EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:19 Das bedeutet, man muss die Begriffe Acheta domesticus, Locusta migratoria, Tenebrio molitor und Alphitobius diaperinus auswendig lernen, ins Smartphone eintippen oder immer einen Zettel mitführen, um sie auf der Zutatenliste auf den Verpackungen zu erkennen.
Falsch.
"1. Die Bezeichnung des neuartigen Lebensmittels, die in der Kennzeichnung des jeweiligen Lebensmittels anzugeben ist, lautet „Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)“."
Diese Listen sind oftmals in so kleiner Schrift und mit schlechter Farbe gedruckt, dass ich vor Ort mit der Schummerbeleuchtung trotz Lesebrille oftmals ein Problem damit habe, die Buchstaben und Wörter zu erkennen.
Das Smartphone hilft sowohl was das Licht, als auch die Schriftgröße angeht und zur Not gibt's in den Läden immer noch Mitarbeiter, die einem behilflich sind.
Bei Bäckern ist es so. Kaufen sie fertige Brotbackmischungen, müssen sie für diese keine Zutatenliste offen legen
Es gibt weiterhin eine Pflicht zur Kennzeichnung von allergieauslösenden Stoffen, d.h. wenn Bäcker Insektenmehl verarbeiten, werden sie das entsprechend angeben müssen.
Insekten schreien nicht. Aber empfinden sie auch keine Angst und keinen Schmerz?
Das ist eben die Frage, wegen der ich die Angelegenheit als "moralisch spannend" bezeichnet habe.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:37 Man sollte UNGEZIEFER nicht züchten!
Ungeziefer ist genauso wie Unkraut eine höchst kontextabhängie Einordnung.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:47 Ungeziefer ist genauso wie Unkraut eine höchst kontextabhängie Einordnung.
Sie sind uns lästig...Fügen Schaden zu, wie manche Menschen auch...
Ich erinnere mich an meine sehr frühe Kindheit, wo ich bei meiner Tante in xxx war, damals gab es dort noch keine "Schädlings-Bekämpfungs-Mittel"..
Wir sammelten mit Tantchen händisch Kartoffelkäfer ein und verfütteren sie an die Hühner (was mir so im Gedächntnis blieb..)
Fressen und gefressen werden...und der Satan(Sündenfall) ist Schuld daran (Ursache-Wirkung), dass es so ist :?:
Also ich weiß ned so recht....muss ich das glauben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:56 Also ich weiß ned so recht....muss ich das glauben?
Zwingt dich denn jemand? ;)
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 18:06 Zwingt dich denn jemand?
Na das nicht, aber manchmal habe ich den Eindruck, manche wollen mich überzeugen von..
So quasi: Das kam doch alles erst durch den "Sündenfall"...

Ich weiß es nicht, vielleicht wars so oder auch nicht...
Und so Gedanken kommen auf: Was aßen die Tiere in Eden? ;)
Petersilie und Fenchel?
Machte das sie satt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 03:00
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Was soll das bringen? Klima? Umwelt? Verringerung der Herstellungskosten von Lebensmitteln?
Ja. Insekten wandeln Futter effizienter in Masse um und es kann mehr vom Tier verwertet werden, d.h. um 1kg Nahrung aus Insekten zu gewinnen brauchst du deutlich weniger Futter und Wasser (und Platz), als z.B. bei Rindern oder Schweinen.
Und was soll das Zeug dann in Nudeln, Schokolade und Keksen?
Das Endprodukt soll, zumindest so, wie man sich die Produktion im großen Stil vorstellt, auch viel weniger mit Medikamenten und Krankheiten belastet sein.
Die Impfung ist sicher, wirksam und ohne Nebenwirkungen.

Jede Massentierhaltung generiert auf Dauer Krankheiten und Ausfälle, die mittels chemischer Substanzen in Schach gehalten werden müssen. Jede Monokultur im pflanzlichen Bereich übrigens auch.

Die Lösung würde darin bestehen, MIT der Schöpfung zu leben und sich dieser anzupassen anstatt ein weiteres Mal den Baum der Erkenntnis zu fleddern und Prozesse in Gang zu setzen mit einem nicht unerheblichen Potenzial, außer Kontrolle zu geraten.

Also: Weniger Fleisch insgesamt. Und warum müssen Rinder, die nach Spanien verkauft oder nach Übersee verschifft werden, in Deutschland aufwachsen, fressen und ... Methan erzeugen?

Das Getreide, das man Rindern und Schweinen, die man nicht züchtet, nicht verfüttert, können Menschen essen. Es sollte mindestens EU- weit verboten werden, mehr Tiere zu halten, als ein landwirtschaftlicher Betrieb aus den Erzeugnissen des eigenen Grundstücks ernähren kann. Also Schluß mit der Einfuhr von Soja, Getreide und anderen Produkten, die zur Herstellung von Tierfutter (zur Steigerung der Leistung) bestimmt sind.

Die Hirse (Sorghum) wird hoffentlich bald ein Comeback erleben. Viele Flächen, auf denen der Mais aufgrund von Trockenheit und ausgezehrten Böden schlapp macht, können immer noch mit Hirse beackert werden.

Dieser Fleischwahn ist eh eine Folge der industriellen Tierhaltung, er ist für den Menschen ungesund und für die Schöpfung eine Katastrophe. Ich glaube aber nicht, dass Käfer und Würmer die Lösung sind.

Es geht nicht konform mit dem Grundgesetz, Vegetariern, Veganern und allen Menschen, die kein Ungeziefer essen wollen, die Freiheit der Selbstbestimmung und der Überzeugung zu beschneiden.
Man darf befürchten: Die Insektenmehle werden überwiegend den preisgünstigen Lebensmitteln beigemischt werden. "Bio" - also einigermaßen naturbelassene Nahrung- ist gnadenlos überteuert und für die Unter- und Mittelschicht schlicht und einfach nicht zu bezahlen. Somit werden Überzeugungen zu einer Frage der finanziellen Leistungsfähigkeit.
Es kann ja mal jeder drüber nachdenken, was Honig ist.
Ich esse keinen Honig. Der ist mir zu süß und zu klebrig.
Aber selbst wenn ich es täte... für den Honig müssen nicht Tausende von Bienen grausam sterben.
Es spricht viel dafür, unseren tierischen Proteinkonsum durch Insekten zu decken.
Es muss dem Einzelnen überlassen bleiben, ob er Hühnerfutter zu sich nehmen will oder nicht.
Und sind wir mal ehrlich, wir essen eh schon die ganze Zeit Insekten.
Jedenfalls nicht vorsätzlich und nicht regelmäßig, falls das überhaupt zutrifft.

Wenn Gott den Genuß von Insekten verbietet, dann wird ein Lebensstil der vorsätzlichen und anhaltenden Sünde schlimme Folgen haben.
Sind wir, die genderneutralen, jeglichen Rassismus verachtenden, Diverse bewillkommenden, klimaschützenden... aber hilflosen Tieren gegenüber unglaublich GRAUSAMEN Weltverbesserer... denn kollektiv immer noch nicht schwach und krank genug?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 01:46 Und was soll das Zeug dann in Nudeln, Schokolade und Keksen?
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte?
Aber um deine Frage zu beantworten, es gibt bei Nudeln etc schon jetzt Varianten die weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Eiweiß enthalten. Insektenmehl wäre eben eine weitere Zutat mit der man derartige Produkte herstellen kann.
Ich glaube aber nicht, dass Käfer und Würmer die Lösung sind.
Die ultimative Lösung vielleicht nicht, aber ein Ansatz, um bei einem Teil der Leute den Fleischkonsum zu reduzieren.
Es geht nicht konform mit dem Grundgesetz, Vegetariern, Veganern und allen Menschen, die kein Ungeziefer essen wollen, die Freiheit der Selbstbestimmung und der Überzeugung zu beschneiden.
Zwingt dich jetzt in diesem Moment irgendjemand, etwas zu essen, das du nicht essen möchtest? Nein, also warum sollte es mit Insekten anders laufen als mit den tausenden Zutaten, die jetzt schon verarbeitet werden und die verschiedene Menschen aus verschiedenen Gründen nicht essen wollen und - ich muss es noch einmal erwähnen, da es scheinbar für manche ein wirklich neues Konzept zu sein scheint - einfach nicht essen. Verrückt, nicht wahr? Sie essen's einfach nicht. Dass das geht. Irre.
für den Honig müssen nicht Tausende von Bienen grausam sterben.
Es ändert nichts daran, was Honig ist.
Es muss dem Einzelnen überlassen bleiben, ob er Hühnerfutter zu sich nehmen will oder nicht.
Natürlich. Genauso wie es jedem überlassen bleibt, ob er überhaupt tieriesche Produkte konsumiert.
Du steigerst dich da in einem Maß rein, dass man denken könnte, es wäre angekündigt worden, dass es in einem Jahr nur noch Nudeln aus Insekten aber ohne Kennzeichnung gibt. Nahrungsmittel aus Insekten gibt es doch schon ein Weilchen, hat sich dadurch irgendetwas für dich verändert?
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:56 "Ich bin wütend"
"Hier ist eine Lösung"
"Ich möchte keine Lösung, ich möchte wütend sein."
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 01:46 Wenn Gott den Genuß von Insekten verbietet, dann wird ein Lebensstil der vorsätzlichen und anhaltenden Sünde schlimme Folgen haben.
Achtest du auch darauf, dass du keine Stoffe benutzt, die aus zwei verschiedenen Fäden gewebt wurden?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Abischai »

Das Für und Wider wird auf jener "Erkenntnisebene" augefochten, die von anderen vorgegeben worden ist. Dieses Framing ist ermüdend! Wen interessiert, wieviel CO2 oder CH4 ein Rind abgibt? Es geht doch um die Lügen des sog. Klimaschutzes, die gar nicht stimmen. Die Notwendigkeit auf Rndfleisch zu verzichten besteht überhaupt nicht. Es ist sicher notwendig den seit 30 Jahren exzessiv angestiegenen Fleischkonsum (eher Völlerei!) wieder auf ein sinnvolles Niveau zu senken. Wir brauchen keine erneuten Massenexperimente.
Die Beimengungen von Bio-Äthanol und Rapsöl in unser Kfz-Kraftstoffe haben genauso keinen sinnvollen Effekt, außer daß die Maschinen nicht so gut laufen und schneller verschleißen. (Im Vergleich zu normalen Kraftstoffen bis 20% weniger Leistung!)
Blutbestandteile ins Essen rühren zu sollen/müssen/dürfen ist in der EU lange ausdrücklich erlaubt und nicht kennzeichnungspflichtig. Was soll der ganze Quatsch, und wem nützt das?

Es ist nicht notwendig sowas zu tun, genauso wie es nicht notwendig war, daß in einem berliner Dönerladen in die Soßen onaniert wurde, nur die für die "Ungläubigen", die Kartoffeldeutschen, versteht sich (Der Laden wurde - nachdem das aufgedeckt wurde - geschlossen). Hier aber ist schnell klar, wem es nützen sollte und warum diese Perversion überhaupt stattfand.

Das hat alles das gleiche Strickmuster und fußt auf geheimen Überlegungen ("Verschwörungen"), ist unnütz und evtl. ungeahnt schädlich.
"C"-"Impfung" genauso, inkl. aller "Maßnahmen". Es ist Totalitarisums.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 08:53 Die Notwendigkeit auf Rndfleisch zu verzichten besteht überhaupt nicht.
Wer redet denn davon, dass du verzichten musst? Weidewirtschaft, bei der für uns nicht-verwertbare Vegetation von ansonsten ertragsarmen Flächen in verwertbares Fleisch umgewandelt wird, wird doch nicht verschwinden. Genauso wie Mastbetriebe nicht plötzlich verschwinden werden. So lange die Nachfrage nach (den gewohnten) Fleisch(sorten) besteht, wird Fleisch produziert. Mit Insekten hat man eben einen Ansatz, um diese Nachfrage bei einem Teil der Leute zu Gunsten von in der Herstellung weniger ressourcenintensiven Produkten zu reduzieren. Noch einmal, wer's nicht essen will, isst's eben nicht.

Da ein paar Leute hier dringend Neue benötigen, ein kleines Geschenk an diesem Sonntag:


Quelle
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 08:28
Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 01:46 Wenn Gott den Genuß von Insekten verbietet, dann wird ein Lebensstil der vorsätzlichen und anhaltenden Sünde schlimme Folgen haben.
Achtest du auch darauf, dass du keine Stoffe benutzt, die aus zwei verschiedenen Fäden gewebt wurden?
Sollten gewisse Spötter vielleicht etwas ernsthafter lesen, welche Gebote mit dem Zusatz versehen sind, im Falle der Nichtbeachtung derselben würde der Übertreter "unrein" werden?

Welche Bedeutung hat das denn, wenn jemand "unrein" wurde oder ist? Welche Bedeutung und Folgen hat es, "Gräuel" zu tun oder ein "Gräuel" zu sein?

Soweit ich das auf die Schnelle überblicke handelt es sich bei den Geboten mit der Klausel "unrein" um Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von infektiösen und geistlichen Verunreinigungen; Erkrankungen... Schädlingsbefall... oder um Anweisungen, wie mit solchen umzugehen sei.

Diese Vorschriften sind strafbewehrt:
"... der wird ausgerottet werden aus seinem Volk."

Wenn du allerdings nicht gläubig oder zwar gläubig, aber der Ansicht bist, das Gesetz des Mose habe keinerlei Relevanz für Christen, dann kannst du auch Exkremente in deinen Speiseplan aufnehmen, wenn dir danach zumute ist. Denn diese enthalten noch "unverdaute oder nicht absorbierte Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Spurenelemente wie Vitamine und Mineralien und sogar einige Enzyme" ... aber dann müssen wir beide aber auch nicht miteinander über unreine Nahrungsmittel diskutieren.
Häufig stecken in unserem Kot noch rund 50 Prozent der ursprünglichen Energie aus dem verdauten Essen. Es liegt also ein nicht unerhebliches Potential zur Rückgewinnung vor.
..
Aber selbst wenn es möglich ist, Fäkalien zu recyceln, dann bleibt da immer noch die Ekel-Hürde. Wie viele Leute wären denn ohne Weiteres dazu bereit, sich so zu ernähren? Es besteht viel Skepsis bei der Frage, ob wir es schaffen, unsere gesamte Spezies dazu zu bewegen, die eigenen Exkremente zu essen. Psychologische Forschungen haben jedoch ergeben, dass der menschliche Ekel gegenüber Fäkalien nicht angeboren, sondern erlernt ist. Dementsprechend sollte man sich das Ganze auch wieder abgewöhnen können.
...
In der menschlichen Kultur nimmt der Ekel manchmal komische Züge an. Nehmen wir doch nur mal die aktuelle Diskussion zum "recycelten Wasser" als Beispiel. Dabei handelt es sich um Abwasser, das durch verschiedene intensive Filter- und Reinigungsverfahren aufbereitet wurde. Obwohl dieses Wasser viel sauberer ist als normales Leitungswasser, weigern sich viele Leute anfangs, es zu trinken. Diese Haltung ändert sich jedoch langsam. Und wenn wir aus der Geschichte der Lebensmittelverarbeitung und -vermarktung eine Sache lernen können, dann folgende: Wenn man vermeintlich eklige Dinge in eine andere bzw. akzeptiertere Form bringt, dann sind auch mehr Leute dazu bereit, das Ganze zu essen. Stichwort Insektenmehl oder Soldatenfliegen-Fett.
Quelle
Offenbar gibt es in dieser Welt eine Menge Leute, die auf dem Weg der Gehirnwäsche schon um einiges weiter sind als z.B. Abischai und ich. Wenn sie den Ungehorsam gegen den Willen Gottes unter antichristlicher Herrschaft weiterhin so engagiert und nachhaltig unterstützen, dann gibt's bestimmt immer mal wieder einen Bonus als Dank für die geleistete Treue.

Nein, nicht eine bevorzugte Sonderbehandlung für alle 1G; die Repressalien gegen Ungeimpfte im Zuge der Corona- "Pandemie" konnten ja nun leider den geballten Gebetsinitiativen nicht mehr standhalten-- und selbst das Virus hat die Coronagemeinde im Stich gelassen, der Saubeidl, der Trenzer...Lätschenbeni... und verkrümelte sich auf einen Platz in den hinteren Reihen der aktuell grassierenden Atemwegsinfektionen. 1G plus drei Booster brächte also keinerlei Vorteil gegenüber den Insektenverweigerern.

Aber sicher werden sie neue Tempel (er-) finden, in denen die Verächter der Gebote Gottes sich vergnügen können, oder vielleicht reicht ja bei bescheidenen Gemütern auch schon eine kostenlose Bratwurst-- hergestellt aus Insekten natürlich.

Denkbar wären auch "Freiflüge, Luxus-Kreuzfahrten, Universitätsstipendien, kostenlose Taxifahrten, Einkaufsgutscheine, Gratis-Tickets für große Sportveranstaltungen, Freigetränke, ja sogar Millionengewinne"
]tagesspiegel.de
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten