Was hat Jesus befohlen?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Mat. 28,20
Mir geht es darum, ob wir den Menschen nur die Gnadenbotschaft predigen sollen
oder auch über Gericht, Strafe und Zorn zu reden.
Wir müssen doch ehrlicherweise über beides reden. Denn zunächst ist der Herr Jesus gekommen, um für Menschen, die ihm gefallen, Gnade vor Recht ergehen zu lassen.
Joh 1,17
Gott will auf Strafe nicht verzichten, die der Verkläger Satan für uns fordert, aber er will, der von Satan verführten Menschheit Strafe abnehmen.
Vorausgesetzt, daß er Buße und Umkehr bei einem Menschen erkennt und die Bereitschaft zur Nachfolge. Joh 5,24; Mt 11,28-29

Alle Worte der Bibel sind wichtig, aber wer Gottes Wort kennenlernen will, sollte sich klugerweise bestimmte Kapitel zuerst ansehen. Für mich waren die Evangelien das Wichtigste am Anfang und später erst die Briefe des Paulus und das alte Testament.
Da gibt es doch so Bibellesepläne, die sind bestimmt ganz hilfreich.

Früher oder später muß man doch auch mal das Kapitel aufschlagen, daß Gott die Menschen richten wird. Pred 12,14; Off 20,11...
Ich verstehe also die Aussage in Joh 12,47 so, daß der Herr Jesus zwar gekommen ist, um Menschen zu retten und selig machen will; das Evangelium ist ja eine Botschaft der Rettung.
Aber der Herr Jesus sagt ja auch, daß ihm das Gericht übergeben ist Joh 5,22-30 Er wird am Ende Gericht halten und zwar ganz nach dem Willen des Vaters, der ihn gesandt hat. Da vertraut er wahrscheinlich auf das Urteil des Heiligen Geistes, der jeden Menschen kennt und sich natürlich auch um deren Rettung und Bewahrung vor dem Gericht bemüht hat. Off 22,12-17

Predigt der Herr Jesus nicht auch diese Mahnungen von Gottes Gericht in Lk 17,26-30 ?Die Geschichten von Noah und der Sintflut und die Rettung Lots und seiner Familie aus Sodom und Gomorra sind doch eindrucksvolle Beweise, daß Gott ernsthaft Gericht üben kann.
Und bei seinem Erscheinen und bei dem Gericht am jüngsten Tag auch mal wieder ernst machen wird, auch wenn er heutzutage aller Welt die Möglichkeit gibt die Gnadenbotschaft zu erkennen und sich um ein besseres Leben zu bemühen.

Hat sich Gott nicht immer schon bemüht, die Menschheit vor der Konsequenz eines drohenden Strafgerichtes zu warnen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:09 Gott will auf Strafe nicht verzichten, die der Verkläger Satan für uns fordert..
Was fordert der denn? Und wo kann ich das nachlesen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17 Mir geht es darum, ob wir den Menschen nur die Gnadenbotschaft predigen sollen
oder auch über Gericht, Strafe und Zorn zu reden.
Zuerst das Evangelium, aber nicht wie saure Milch, die keiner will, weswegen man die Leute händeringend dazu überreden muss, doch bitte einmal ein Löffelchen zu probieren.

Das hier ist, glaube ich, die treffendere Version: Gott gebietet den Menschen überall, Buße zu tun. Apg. 17,30

Also von der Gnade Gottes reden, aber mit einer gewissen Würde.

Das andere kann man nicht auslassen, fürchte ich. Man muss ja nicht drohen, sondern nur bezeugen, was in der Schrift steht.

Manchmal sage oder schreibe ich dazu: Ich habe die Bibel nicht geschrieben. Das steht nun einmal so drin. Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre. Aber wir können die Welt nicht neu erfinden. Wir müssen sie und Gott so nehmen, wie sie sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5143
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Ziska »

Hier noch mal der Vers und die Reaktion der Zuhörer.
Apostelgeschichte 17:30-34 NWÜ „Gott hat über die Zeiten solcher Unwissenheit hinweggesehen, doch jetzt lässt er allen Menschen überall verkünden, dass sie bereuen sollen.

31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er ein gerechtes Urteil über die bewohnte Erde sprechen wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat. Und er hat allen Menschen eine Garantie dafür gegeben, indem er ihn von den Toten auferweckte.“

32 Als sie nun von einer Auferstehung der Toten hörten, begannen einige zu spotten.
Andere sagten: „Darüber wollen wir ein anderes Mal mehr von dir hören.“

33 Da ging Paulus weg, 34 doch einige Männer schlossen sich ihm an und wurden gläubig.
Unter ihnen waren Dionỵsius, ein Richter des Areopạgs, und eine Frau mit Namen Damạris sowie andere.“

So ist es auch 2000 Jahre später. Viele spotten. Doch einige wollen noch mehr hören.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Gott zwingt niemanden.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Abischai »

Wenn Menschen gar nicht das Bedürfnis nach Erlösung haben, trifft man auf taube Ohren. Die Menschen müssen "weichgeklopft" werden, damit sie erkennen und hören wollen, wie sie von Sünde befreit werden können.

Das erledigt aber nicht der Zeuge mit seinem Zeugnis, welches er treu weitergibt, sondern das erledigt der Heilige Geist. Ganz praktisch bedeutet das, daß in der Predigt plötzlich eine vom Sprecher unbeabsichtigte Wendung und Nuancierung geschieht, die in der Zuhörerschaft einige besonders trifft/anspricht. Genauso war es bei Petri Pfingstpredigt. Als der Heilige Geist durch den Mund des Apostels die Zuhörer beschuldigt hatte(!) Jesus gekreuzigt zu haben, da fuhr es ihnen durchs Herz. Bei der Steinigung des Stephanus war es ebenso. Einmal fragten die Getroffenen, was sie tun sollten, das andere Mal kippten sie in die andere Richtung. Beidemale kräftig und eindeutig.

Das kann nur Gott selbst machen. Aber ein wirklicher Zeuge Jesu ist dabei Werkzeug.

Geistlose Methodik zählt zu den toten Werken.

Hans-Joachim zitierte die leider oftmalige Handhabe auch unter "Christen": "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein."
Nein, diese Leute haben damit nur offengelegt, daß sie überhaupt keine Christen waren. (Man findet das ohnehin mehr bei den Kommunisten)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von PastorPeitl »

Oder man bietet ihnen das an, was Jesus wirklich angeboten hat. Nämlich: Das Reich Gottes. Kommt seinem Auftrag nacn:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Und erklärt den Menschen, dass es um ein Miteinander geht:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Fast noch schöner, als die Bibel zu ignorieren und sie weich zu klopfen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:27
Zippo hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:09 Gott will auf Strafe nicht verzichten, die der Verkläger Satan für uns fordert..
Was fordert der denn? Und wo kann ich das nachlesen?
Satan ist der Verkläger der Menscheit, das steht z. Bsp. in Off 12,10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:31 Satan ist der Verkläger der Menscheit
Ok. ;)
Aber wo steht in der Bibel, dass er was fordert? Ausser bei Mose, dessen Leichnam?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:48 Oder man bietet ihnen das an, was Jesus wirklich angeboten hat. Nämlich: Das Reich Gottes. Kommt seinem Auftrag nacn:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Und erklärt den Menschen, dass es um ein Miteinander geht:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Fast noch schöner, als die Bibel zu ignorieren und sie weich zu klopfen.
Viele Menschen verlassen heutzutage ihre Ehepartner und suchen ihr Heil bei Menschen, denen es ebenso ergangen ist. Muß man denen nicht mal sagen, daß Gott so etwas nicht mag und daß sie riskieren, bestraft zu werden ?

Abgesehen, davon, daß wir für das Evangelium auch eine Bringschuld haben. Was ist mit Jak 5,20: Wer den Sünder bekehrt, der bedeckt die Menge der Sünden ?

Es kann ja auch ein Ehebrecher nicht in das ewige Leben kommen. Jak 4,4; Heb 13,4;
1 Kor 6,9-10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:45 Satan ist der Verkläger der Menscheit
Ok. ;)
Aber wo steht in der Bibel, dass er was fordert? Ausser bei Mose, dessen Leichnam?
z.B. nachfolgend in Lukas 4:1-13 Linchen:
1 Vom Heiligen Geist erfüllt, verließ Jesus den Jordan und ging in die Wüste. Der Geist hatte ihn dazu gedrängt. Vierzig Tage blieb er dort 2 und wurde vom Teufel versucht. Während der ganzen Zeit hatte er nichts gegessen, so dass er am Ende sehr hungrig war. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: "Wenn du Gottes Sohn bist, dann befiehl diesem Stein hier, dass er zu Brot werde." 4 Aber Jesus antwortete: "Nein, in der Schrift steht: 'Der Mensch lebt nicht nur von Brot.'" 5 Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Welt 6 und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden, und ich gebe sie, wem ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'" 9 Der Teufel brachte Jesus sogar nach Jerusalem, stellte ihn auf den höchsten Vorsprung im Tempel und sagte: "Wenn du Gottes Sohn bist, dann stürz dich hier hinunter! 10 Es steht ja geschrieben: 'Er wird seine Engel aufbieten, um dich zu beschützen. 11 Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du mit deinem Fuß nicht an einen Stein stößt.'" 12 Jesus gab ihm zur Antwort: "Es heißt aber auch: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern!'" 13 Als der Teufel sah, dass er mit keiner Versuchung zum Ziel kam, ließ er ihn für einige Zeit in Ruhe.
Schönen Tach noch
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten