Was hat Jesus befohlen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Lena »

und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Mat. 28,20
Mir geht es darum, ob wir den Menschen nur die Gnadenbotschaft predigen sollen
oder auch über Gericht, Strafe und Zorn zu reden.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von R.F. »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Mat. 28,20
Mir geht es darum, ob wir den Menschen nur die Gnadenbotschaft predigen sollen
oder auch über Gericht, Strafe und Zorn zu reden.
Nun, der Apostel Johannes wusste, was Jesus lehrte, gab dies in seinen Schriften wider. So zum Beispiel 1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Es gibt nicht viele Christen, die sich konsequent daran halten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Mat. 28,20
Mir geht es darum, ...
Ich überlegte grade, wie ich im Alltag darauf reagieren würde, wenn jemand mir:
A- etwas befiehlt( dass ich das nach seiner Vorstellung tun muss, um...)
B- etwas empfehlen würde, um..,weil er es gut meint, aber Freiheit zur Entscheidung lässt.

Beim Ersteren würde ich mich genötigt fühlen
Bei B, die freie Wahl um...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Lea »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Mir fällt beim zweiten Hinschauen auf, dass da NICHT steht: "gib meinen Befehl weiter", sondern es geht um das, was Jesus seinen Jüngern befohlen hat .... nämlich: (die Welt) zu lehren ... (damit sie wissen, woran man sich halten kann).

Für mich ist da ein Unterschied zu dem, was Jesus den Jüngern befohlen hat - und dem, was sie lehren sollen.... und wie sie lehren sollen. Dabei geht es eher darum, Wegweiser zu sein, zu dem, woran man sich (fest)halten kann, an dem, was Jesus gelehrt hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von renato23 »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Mat. 28,20
Mir geht es darum, ob wir den Menschen nur die Gnadenbotschaft predigen sollen
oder auch über Gericht, Strafe und Zorn zu reden.
Also meines Wissens hat Jesus nichts von alledem gelehrt, so auch nicht den Jüngern befohlen weiterzulehren. Die Jünger also Schüler von Jesus sollen andern weiterlehren was sie von Jesus gelernt haben, Denn seine Lehren stammten ja vom allein wahren Gott, der ja vom Himmel her unmissverständlich sagte....dies ist mein gliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
z.B.Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist
.Wer vergibt, dem wird vergeben, Selig sind die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott erkennen, oder dass die beiden Gebote die wichtigsten sind, Liebe Deinen Gott von Ganzem Herzen und den Nächsten wie Dich selbst.
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:57
Ich überlegte grade, wie ich im Alltag darauf reagieren würde, wenn jemand mir:
A- etwas befiehlt( dass ich das nach seiner Vorstellung tun muss, um...)
B- etwas empfehlen würde, um..,weil er es gut meint, aber Freiheit zur Entscheidung lässt.

Beim Ersteren würde ich mich genötigt fühlen
Bei B, die freie Wahl um...
Ich habe es als B empfunden, also Empfehlung.....von Jesus Christus wahre Gotteskindschaft, wahres Menschsein zu lernen und bin unbeschreiblich glücklich, dass ich diese Entscheidung vor mittlerweile vielen Jahren getroffen habe.

Mann spricht zwar von Missionsbefehl, wenn Jesus seinen Jüngern folgendes ans Herz legt auf den Weg mitgibt. was ihm ja auch der allein wahre Gott aufgetragen hatte zu lehren.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:[1] Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Ich finde das Wort *anempfohlen" passender als "befohlen".
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17 Mir geht es darum, ob wir den Menschen nur die Gnadenbotschaft predigen sollen
oder auch über Gericht, Strafe und Zorn zu reden.
Ich würde mir die Frage stellen, wie man den Menschen das Evangelium predigen sollte. Es gab einmal eine Zeit, da handelten die Christen nach der Devise: und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein. Eine gewisse Brutalität sehe ich auch heute noch.

Ein Teil des wie würde ich beantworten: Zeile um Zeile.
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von R.F. »

renato23 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 21:08 - - -
z.B.Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist
.Wer vergibt, dem wird vergeben, Selig sind die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott erkennen, oder dass die beiden Gebote die wichtigsten sind, Liebe Deinen Gott von Ganzem Herzen und den Nächsten wie Dich selbst.
Es ist jedoch notwendig, einzelne Gebote und Gesetze zu benennen. Denn mit den allgemeinen Liebesgeboten wird zu gerne konkretes Fehlverhalten verdeckt...
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Johncom »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:17
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Mat. 28,20
Mir geht es darum, ob wir den Menschen nur die Gnadenbotschaft predigen sollen
oder auch über Gericht, Strafe und Zorn zu reden.
Johannes 12:47
Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von R.F. »

Johncom hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 02:42 - - -
Johannes 12:47
Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.
Hallo Johncom!

Für sich genommen, wirkt die obige Übersetzung beruhigend. Schrift-konformer ist allerdings folgende Übersetzung:
Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den richte ich nicht; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.
Denn den Vorhersagen zufolge werden um die 70 Prozent der Weltbevölkerung das bevorstehende Fiasko nicht überleben. Nur durch den rechtzeitigen “Eingriff von oben” wird das Schlimmste - die Auslöschung der Menschheit - verhindert.
Antworten