EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:24 wahre liebe gibt es da auch..
Was ist wahre Liebe?


Mich von andren fernzuhalten, zu ihrem eigenen Schutz, damit ich nicht vielleicht eine Gefahr für sie werde!
Ja, das ists... :D


:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Paul »

das jetzt offtopic :Herz2:

übrigens, bulgarien hat durchgesetzt, dass kyrillisch offiziell neben dem griechischen und latein als alphabet gleichberechtigt ist

und erläutert, dass der dativ halt auch eine seltsame konstruktion ist, siehe mazedonisch :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 04:35Mir ist klar, dass es gewissermaßen redundant ist, darauf hinzuweisen, dass Compact lügt, da es nun einmal Compact ist, Lügen sind deren Geschäft, aber man stellt sich doch die Frage, warum im Artikel diese ominöse Studie gar nicht verlinkt wird. Der Grund ist simpel, das worauf man sich hier bezieht, ist zum einen gar keine Studie und zum anderen ist die Umschreibung des Inhalts mit "Insekten-Nahrung ist giftig" einfach gelogen. Nur soll das der Leser eben nicht herausfinden.
Aha. Dann sind sie also nicht giftig, die Insekten? Jedenfalls nicht diejenigen, die von der EU als "Nahrungsmittel" zugelassen wurden?

Compact hat offenbar nicht alles zitiert:
Ein Forscherteam der Fakultät für Veterinärmedizin der Universität León ist zu dem Schluss gekommen, dass "der Verzehr von Insekten auch gesundheitliche Risiken birgt" und dass "weitere Untersuchungen erforderlich sind", bevor ihre Aufnahme in die Nahrungskette normalisiert werden kann.
https://www.mineral-check.com/verzehr-von-insekten/
Das klingt doch eigentlich ganz vernünftig?

Und genau DAS darf man auch ERWARTEN von Behörden, die Produkte zulassen, welche dahin als "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" eingestuft wurden:
Gewissenhaft durchgeführte, aussagekräftige, belastbare Studien, ohne ideologische Vorgaben.

Und nicht den Leuten zum wiederholten Mal erzählen: "... sicher, wirksam, ohne Nebenwirkungen", aufdass die folgenden Jahre das Gegenteil beweisen, nachdem die "unbedenklichen Produkte" unzähligen Menschen zum Verhängnis geworden sind.
Wir brauchen keine Insekten, sondern einen reset der industriellen Tierhaltung, mindestens europaweit. Nicht noch mehr Fleisch, sondern besseres Fleisch und vor allem mehr qualitativ hochwertiges Gemüse und Getreide. Das ist machbar- man muss es nur wollen.
Woraus hier zitiert wird, ist ein Artikel, den Mitarbeiter der Universität von León auf theconversation veröffentlicht haben und in dem sie potenzielle Risiken thematisieren, die der Verzehr von Insekten allgemein haben kann.
Die Betonung liegt dabei auf allgemein, denn zum einen werden Insektenarten und mit ihnen verbundene Problematiken genannt, um die es bei der Freigabe als Lebensmittel überhaupt nicht geht
Die Studie zeigt jedenfalls, dass man genauer hinschauen muss.
Ja meine Güte, was ist denn bitte nicht „ab einer bestimmten Dosis für Verbraucher giftig“?
Wenn man WEISS, das es so ist, dann muß man ja nicht vorsätzlich genau DAS konsumieren... oder man muß damit vorsichtig umgehen.
Aber es ist eben falsch derartige Hinweise so darzustellen, wie Compact es macht.
Was erwartest du von Compact? Sollen Laien perfekte wissenschaftliche Studien liefern? Oder ist nicht vielmehr jetzt die Wissenschaft gefragt, nachdem Laien auf eine bestimmte Problematik aufmerksam gemacht haben?

Warum wohl ist es dem Volk Israel verboten, Insekten zu verzehren, mit ganz wenigen Ausnahmen? Hat GOTT jetzt auch nichts mehr zu sagen, wenn die EU oder irgendwelche Milliardäre der Welt vorschreiben wollen, wie sie zu leben und was sie zu essen hat? Haben wir noch nicht genügend Krebserkrankungen, und es werden immer noch mehr?

Ich sehe einen unbedingten Zusammenhang zwischen der Aufnahme schädlicher Substanzen und dem Versagen des Immunsystems. Wenn die köpereigene Abwehr die destruktiven Einflüsse nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig eliminieren kann, dann werden Menschen krank. An und für sich ist das bekannt.
Aber wer immer noch denkt, von Compact eine ehrliche Überschrift (oder ehrliche Inhalte) erwarten zu können, ist ohnehin verloren. Oder will wütend sein.
Und wer denkt, dass Faktenchecker die Wahrheit sagen, hat immer noch nicht begriffen, dass die schöne neue Welt auf dem Boden einer unbeschreiblichen Menschenverachtung "gebaut" wird.
Der Turmbau zu Babel.
WIR wissen alles besser. WIR sind Gott.

Allzu lange hat der Turm ja nicht gehalten, wenn er denn überhaupt einmal fertig geworden ist. :mrgreen: Wer sich euphorisch jedem Rattenfänger anschließt, jedem falschen Christus, der eine Erlösung ohne Gott predigt, der wird dann auch mit allen anderen, die denselben Weg gehen, unter das Gericht des Gottes fallen, der u.a. im Gesetz des Mose klare Spielregeln vorgelegt hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Paul »

magdalena, ich bekomme angst
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:44 Das klingt doch eigentlich ganz vernünftig?
Klar, nichts anderes hatte ich geschrieben.
Und genau DAS darf man auch ERWARTEN von Behörden, die Produkte zulassen, welche dahin als "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" eingestuft wurden:
Waren sie als "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" eingestuft oder waren sie nicht als "für den menschlichen Verzehr geeignet" eingestuft? Das ist ein nicht unbedeutender Unterschied.
Und nicht den Leuten zum wiederholten Mal erzählen: "... sicher, wirksam, ohne Nebenwirkungen"
Wenn man Aussagen stets nur als absolute Extrempositionen interpertiert, dann ist das in erster Linie ein Problem auf Rezipientenseite.
Die Studie zeigt jedenfalls, dass man genauer hinschauen muss.
Es. Ist. Keine. Studie.
Wenn man WEISS, das es so ist, dann muß man ja nicht vorsätzlich genau DAS konsumieren... oder man muß damit vorsichtig umgehen.
Ja, aber wie genau dieses "vorsichtig umgehen" aussieht, hängt eben davon ab, um welche Mengen es geht und wie die relevanten Grenzwerte (medizinisch gesehen) aussehen. Niemand redet davon, dass wir nur noch Insekten essen sollen. Aber auch hier haben wir wieder das Problem, dass immer gleich alles ins Extreme verklärt wird.
Grundsätzlich stimme ich dir auch in deiner Forderung nach besserem Fleisch und hochwertigem Getreide und Gemüse zu, ich bin mir jedoch relativ sicher, dass man in allem, was dir da vorschwebt irgendeinen Inhaltsstoff finden kann, wegen dem man genau das was du hier geschrieben hast als Argument gegen den Verzehr anwenden könnte.
Was erwartest du von Compact?
Ich habe mich genug mit Compact befasst, um gar nichts mehr von denen zu erwarten. Was ich erwarten würde, ist dass Leute deren falsches Spiel durchschauen und sie nicht mehr als vertrauenswürdige Quelle betrachten. Leider scheint das für manche aufgrund ideologischer Überschneidungen schwierig zu sein.
Oder ist nicht vielmehr jetzt die Wissenschaft gefragt, nachdem Laien auf eine bestimmte Problematik aufmerksam gemacht haben?
Das ist hier nicht passiert. Wissenschaftler haben auf potenzielle Probleme aufmerksam gemacht und Laien bzw. - da du den Begriff später eh noch verwendest, bediene ich mich da einfach mal - Rattenfänger nehmen diese Hinweise und verdrehen sie.
Und wer denkt, dass Faktenchecker die Wahrheit sagen,
Nichts von dem, was ich geschrieben habe, kommt von irgendwelchen "Faktencheckern".
LG
I doubt it. :mrgreen:
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Claymore
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Claymore »

Blade Runner 2049 beginnt mit Farmen, wo Protein-Larven gezüchtet werden. Insekten essen und Dystopie gehörten schon immer zusammen. Das ist also maximal emotional aufgeladen...

Dass der Regulator Böcke schießt, und harmlose Nahrungsmittel oder Medikamente verbietet, schädliche dagegen erlaubt... das passiert immer wieder. Kava-Kava ist z. B. hier streng verboten, wie als wäre es weiß Gott wie gefährlich. Warum eigentlich? Das kriegt man nicht mal auf Btm-Rezept. Regt sich Compact auch nicht drüber auf.

Von daher interessiert es mich gar nicht so sehr, ob da ein Fehler passiert ist. Sondern, dass alles, wirklich ALLES, immer mit dieser großen Verschwörung verknüpft werden muss.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:37 Das ist mir sowas von egal. Radikale Veganer haben meiner Meinung nach ein Problem mit der Schöpfungsordnung Gottes.
Vegan ist nur eine Ernährungsweise. Es gibt da noch Tierrechtlicher, vielleicht meinst du die?

Vegane Ernährung ist eine sehr strikte Untermenge von den jüdischen Speisegeboten. Also das glatte Gegenteil vom Insekten essen.

Wie soll man sich denn ernähren, damit nicht der Verdacht aufkommt, man würde transhumanistischen Idealen anhängen?
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:37
Hiob hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:08 Ehrlich: Das verstehen die Leute anders und lachen sich kaputt.
Die Veganer, die ich kenne, stört das nicht, die schmunzeln maximal über diesen Ausdruck der Beschränktheit dieser Leute. Schau, so hat am Ende jeder was zu lachen, ist doch nett.
Ich persönlich kann auch als nicht-Veganer (sogar nicht-Vegetarier) nachvollziehen, dass man, wenn man Wert darauf legt, keine tierischen Produte zu konsumieren in der Konsequenz auch Wert darauf legt, dass in den Produtionsketten für das, was man konsumiert, keine tierischen Produkte zum Einsatz kommen und das schließt Verpackungen etc eben mit ein.
Wird allerdings auch auf Flaschen ohne Kleb-Etikett (Kasein) gedruckt. Außerdem gibt es auch glutenfreies Wasser. Ich vermute es bezieht sich auf beides...
Antworten