Logik und Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

die einzige endgültige wahrheit die in frage käme wäre gott...was immer auch sie darunter versteht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
SilverBullet
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von SilverBullet »

Claymore hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:21Tatsache bedeutet einen unbezweifelbaren Sachverhalt. Aber muss der an einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum gekoppelt sein?
Bei Tatsache führt das Vorliegen von Umständen zu einer eindeutigen Reaktionskonsequenz, d.h. "das Vorliegen ist eindeutig und man kann es sich nicht schönreden".

Das Vorliegen muss sich im Hier und Jetzt abspielen oder in der Vergangenheit abgespielt haben, wobei dann eine Art "Aufzeichnung" das damalige Vorliegen quasi im "Hier und Jetzt" spiegelt (wenn man es genau nimmt, ist dann das Vorliegen der Aufzeichnung die Tatsache).

Aussagen über die Zukunft sind Prognosen/Planungen, zu denen es noch kein Vorliegen gibt - dadurch sind es keine Tatsachen.

Bei "Allgemeingültigem" (z.B. "Naturgesetzen") muss zuerst der Überblick/Einblick als Tatsache vorliegen.
Z.B. wenn man sich ein eigenes Regelwerk kreiert (Spiele oder Technologiebereiche wie IT), dann erreicht "Allgemeingültiges" den Tatsachenstatus - es ist ja für diese "kleine Welt" so entworfen und durch das Regelwerk "vorliegend".

Zukunfts-Behauptungen zu Naturgesetzen ordne ich aber als Weltbild ein, und gestehe ihnen nicht den Tatsachenstatus zu - es fehlt der Überblick/Einblick, um das Vorliegen der Hintergründe festzustellen.
Ohne Einblick wird es eher zu einer Frage von Wahrscheinlichkeit.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du in den nächsten 5 Minuten nicht durch einen Tisch gehen können (der Ausgang ist aber noch keine Tatsache). Die Ergebnisse deiner bisherigen Versuche, durch einen Tisch zu gehen, sind hingegen Tatsachen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

schon wieder dieser tisch :roll:

ich stehe jolifanta bambla o falli bambla
grossiga mpfa habla horem :frech2:
egiga goramen
higo bloiko russula huju
hollaka hollala
anlogo bung
blago bung
blago bung
bosso fataka
u uu u
schampa wulla wussa olobo
hej tata gorem
eschige zunbada
wulubu ssubudu ulu wassubada
tumba bahumf
kusa gauma
bahumf auf dada :frech2:

PS, bevor ich gesperrt werde, das gedicht ist von hugo ball :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

das fängt schon bei den amöben an, amöben haben das problem, wie an energie rankommen

wir menschen sind da schon ein bisschen weiter...oder :denken:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:42 grossiga mpfa habla horem :frech2:
egiga goramen
higo bloiko russula huju
hollaka hollala
anlogo bung
blago bung
blago bung
bosso fataka
Ist das die Sprache der Sentinelesen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

ja...ich kann sogar auch bosnisch :mrgreen:

den akkusativ beherrsche uch auch :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:55 beherrsche uch auch....
Den richtigen Buchstaben tippen auch?
Oder wer ist Uch? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

uch bin ich, ist das noch nicht klargeworden? 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:49 da ich aber ein gutmütiger typ bin, unterstelle ich dir mal, dass du dich auch in mathe auskennst :lol:
Leider-leider nicht Paule. :cry: Mein Mutterl hat mir damals verboten sich mit Unbekannten näher einzulassen, u. daran habe ich mich bisher immer gehalten. :lol: Rechnen kann ich aber trotzdem ganz gut, z.B. auch wo nachfolgend der 30. Euro abgeblieben ist.

Drei Freunde treffen sich Regelmäßig Sonntags morgens zum Skat. Als der Ober der die Freunde bedient an
einem Sonntag abrechnet kommt er wie immer auf sie Gesamtsumme von 30 Euro.

Der Ober rechnet mit der Summe beim Wirt ab. Der sagt nach kurzem nachdenken, die drei Jungs kommen schon seit über 20 Jahren zum skaten-hierher-hier haste 5 Euro und verteile es als Dankeschön mit Gruß von mir unter die Burschen.

Hä-denkt sich der Ober 5:3 da kommt ja eine ganz krumme Zahl heraus. Lange Rede kurzer Sinn, der Ober behält 2 Euro für sich und gibt jeden der Skater nur 1 Euronen mit Dankeschön vom Wirt zurück.

Die freuen sich mit dem Satz "Kleinvieh macht auch Mist" darüber u. winken dafür dem Wirt freundlich zu. Beim hinausgehen sagt einer der Skater zum anderen, da bleiben wir ja diesmal unter unseren sonstigen 10 Euronen, denn jeder von uns hat ja diesmal nicht zehn sondern 10-1-sprich nur neun Euronen bezahlt.

Und jetzt meine Frage an Matthe Paule. Wenn jeder Skater nur 9 Euronen bezahlt hat, haben sie ja zusammen nach Adam Riese 3x9=27 Euronen bezahlt. 2 Euronen hat sich aber der Ober unter dem schmutzigen Nagel gerissen.

Erneut nach dem Adam wurden demnach 27+2 nicht 30 (die von den Skatern bezahlt wurden) sondern nur 29 Euronen an den Wirt weiter gegeben. Sach uns lieber Mathe-Paule-wo hat sich der 30. Euro versteckt?
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:20
Claymore hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:03 Hatte dieses Fortran denn Überwachung der Arraygrenzen?
Angenommen , du würdest zu einem Volk kommen(zum Beispiel indigene) deren Lebensinhalt darauf fixiert ist zu "überleben" (Nahrungssuche etc.)und Fortpflanzung, sich zu schützen vor... usw.

Wie könnten sie davon profitieren , wenn du ihnen etwas von "Arraygrenzen" erzählst?
Was wäre ein pragmatischer Nutzen für die?
Würde mich auch sehr interessieren wie der Clay seine seltsame Fixierung fixiert Linchen. :)
Antworten