Die Liebe sucht nicht das ihre...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:18
Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:20
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:55
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:35
Zippo hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:14 Oder: Du sollst den Nächsten lieben, wie dich selbst. Wie würde man das zum Ausdruck bringen ?
So : Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...ohne dem "soll" Oder so: Töte keine Menschen.
Also wie ein Aufruf zu...
Kann man machen. Macht aber keinen großen Unterschied. Wie wird Gott reagieren, wenn wir das nicht machen ?
Das klingt wie: Was würde Pa oder Ma machen, wenn ich nicht genug für meine Ausbildung büffel...
Oder, wie reagieren DIE, wenn ich beim Nachbarn einbreche...

Also, worum gehts dir?
Darum, wie ein Gott (Vati or Mutti) darauf reagiert oder um den Nachbarn(deinen Nächsten) und dessen Schaden? :)
Oder um dich selber= die Folgen , die dir Gott (Vati oder Mum ) auferlegt?
Oleander, du denkst aber wirklich etwas widerborstig und kompliziert.
Im Gegenteil! :D
Denk doch einfach, Gott wird mit uns nicht zufrieden sein, wenn wir lieblos handeln.
Eine Frage: Wenn auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km gegeben ist, dann hat es einen Grund. (dienlich für alle)
Der Gesetzgeber wird sich ja dabei was gedacht haben.
Hältst du die nur deswegen ein .. um dass der Gesetzgeber damit zufrieden ist, dass du sie eingehalten hast?

Zugegeben, es gibt wohl nur wenige Autofahrer, die es einhalten, weil sie darin einen Sinn erkennen.
Die meisten halten sich wohl eher daran, um eine Strafe (Bußgeld) zu vermeiden, aber das Bedürfnis schneller zu fahren steckt in ihnen....

Dieses Beispiel kannste nun auf sehr vieles anwenden...
Zum Beispiel das Ehegelübde, oft hält man es, weil GOTT es so will...da gehts nicht unbedingt um die Treue gegenüber dem Partner, sondern um das Gebot an sich und ich traue mich wetten, gäbe es diese biblische Gebot von Gott nicht, dann....

Wenn man jemanden beraubt, hat man nicht Gott einen Schaden zugefügt (an ihm sündig geworden) sondern an seinem Nächsten!
Was bringts, wenn ich dann Gott um Vergebung anjammer?
Der wird dir dann, meiner Ansicht nach ,eher sagen: Geh zu dem, den du geschädigt hast und bring das wieder in Ordnung, bitte ihn auch um Vezeihung und unterlass das zukünftig.

Ich geh davon aus, dass auch die Ehebrecherin, die man steinigen wollte , nach ihrem Austausch mit Jesus ihren Mann um Vergebung bat....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:37 Vielleicht ist das so ein psychologischer Trick von dir....
Hananias und Saphira wurden laut deiner Denke wohl auch von diesen "Satan" getriggert? ;)
Ich weiß nicht, warum du so vehement den Satan wegdenken willst.
Es geht mir um dich!
Weil du dir meiner Ansicht nach so stark etwas einredest und darunter leidest...(Depressionen etc.)und scheinbar da nicht raus kommst (sagst ja selber, es geht seit 20 Jahren schon so...)

Wenn ein Alkoholiker seit Jahren sauft, kann er auch ned sagen: Der Satan treibt mich dazu, er quält mich und blablabla
Erst sollte er die wahre Ursache erkennen und sich helfen lassen, dazu bedarf es allerdings Einsicht, dass er Hilfe braucht....
Nimmt er die nicht in Anspruch, tja dann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:04
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:18 Oleander, du denkst aber wirklich etwas widerborstig und kompliziert.
Im Gegenteil! :D
Denk doch einfach, Gott wird mit uns nicht zufrieden sein, wenn wir lieblos handeln.
Eine Frage: Wenn auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km gegeben ist, dann hat es einen Grund. (dienlich für alle)
Der Gesetzgeber wird sich ja dabei was gedacht haben.
Hältst du die nur deswegen ein .. um dass der Gesetzgeber damit zufrieden ist, dass du sie eingehalten hast?
Ich sags ja, du denkst kompliziert ! Natürlich hält man Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, weil man das Bußgeld fürchtet.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die sich aus Angst vor der Hölle bekehrt haben. Mit dieser seltsamen Liebe am Kreuz konnten die vielleicht ein Leben lang nichts anfangen.

Aus Angst vor Strafe das Richtige zu tun, das ist eigentlich die Gerechtigkeit des mosaischen Bundes. Das Gesetz verurteilt Straftäter nach dem Strafkatalog "Levitikus"
3 Buch Mose.
Die Liebe Gottes gibt aber so schnell nicht auf und akzeptiert auch Gnadengesuche, wollte aber auf Strafe nicht verzichten.
Also ist er in dem Urheber der Errettung Hebr 2, 10 , dem Fleisch und Blut teilhaftig geworden, und nimmt dem Ankläger Satan die Macht, indem er die Strafe für vielerlei Vergehen auf sich nimmt. Hebr 2,14-15
So etwas gibt es in unserem Strafgesetz nicht, da muß jeder schön brav sein Bußgeld zahlen.
Gott nennt so etwas Gnade, denn wenn der Herr Jesus dem Sünder verzeiht, dann gilt die Strafe als verbüßt und der Ankläger hat kein Argument mehr. Man kann es bei näherem hinsehen auch als Liebe bezeichnen, größere Liebe hat kein Mensch, sagt der Herr Jesus. Joh 15,13
Oleander

Zugegeben, es gibt wohl nur wenige Autofahrer, die es einhalten, weil sie darin einen Sinn erkennen.
Die meisten halten sich wohl eher daran, um eine Strafe (Bußgeld) zu vermeiden, aber das Bedürfnis schneller zu fahren steckt in ihnen....

Dieses Beispiel kannste nun auf sehr vieles anwenden...
Zum Beispiel das Ehegelübde, oft hält man es, weil GOTT es so will...da gehts nicht unbedingt um die Treue gegenüber dem Partner, sondern um das Gebot an sich und ich traue mich wetten, gäbe es diese biblische Gebot von Gott nicht, dann....
Du hinterfragst die Motivation. Aus welchem Grund werden Gebote gehalten ? Gläubige Christen scheuen sich mehr vor der Trennung, wie Menschen, die sich keinem Gott verpflichtet fühlen.

Gott hat diese Gebote bestimmt auch nicht nur gegeben, damit er Übertretungen abstrafen kann. Sondern er hat dadurch Grenzen gesetzt, die vernünftig sind, damit das Zusammenleben zwischen Menschen funktioniert. Das ist ja auch Liebe.
Ich sehe ja auch in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, wie übel das endet, wenn man Ehen aufgibt und jeder für sich neue Wege sucht. Vor allem, wenn Kinder da sind.
Demzufolge lautet der neutestamentliche Rat des Paulus, daß die Ehepartner möglichst allein bleiben, wenn Trennung erfolgt ist. 1 Kor 7,10-11 Da soll nicht eilig ein neuer Lebensabschnittpartner gesucht werden.

Liebe läßt sich nicht erbittern und sucht immer die Versöhnung. 1 Kor 13
Oleander

Wenn man jemanden beraubt, hat man nicht Gott einen Schaden zugefügt (an ihm sündig geworden) sondern an seinem Nächsten!
Was bringts, wenn ich dann Gott um Vergebung anjammer?
Der wird dir dann, meiner Ansicht nach ,eher sagen: Geh zu dem, den du geschädigt hast und bring das wieder in Ordnung, bitte ihn auch um Vezeihung und unterlass das zukünftig.
So war es wohl auch im Gesetz geregelt. Lk 19,8

Die Liebe freut sich an der Wahrheit. 1 Kor 13,6 Aber es ist schon ausreichend, wenn hier jemand dem Gewissen folgt und das Richtige tut.
Oleander

Ich geh davon aus, dass auch die Ehebrecherin, die man steinigen wollte , nach ihrem Austausch mit Jesus ihren Mann um Vergebung bat....
Ja und man kann nur hoffen, daß der Mann diese Bitte um Vergebung auch akzeptiert.
Der Herr Jesus wollte diese Frau jedenfalls nicht weiter verklagen. Joh 8,10-11

Diese liebevolle Vergebung konnte er allerdings nur in Voraussicht auf das vor ihm liegende Versöhnungswerk tun. Denn dort wurde die Sünde für alle um Vergebung bittenden Menschen vollbracht. Das Versöhnungswerk ist allumfassend für alle Menschen geschehen, die seit Adam in diese Welt kamen und deren Leben Gott gefallen hat. Apg 10,34-35

Der einzige Unterschied zu den Menschen, die durch das Leben gegangen sind, ohne das Evangelium zu kennen, ist doch nur der, daß wir wissen, auf welchem Weg Gott dem Gnadengesuch nachgeben kann.
Insofern wird auch von uns der Glaubensgehorsam gewünscht. Rö 16,25-27

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:19
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:37 Vielleicht ist das so ein psychologischer Trick von dir....
Hananias und Saphira wurden laut deiner Denke wohl auch von diesen "Satan" getriggert? ;)
In der Tat, so steht es geschrieben. Apg 5,3
Oleander
Ich weiß nicht, warum du so vehement den Satan wegdenken willst.
Es geht mir um dich!
Weil du dir meiner Ansicht nach so stark etwas einredest und darunter leidest...(Depressionen etc.)und scheinbar da nicht raus kommst (sagst ja selber, es geht seit 20 Jahren schon so...)
Du treibst aber Fehldiagnose aus der Ferne. Was weißt du denn schon, was ich hier erleide ?
Du willst dem Patienten Ratschläge zu geben, ohne Genaueres zu wissen. Das hilft mir nicht weiter, Oleander.
Oleander

Wenn ein Alkoholiker seit Jahren sauft, kann er auch ned sagen: Der Satan treibt mich dazu, er quält mich und blablabla
Erst sollte er die wahre Ursache erkennen und sich helfen lassen, dazu bedarf es allerdings Einsicht, dass er Hilfe braucht....
Nimmt er die nicht in Anspruch, tja dann...
Ich glaube schon, daß Satan dahintersteckt, wenn jemand übermäßig viel trinkt oder ißt. Der Satan drängt zu jedem unvernünftigen Handeln. Demzufolge kann ein Gebet sehr nützlich sein.
Darüber hinaus lehne ich psychologische Hilfe nicht ab. Da können sehr wohl Hintergründe abgefragt werden, warum es zu diesem starken Alkoholkonsum kam. Das kann vielleicht helfen, wenn ein Psychologe neue Wege aufzeigt, um aus dem üblen Gedankenkreislauf bzw. der üblen Gewohnheit herauszukommen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:54 Du hinterfragst die Motivation.
Ich hinterfrage nicht, ich schreibe mitunter, was mich bewegt und worüber ich sinne...

Heute las ich einen Spruch:
"Alles ist teurer geworden, manche können sich nicht mal mehr ein "Danke" leisten..."

Und da dachte ich so bei mir: Manche wurden so erzogen, sich zu bedanken, sie tun es, weil es sich "so gehört" oder weil man denkt, der andere erwartet es halt... eine Art "Höflichkeitsfloskel" oder was auch immer einen so bewegt....es zu tun.

Es ist so, dass, jeder soll tun, wie er meint...

Bei mir ist es so, dass ich nicht auf ein Danke bestehe, wenn ein "Danke" vom Herzen kommt, also echt ist (nicht nur Floskel) dann merkt man das auch, auf Flosklen kann ich gerne verzichten.

Und ähnlich seh ich das mit Liebe....
Wenn jemand nur auf Grund eines Gebotes handelt, dann tut er das, weil jemand fordert...
Aber ist es dann echte Liebe?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:08 In der Tat, so steht es geschrieben. Apg 5,3
Ich weiß, ich kann lesen....
Aber ich sehe es ähnlich wie bei Eva...
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;
Da steht vor allem die Lust, weil....im Vordergrund und anstatt dass sie der Lust widerstand, gab sie nach
Ähnlich wie bei Kain, der seiner Eifersucht etc. verfiel...
Und Hananias/Saphira einer Art Angst, es würde ihnen dann nicht genug bleiben?
Keiner hat von ihnen verlangt, dass sie verkaufen müssen.
Sie hätten einfach die Wahrheit sagen sollen, anstatt sich mit Ausreden zu rechtfertigen....


Ich kenne diese Situationen aus meinem eigenen Leben, und klar, gab ich dann mitunter den "Verführern " die Schuld, wie Eva oder Adam oder Begebenheiten
Ich kann doch den Bäcker, der Krapfen (oder Donuts) herstellt, ned dafür veranwortlich machen, weil ich meiner Lust darauf ned widerstehn kann....

Und so lauern in dieser Welt so viele Dinge, die einem zur Versuchung werden könn(t)en...
Würdest du nun sagen, die gäbs ohne Satan erst gar ned, er ist immer die Ursache, weil....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:10
Zippo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:54 Du hinterfragst die Motivation.
Ich hinterfrage nicht, ich schreibe mitunter, was mich bewegt und worüber ich sinne...
Siehst du, schon wieder widerborstig !
Oleander


Heute las ich einen Spruch:
"Alles ist teurer geworden, manche können sich nicht mal mehr ein "Danke" leisten..."

Und da dachte ich so bei mir: Manche wurden so erzogen, sich zu bedanken, sie tun es, weil es sich "so gehört" oder weil man denkt, der andere erwartet es halt... eine Art "Höflichkeitsfloskel" oder was auch immer einen so bewegt....es zu tun.

Es ist so, dass, jeder soll tun, wie er meint...

Bei mir ist es so, dass ich nicht auf ein Danke bestehe, wenn ein "Danke" vom Herzen kommt, also echt ist (nicht nur Floskel) dann merkt man das auch, auf Flosklen kann ich gerne verzichten.

Und ähnlich seh ich das mit Liebe....
Wenn jemand nur auf Grund eines Gebotes handelt, dann tut er das, weil jemand fordert...
Aber ist es dann echte Liebe?
Und das ist kompliziert gedacht. Danke sagt man, wenn einem danach zumute ist, das habe ich nie anders erlebt. Es wird Kindern aber auch anerzogen und das finde ich richtig.
Es ist nur gut und recht, wenn man. von anderen Menschen Gutes erfahren hat und danke sagt.

Liebe gibt freiwillig und will beschenken. Die Liebe, die im Korintherbrief beschrieben wird, ist frei von Selbstzweck. "sie sucht nicht das ihre" 1 Kor 15,5
Paulus ist nicht ganz so fordernd, er sagt: " schaut auch auf das, was dem anderen dient." Phil 2,3-4

Man kann aber auch lieben, wenn man Gebote einhält. Wer Gott liebt, hält seine Gebote. 5 Mo 7,9; Dan 9,4 ; Joh 15,10
In Joh 14,15.21 sagt der Herr Jesus: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden.... " Welche Gebote Jesu sind wohl damit gemeint ?

Gebote Gottes ernst nehmen, bedeutet schon daß man ihn lieb hat. Es geht dabei nicht nur um die 10 Gebote. Geht es nicht mehr um das Hören auf die Stimme Gottes, also daß, was man in der Bibel Glauben nennt. Gott freut es, wenn seine Kinder auf seine Stimme hören und tun, was er sagt.

Würde dich als Mutter nicht freuen, wenn dein Kind auf dich hört ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:05 Ich muß doch anderen mal sagen dürfen, was mir an denen nicht gefällt ? Auch Gott, sage ich, was mir an ihm nicht gefällt. Das entgleist leider manchmal.
Ich muß auch zugeben, daß ich mich oft damit zurückhalte, mit anderen Menschen zu reden, weil ich gemerkt habe, daß solche Gespräche unangenehm eskalieren können
Das eigene Empfinden dem anderen mitzuteilen ist schon richtig. Solche Sätze wie: deine Worte machen mich traurig, sind schon angemessen. Und Schweigen ist oft auch angemessen. Auch Jesus antwortete nicht immer und schwieg.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:20
Zippo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:08 In der Tat, so steht es geschrieben. Apg 5,3
Ich weiß, ich kann lesen....
Warum stellst du dann so dahin, als wäre es nicht so, daß Satan Hananias und Saphira verführt hat ?
Oleander

Aber ich sehe es ähnlich wie bei Eva...
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;
Da steht vor allem die Lust, weil....im Vordergrund und anstatt dass sie der Lust widerstand, gab sie nach
Ähnlich wie bei Kain, der seiner Eifersucht etc. verfiel...
Und Hananias/Saphira einer Art Angst, es würde ihnen dann nicht genug bleiben?
Keiner hat von ihnen verlangt, dass sie verkaufen müssen.
Sie hätten einfach die Wahrheit sagen sollen, anstatt sich mit Ausreden zu rechtfertigen....
Die Liebe freut sich an der Wahrheit. Und die kleine Unwahrheit kann tödliche Folgen haben. Mußte Gott da so streng sein ?
Hananias und Saphira wollten eine kleine Sicherheit, falls die Sache mit der christlichen Gemeinschaft irgendwie schiefgeht. Solches Bedürfnis haben wir doch auch.
Oleander


Ich kenne diese Situationen aus meinem eigenen Leben, und klar, gab ich dann mitunter den "Verführern " die Schuld, wie Eva oder Adam oder Begebenheiten
Ich kann doch den Bäcker, der Krapfen (oder Donuts) herstellt, ned dafür veranwortlich machen, weil ich meiner Lust darauf ned widerstehn kann....
Da hast du recht, da bringst du lieber anderen mal ein paar Donuts mit. Dann wirst du nicht so dick, du liebst und wirst von anderen geliebt.
Oleander
Und so lauern in dieser Welt so viele Dinge, die einem zur Versuchung werden könn(t)en...
Würdest du nun sagen, die gäbs ohne Satan erst gar ned, er ist immer die Ursache, weil....
Satan verführt immer, die Gebote Gottes zu übertreten und sorgt dafür, daß Menschen maßlos irgendwas in sich hineinstopfen. Ich sage dir, du kennst die geistige Welt nicht, diese Herren der Finsternis sind gnadenlos und schrecklich. Eph 6

In dieser geistigen Umgebung, in der wir leben, ist es außerordentlich schwierig, Gott zu lieben.
Hiob hat alles verloren, außer seiner nörgelnden Ehefrau, die hat Satan ihm gelassen. Hiob 1-2 Jetzt sitzt er, seine Geschwüre schabend da, und hört sich die tollen Reden seiner Freunde an, die ihm immer unterstellen, daß er irgendwie gesündigt hat. Hiob 15,1-2; Hiob 22,1-5

Was sollte Hiob nun an Gott noch lieben ?

Menschen leben teilweise derart unter widrigen Umständen, daß man die Liebe Gottes darin nicht erkennen kann.
Wie kann dieser Gott soviel von Liebe reden und wenn man in die Welt schaut, da läßt er die Menschen nur leiden und von Liebe erfährt man nicht viel. Nur, wenn man ganz genau hinschaut, erfährt man z. Bsp. durch Zeugnisse aus dem zweiten Weltkrieg, daß Gott auch schon mal durchtragen kann, wenn man bereit ist, ihm zu folgen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Liebe sucht nicht das ihre...

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:18
Zippo hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:05 Ich muß doch anderen mal sagen dürfen, was mir an denen nicht gefällt ? Auch Gott, sage ich, was mir an ihm nicht gefällt. Das entgleist leider manchmal.
Ich muß auch zugeben, daß ich mich oft damit zurückhalte, mit anderen Menschen zu reden, weil ich gemerkt habe, daß solche Gespräche unangenehm eskalieren können
Das eigene Empfinden dem anderen mitzuteilen ist schon richtig. Solche Sätze wie: deine Worte machen mich traurig, sind schon angemessen. Und Schweigen ist oft auch angemessen. Auch Jesus antwortete nicht immer und schwieg.
Es ist ein Verhängnis, aber Menschen haben nun mal eine Seele und diese Seele denkt über das Leben nach, auch über das eigene. Ich bin jetzt 28 Jahre gläubiger Christ und da habe ich eine Menge erlebt und gelesen und es war einfach nicht alles schön.

Was genau macht dich an meinen Worten traurig ?

Mich macht es traurig, wenn ich in die Welt hinausschaue und sehe, wie die Menschen leiden. Wo ist der Gott der Liebe, fragt man sich ?
Und es macht mich auch zuweilen traurig und auch würend, wenn ich auf mein eigenes Leben schaue.

An dir hat mich zraurig gemacht, wie du dich in deinem Paulusthema nur an dem ersten Satz aufhängst und den Rest beachtest du nicht. Um das auch gleich noch mal zur Sprache zu bringen.

Nach etwa 7 Jahren engagiertem Christenleben habe ich festgestellt, daß es außer dem Gott der Liebe auch noch ein andere geistige Seite gibt, die uns beeinflußt.
Deswegen sagte ja der Herr Jesus,
" siehe ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe, darum seid klug, wie die Schlangen und ohne Falsch, wie die Tauben." Mt 10,16

Klug, wie die Schlangen, heißt wohl, man soll sich verdrücken, wenn Gefahr droht. Ich habe gelernt, daß es besser ist, auch bei Gesprächen, die einen unseligen Verlauf nehmen, den Rückzug anzutreten. Das geschah aber nur, weil ich merkte, daß plötzlich eine ungewohnte Aggressivität vorhanden war und dem war ich nicht gewachsen.

Es kann aber auch sehr segensreich sein, wenn man miteinander spricht. Ist es nicht auch lieblos, wenn man anderen Menschen nicht mitteilt, was einen gestört hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten