Was hat Jesus befohlen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:12
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:48 Oder man bietet ihnen das an, was Jesus wirklich angeboten hat. Nämlich: Das Reich Gottes.
Und was sagst du, wenn jemand fragt: "Reich Gottes"? Was muss ich mir darunter vorstellen? Wo soll das sein?
Und wenn man dann anfängt ihnen nun die eigenen Vorstellungen zu zeigen, dann hat man einen an der Waffel. Was bitte können Blinde damit anfangen? Und wer sagt, dass dein Stand der Erkenntnis schon reicht?

Solche Fragen sind aber der ideale Auftakt gleich direkt auf das Evangelium hinzukommen. Denn das erste was Unerlöste benötigen für das Ankommen im Reich Gottes ist ihre Buße und ihre Umehr. Ansonsten werden sie es ohnehin nie sehen. --> Johannes 3:3. Unsere Erkenntnis ist nicht ihre.

Die Bereitschaft zur Umkehr erkennt man anhand einfacher Fragen, wie z.B.: "Ist dir bewusst, dass du eine Erlösung aus deinem sündigen Zustand benötigst? Das ermöglicht dir alleine der Herr Jesus, der mit seinem Leben für deines bezahlt hatte."

Diese oder ähnliche Frage kann man stellen, aber sie muss die Grundbotschaft des Kreuzes ansprechen, sonst ist von Haus aus die Wirkung Null und es wird alles nur ein religiöses Bla Bla.

Dann scheiden sich die Geister recht schnell. Die eine überlegen, diese sind aber wenige, und die meisten anderen widersetzen sich dem. Je nach dem wie sie zu dir stehen kommt dann eine Abwehr-Reaktion. Wenn sie deine gesellschaftliche Position anerkennen müssen, dann ziehen sich sich höflich aber bestimmt zurück, in etwa so: "Nun, das glaubst du und das können wir respekteren, aber das kannst du nicht verallgemeinern. "

Es folgen dann auch die typischen Argumtationsmuster der Atheisten oder auch die persönlichen Angange, wenn du aufgrund von deiner Position nicht weiter respektiert werden musst. Für diejenigen, die sich unschlüssig zeigen, kann man beten und eine neue Gelegenheit von Gott erbitten, sie z.B. auf eine der evangelistischen Veranstaltungen einladen.

So hatte ich einst meinen Abteilungs-Chef gewonnen und er hatte sich auch bekehrt. Aber an sich geht dann mit allen anderen der normale Alltag weiter "Nun, was steht heute an der Tagesordnung, ah ja das ..."

Wovor jedenfalls abzuraten ist, sine diese nutzlosen Debatten, in welche Atheisten dich hineinziehen wollen. Natürlich tat ich das auch alle, und in meinen Eifern war ich ungebremst, aber das war Feuer ohne Hitze, es hatte keine Kraft des HG in sich, vergebene Liebesmüh. Aber so lernt ein jeder Jüngling und gut ist es hier die Ältesten hinter sich zu haben, die auch Erfahrung haben.

Kein Herumdiskutieren, dass diese oder jenes wahr ist. Das ist für die Vetti-Tant. Wenn die alles entscheidende Botschaft nicht ankommt, dann kannst du Gespräche beenden und mit dem Alltagsleben fortsetzen, das ja auch genug Mühe macht nicht jeden Schwachsinn der Ungläubigen mitzumachen. Das nennt man sein Kreuz auf sich nehmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:28 Ein ehemliger Freund und Pastor hat gerne evangelistische Gespräche mit folgender Frage begonnen: "Weißt du schon, wo du deine Ewigkeit verbringen wirst" Meist kommt da nur ein Schulterzucken. Dann erzählte er davon, wo er seine Ewigkeit verbringen wird, nachdem er seine Sünden bereut, sich zu Jesus bekehrt hatte und ihm seither nachfolgt.
Oh, sehr weise Worte Deines ehemaligen Freundes/Pastors. Durch willentliche Abkehr vom Sündigen ist Versöhnung mit Gott dem Himmlischen Vater gewährleistet. (siehe Jesus Gleichnis vom Verlorenen Sohn)

Und wer dann Jesus Christus nachfolgt, sich für hauptsächlich gelebte Liebe, Nächstenliebe, Versöhnungsbereitschaft entscheidet, hat grosse Chance auf die Seite der Schafe gestellt zu werden.
Helmuth hat geschrieben:Es muss dann auch unweigerlich zur Frage kommen, dass auch gefragt wird: "Und was, wenn ich Jesus nicht folge, wenn ich einfach nur ein guter Mensch sein möchte?" Freiwillig wollen normale Menschen auch keine Sünder sein.
Ein Guter Mensch, ein Gerechter, der unwissentlich, intuitiv aus dem Herzen heraus nach Jesus Christus Lehren lebt und handelt, hat ja auch keinen Sündenvergebung nötig.
Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Und das ist wiederum gelebte Liebe, Barmherzigkeit, Vergebungsbereitschaft etc. DAS haben die Jünger Jesus direkt von ihrem Meister gelernt und gemäss seinem Missionsauftrag in die Welt hinausgetragen. Du weisst ja, Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. (Johannes war ein sehr aufmerksamer Schüler von Jesus :Herz2: )
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:41 Ein Guter Mensch, ein Gerechter, der unwissentlich, intuitiv aus dem Herzen heraus nach Jesus Christus Lehren lebt und handelt, hat ja auch keinen Sündenvergebung nötig.
So gut ist kein Mensch, dass er keine Umkehr nötig hätte.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7538
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:00
renato23 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:41 Ein Guter Mensch, ein Gerechter, der unwissentlich, intuitiv aus dem Herzen heraus nach Jesus Christus Lehren lebt und handelt, hat ja auch keinen Sündenvergebung nötig.
So gut ist kein Mensch, dass er keine Umkehr nötig hätte.
Ja, Nobody is perfect.

( Oder sollte man einen meditativen Gesammtreset machen, sich völlig auslöschen, dass nix mehr da ist ?
:mrgreen: )
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von PastorPeitl »

Wie verstehst Du dann den Auftrag:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Das ist doch eine höchst weltliche Angelegenheit, weil ich, da ich woanders nicht lebe, schwer danach trachten kann.

Das Reich Gottes soll wachsen wie ein Senfkorn:
Mt 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen. 33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.
WIr kennen die Regierungsform, eine konstitutionelle Monarchie:
Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
gekoppelt mit einer Direkten Demokratie:
Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Und wir kennen das Grundgesetz:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Daher ist eigentlich alles genau beschrieben. Nur: Umsetzen müssen es wir.
Mt 10,38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
Genauer geht es eigentlich nicht zu beschreiben. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 17:56 Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen,...
Nur so ein Gedanke:

Aus jahrelanger Erfahrung ist uns wohl bekannt, dass Menschen gegen alles Mögliche (an)kämpfen. (Auch Tiere tun das)
Egal ob verbal oder mit realen Waffen...

Aber warum ist das so?

Man möge mir bitte nicht mit "wegen des Sündenfalls" kommen... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:26 Aus jahrelanger Erfahrung ist uns wohl bekannt, dass Menschen gegen alles Mögliche (an)kämpfen.
Egal ob verbal oder mit realen Waffen...Aber warum ist das so?
1.Mose 8;21
21 Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an.
Jer. 17:9
9 Nichts auf dieser Welt ist so hinterhältig und verschlagen wie das Herz des Menschen.

Alles kloar Madame?
:wave:
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von renato23 »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 17:56 Und wir kennen das Grundgesetz:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Daher ist eigentlich alles genau beschrieben. Nur: Umsetzen müssen es wir.
Mt 10,38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
Genauer geht es eigentlich nicht zu beschreiben. Oder?
Lieber Pastor Peitl

Es ist wohl ein Unterschied, ob man sich früher -also während und nach Jesus Christus Verkündung Gottes Heilsplan bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel- aufmachte Jesus -aus innerer Überzeugung- nachzufolgen oder im 21. Jahrhundert in Europa.
Joh 9,22 Das sagten seine Eltern, denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon geeinigt: Wenn jemand ihn als den Christus bekennt, der soll aus der Synagoge ausgestoßen werden.

Joh 12,42 Doch auch von den Oberen glaubten viele an ihn (vertrauten auf ihn); aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, um nicht aus der Synagoge ausgestoßen zu werden.
Jesus verheisst all jenen, welche ihm getreulich nachfolgen, künftiges Leben im Lichte und der Liebe Gottes und ewiges Leben denen, welche durch ihn, Gottes Sohn Jesu erkennen, dass der Vater im Himmel und kein anderer allein wahrer Gott ist.

Die einen Menschen tun sich leicht, alles abzulegen, was mit gelebter Liebe zu Gott den Mitmenschen und sich unvereinbar ist, andere, nicht selten solche Gläubige, welche antichristlichen Konzildogmen zum Opfer fielen und darin verharren scheinen sich schwer damit zu tun.

Doch da Jesus für die Verkündigung Gottes Heilsplan, die längst fällig gewesene Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit und den wirklich gangbaren Weg selbst zu inniger bleibender Gottverbundenheit gelangen, sein Leben opferte, ja Kreuzigung in Kauf nahm, sollte es m.E. gerade für all jene, welche sich zu Jesus Christus bekennen, eine Selbstverständlichkeit sein, nebst auf ihn zu vertrauen (mit an ihn glauben übersetzt) und somit schon aus inniger Dankbarkeit ein nurmehr gottgefälliges Leben eingehen, beibehalten zu wollen.

Das Reich Gottes ist mitten unter uns, so wir uns so verhalten , dass Gott vom Himmel auch über uns feststellen kann, dass er an unserem -neuen- Verhalten Wohlgefallen hat. Wir sind ja geschaffen in Christus Jesus zu nurmehr Guten Werken, die Gott einem jeden vorbereitet hat sie (aufgrund der hierfür gottseits geschenkten Begabungen und zeitlichen Möglichkeiten) umzusetzen (soli deo gloria)
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:26
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 17:56 Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen,...
Nur so ein Gedanke:

Aus jahrelanger Erfahrung ist uns wohl bekannt, dass Menschen gegen alles Mögliche (an)kämpfen. (Auch Tiere tun das)
Egal ob verbal oder mit realen Waffen...

Aber warum ist das so?

Man möge mir bitte nicht mit "wegen des Sündenfalls" kommen... ;)
Gut, also bei Tieren ist es insbesondere der Jagdinstinkt, Hunger, Revierverteidigung, dass sie zum Kämpfen, zum Angriff antreiben lässt.

Die Antreiber zu verbalem/psychischem oder physischem Verletzen, oder zu Verleumdungen sind hauptsächlich, Neid, Eifersucht etc. Ein Kind dass erfährt, oder meint, nicht um seiner Selbst Willen geliebt zu sein, neigt eher zu Neid, Eifersucht und daraus resultierenden Bosheiten diverser Art, als ein Kind dass sich bedingungslos angenommen erkennt..(z.B..auch wenn es nicht dieselben guten schulischen Leistungen erbringt, wie ein Geschwister in der Familie).

Wenn es um Kriege geht, da sehen wir z.B. bei Putin doch wie seine unstillbare Gier nach Machterweiterung dazu führte. Nur weil er die Ukraine -besitzen und befehligen will- schickte er tausende, zehntausende Männer und immer mehr in den Krieg, starben schon zuviele Menschen beidseits der Grenzen.

Auch in Israel will doch Netanyahu den gesamten Gaza-Streifen besitzen. Ihm ist doch egal, wieviele Palästinenser Männer/Frauen/Kinder nun im Süden an Hunger leiden, auf diverse Weise sterben, die er ja von Norden in den Süden trieb und nun dort die Kämpfe verstärkt.

Unstillbare Gier nach Macht und Geltunsdrang finden wir doch bei ihm, derzeit bei diversen Regierungen weltweit (China, Nordkorea)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von PastorPeitl »

Es wird eine ganze Reihe von Umschichtungen geben müssen. Immerhin sind es nur 7 Gemeinden, geleitet von Engeln, an welche die Briefe gehen. Es werden aber überall Feudalsysteme.

Und was das ändern durch die Zeit betrifft:

Wenn Gott uns bereits in der Zeit der Offenbarung eine Direkte Demokratie beschrieb,
Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
hätte er uns auch erklären können, dass es keine Könige sein werden. Es müssen daher Könige und Herren sein.

Begründung: Sonst hätte Jesus gelogen.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten