Paulus

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Paulus

Beitrag von Hans-Joachim »

In diesem Forum wurde über 6200 mal Paulus erwähnt. Vielleicht sollten wir mal über diesen großen Missionar der ersten Stunde ein Thema machen. Was war das eigentlich für ein Mann. Wir wissen aus der Bibel, dass er ein großer Eiferer war. So verfolgte er die ersten Christen mit großem Eifer, bis er eine Vision hatte (Apostelgeschichte 9). Mit demselben Eifer trat er dann als Missionar auf, wobei er sein Leben riskierte und er von seinen Glaubensbrüdern beschützt wurde, die ihm auch zur Flucht verholfen haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:52 Was war das eigentlich für ein Mann.
Ehrliche Antwort?
Ich weiß es nicht, ich kannte ihn nicht persönlich!
Genau so wenig, wie Napolion Bonaparte..
Ich könnte nun darauf vertrauen, was andere über ihn berichten...oder wie sie den wahrnahmen oder in Betracht ziehn, dass sie...
---
Ich kenn auch dich nicht (persönlich), aber ich könnte aus dem, was du so hier so schreibst, Schlüsse daraus ziehn, wie du über dies oder das denkst...
Kenn ich dich deswegen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Paulus

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:18 Genau so wenig, wie Napolion Bonaparte
Aber von dem können die Historiker eine Menge erzählen, oder?
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Paulus

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:52 In diesem Forum wurde über 6200 mal Paulus erwähnt. Vielleicht sollten wir mal über diesen großen Missionar der ersten Stunde ein Thema machen. Was war das eigentlich für ein Mann. Wir wissen aus der Bibel, dass er ein großer Eiferer war. So verfolgte er die ersten Christen mit großem Eifer, bis er eine Vision hatte (Apostelgeschichte 9). Mit demselben Eifer trat er dann als Missionar auf, wobei er sein Leben riskierte und er von seinen Glaubensbrüdern beschützt wurde, die ihm auch zur Flucht verholfen haben.
Ich finde seine positive Veränderung bemerkenswert. Er schaffte es ja auch, dass einstige Knechte der Sünde sich mittels der zum Heil führenden Lehren Jesu Christi sich zu nurmehr Knechten Gottes änderten, frei von Sünde wurden.

Auch wie er die enorme Wichtigkeit von nurmehr gelebter Nächstenliebe hervorhob Römer 13.10 oder Gal 5,14 und seine Sicht von Liebe in 1 Kor 13 aufzeigte, wird meines Erachtens oft zuwenig erwähnt.
Spice
Beiträge: 11517
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Paulus

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:52 In diesem Forum wurde über 6200 mal Paulus erwähnt. Vielleicht sollten wir mal über diesen großen Missionar der ersten Stunde ein Thema machen. Was war das eigentlich für ein Mann. Wir wissen aus der Bibel, dass er ein großer Eiferer war. So verfolgte er die ersten Christen mit großem Eifer, bis er eine Vision hatte (Apostelgeschichte 9). Mit demselben Eifer trat er dann als Missionar auf, wobei er sein Leben riskierte und er von seinen Glaubensbrüdern beschützt wurde, die ihm auch zur Flucht verholfen haben.
Ich denke, ohne Paulus hätte das Christentum kaum die Verbreitung gefunden, die es erlangte.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7215
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Paulus

Beitrag von Abischai »

Paulus war Werkzeug, von Gott auserwählt zu den Heiden zu gehen. Man kann die Namen auch austauschen, wäre es nicht Paulus gewesen, hätte Gotte einen oder mehre andere dafür erwählt. Zuvor lesen wir auch, daß Petrus bestimmt war zu den Heiden zu gehen. Wir wissen nur sehr viel von Paulus, von den anderen wird weniger berichtet, Petrus und Johannes und Jakobus noch ein bisschen, von den anderen Aposteln wissen wir einfach nicht, wo sie weiterhin gewirkt haben, ob alle nur von Jerusalem aus, oder irgendwo in der Ferne, Vermutungen verorten Thomas irgendwo in Indien, keine Ahnung. Über Paulus wissen wir so viel, weil Lukas als sein Reisebegleiter gut Buch geführt hatte, wäre Lukas nicht dabei gewesen, wüßten wir von Paulus auch nur aus den Briefen. So aber ist die Apg. voll von der Geschichte Pauli.

Paulus hatte aber, und darauf kommt es Gott offenbar auch ein wenig an, eine ausgezeichnete Bildung und war damit schon vor seiner Berufung gut ausgebildet, ohne geht es nicht bei dieser Art Auftrag. Genau so sehen wir das bei Mose und Daniel und auch bei Josef, der zwar keine hohe Schulbildung, wohl aber wie David, eine bodenständige "Grundausbildung" in der Familie und im wahren Leben erhalten hatte.

Paulus war als Bindeglied zwischen dem Alten Bund und dem Neuen Bund gut geeignet, weil er die Schriften verstanden hatte und das was der Herr Jesus Christus hinzugelehrt hatte auch.
Der Herr hatte ja einen interessanten Sachverhalt zur Sprache gebracht:
Wenn ein Schriftgelehrter ein Kind des Reiches werde, so wäre so einer jemand, der aus seinem Schatz neues und altes hervorholt.

Die besten Lehrer der Schriften sind hochgebildete Juden, die im Sinne des Neuen Bundes von neuem geboren worden sind.
Mir ist da einer im Sinn: der Autor des Buches "Das Leben des Messias".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Paulus

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:52 In diesem Forum wurde über 6200 mal Paulus erwähnt. Vielleicht sollten wir mal über diesen großen Missionar der ersten Stunde ein Thema machen. Was war das eigentlich für ein Mann. Wir wissen aus der Bibel, dass er ein großer Eiferer war. So verfolgte er die ersten Christen mit großem Eifer, bis er eine Vision hatte (Apostelgeschichte 9). Mit demselben Eifer trat er dann als Missionar auf, wobei er sein Leben riskierte und er von seinen Glaubensbrüdern beschützt wurde, die ihm auch zur Flucht verholfen haben.
Wie hast du das rausgefunden ? Aber du hast recht, der Paulus, das war schon ein Besonderer.
Dabei waren seine Startvoraussetzungen denkbar schlecht, denn er war zu den Füßen Gamaliels aufgewachsen und gelehrt worden und in den Schriften bestens bewandert, ein Eiferer für Gott. Apg 22,3
Aber sein Eifer ging in die falsche Richtung und er fand Gefallen daran, als Stephanus getötet wurde. Apg 7, 58; Apg 22,20

Konnte er nicht verstehen, was Stephanus sagte ? Das war doch so gewesen, wie Stephanus es geschildert hat, aber irgendwie hat es den Paulus und seine Begleiter nur wütend gemacht, ein Anzeichen dafür, daß Satan ihn im inneren gefangen hielt.

Aber als er dann durch die Macht des Herrn befreit wurde, da war er umso mehr bereit, für die Sache der Gemeinde zu streiten und sich der neuen Aufgabe ganz hinzugeben. 2 Kor 11,23
Als Eiferer für das Gesetz hat er die Christen verfolgt und sogar ihrer Tötung zugestimmt, also hat er auch umso mehr die Gnade gerühmt, die ihn aus den Fängen Satans befreit hat, um ihn für die Arbeit an der Gemeinde in so besonderer Weise zu würdigen. 1 Kor 15,9-10

Sein Schicksal ist ein wenig mit dem Schicksal des Mose zu vergleichen. Auch er ist zum Mörder geworden und mußte zunächst fliehen. Aber dann wurde er zu solch einem ganz besonderen Dienst berufen, als er am Horeb bei seinem Schwiegervater Jethro in Midian die Erscheinung des brennenden Dornbuschs sah. 2 Mo 3,1...
Sowohl Paulus, als auch Mose wurden vielleicht schon von Geburt an für ihre Aufgabe ausersehen und konnten sich deswegen auch schlecht ihrer Berufung widersetzen. 2 Mo 10,10-14... ; Apg 9,5;

Paulus war in seinem Auftritt nicht mal so stark, seine Briefe wogen schwerer, sagten die Korinther und Paulus erfuhr davon. 2 Kor 10,10. Die Antwort ist demütig und Kampfansage zugleich. 2 Kor 10,11...; 1 Kor 4,19-5,2

Was hat dem Mann so viel Kraft gegeben, sein ganzes Leben der Gemeinde zu widmen, dabei viel Schläge einzukassieren und so mancherlei freche Rede zu verkraften ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Paulus

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:38 Wie hast du das rausgefunden ?
Diese Frage verwundert mich. Wir lehren, wie andere Kirchen auch, aus der Bibel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Paulus

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:52 Mit demselben Eifer trat er dann als Missionar auf, wobei er sein Leben riskierte und er von seinen Glaubensbrüdern beschützt wurde, die ihm auch zur Flucht verholfen haben.
Ich würde sagen, mit demselben Übereifer ......

Und den hatte er sicher nicht bei Gamliel gelernt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:59 Ich würde sagen, mit demselben Übereifer
Ich habe bei dir den Eindruck, dass du generell allem , was Paulus so von sich gab, negativ gegenüber eingestellt bist.
Ich weiß nur nicht , was dich dazu reizt...

Daher meine Frage, was du von dieser seiner Ansicht (oder mags Erkenntnis sein) hälts...
Spoiler: anzeigen
Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.

Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.[/quote]
...oder teilen -oder dich eher darauf verlassen , was du selber erlebtest (und dies zu einem anderen Ergebniss führte)

Würdest du diese Ansicht einfach so übernehme, weils in der Bibel so steht (egal, wer sie äusserte,oder aus eigenen Erfahrugen drauf schließen, dass Paulus sich irre, aber er halt davon überzeugt war..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten