig zusammen. Nach einem Gespräch mit Gerd Tebbich, einem der vier Grossmeister, kamen wir überein, dass ich die Loge fortsetzen kann. Allerdings unter einem anderen Namen. Weil eben die Loge in der Hofburg zusammengebrochen war.

Rekonstruktion

Seither baue ich mühsam das wieder auf, was bereits vorher einmal exisitierte. Ob der Loge heute noch eine Lichteinbringung hat oder nicht, ist selbst mir eine Rätsel. Weil man von Seiten des Großorient offenbar, auch der hatte die Hofburg verlassen müssen, so sauer auf den Ordo Templi Salonomis ist, dass eine Abklärung beinahe unmöglich erscheint. Zugegeben: Es eine Bruchloge, die einen Neuanfang versucht.

So weit zu Franks Ausfertigungen, Logen hätten immer Riten. Nein, haben sie nicht. Zumindest keinen, der mir bekannt wäre. Diesen konnte ich weder als EDV-Fachmann Consul Karl Mani Winters, noch als Ritter des Ordo templi salomonis noch als Graf der Tavolara-Ritter in Erfahrung bringen. Wenn wir welche haben, wäre es durchaus interessant zu wissen, welche? Weil Karl Mani Winter das gesamte System eher sehr locker laufen ließ.

Meine Arbeit

Meiner Arbeit dauerte von 2008 bis 2019 in Österreich an und wir haben aus diesem Werk nicht nur den Ordo Templi loborate und später Ordo Templi Liberalis entstehen lassen, sowie die Online-Zeitung "Liberaler Bote", http://jachwe.wordpress.com, sondern aus zahlreichen Petitionen dann auch eine Partei: Die Obdachlosen in der Politik (ODP), bei welcher ich mich nach der Wahl 2019 zurückzog und mich entschloss nach Bulgarien auszuwandern. Von wo aus ich nunmehr die Arbeit mit dem Verlag "Jesus in Bulgarien, Jesus für die Welt" und nunmehr "Freigeister und MURCS" fortsetze.

Die Wahlniederlage 2017, wir hatten nur 0,2 Prozent hatte nämlich sämtliche Mitglieder dazu bewegt, sich auch aus der aktiven Arbeit zurückzuziehen. Alleine hatte ich 2019 keine Chance mehr, einen Wahlantritt zu wiederholen.

Aus dieser Arbeit entstanden bisher

.) die Online-Zeitung "Sensationsmeldung" http://sensationsmeldung.wordpress.com
.) die Online-Zeitung "Lex Bulgaria" http://lexbulgaria.wordpress.com sowie
.) 103 Bücher über die Freimaurer https://sensationsmeldung.wordpress.com ... ht-bucher/

Und ich habe mich nunmehr entschlossen, mit dem nächsten Buch "Das Freimaurer-Buch: Ein Buch mit 7 Siegeln" einmal selbst eine Art Ritus zu arbeiten: Weil ich Frank Recht gebe, dass Freimaurer so etwas haben sollten. Das wir keinen haben, heißt nicht, dass ich nicht auch die Meinung vertrete, dass Richtlinien gut wären.

Womit ihr nun meine Rolle kennt.

Oder seht ihr das anders?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Abischai »

Freimaurertum ist kein christliches Thema, das gehört eher hier hin "Gott und die Welt..."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:47 Freimaurertum ist kein christliches Thema, das gehört eher hier hin "Gott und die Welt..."
Wenn Sie sich über xxx unterhalten wollen, begeben Sie sich gefälligst in Raum xxxx...
Ist zwar im selben "Haus" aber..."Ordnung" MUSS sein... :D

Ist einfach nur lächerlich..aber bitte, jedem Tierchen , sein Plä... :engel:
Auch wenn so mancher meint, er wäre xxx, so leben doch alle am selben "Planeten" :)

Passt grade ned in dein Konzept?
Na dann, gibts ne "Verwarnung"... ;)
DENN, du hast ja die Macht Autorität, um... ;)

Und nein, es geht mir nicht grade um DAS Thema, sondern ein "Prinzip" und wie der Einzelne für sich(darüber) denkt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:18
Dazu fairerweise gesagt:
Wer oder was legt den Maßstab dafür fest, was fair oder unfair ist?

Zu meiner Person
Was genau macht deine Person aus?

Deine Ansichten?
Dein Verhalten= Verhälst du dich immer gleich?
Kommt es auf die Situation oder die Person an, wie du reagierst?
Wer BIST du wirklich?
Das Ergebnis von...was ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von PastorPeitl »

Meine Person zeichnet sich vor Allem dadurch aus, dass ich zu keiner Aufgabe nein sage, sondern immer überlege, selbst aus der schlechtesten Situation noch das Beste herauszuholen. Das brachte mich in der IT-Branche auf den Sessel eines Troubleshooters und bei zahlreichen Parteien zur Basis zu mehreren Wahlen anzutreten.

Bei der Freimaurerei brachte es mir ein, dass ich heute Logenmeister einer Bruchloge bin.

Ich glaube auszeichnen tut mich vor allem mein Motto:

Aufgeben tun wir maximal einen Brief.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von PastorPeitl »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:47 Freimaurertum ist kein christliches Thema, das gehört eher hier hin "Gott und die Welt..."
Interessante Sichtweise. Weil: Die Freimaurerei war von 1390 bis 1717 eine rein christliche Organisation, welche sie in manchen Bereichen bis heute ist.

https://www.freimaurer-wiki.de/index.ph ... eimaurerei

Aber wenn Du meinst, gehört sie zu Gott und der Welt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 15:51 Meine Person zeichnet sich vor Allem dadurch aus...
Wie du sich selber wahrnimmst oder andere dich wahrnehmen...
Würde dich die Wahrnehmung anderer irgendwie dazu beeinflussen, dich ändern zu wollen, weil du erkennst, da könnte was wahr daran sein?
Oder sagst du, so bIn ich nun mal und wer damit ned klar kommt, der soll sich...was auch immer. :?:

Kann Wahrnehmung täuschen?

Was meinst du mit: Vor allem?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 15:54 interessante Sichtweise.
Du könntest nachfragen, wie und warum er zu dieser Sichtweise kommt..falls es dich wirklich interessiert.

Er könnte sagen, in der Bibel steht oder wird nichst erwähnt "über"...

Darauf baut er vielleicht seine Ansicht auf.
Worauf baust du auf?
Was is dein persönliches Fundament, auf das du gründest(begründest)... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 15:56 Wie du sich selber wahrnimmst oder andere dich wahrnehmen...
Würde dich die Wahrnehmung anderer irgendwie dazu beeinflussen, dich ändern zu wollen, weil du erkennst, da könnte was wahr daran sein?
Oder sagst du, so bIn ich nun mal und wer damit ned klar kommt, der soll sich...was auch immer. :?:
Ich würde sagen, dass sehe ich einfach an den Aufgaben, welche man mir übergibt.

Und ich sage normalerweise alles nur so, wie ich es wahrnehme. Weil: Jeder Wahrnehmung ist subjektiv. Es gibt niemand, der irgendetwas objektiv wahrnehmen könnte.

Jeder sieht es immer nur aus einer eigenen Sicht.

Und die Aussage, in der Bibel steht nichts über Freimaurer ist falsch: Sie heissen zwar dort nicht so, aber es handelt eine gesamte Rede des Paulus von ihnen:
Epheser 6,10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit und Flehen für alle Heiligen 19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, 20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.
Das ist die typische Beschreibung der Templer.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 15:13 Und nein, es geht mir nicht grade um DAS Thema, sondern ein "Prinzip" und wie der Einzelne für sich(darüber) denkt...
Dein Sichtweisengejammer mit dem Anschein seidenweicher Moderation ist nicht immer angebracht und auch nicht interessant. Wenn ich das Thema verschoben habe, hat das schon einen wohlüberlegten Grund. Der TO hat das akzeptiert, so ist das in Ordung, das muß wirklich nicht weiter diskutiert werden. Ich beantworte Dir gerne ernsthafte Fragen dazu, aber nicht an dieser Stelle hier.

Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten