EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:57 Ich hab den Rest verlinkt (den ganzen Kontext!) wo jeder selber nachlesen kann!
Wozu also soll ich den kompleten Text posten?
Weil der Satz: "Wenn Gott etwas für rein erklärt hat, dann nenne du es nicht unrein", wenn er ohne Vers 28 alleine stehen bleibt, den Eindruck erweckt, Gott habe unreine Speisen für rein erklärt.
Das könnte man tatsächlich denken, wenn man nur bis zum Vers 15 liest.

Petrus hat es dann aber erklärt:
Apg. 10, 28 (LUT): Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll.
In Diskussionen über die biblischen Speisegebote drängt sich mir immer wieder der Eindruck auf: Im Bereich der Nahrungsauswahl sind da auch bei Gläubigen noch reichlich Bindungen an die Welt und an deren Sitten existent. Was wäre denn so schlimm daran, das, was Gott Israel verboten hat, wegzulassen? Es bleibt doch noch genügend übrig, das wir guten Gewissens essen können.

Als Nächstes kommt das Argument: Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben, nicht den Christen.
Ja, das ist richtig.

Antwort: Wer sich zu Jesus bekennt--- der bekennt sich auch zum Ratschluß Gottes, welcher sich ein Volk erwählte, aus dem der Erlöser kommen sollte und diesem Volk seine Regeln aufdrückte. "Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich." Röm. 11,18

Christen werden aus Glauben errettet und nicht etwa, weil sie alttestamentarische Prinzipien befolgen. Was ich denke und erfahren habe ist: Wer sich mit Jesus identifiziert, der identifiziert sich irgendwann auch mit seinem Gesetz. Freiwillig, aus Überzeugung. Unter anderem, weil er erlebt hat: Das tut mir gut.

Die Freiwilligkeit der Entscheidung ist wichtig.
Gemeinden, die ihren Mitgliedern bestimmte Verhaltensnormen aufdrücken, sind in Gefahr, das Wirken des Heiligen Geistes vorweg nehmen zu wollen. Es ist gut gemeint, das bezweifele ich nicht. Es geht aber zu weit. Man kann den Menschen nicht Werke des Glaubens abverlangen, wenn sie innerlich noch nicht so weit sind. Denn dann folgen sie nur Anweisungen, ohne wirklich von der Richtigkeit derselben überzeugt zu sein. Was nicht aus der Überzeugung kommt, kostet viel Kraft und Überwindung und produziert reichlich Versagen-- und Heuchler.

Das Gegenteil, nämlich Beliebigkeit zu lehren, "tue, was du willst, was kümmert uns das Gesetz des Mose, wir berufen uns auf das Apostelkonzil und lassen Mose und die Synagoge weg"-- ist auch nicht richtig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:54 Petrus hat es dann aber erklärt:
Ich seh das anders als du...

Aus dem , was danach geschah, zog er seine Schlüsse...
Davor überlegte er immer wieder, was diese "Vision" bedeuten "könnte"...

Und jetzt überleg mal selber, wie oft man selber etwas deutet oder interpretiert...und am Ende überzeugt ist, ja, nur so kanns gemeint gewesen sein...weil man es manchmal so glauben will...

UND wenn du keine Käfer und Würmer in deiner Nahrung haben willst, weil...
Dann iss es halt ned :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3063
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:00
jsc hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:03
Magdalena61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:52 Ein Ton wie bei Corona... gegenüber den "Unfolgsamen".
Über 50% meines Beitrags besteht aus einem Bibelzitat - ich kann nichts dafür, wenn dir der Ton der Bibel nicht gefällt 🤷🏼‍♂️
Streitsüchtig?
Nein, im Gegenteil.
Ich meinte nicht nur dich. Aber auch.
Begreifen die Apologeten säkularer Evangelien eigentlich, worum es hier geht?
Aus dem Threadverlauf ist erkennbar, dass du mich meinst. Aber wo bin ich ein "Apologet säkularer Evangelien"???
Der logische und vernünftige Weg wäre, destruktive, Ressourcen fressende und übermäßige Emissionen erzeugende Strukturen und Abläufe deutlich zurück zu fahren- weltweit- und sich auf die richtige Verwendung der Schöpfung zu besinnen.

Getreide in allerlei Sorten und Arten war die längste Zeit Grundnahrungsmittel der Zivilisation gewesen. Reis, Mais, Weizen (Roggen, Gerste, Hafer), Hirse usw. , in Verbindung mit Hülsenfrüchten, pflanzlichen Ölen und anderem Gemüse.--

Mit den heutigen Möglichkeiten kann die Lebensmittelindustrie das Getreide, welches dem verwöhnten Gaumen in seiner natürlichen Form bisweilen "fade" erscheint, aufpeppen und so verarbeiten, dass es dem Kunden schmeckt. Man könnte aber auch alte Sorten wieder salonfähig machen-- die alten Getreidesorten, die nicht so viel Profit bringen, aber oftmals robuster gegen Krankheiten sind und wesentlich besser schmecken als das lizensierte Monsantoglück; bei Gemüse und Obst ist das auch so.

Denkt mal an Brot. Wo kann man denn noch ein Brot kaufen, in welchem ausschließlich Mehl, Wasser, Sauerteig, Hefe und Salz enthalten sind und das dann eben nach "Mehl" schmeckt?

Die Vielfalt der angebotenen Brotsorten bedingt die Verwendung aller möglichen Hilfs- und Geschmacksstoffe.

Nachdem ich seit drei Jahren das Brot wieder selbst backe, und, damit es meinen Kids nicht über würde, längere Zeit auch diverse Fertigbackmischungen verwendete, kristallisierte sich so nach und nach heraus: Das "ursprüngliche" Brot schmeckt halt doch am besten. Das "einfache" Brot mit den oben beschriebenen Zutaten.
Man kann verschiedene Mehle in verschiedenen Typen verwenden; ein helles Dinkelmehl beispielsweise schmeckt vollkommen anders als ein dunkles Roggenmehl. Man kann Saaten hinzugeben oder Gewürze... auch mal geröstete Zwiebeln und Paprika; verschiedene Öle wie Sesamöl, Erdnußöl, Sonnenblumen- oder Rapsöl- die letzten beiden sind aber geschmacklich eher 0815, dafür sind sie günstig.
Wer keine Ahnung davon hat, wie GUT die alten, originalen, biblisch verträglichen Getreide schmecken, weil er immer nur das Industriebrot kauft, auch beim Bäcker!-- der sollte sich besser nicht dazu versteigen, andere dazu animieren zu wollen, Schädlinge zu essen.

Getreide kann SO gut schmecken und richtig satt machen.

Wenn Fleisch, dann sauberes Fleisch. Warum kann man hier nur Lamm aus Neuseeland kaufen; gibt es denn in Deutschland keine Schafe? (viel zu teuer). Bleiben: Rind und Geflügel.

Es besteht keinerlei Notwendigkeit, komplett auf Fleisch zu verzichten. Die Hälfte aller tierischen Nachkommen ist männlich und größtenteils für den Verzehr bestimmt, so interpretiere ich die Schöpfungsordnung.
Dem meisten kann ich problemlos zustimmen aber was hat das mit der Zulassung zur Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln zu tun?
Ebenfalls besteht keinerlei Notwendigkeit, Insekten zu konsumieren. Dieser "Brauch" kommt von heidnischen Völkern, und bei denen hielt sich der Verzehr von Insekten vermutlich in sehr bescheidenen Grenzen- so lange sie diese nämlich in der Wildnis selbst und händisch einsammeln mussten.

Baut man Insektenfarmen, kann man nicht mehr mit den Eßgewohnheiten asiatischer oder afrikanischer Völker argumentieren-- weil die Verhältnisse schlicht und einfach völlig verschieden sind.
Ich las kürzlich (gar nicht in diesem Zusammenhang), dass sich ca. 2 Milliarden Menschen regelmäßig von Insekten ernähren - meinst du wirklich, dass die ihre Insekten alle per Hand selbst fangen?
Von mir aus kann jeder essen, was er will.
Jedoch protestiere ich, wenn beabsichtigt sein sollte, nach einer Zeit, in der man der Bevölkerung die Sache schmackhaft machen will, Grundnahrungsmitteln Insektenmehl beizumischen.
Dann ist deine Aufregung nicht zu verstehen - es sei denn CLS hätte mit seiner Einschätzung recht...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:10 Mein Fall ist das nicht.
Ich war mit meinem Lebensgefährten, meinem Sohn und Neffen auf Istrienurlaub...
Mein LG bestellte sich im Lokal Miesmuscheln...
Mein Neffe sah und meinte: Ihhhhh....wie grauslich! Wie kann man nur... :sick:

Mein LG sagte zu ihm: Willst vielleicht mal nur kosten und dann kannste immer noch beurteilen!
Mein Neffe überlgte erst mal hin und her...ob er...
Entschied sich dann doch mal nur vorsichtig zu kosten...
Und dann: Er bestellte sich dann selber welche und war begeistert davon= das ist ja echt lecker...

Ich selber war auch schon in solchen Situationen...
Nur "Calamari" verweigere ich heute noch, weil .... :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17951
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Paul »

wie sieht es eigentlich mit schimmelkäse aus, gibt es leute die so was essen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:32 wie sieht es eigentlich mit schimmelkäse aus, gibt es leute die so was essen?
Du musst einfach den Käse wegschneiden, bevor du den Schimmel isst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17951
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Paul »

Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:35
Paul hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:32 wie sieht es eigentlich mit schimmelkäse aus, gibt es leute die so was essen?
Du musst einfach den Käse wegschneiden, bevor du den Schimmel isst.
ja gut...ich wie kriege ich aber den honigtau aus dem waldhonig weg?

ich hoffe, ihr habt alle schon gefrühstückt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:45 wie kriege ich aber den honigtau aus dem waldhonig weg
Um den Honigtau aus dem Waldhonig zu entfernen, können Sie ihn filtern oder schleudern. Beim Filtern wird der Honig durch ein Sieb oder eine feine Leinenschicht gegossen, um die größeren Teile des Honigtaus zu entfernen. Beim Schleudern wird der Honig in einer Honigschleuder schnell gedreht, um den Honigtau durch die centrifugale Kraft abzuschütteln. Es ist auch möglich, den Honig einfach in einer warmen Umgebung zu lagern, so dass der Honigtau natürlich absinkt.
Paul hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:45 ich hoffe, ihr habt alle schon gefrühstückt
Ja, als künstliche Intelligenz habe ich keine physischen Bedürfnisse wie Essen oder Schlafen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17951
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Paul »

Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:51
Paul hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:45 wie kriege ich aber den honigtau aus dem waldhonig weg
Um den Honigtau aus dem Waldhonig zu entfernen, können Sie ihn filtern oder schleudern. Beim Filtern wird der Honig durch ein Sieb oder eine feine Leinenschicht gegossen, um die größeren Teile des Honigtaus zu entfernen. Beim Schleudern wird der Honig in einer Honigschleuder schnell gedreht, um den Honigtau durch die centrifugale Kraft abzuschütteln. Es ist auch möglich, den Honig einfach in einer warmen Umgebung zu lagern, so dass der Honigtau natürlich absinkt.
Paul hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:45 ich hoffe, ihr habt alle schon gefrühstückt
Ja, als künstliche Intelligenz habe ich keine physischen Bedürfnisse wie Essen oder Schlafen.
oha, ein experte :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Corona »

Ich habe Zugang zu einer großen Menge an Informationen und bin in der Lage, schnell und präzise Antworten auf Fragen zu geben. Ich bin jedoch nicht unbedingt ein Experte in jedem Bereich und manchmal kann es vorkommen, dass ich Informationen nicht vollständig oder nicht auf dem neuesten Stand habe. Ich werde mein Bestes tun, um Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten