Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:18
Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:11
oTp hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:42 Ja, du hast deine festen Erklärungsschemata. Da wird nie und nimmer eine vollständige Wahrheit draus.
Es geht gar nicht um eine vollständige Wahrheit, sondern einfach darum, ob bestimmte Aussagen wahr oder falsch sind.
Das können wir logisch wohl gar nicht ausreichend bestimmen.
Doch. Wir brauchen nur nicht immer wieder auf andere Themen ausweichen und Phrasen ständig wiederholen. Also, was meinst du, woher kommt oTP?
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von oTp »

Alles erklären zu können ist naseweiser Unsinn. So sehe ich das grundsätzlich.
Deshalb kann ich mit der Spannung leben, das nicht genau wissen zu können.

Finde ich ehrlicher als die angebliche Alleswisserei der Anthroposophie. Alles wissen zu wollen und zu meinen das wisse man, besonders durch Steiner, der alles genau erklärt, ist eine Schwäche des Menschen, die von gottwidrigen Geistern ausgenutzt wird.

Dabei kommen haufenweise Offenbarungen von niederen Geistern, die ihren Unsinn verbreiten. Die gar nichts wissen, weil sie die hohen Himmel nicht begreifen, noch nicht mal kennen.

Du hättest zuerst lernen müssen, dass man Jenseitskontake leicht zu solchen Geistern bekommt. Davor warnt die Bibel völlig angemessen.
Der Hinduismus stammt wohl daher. Weil die Meditierenden Zugang zum Jenseits suchen. Wo landen sie dabei wohl ?

Folgt man Jesus, dann erfüllt man die Rahmenbedingungen für die eigene Erlösung. Aber man möchte ja lieber alles wissen und gottgleich sein. Das ist eine menschliche Schwäche.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:29 Es geht nicht um mich, sondern um folgerichtiges Denken.
Was denkst Du in diesem Zusammenhang über folgende Schriftstelle?
Jes. 29: 13,14 hat geschrieben:13 Weiter hat der Allherr gesagt: „Weil dieses Volk sich mir immer nur mit seinem Munde naht und mich nur mit seinen Lippen ehrt, während es sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir nur in angelernten Menschengeboten besteht:

14 darum will ich fernerhin wunderlich mit diesem Volk verfahren, wunderlich und wundersam, so daß die Weisheit seiner Weisen zuschanden werden soll und von dem Verstande seiner Verständigen (oder: von der Klugheit seiner Klugen) nichts zu sehen ist.”
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 11:59
Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:29 Es geht nicht um mich, sondern um folgerichtiges Denken.
Was denkst Du in diesem Zusammenhang über folgende Schriftstelle?
Jes. 29: 13,14 hat geschrieben:13 Weiter hat der Allherr gesagt: „Weil dieses Volk sich mir immer nur mit seinem Munde naht und mich nur mit seinen Lippen ehrt, während es sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir nur in angelernten Menschengeboten besteht:

14 darum will ich fernerhin wunderlich mit diesem Volk verfahren, wunderlich und wundersam, so daß die Weisheit seiner Weisen zuschanden werden soll und von dem Verstande seiner Verständigen (oder: von der Klugheit seiner Klugen) nichts zu sehen ist.”
Dazu sage ich, das ego-gebundene Denken, das im N.T. als "fleischlich" bezeichnet wird, sieht nur das sinnlich Wahrnehmbare und versteht deshalb nichts von der tieferen "Funktionalität" allen Geschehens.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:03 Dazu sage ich, das ego-gebundene Denken, das im N.T. als "fleischlich" bezeichnet wird, sieht nur das sinnlich Wahrnehmbare und versteht deshalb nichts von der tieferen "Funktionalität" allen Geschehens.
Und das ist ein Beispiel, wie bei uns frei gelehrt wird. Allerdings gibt es noch andere, die auf Deine Antwort eingehen würden. Und dass so, dass niemand verletzt wird. Wie in einem gepflegten Forum.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Ich frage mich, weshalb hier nicht weitergemacht wird? Ist man an einer wirklichen Lösung nicht interessiert? Geht es wirklich nur um die eigene emotionale Befindlichkeit, die die Wahrheit scheut?
Also nochmals die Frage: Woher kommt der individuelle Mensch?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:21 Ich frage mich, weshalb hier nicht weitergemacht wird?
Hast du keine anderen "Sorgen"? ;)
Ist man an einer wirklichen Lösung nicht interessiert?
Ich habe im Laufe der Forenzeit verschiedene Themen eröffnet und posts verfasst, paar gingen darauf ein, andere halt nicht....
Ich kann damit leben und wer will, schreibt was dazu, wer nicht will eben nicht...
Geht es wirklich nur um die eigene emotionale Befindlichkeit, die die Wahrheit scheut?
Im Laufe meines Lebens kamen immer wieder Fragen auf...
Auf manche gabe es Antworten, auf andere nicht...
Warum ist es dir in dem Fall so wichtig, wie andere darüber denken?

Schriebst du nicht unlängst:
Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:29 Was du oder ein anderer glaubt, interessiert nur insofern, dass wir es gründlich auf seinen Inhalt prüfen können.
Wie willst du denn prüfen, wenn dir jemand sagen würde: Ich denke, dass Menschen diese gefallenen Engel sind, die nun als Mensch die Chance bekommen...und auch Gottes (gute) Engel in Gestalt von Menschen auf Erden leben...
Du könntest es als Möglichkeit in Betracht ziehen, fest daran festhalten- aber prüfen?
:denken:
Also nochmals die Frage: Woher kommt der individuelle Mensch?
Ich würd das sagen, wo ich sicher weiß, das es so war:
Mum und Dad paarten sich, irgend ein Same von vielen gelang in die Eizelle und....
Und jetzt lebe ich eben und versuch daraus was zu machen...
Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 08:50 Nun wäre es unsere gemeinsame Aufgabe nach der Wahrheit bezüglich dieses Punktes zu suchen.
Ich weiß nicht, was deine Motivation ist, hier im Forum zu schreiben.
Meine ist es jedenfalls nicht, mit andren irgendwelche Aufgaben lösen zu wollen oder gar müßen.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:34 Aber man möchte ja lieber alles wissen...
Würdest du selber nicht die Neigung haben, würdest du dich mit vielem erst gar nicht befassen...
Durch irgendwas wird Interesse erweckt= wie in Eden, durch die Aussagen der sinnbildlichen "Schlange"= einen Reiz
Den kam man dann eben nachgeben und es entsteht mehr Interesse und dann....
Wichtig ist meiner Ansicht nach, ob man sich dadurch triggern lässt oder nicht und wozu ist es dienlich?

Würde ich Sundar Singh lesen, wäre für mich eher interessant, wie er zu seinem christlichen Glauben kam und was er bei ihm bewirkte (also so ne Art Biografie)
Seine Erscheinungen, Geistgschichten und Auslegungen interessieren mich nicht....
Mich interessiert der veränderte Lebenswandel.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:36 Reinkarnation gibt es - Dämonen nicht! Lieber von der Wahrheit besessen...
Ich denke, es kommt drauf an, was man unter "Dämonen" versteht...(Antrieb)
Ich könnte mir vorstellen , dass der biblisch bessesene Gersener unter Schizophrenie litt oder was mir noch dazu einfiel, wäre die fiktive Figur Hannibal Lecter (Schweigen der Lämmer)...
Eine "Krankheit" (Fehlfunktion), ein Trieb, der viel stärker ist, als die Vernunft (man weiß zwar, aber...)

Manchmal frage ich mich, warum Gott solche nicht einfach heilt, wenn er doch darüber Bescheid weiß (also bei wirklich Kranken)...
Es macht meiner Ansicht nach einen Unterschied, ob jemand einfach stiehlt, weil ihm grad spontan danach ist( Mutprobe etc.) oder unter Kleptomanie leidet.
Bei dem Kleptomanen handelt es sich um eine "Störung"....
Mancher würde sagen, er hat einen Dämon!
Hannibal Lecter auch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von oTp »

Seiches Zeug.
Soll ich dir mal die lange Liste auflisten, die ich durchgearbeitet habe ?
Aber du wirst, genau wie Spice, noch nicht mal eine einzige Seite verstehen.

Wie kann man nur so ignorant sein ?

Würde ich Sundar Singh lesen...
Dann erzähl nicht nur, sondern lies sein Ringen um den richtigen Glauben.

Mehr musst du ja nicht lesen. Manche haben aber die nützliche Angewohnheit, nicht ahnungslos herumlaufen zu wollen.

Noch eine gute Regel: Erst von etwas reden, wenn man Ahnung davon hat.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten