Die Liebe sucht nicht das ihre...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:05 Ja, das kenne ich, denn ich habe meine Eltern bis in den Tod begleitet. Zum Glück waren die aber auch stark und haben alles gemacht, was eben noch ging.

Es wäre jetzt also keine Liebe, zuviel zu tun, weil sonst der Körper abbaut.
In der mobilen Pflege war es so, dass ein gewisses Zeitlimit zur Verfügung stand...
Und was tat man dann oft?
Selber machen, weil der KL eben länger dafür gebraucht hätte..und das ist in der Zeit nicht drin....

Dann kommt oft noch dazu, dass mancher dement ist usw....oder man selber "die Geduld"(überfordert ist) verliert... je , nachdem, jeder ist anders
Irgendwie ist man teilweise in einem "Teufelskreis"....
Und manchmal dadurch auch der Kl in einen Unselbsständigkeit gekommen...ohne böse Absicht...

Angehörige von an Demenzerkrankten sind aus verständlichen Gründen oft total überfordert mit dem Umgang ihrer Liebsten..
Und selbst für Ausgebildete ist es oft schwierig, weil jeder Demnte anders reagiert...
Zuletzt geändert von Oleander am Di 31. Jan 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Corona »

Was ist KI und KL
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:43 Was ist KI und KL
Klient
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Corona »

Welchs der beiden? Und das andere?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:45 Welchs der beiden? Und das andere?
Ich hatte als Urlaubsvertretung eine demente KLientin -3 Wochen lang..
Und jeden Tag erzählte sie die selbe Story...wie sie Hilter erlebte und wie das damals war, als er ....
Und wie blöd die Moderatorin im TV war, weil....
usw.

Nach einer Woche dachte ich, Alder ich packs nimma, jeden Tag die selben Stories, man wird iwie irre daran und weiß nimm, wie man darauf reagieren soll...
Und dann dachte ich, was könnt ich machen, um ned selber.... :?:

Also ging ich es dann die nächsten 2 Wochen anders an:
Ich kippte im Oberstübchen um und tat so, als würde ich die Stories das erste mal hören.... :D (zu meinem eigenen Schutz)
UND ich war nur 3 Wochen dort! Was macht die , die diese Kl immer hat, über Monate jeden Tag das selbe hört? :)

Man wird in dem Beruf gefordert, sich Einiges einfallen zu lassen, sonst schafftm an das ned auf Dauer....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:55
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:35
Zippo hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:14 Oder: Du sollst den Nächsten lieben, wie dich selbst. Wie würde man das zum Ausdruck bringen ?
So : Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...ohne dem "soll" Oder so: Töte keine Menschen.
Also wie ein Aufruf zu...
Kann man machen. Macht aber keinen großen Unterschied. Wie wird Gott reagieren, wenn wir das nicht machen ?
Das klingt wie: Was würde Pa oder Ma machen, wenn ich nicht genug für meine Ausbildung büffel...
Oder, wie reagieren DIE, wenn ich beim Nachbarn einbreche...

Also, worum gehts dir?
Darum, wie ein Gott (Vati or Mutti) darauf reagiert oder um den Nachbarn(deinen Nächsten) und dessen Schaden? :)
Oder um dich selber= die Folgen , die dir Gott (Vati oder Mum ) auferlegt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:20Also, worum gehts dir?
Darum, wie ein Gott (Vati or Mutti) darauf reagiert oder um den Nachbarn(deinen Nächsten) und dessen Schaden?
Oder um dich selber= die Folgen , die dir Gott (Vati oder Mum ) auferlegt?
Liebe Oleander, warum grollst Du mir immer, wenn ich Dein Gesagtes immer noch ein bisschen Hinterfrage und Dir die Schlussfolgerungen nenne?
Ich habe genau so wenig die Weisheit gepachtet wie alle anderen.
Nur bin ich ein seltener geistiger Tieftaucher und hinterfrage alles sehr gründlich seit Kindheit.

Liebe Oleander, ich lese doch, dass Du auch gerne vieles hinterfragst - da müsste Dir doch meine Hilfe gefallen.
>>Wenn ich aber schief liege, dann wäre ich Dir sehr dankbar für eine Korrektur -
- das würde mir mehr gefallen als Deine bisherigen Reaktionen.
Ich bitte Dich und alle User: "Lasst mich doch endlich auch mal >dumm dastehen< und korrigiert mich.
Stellt mir dazu passende Fragen auf die ich dann auch peinlich mit Schweigen reagiere,
"weil mich ja niemand zum Antworten zwingen kann".
~~~~~~~~~
Wenn mir Menschen Folgen wollten, dann würde ich sie schnellstens wieder abnabeln
und zum eigenen klaren, vernünftigen Denken erziehen, damit sie nicht von mir abhängig werden,
sondern geistig auf eigene Füße gestellt werden.
Genau das gleiche wollen Eltern mit ihren Kindern,
die dann weit weg auf anderen Erdteilen leben werden.
>>So sieht "Liebe" für mich aus!<<
~~~~~~~~~
Es gibt aber seit Eden "einen",
der mit seiner Art von Liebe den Schlüssel zu den Herzen aller Menschen gefunden hat
und dessen geistige Berieselung die Menschen gierig aufsaugen wie ein Schwamm.
Na dann guck mal - wie glücklich sie alle damit geworden sind!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:41
Zippo hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:05 Ja, das kenne ich, denn ich habe meine Eltern bis in den Tod begleitet. Zum Glück waren die aber auch stark und haben alles gemacht, was eben noch ging.

Es wäre jetzt also keine Liebe, zuviel zu tun, weil sonst der Körper abbaut.
In der mobilen Pflege war es so, dass ein gewisses Zeitlimit zur Verfügung stand...
Und was tat man dann oft?
Selber machen, weil der KL eben länger dafür gebraucht hätte..und das ist in der Zeit nicht drin....
Geld regiert die Welt. Ich hatte die Hilfe auch nur für die wirklich pflegerischen Maßnahmen.
Ich kenne Krankenpfleger die haben sich eine eigene kleine Ungernehmung aufgebaut. Da können sie sich mehr Zeit lassen, die Patienten müßen aber, soviel ich weiß, ein wenig aus eigener Tasche hinzuzahlen.
Oleander

Dann kommt oft noch dazu, dass mancher dement ist usw....oder man selber "die Geduld"(überfordert ist) verliert... je , nachdem, jeder ist anders
Irgendwie ist man teilweise in einem "Teufelskreis"....
Und manchmal dadurch auch der Kl in einen Unselbsständigkeit gekommen...ohne böse Absicht...
Meine Mutter war eigentlich eine sehr geduldige Patientin. Aber als die Pflegekraft und ihre Behandlung im Eiltempo machten, da wurde sie böse und wollte niemand mehr an sich ranlassen. Wenn. eine Pflegekraft in der Lage war, trotz der kurzen Zeit eine Verbindung zu ihr herzustellen, ging es besser. In der Kurzzeitpflege war es nicht anders. Da sollte meine. Mutter nach dem Krankenhausaufenthalt wieder "laufen lernen". Das habe ich etwas bereut, obwohl die Pflegerinnen meiner Einschätzung nach nicht schlecht waren. Aber es wurden auch schon mal Doppelschichten geschoben und da hatten die teilweise nicht mehr so viel Geduld.

Für eine liebevolle Behandlung braucht es also Zeit und entspanntes Personal.
Oleander

Angehörige von an Demenzerkrankten sind aus verständlichen Gründen oft total überfordert mit dem Umgang ihrer Liebsten..
Und selbst für Ausgebildete ist es oft schwierig, weil jeder Demnte anders reagiert...
Für mich alleine war das schwierig, zu zweit wäre es wesentlich besser gewesen. Aber nur einmal im Jahr kam meine Schwester aus Australien, damit ich mal in Urlaub fahren kann. Hin und wieder kam Unterstützung vom Roten Kreuz. Und nicht zu vergessen, unsere Putzfrau aus Kroatien kam auch zum Aufpassem, war sehr treu, nur als Unterhalterin bzw. Gesellschafterin. schlecht zu gebrauchen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:20
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:55
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:35
Zippo hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:14 Oder: Du sollst den Nächsten lieben, wie dich selbst. Wie würde man das zum Ausdruck bringen ?
So : Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...ohne dem "soll" Oder so: Töte keine Menschen.
Also wie ein Aufruf zu...
Kann man machen. Macht aber keinen großen Unterschied. Wie wird Gott reagieren, wenn wir das nicht machen ?
Das klingt wie: Was würde Pa oder Ma machen, wenn ich nicht genug für meine Ausbildung büffel...
Oder, wie reagieren DIE, wenn ich beim Nachbarn einbreche...

Also, worum gehts dir?
Darum, wie ein Gott (Vati or Mutti) darauf reagiert oder um den Nachbarn(deinen Nächsten) und dessen Schaden? :)
Oder um dich selber= die Folgen , die dir Gott (Vati oder Mum ) auferlegt?
Oleander, du denkst aber wirklich etwas widerborstig und kompliziert. Denk doch einfach, Gott wird mit uns nicht zufrieden sein, wenn wir lieblos handeln.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:52
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:23 Aber du hast doch die Bibelstelle selbst gebracht.
Ja, aber lies mal:
23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan!
Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
Er sprach das zu Petrus und nicht zu einem unsichtbaren Wesen (gefallenen Engel)....
Satan bedeutet auch Hinderer, ähnlich wie bei David steht: EIN Hinderer reizte ihn....
Der Geist des Menschen bildet seine Persönlichkeit. Wenn also der Geist Satans in Petrus redet, dann stand Satan vor dem Herrn Jesus, nicht Petrus.

Etwas ähnliches findet sich in Joh 14,9. Da sagt der Herr Jesus, "wer mich sieht, der sieht den Vater" . Obwohl in dem Menschen Jesus durchaus noch ein anderer Geist zu finden war. Joh 17,5
Oleander

Warst du noch nie in Situationen, wo ein Mensch dich in guter Absicht zu etwas aufforderte, das zwar im ersten Moment irgendwie einleuchtet (das kannste ja morgen auch noch machen- oder so...)?
In dem Moment war er dir ein Hinderer, weil er dich von deinem Plan abbrachte. (aber kein Teufel flüsterte ihn das ein...)
Es liegt nun an dir, wie du entscheidest......(war bei eva und adam auch so)
Oder mache ich, wie ich es mir vorgenommen hatte(den Müll jetzt gleich runter bringen) anstatt morgen, weil ...;)
Ich weiß nicht, warum du so vehement den Satan wegdenken willst. Er ist eben biblische Realität und für uns ist er der Versucher.
Vielleicht ist das so ein psychologischer Trick von dir, ihn einfach nicht wahrhaben zu wollen.
Aber ich halte es, wie Opa Klaus, für klüger, sich mit den Strategien Satans zu befassen. Du brauchst ja nicht drauf einzugehen, was er dir ins Ohr flüstert.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten