Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:33
Reinhold hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:28 er Mensch Adam bekam keine unsichtbare Seele-sprich einen geistigen Körper von Gott hinzu, sondern
er "wurde" in dem Augenblick als Gott seinen Atem (ruah) in Adam hauchte ein lebendes Wesen mit all seinen Charaktermerkmalen die ihn von den Seelen oder Wesenszügen-sprich Charaktermerkmalen von den Tieren gravierend unterscheiden sollte.
Dann kann es für Dich auch keine Nahtoderfahrungen geben. Auch keine außerkörperlichen Erfahrungen. Die Sterbeforscherin Kübler-Ross hat darüber sehr kompetent berichtet.
Mit Verlaub Hans Joachim. Hier (und auch bei anderen bibl. Aussagen) halte ich mich lieber ebenfalls an König
Salomo. Schauens was dieser kompetente Mann Gottes mir und dir in Spr. 2:1-12 anrät:
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
Die Befolgung obiger weiser Worte Salomos würde auch dir sehr gut zu Gesichte stehen Hans Joachim-meinste nicht auch? ;)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:49 Die Befolgung obiger weiser Worte Salomos würde auch dir sehr gut zu Gesichte stehen Hans Joachim-meinste nicht auch? ;)
Nein. Meine ich nicht. Zumindest nicht, was Nahtoderfahrungen betrifft. Es mag sein, dass es da viele Trittbrettfahrer gibt, die irgendetwas erzählen. Aber es gibt unter diesen Berichten auch solche, die unter wissenschaftlicher Aufsicht standen. Zum Beispiel Berichte von Blinden, die wieder sehen konnten und berichteten , was sie sahen.

Aber was soll's. Wer nicht glauben will, wischt das vom Tisch.

Und extrem formatierte Bibeltexte imponieren mir auch nicht. Ich habe die Bibel mehrmals durchgelesen und auch studiert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:36 Reinhold
Ich habe die Bibel mehrmals durchgelesen und auch studiert.
Und warum führst du in deiner Beweisführung dann nicht die Bibel sondern stattdessen Kübler-Ross an Hans-Joachim? :roll:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 02:43 Und warum führst du in deiner Beweisführung dann nicht die Bibel sondern stattdessen Kübler-Ross an Hans-Joachim? :roll:
Betrachte das als Sekundärliteratur. Denn die Bibel wird sowieso ausgelegt, wie es gerade paßt. Was nützt es denn, wenn ich die Bibel zitiere und ein anderer kommt uns sagt: du verstehst die Bibel nicht?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 02:43
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:36 Reinhold
Ich habe die Bibel mehrmals durchgelesen und auch studiert.
Und warum führst du in deiner Beweisführung dann nicht die Bibel sondern stattdessen Kübler-Ross an Hans-Joachim? :roll:
Ich antworte mal für ihn: Vielleicht weil Kübler-Ross um ein Viefaches glaubwürdiger ist als das stupide Versepicking der ZJ ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:04 ist als das stupide Versepicking der ZJ ?
Man könnte aber auch Verständnis dafür haben, weil man davon weiß, wie sie so geschult wurden.

Ich habe oft sehr lange im realen Leben mit ihnen ausgetauscht, versucht, auch meine Sichtweise über xxx darzulegen, was freundlich und mit einem Lächeln abgenickt wurde (ja , ich versteh sie ja, aber...), dann aber gleich wieder auf das gelenkt wurde, was sie eigentlich verkünden wollen/sollten etc....

Is halt so, was willste machen? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:16
Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:04 ist als das stupide Versepicking der ZJ ?
Man könnte aber auch Verständnis dafür haben, weil man davon weiß, wie sie so geschult wurden.
Klar. Aber es ist doch eines erwachsenen Menschen unwürdig ein Papagei zu sein.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:04 Ich antworte mal für ihn: Vielleicht weil Kübler-Ross um ein Viefaches glaubwürdiger ist als das stupide Versepicking der ZJ ?
Kübler-Ross war Ärztin und hat vielen Kindern in ihren Todesstunden beigestanden. Sie hat das alles erforscht und Experimente bis an den Rand eines künstlichen Todes an sich selbst vollzogen. Diese Frau wusste, wovon sie sprach und klammerte sich nicht an Bibeltexte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:39
Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:04 Ich antworte mal für ihn: Vielleicht weil Kübler-Ross um ein Viefaches glaubwürdiger ist als das stupide Versepicking der ZJ ?
Kübler-Ross war Ärztin und hat vielen Kindern in ihren Todesstunden beigestanden. Sie hat das alles erforscht und Experimente bis an den Rand eines künstlichen Todes an sich selbst vollzogen. Diese Frau wusste, wovon sie sprach und klammerte sich nicht an Bibeltexte.
Genau.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:16 Ich habe oft sehr lange im realen Leben mit ihnen ausgetauscht, versucht, auch meine Sichtweise über xxx darzulegen, was freundlich und mit einem Lächeln abgenickt wurde (ja , ich versteh sie ja, aber...), dann aber gleich wieder auf das gelenkt wurde, was sie eigentlich verkünden wollen/sollten etc....
Ich hatte Gespräche mit ZJ gehabt. Während meiner Mission in Österreich begegneten wir uns sehr häufig. Einmal ließen wir uns auf eine Schriftstellenschlacht über zwei bis drei Stunden ein. Es ist sinnlos. Die ZJ haben ein festes Lehrgebäude, das so lange gepaukt wird, bis es sitzt. Stellt man dann eine Frage, die nicht zum Lehrgebäude paßt, wissen sie keine Antwort.

Vor einigen Jahren klingelten zwei Damen an meiner Tür. Ich bat sie hinein, sie nahmen Platz, sahen meine Literatur im Bücherschrank und gingen wieder.

Jeder mag glauben, was oder wie er will. Das Recht haben auch die Zeugen Jehova's.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten