EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Gottsucher »

Öhm, war das ursprüngliche Thema hier nicht mal lecker Insekten...?😋🐛🦟🦗🐜🐞
Von denen ist bestimmt auch schonmal das ein oder andere in meinem Salat gelandet.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Gottsucher hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 16:06 war das ursprüngliche Thema hier nicht mal lecker Insekten...?😋🐛🦟🦗🐜🐞
Allerdings.

Und deshalb sind die o.t.- Posts jetzt hier.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 23:26 Und deshalb sind die o.t.- Posts jetzt hier.
I am not amused darüber, dass du meinen tollen,kostbaren Hamsterbeitrag in einen unsichtbaren Bereich in "Sprechstunde" verschoben hast... :lol:

Es gibt doch auch hier einen OT Bereich....viewforum.php?f=26

:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Gottsucher hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 16:06 Von denen ist bestimmt auch schonmal das ein oder andere in meinem Salat gelandet.
Oder ein Würmchen(Made) in der Kirsche...
Ich habs immer wieder überlebt :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Studie: Insekten-Nahrung ist giftig!

Ein Forscherteam der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität von León (ULe) untersuchte bereits im Mai 2022 die Gesundheitsrisiken der Insektennahrung. Gefährlich sind „antinutritive und toxische Substanzen wie Chitin, das Hauptmaterial, aus dem das Exoskelett von Arthropoden {so die wissenschaftliche Bezeichnung der Gliederfüßer} besteht.“

Ein weiteres Beispiel sind Tannine, die mit Proteinen unlösliche Komplexe bilden und deren Bioverfügbarkeit reduzieren. Außerdem Phytate und Oxalate, die die Aufnahme von Mineralstoffen wie Calcium, Zink, Mangan, Eisen und Magnesium reduzieren. Darüber hinaus stören „Saponine die Verdauung von Proteinen, verringern die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen und werden mit Zuständen von Hypoglykämie in Verbindung gebracht“.

Alkaloide, in zahlreichen Gliederfüßern vorhanden, sind „ab einer bestimmten Dosis für Verbraucher giftig“, ebenso sind kryptotoxische Insekten riskant, „deren Verzehr vermieden werden sollte, da sie Steroidhormone wie Testosteron enthalten, das in manchen Käfern vorkommt (…). Der fortgesetzte Verzehr dieser Insekten kann zu Wachstumsverzögerungen, Hypofertilität, Vermännlichung bei Frauen, Ödemen, Gelbsucht und Leberkrebs führen“, warnt die Studie.

Andere Substanzen, die in kryptotoxischen Insekten stecken, sind cyanogene Glykoside (in einigen Larven vorhanden), die bestimmte lebenswichtige Enzyme hemmen, während Toluol, ein Giftstoff, der Gehirn, Leber und Nieren angreift, in Cerambyciden der Gattung Syllitus gefunden wurde sowie nekrotoxische Alkaloide in einigen Ameisenarten. Darüber hinaus ist eine weitere Gefahr schwerer allergischer Reaktionen mit dem Verzehr von Insekten verbunden – viele Arthropoden beinhalten Tropomyosin, Argininkinase, Glyceraldehyd-3-phosphat-Ehydrogenase oder Hämocyanin.

Um das Wissenschaftsdeutsch zu vereinfachen: Wir ekeln uns also naturgemäß vor dem Verzehr der Krabbel- und Kriechtiere. Sie sollten eine absolute Ausnahme zum Überleben bleiben oder kurzfristige Notnahrung für Survival-Urlauber.

Täglich auf dem Teller aber werden sie uns wohl vergiften. Hier zeigt der Great Reset anschaulich seine Absicht: Auf Deindustrialisierung und Vernichtung unserer Wirtschaft folgt das Absinken unseres Lebensstandards auf unterstes Niveau, und unterste Schublade soll auch unser täglich Brot sein?
compact-online.de 24. Januar 2023
Petition:
Insekten und Ungeziefer in Lebensmitteln müssen klar und deutlich gekennzeichnet werden!
...
Dabei steht noch nicht einmal abschließend fest, welche Allergien die zugelassenen Insekten hervorrufen können. Die EU-Kommission prüft laut der Durchführungsverordnung derzeit erst noch „die Möglichkeiten, die nötigen Forschungsarbeiten zur Allergenität von Hausgrillen durchzuführen“.
...
Gesundheitliche Risiken bestehen auch mit Hinblick auf die hohe Belastung mit Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden. Denn die erlaubte Mischung an Insektenpulver enthält bis zu fünf Milligramm Cyanid pro Kilogramm.

https://www.patriotpetition.org/2023/02 ... et-werden/
LG
God bless you all for what you all have done for me.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1468
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 02:22
Studie: Insekten-Nahrung ist giftig!
Mir ist klar, dass es gewissermaßen redundant ist, darauf hinzuweisen, dass Compact lügt, da es nun einmal Compact ist, Lügen sind deren Geschäft, aber man stellt sich doch die Frage, warum im Artikel diese ominöse Studie gar nicht verlinkt wird. Der Grund ist simpel, das worauf man sich hier bezieht, ist zum einen gar keine Studie und zum anderen ist die Umschreibung des Inhalts mit "Insekten-Nahrung ist giftig" einfach gelogen. Nur soll das der Leser eben nicht herausfinden.

Woraus hier zitiert wird, ist ein Artikel, den Mitarbeiter der Universität von León auf theconversation veröffentlicht haben und in dem sie potenzielle Risiken thematisieren, die der Verzehr von Insekten allgemein haben kann.
Die Betonung liegt dabei auf allgemein, denn zum einen werden Insektenarten und mit ihnen verbundene Problematiken genannt, um die es bei der Freigabe als Lebensmittel überhaupt nicht geht und zum anderen wird auf Inhaltsstoffe verwiesen, die in größeren Mengen problematisch sein können, aber die wir schon jetzt tagtäglich im Zuge unserer Ernährung zu uns nehmen. Tannine, Phytat, Oxalat, Saponine klar wenn man mit diesen Begriffen nichts anfangen kann, mag das bedrohlich klingen, aber diese Stoffe finden wir auch in Kaffee und Himbeeren, in Blumenkohl und Reis, in Spinat und Kakao, in Knoblauch und Linsen, und da sind jetzt pro Stoff nur jeweils zwei Nahrungsmittel aus einer langen, langen Liste genannt. Gleiches gilt für Alkaloide, die „ab einer bestimmten Dosis für Verbraucher giftig“ sind. Ja meine Güte, was ist denn bitte nicht „ab einer bestimmten Dosis für Verbraucher giftig“? Selbst Wasser und Sauerstoff sind ab einer bestimmten Dosis giftig.
Wie überall sonst auch, macht die Menge das Gift und der Artikel macht mit einer Ausnahme weder Angaben dazu, wie viel dieser Stoffe in Insekten enthalten sind, noch ab welcher Menge diese Stoffe problematisch werden. Die eine Ausnahme ist Chitin für die zwar ein Mengenbereich angegeben wird, wie viel davon in Insekten enthalten ist, aber diese Angabe wird in keinen Kontext gesetzt, ab welcher Menge Chitin zu einem Problem wird.

Wenn man sich nur damit befasst ob bestimmte Stoffe irgendwo enthalten sind, kann man einen derartigen Artikel letztendlich über jedes Lebensmittel schreiben, weil überall irgendetwas drin was ab einer bestimmten Menge potenziell problematisch ist. Das heißt nicht, dass es falsch ist, darauf hinzuweisen, dass diese Stoffe in Insekten enthalten sein können und man die Bedenklichkeit vor der Freigabe bestimmter Arten entsprechend untersuchen sollte, ganz und gar nicht. Das soll in keinster Weise Kritik am Beitrag der Damen und Herren aus León sein. Aber es ist eben falsch derartige Hinweise so darzustellen, wie Compact es macht.
Eine ehrliche Überschrift wäre also eher etwas wie: "Blogpost: Insekten-Nahrung kann auch gesundheitlich bedenklich sein".
Aber wer immer noch denkt, von Compact eine ehrliche Überschrift (oder ehrliche Inhalte) erwarten zu können, ist ohnehin verloren. Oder will wütend sein.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von jsc »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 04:35 Oder will wütend sein.
Ich denke, dass das genau das Ziel solcher Publikationen ist. Und es scheint wunderbar zu funktionieren...

Das Witzigste, was ich letztens gesehen habe:
Der Film "König der Löwen" hat ja die Szene, wo Simba auf Timon und Pumba trifft und sie dann zusammen Insekten essen. Ist natürlich geplant um "das Volk" auf das Jahr 2023 vorzubereiten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann doch lieber soetwas:
https://www.reddit.com/r/theydidthemath ... to_eat_to/
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16318
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Paul »

ok, die eu also

blutwurst...kennt ihr blutwurst?

ich steh eher auf bratgurken und bananen, die nicht krumm sind...die geschmäcker sind halt eben verschieden :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7675
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:12 ok, die eu also

blutwurst...kennt ihr blutwurst?

ich steh eher auf bratgurken und bananen, die nicht krumm sind...die geschmäcker sind halt eben verschieden :mrgreen:
kein cipcici mehr?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16318
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Paul »

cevapcici meinst du...doch, aber die gibt es nur in bosnien

also, so richtige cevapcici...wahre liebe gibt es da auch :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten