Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:39 Das kann nur da passieren, wo Menschen keine persönliche Erfahrung mit Gott gemacht haben.
Kann man so sehen - ja. Aber wenn die ersten Erfahrungen mit der Bibel darin bestehen, dass man Satzungen vorgelegt bekommt - verbunden mit Drohungen: wenn du es nicht so verstehen willst, dann passiert dir Schlimmes .... dann kann es schwer sein, überhaupt damit zu rechnen, dass Gott zu einem persönlich redet. Vor Allem auch dann, wenn zusätzlich noch vor "falschen Propheten" gewarnt wird. Also mehr Warnung, vor dem, was falsch ist, als die positive Botschaft: Gott kommt zu den Menschen und sucht eine persönliche Verbindung zu dir persönlich.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:39 Es sieht aber ganz anders aus, wenn Menschen darüber sprechen, was sie mit Gott erlebt haben.
Wenn man an dem Punkt angekommen ist, dass man Gottes Botschaft persönlich erlebt, ich denke, dann ist man selbst nicht mehr in der Gefahr, nur noch an starren Satzungen festzuhalten, sondern wird durch diese Begegnung mit Gott angetrieben, weiter zu forschen.

Das Problem dabei ist nur, wenn Menschen, die Gottes Begegnung erleben, nur noch ihre eigenen Erfahrungen als Vorgabe zum "richtigen Glauben" verstehen. Sie erheben sich damit selbst zu Gottes Sprecher und predigen nicht mehr Gott und Seine Botschaft, sondern sich selbst.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:02
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 02:43 Und warum führst du in deiner Beweisführung dann nicht die Bibel sondern stattdessen Kübler-Ross an Hans-Joachim? :roll:
Betrachte das als Sekundärliteratur. Denn die Bibel wird sowieso ausgelegt, wie es gerade paßt.
Weiß ich doch, dass deine Religionsgemeinschaft die Bibel als Sekundärliteratur bezeichnet Hans Joachim. ;)
Nicht nur das, deine Religionsgemeinschaft bastelt sich an der Bibel vorbei offensichtlich auch ihr eigenes Glaubensgebäude.

Da wird z.B. der Engel Moroni als christlicher Religionsstifter ins Spiel gebracht, obwohl dieser Engel mit keiner Silbe in der Bibel erwähnt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Moroni_(Prophet)
Moroni (Prophet)
Moroni ist ein Prophet im Buch Mormon und soll dem Religionsgründer Joseph Smith als Engel erschienen sein. Er spielt für die Mormonen eine herausragende Rolle, ist allerdings in der christlichen Bibel unbekannt.
Aber nicht nur das, auch unter dem Namen unter dem Mormonen segeln entlarven sie sich ebenfalls als Falschspieler Gottes. Denn wahre Christen sollten nicht am Namen Mormone, sondern gem. den Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13,14 daran erkannt werden, dass sie den Namen des allmächtigen Gottes JHWH tragen:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Damit ist unmissverständlich erwiesen, dass deine Religionsgemeinschaft folgende Anweisung des Apostel
Paulus in 1.Korinther 4:6 ebenfalls in den Wind geschlagen-sprich missachtet hat:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Und in der Schrift steht weder, dass es einen Engel Moroni gibt noch, dass sich Nachfolger Jesu Mormonen nennen sollten-gell Hans-Joachim?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 28. Jan 2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:54
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:55
Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:21 Klar. Aber es ist doch eines erwachsenen Menschen unwürdig ein Papagei zu sein
Richtig wäre es, das selbstständige Denken zu fördern.
Ja, aber das ist allgemein unter religiösen Menschen unbeliebt.
Versuch mal , einen Moslem zu überzeugen, von dem , was du selber glaubst...
Also bei mir hätte der erst gar keine Chance...weil ...ich mich gar nicht darauf "einlasse"..= Abwehrhaltung
Nur stellt sich die Frage: Woher stammt diese Abwehrhaltung?

Die bezieht sich aber nicht nur auf religiöse Ansichten!
ich sag nur "Impfung" oder den Glauben an die Wirkung von Mineralsteine usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:48 Es ist sinnlos. Die ZJ haben ein festes Lehrgebäude, das so lange gepaukt wird, bis es sitzt. Stellt man dann eine Frage, die nicht zum Lehrgebäude paßt, wissen sie keine Antwort.
Nur zu-nur zu Hans-Joachim. :)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:31
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:48 Es ist sinnlos. Die ZJ haben ein festes Lehrgebäude, das so lange gepaukt wird, bis es sitzt. Stellt man dann eine Frage, die nicht zum Lehrgebäude paßt, wissen sie keine Antwort.
Nur zu-nur zu Hans-Joachim. :)
Fühlst du dich oder deine Gemeinschaft "angegriffen" und versuchst, zu verteidigen?
Wenn ja, warum fühlst du dich angegriffen?

Ich stelle mir selber immer wieder diese Frage in allen möglichen Lebensbereichen...und das half mir

Was "reizt" mich dazu...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:15 Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 28. Jan 2023, 11:02

Reinhold hat geschrieben: ↑Sa 28. Jan 2023, 02:43
Und warum führst du in deiner Beweisführung dann nicht die Bibel sondern stattdessen Kübler-Ross an Hans-Joachim? :roll:

Betrachte das als Sekundärliteratur. Denn die Bibel wird sowieso ausgelegt, wie es gerade paßt.

Weiß ich doch, dass deine Religionsgemeinschaft die Bibel als Sekundärliteratur bezeichnet Hans Joachim. ;)
Nicht nur das, deine Religionsgemeinschaft bastelt sich an der Bibel vorbei offensichtlich auch ihr eigenes Glaubensgebäude.
Kübler-Ross ist Sekundärliteratur. Und nicht wir haben uns als Mormonen bezeichnet, sondern andere haben uns so verspottet. Genau so, wie Du es jetzt tust. Wir sind die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Und Du solltest zumindest das Buch Mormon gelesen haben, bevor Du darüber urteilst. Und wenn Du den Engel Moroni nicht kennst, dann lese das Buch Mormon. Da kannst Du ihn kennenlernen.
Denn er ist eine Person, die im Land der Bibel als Mensch nie gelebt hat. Daher also in der Bibel gänzlich unbekannt ist.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Sa 28. Jan 2023, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:31 Nur zu-nur zu Hans-Joachim. :)
Ich schrieb schon, dass es keinen Sinn macht. Du kannst gerne das glauben, was Du willst. Aber Du musst mich nicht angreifen. Auch dann nicht, wenn einige von den ZJ bei uns landen. Sie werden wissen, warum.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:38 Reinhold
Und Du solltest zumindest das Buch Mormon gelesen haben, bevor Du darüber urteilst. Und wenn Du den Engel Moroni nicht kennst, dann lese das Buch Mormon. Da kannst Du ihn kennen lernen.
Mit Verlaub Hans Joachim zeige mir bitte in der Bibel wo der Engel Moroni namentlich erwähnt wird und ich verspreche dir, das von dir o. erwähnte Buch zu lesen. Jung hau bitte rein in die Tasten.
PS: Aber bitte keine erneuten billigen Ausweichmanöver
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 28. Jan 2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:48 Jung hau bitte rein in die Tasten.
Sag mal , Möpschen, warum kommste immer mit dieser selben Laier?
Fällt dir auch mal was andres ein? :D

Ok, du bist, wie du bist, aber etwas Abwechslung in deinen Aussagen wäre erfrischend...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:48 Mit Verlaub Hans Joachim zeige mir bitte in der Bibel wo der Engel Moroni namentlich erwähnt wird und ich verspreche dir, das von dir o. erwähnte Buch zu lesen. Jung hau bitte rein in die Tasten.
PS: Aber bitte keine erneuten billigen Ausweichmanöver
Ich ergänzte im oberen Kommentar, dass Moroni im Land der Bibel nie gelebt hat. Er ist ein auferstandener Mensch, der nur im Buch Mormon erwähnt wird. Er war der Sohn Moroni's und einer der wenigen Überlebenden seines Volkes. Daher: wenn Du das Buch Mormon nicht lesen willst, dann laß es. Aber urteile nicht über ein Buch, das Du nicht liest und das Du ohnehin ablehnst.

Seit 1830 wird das Buch von Kritikern abgelehnt. Vor allem von denen, die eine "zweite Bibel" nicht akzeptieren. Doch es ist noch niemanden gelungen, dieses Buch zu entkräften.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten