Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:28 Die ZJ-sprich alle von ihnen wissen auf deinen Müll also keine Antwort. Keiner von ihnen ist also dazu fähig deinen Hirngespinsten an Hand der Bibel Paroli zu bieten? Das hättest du wohl gerne. ;)
Ich habe zwei Antworten gegeben.
1. Schriftstellenschlachten haben keinen Zweck.
2. Sie wissen keine Antwort.

Als ich im Krankenhaus war, kamen wir aus der Schöpfungsgeschichte nicht hinaus, weil der ZJ meine Frage nicht beantworten konnte. Und auch andere konnten meine Fragen nicht beantworten. So war es eben. Also wo liegt da die Frechheit? Deine Antworten taugen für mich auch nicht. Ist so.
Und genau so habe ich es erlebt. Wenn du das als Frech bezeichnest, bitte schön. Deine Antworten haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Und wenn Du meine Aussagen als "Müll" bezeihnest, nun gut. Die Jacke ziehe ich mir nicht an. Ich fühle mich jedenfalls nicht beleidigt.
Und wenn du meinen Hinweis auf Moroni als Ausweichmanöver bezeichnest, kann ich das auch nicht ändern. Er kommt in der Bibel nicht vor, weil er auf einem anderen Erdteil lebte. Ich kann es auch nicht ändern, wenn Du das nicht akzeptieren kannst. Ist eben Dein Problem und nicht meines. Sind wir jetzt fertig?

Aber bitte schön. Nur eine Frage.
Gott fragte den Hiob, wo er war als Gott die Welt schuf ? (Hiob 38:4)

Nun denn, ich warte auf Deine Antwort.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:06
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:28 Die ZJ-sprich alle von ihnen wissen auf deinen Müll also keine Antwort. Keiner von ihnen ist also dazu fähig deinen Hirngespinsten an Hand der Bibel Paroli zu bieten? Das hättest du wohl gerne. ;)
Ich habe zwei Antworten gegeben.
1. Schriftstellenschlachten haben keinen Zweck.
Keine Schlachten aber Bezugnahme auf die Schrift. Das tat nämlich auch Jesus gem. Lukas 4:1-12 im Dialog mit dem Teufel:
1 Jesus kehrte dann, voll heiligen Geistes, vom Jordan zurück und wurde vom Geist vierzig Tage lang in der Wüste (umher) geführt 2 und dabei vom Teufel versucht. Er aß in diesen Tagen nichts, so daß ihn hungerte, als sie zu Ende waren. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: »Bist du Gottes Sohn, so gebiete diesem Steine hier, er solle zu Brot werden!« 4 Doch Jesus antwortete ihm: »Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): ›Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben!‹« 5 Hierauf führte ihn der Teufel in die Höhe, zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 und sagte zu ihm: »Dir will ich diese ganze Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und ich kann sie geben, wem ich will. 7 Wenn du also vor mir (niederfällst und mich) anbetest, so soll sie ganz dir gehören.« 8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!‹« 9 Hierauf führte der Teufel ihn nach Jerusalem, stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: »Bist du Gottes Sohn, so stürze dich von hier hinab! 10 Denn es steht geschrieben (Ps 91,11-12): ›Er wird seine Engel für dich entbieten, daß sie dich behüten, 11 und sie werden dich auf den Armen tragen, damit du mit deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹« 12 Da antwortete ihm Jesus: »Es ist gesagt (5.Mose 6,16): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!«
Warum machst du der die Schrift nach eigener Angabe in u. auswendig kennst das eigentlich nicht und verschanzt dich stattdessen offensichtlich lieber hinter Joseph Smith Hans-Joachim? :roll:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:34 Keine Schlachten aber Bezugnahme auf die Schrift. Das tat nämlich auch Jesus gem. Lukas 4:1-12 im Dialog mit dem Teufel:
Wenn sich jeder auf die Bibel bezieht und jeder die Bibel anders versteht und ständig eine Schriftstelle nach der Anderen zitiert, dann ist das eine Schriftstellenschlacht. Da muss ich mich nicht auf Joseph Smith beziehen. Und da musst Du auch nicht provozieren und mich ständig herausfordern. Du hast unser Online-Angebot kostenlos und gern zur Verfügung. Lese selber nach und beschäftige Dich damit. Aber ich werde nicht um die Lehre streiten. Ansonsten habe ich hier immer noch ein kleines Büchlein mit hunderten Schriftstellen aus der Bibel, wo ich sehr schnell nachschlagen kann. Ich tue es aber nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:43
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:34 Keine Schlachten aber Bezugnahme auf die Schrift. Das tat nämlich auch Jesus gem. Lukas 4:1-12 im Dialog mit dem Teufel:
Wenn sich jeder auf die Bibel bezieht und jeder die Bibel anders versteht und ständig eine Schriftstelle nach der Anderen zitiert..........
Dann sollte man die diesbezgl. bibl. Kontexte mit einbeziehen damit die Wahrheit ans Licht kommt-gell Hans-Joachim? ;)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:13 Dann sollte man die diesbezgl. bibl. Kontexte mit einbeziehen damit die Wahrheit ans Licht kommt-gell Hans-Joachim? ;)
Die Wahrheit? Nun ja, was die ZJ so als Wahrheit betrachten. Aber wie gesagt, ihr könnt ruhig glauben, was ihr wollt. Ich habe kein Problem damit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten