EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:14 Wenn du allerdings nicht gläubig oder zwar gläubig, aber der Ansicht bist, das Gesetz des Mose habe keinerlei Relevanz für Christen,
Oh das Gesetz ist sehr relevant für Christen:
Jakobus 2, 10 hat geschrieben:Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Ich halte mich halt nur nicht für fähig das ganze Gesetz zu halten und muss daher allein auf die Gnade Jesu Christi vertrauen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Ein Ton wie bei Corona... gegenüber den "Unfolgsamen".
Lästert nur weiter... und damit niemand sagen kann, er habe es ja nicht gewußt, poste ich noch einige Bibelverse.
3. Mose 11, 20-24 (LUT): Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein.

Doch dies dürft ihr essen von allem kleinen Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft. Von diesen dürft ihr essen alle Arten der Heuschrecke, alle Arten des Solam, alle Arten des Hargol und alle Arten des Hagab.

Alles kleine Getier aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch ein Gräuel sein. An diesen werdet ihr euch verunreinigen, wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend
Ich nehme mal an, das gilt auch für die Eier und Larven der genannten Arten.
3. Mose 11, 42-44 (LUT): Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf der Erde kriecht, dürft ihr nicht essen; denn es soll euch ein Gräuel sein. Macht euch selbst nicht zum Gräuel an allem kleinen Getier, das da wimmelt, und macht euch nicht unrein an ihm, sodass ihr dadurch unrein werdet. Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, sodass ihr heilig werdet, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht selbst unrein machen an irgendeinem Getier, das auf der Erde kriecht.
Welche Tiere damit jetzt gemeint sind-- kein Ahnung. Schlangen...
5. Mose 18,9 (LUT): Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Gräuel dieser Völker zu tun,
Ein Gräuel ist und bleibt ein Gräuel. Ob es sich jetzt um Nahrung oder um magische Praktiken handelt. Die göttliche Bewertung ändert sich nicht, sollte man meinen.
Ein unreines Tier wird im NT nicht automatisch rein.

Wer einwendet:
Mt. 15,11 (LUT): Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.
...dem antworte ich mit Worten des gleichen Meisters, der auch das da oben gesagt hat:
Mt. 5,18 (LUT): Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Wir können dankbar sein, dass wir nicht sklavisch an das mosaische Gesetz gebunden sind und für kleinste Vergehen gegen eine der mehr als 600 Klauseln Opfer bringen oder eine Strafe erleiden müssen.

Wenn bzw. weil Jesus alle Schuld der Welt getragen hat, werden uns unsere Sünden vergeben, auch diejenigen, die wir unwissend, unbemerkt und unabsichtlich getan haben.

Aber welche Haltung hat denn einer, der WEISS, dass Gott dies und das nicht will, und es trotzdem tut? Anhaltend und unbelehrbar? Was ist denn das für ein Glaube, dem es vollkommen egal ist, welche Wertmaßstäbe JHWH im Gesetz des Mose gegeben hat?

Die Gesetze sind doch nicht dazu da, um uns zu quälen und uns in ein trockenes Klosterleben zu zwingen. Sondern, sie sollen uns davor bewahren, in Abgründe zu stürzen, die sich überall auf unserem Weg in die ewige Heimat auftun.

Außerdem steigert die Befolgung der Weisungen, soweit sie in die heutige Zeit übertragbar sind, die Lebensqualität UND verlängert mit einiger Wahrscheinlichkeit auch noch die Dauer unserer Lebenszeit.

Die sogenannten "Zivilisationskrankheiten" sind mittlerweile auch in den Ländern, in denen die Gebote des AT die längste Zeit respektiert wurden, angekommen-- nachdem z.B. die arabischen Völker mehr und mehr die Lebensweise und Ernährung des Westens übernommen haben.

"Beschreibung des Wandels der. Esskultur in Saudi-Arabien (KSA) und dessen Ursachen sowie die Bedeutung für den. Gesundheitsstatus der Bevölkerung."
Wenn's schnell gehen soll: S. 25 "Problemstellung".
Danach könnt ihr goggeln. pdf- Datei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:52 Ein Ton wie bei Corona... gegenüber den "Unfolgsamen".
Über 50% meines Beitrags besteht aus einem Bibelzitat - ich kann nichts dafür, wenn dir der Ton der Bibel nicht gefällt 🤷🏼‍♂️
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Gottes Bund mit Noah

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Erde!

2 Und Furcht und Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels!

Mit allem, was sich auf dem Erdboden regt, mit allen Fischen des Meeres sind sie in eure Hände gegeben.

3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut – ⟨hiermit⟩ gebe ich es euch alles.
4 Nur Fleisch mit seiner Seele[Leben], seinem Blut, sollt ihr nicht essen!

Was jucken mich die jüdischen (mosaischen)Speisegebote? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:52 und damit niemand sagen kann, er habe es ja nicht gewußt, poste ich noch einige Bibelverse.
Ich auch mal:
Petrus hat eine Vision


9 Als sich die Boten am folgenden Tag schon der Stadt Joppe näherten, stieg Petrus auf das flache Dach des Hauses, um dort ungestört zu beten.

Es war gerade um die Mittagszeit, 10 und Petrus bekam Hunger und bat um etwas zu essen.

Während man seine Mahlzeit zubereitete, hatte er eine Vision:
11 Petrus sah, wie sich der Himmel öffnete und etwas herabkam, das wie ein großes Leinentuch aussah.
Es wurde an seinen vier Ecken zusammengehalten und so auf die Erde heruntergelassen.
12 In dem Tuch waren alle möglichen Arten von vierfüßigen Tieren und Kriechtieren, aber auch von Vögeln.

Alle diese Tiere sind für Juden unrein und dürfen deshalb nicht gegessen werden.

13 Dann hörte Petrus eine Stimme, die ihn aufforderte: »Petrus, steh auf, schlachte diese Tiere und iss davon!«

14 »Niemals, Herr!«, entgegnete Petrus. »Noch nie in meinem Leben habe ich etwas Unreines oder Verbotenes gegessen

15 Da sprach die Stimme ein zweites Mal zu ihm: »Wenn Gott etwas für rein erklärt hat, dann nenne du es nicht unrein.« 16 Dreimal wiederholte sich dieser Vorgang.
https://www.bibleserver.com/HFA/Apostel ... hte10%2C15
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Abischai »

Gott hat verschwenderisch viel bereitgestellt, damit wir in Freude und Frieden davon nehmen und ihm damit danken. Es spielt also keine Rolle, wieviel gutes in unserem Abfall noch so drin ist, das Ende der Nahrungskette ist ja nicht bei uns, sonder kommt nach uns.
Einesteils gibt es in der Natur nichts sparsameres und effizienteres als die Photosynthese, andererseits ist es dem Grizzly erlaubt auf der Lachsjagt von der Beute nur ein Filet herauszubeißen und fast den ganzen Fisch als Rest wegzuwerfen. Warum? Andere leben davon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:03
Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:52 Ein Ton wie bei Corona... gegenüber den "Unfolgsamen".
Über 50% meines Beitrags besteht aus einem Bibelzitat - ich kann nichts dafür, wenn dir der Ton der Bibel nicht gefällt 🤷🏼‍♂️
Streitsüchtig?

Ich meinte nicht nur dich. Aber auch.
Begreifen die Apologeten säkularer Evangelien eigentlich, worum es hier geht?

Der logische und vernünftige Weg wäre, destruktive, Ressourcen fressende und übermäßige Emissionen erzeugende Strukturen und Abläufe deutlich zurück zu fahren- weltweit- und sich auf die richtige Verwendung der Schöpfung zu besinnen.

Getreide in allerlei Sorten und Arten war die längste Zeit Grundnahrungsmittel der Zivilisation gewesen. Reis, Mais, Weizen (Roggen, Gerste, Hafer), Hirse usw. , in Verbindung mit Hülsenfrüchten, pflanzlichen Ölen und anderem Gemüse.--

Mit den heutigen Möglichkeiten kann die Lebensmittelindustrie das Getreide, welches dem verwöhnten Gaumen in seiner natürlichen Form bisweilen "fade" erscheint, aufpeppen und so verarbeiten, dass es dem Kunden schmeckt. Man könnte aber auch alte Sorten wieder salonfähig machen-- die alten Getreidesorten, die nicht so viel Profit bringen, aber oftmals robuster gegen Krankheiten sind und wesentlich besser schmecken als das lizensierte Monsantoglück; bei Gemüse und Obst ist das auch so.

Denkt mal an Brot. Wo kann man denn noch ein Brot kaufen, in welchem ausschließlich Mehl, Wasser, Sauerteig, Hefe und Salz enthalten sind und das dann eben nach "Mehl" schmeckt?

Die Vielfalt der angebotenen Brotsorten bedingt die Verwendung aller möglichen Hilfs- und Geschmacksstoffe.

Nachdem ich seit drei Jahren das Brot wieder selbst backe, und, damit es meinen Kids nicht über würde, längere Zeit auch diverse Fertigbackmischungen verwendete, kristallisierte sich so nach und nach heraus: Das "ursprüngliche" Brot schmeckt halt doch am besten. Das "einfache" Brot mit den oben beschriebenen Zutaten.
Man kann verschiedene Mehle in verschiedenen Typen verwenden; ein helles Dinkelmehl beispielsweise schmeckt vollkommen anders als ein dunkles Roggenmehl. Man kann Saaten hinzugeben oder Gewürze... auch mal geröstete Zwiebeln und Paprika; verschiedene Öle wie Sesamöl, Erdnußöl, Sonnenblumen- oder Rapsöl- die letzten beiden sind aber geschmacklich eher 0815, dafür sind sie günstig.
Wer keine Ahnung davon hat, wie GUT die alten, originalen, biblisch verträglichen Getreide schmecken, weil er immer nur das Industriebrot kauft, auch beim Bäcker!-- der sollte sich besser nicht dazu versteigen, andere dazu animieren zu wollen, Schädlinge zu essen.

Getreide kann SO gut schmecken und richtig satt machen.

Wenn Fleisch, dann sauberes Fleisch. Warum kann man hier nur Lamm aus Neuseeland kaufen; gibt es denn in Deutschland keine Schafe? (viel zu teuer). Bleiben: Rind und Geflügel.

Es besteht keinerlei Notwendigkeit, komplett auf Fleisch zu verzichten. Die Hälfte aller tierischen Nachkommen ist männlich und größtenteils für den Verzehr bestimmt, so interpretiere ich die Schöpfungsordnung.

Ebenfalls besteht keinerlei Notwendigkeit, Insekten zu konsumieren. Dieser "Brauch" kommt von heidnischen Völkern, und bei denen hielt sich der Verzehr von Insekten vermutlich in sehr bescheidenen Grenzen- so lange sie diese nämlich in der Wildnis selbst und händisch einsammeln mussten.

Baut man Insektenfarmen, kann man nicht mehr mit den Eßgewohnheiten asiatischer oder afrikanischer Völker argumentieren-- weil die Verhältnisse schlicht und einfach völlig verschieden sind.

Von mir aus kann jeder essen, was er will.
Jedoch protestiere ich, wenn beabsichtigt sein sollte, nach einer Zeit, in der man der Bevölkerung die Sache schmackhaft machen will, Grundnahrungsmitteln Insektenmehl beizumischen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:54
Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:52 und damit niemand sagen kann, er habe es ja nicht gewußt, poste ich noch einige Bibelverse.
Ich auch mal:
Petrus hat eine Vision
15 Da sprach die Stimme ein zweites Mal zu ihm: »Wenn Gott etwas für rein erklärt hat, dann nenne du es nicht unrein.« 16 Dreimal wiederholte sich dieser Vorgang.
https://www.bibleserver.com/HFA/Apostel ... hte10%2C15
:lol:

Warum hörst du nach Vers 15 auf?
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostel ... hte10%2C28

Petrus hat die Vision selbst erklärt; ausgelegt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:23 Warum hörst du nach Vers 15 auf?
Ich hab den Rest verlinkt (den ganzen Kontext!) wo jeder selber nachlesen kann!
Wozu also soll ich den kompleten Text posten?
Tust du ja auch ned, verlinkst selber immer...

Also, was is dein Problem? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Hexenjagd »

Es gibt Mist zum fressen und die Leute merken es nicht einmal sondern diskutieren ob er braun oder rot ist! Wohl bekommt's!
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten