Sind Foren noch in?

Alles andere
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Sind Foren noch in?

Beitrag von Hans-Joachim »

Dieses Forum hat 343 Mirglieder. Andere Foren haben mehr oder weniger. Doch sind es nur wenige, die sich aktiv beteiligen. Das ist in Facebook-Gruppen nicht anders.

Woran liegt das? Ich weiß es nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Helmuth »

Ich brauche nicht viele Partner. Klar hätte ich gerne noch mehr als derzeit aktiv sich beteiligen, aber ich suche kompetente Gegenüber. Ich habe nichts von 20 Spamern und Trollen, denen der Tag zu lange ist, die dann alle Themen zumüllen mit ihrem Schrott.

Hier denke hier haben wir ein ausgewogenes Verhältnis. Es gibt mehr, die wirklich diskutieren wollen, manche wollen halt auch ihre Selbstdarstellung ausleben oder sie reiten nur ihre Steckenpferde. Aber das en gros führt auch gute Debatten. Man muss Geduld lernen, manche Diskussionen entwicklen sich erst allmählich, mache sind auch Rohrkrepierer.

Aber du hast mit deinem Eintritt frischen Wind gebracht. Da heißt es Segel setzen und Kurs aufnehmen. Das finde ich gut. Gibt es etwas, was du hier bemängelst? Bei mir wäre es die schwache Moderation. Ich würde gerne mehr im Thema bleiben und das, man verzeihe mir, Weibergewäsch oder persönliche Hick-Hack weglassen, noch dazu wenn es ständig OT ist, bzw. gibt es auch dafür Bereiche.

Zur Themenfrage: Sind Foren noch in? Ich meinen Augen ja, es liegt an uns. Ich denke sogar, die mediale Kommunikation wird sich noch weiter entwickeln, sprich neue Wege gehen. Foren sollten da den Anschlusszug vielleicht nicht verpassen. Meine Sicht der Dinge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:42 Gibt es etwas, was du hier bemängelst?
Kein Forum kann alles abdecken. Meines auch nicht. Es schlummert gerade und wartet auf Mitglieder. Lebendig werden Foren durch diejenigen, die schreiben. Und der Umgang miteinander bestimmt, welcher Geist da herrscht.

Dieses Forum ist im Kern ein Bibelforum. Es ist evangelikal geprägt. Das schänkt mich ein. Aber in einem Kochbuchforum schreibt auch keiner über Modelleisenbahnen. Also ist das okay.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:38 Es ist evangelikal geprägt. Das schänkt mich ein.
Inwiefern?

Es gibt ja verschiedene Unterforen (Sparten) wo man durchaus auch seine eigenen Gedanken, die vielleicht nicht so ganz Bibelkonform sind, mitteilen kann...
Die ursprüngliche Absicht der beiden Forengründer war:
Das Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen.
Wir sind diesem Ziel verpflichtet aber sind ebenfalls Realisten genug, um zu erkennen, dass wir keine falschen Erwartungen hegen.

Wir wollen in der Diskussion gegenseitige Standpunkte besser verstehen und voneinander lernen.
Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.
Wir dulden keine Verunglimpfungen und Beleidigungen und halten uns an die Regeln der Netikette.
viewtopic.php?t=93
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:08 Dieses Forum hat 343 Mitglieder. Andere Foren haben mehr oder weniger. Doch sind es nur wenige, die sich aktiv beteiligen.
Das Forum wurde 2018 durch die Einspielung der kompletten Datenbank in das verwaiste Gerüst 4religion.de sozusagen verdoppelt; für einen kurzen Zeitraum existierten zwei identische Foren,
4religion.org und 4religion.de mit mir und Pluto als Betreiber, aber fortan getrennt. Das hatte vor allem mit der Ausrichtung zu tun--- man kann den Begriff "Religion" zwar theoretisch auch auf Luziferianer und Esoteriker ausdehnen und ihnen somit eine gewisse Daseinsberechtigung erteilen; aber damit wurden meine "Toleranz" und mein Gewissen überstrapaziert, und die Toleranz anderer entschiedener Christen ebenfalls.

Zum Zeitpunkt der Teilung waren in beiden Foren alle Mitglieder aufgelistet, die sich bis dahin unter beiden Adressen registriert hatten. In der Folgezeit sortierte sich das dann. Wenige wollten gelöscht werden, andere blieben weg, relativ viele (die Vielschreiber), die ich bei 4religion.org zunächst gesperrt hatte, um Pluto nicht Mitglieder und traffic abzugraben, meldeten sich hier unter einem anderen Nick an.

Man könnte die inaktiven Mitglieder löschen, ja. Damit cancelt man aber für diese die Möglichkeit, sich einzuloggen, falls sie wieder aktiv werden wollen. Sie müssten sich neu anmelden.

Bereits vor 2018 waren relativ viele Nutzer in einem fortgeschrittenen Alter gewesen. R.I.P.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:32 Die ursprüngliche Absicht der beiden Forengründer war:
Das ist schon richtig.

Die Erfahrung zeigte jedoch, dass man die Bereitschaft, sich mit Nichtchristen und "Andersgläubigen" friedlich auszutauschen, auch ausnützen kann. Deshalb änderte ich die Vorgaben für 4religion.org:
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 05:34 Die Ausrichtung von 4religion.org wird eine andere sein als die von 4religion.de: 4religion.org wird künftig unter christlicher Flagge segeln.
Christen sollen Brückenbauer sein. Das beinhaltet einen fairen Umgang mit Angehörigen anderer Denominationen und Religionen.
Nichtchristen und sämtliche Denominationen christlicher Gruppierungen sind nach wie vor willkommen.
Und hier soll auch niemand zwangsmissioniert werden.

Aber Esoteriker können, spirituelle Inhalte betreffend, nicht mehr dieselben "Rechte" einfordern wie Christen, deren Glaube auf das Wort Gottes gegründet ist.

Wer das nicht akzeptieren kann oder will, der ist in 4religion.de besser aufgehoben als hier.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:22 Die Erfahrung zeigte jedoch, dass man die Bereitschaft, sich mit Nichtchristen und "Andersgläubigen" friedlich auszutauschen, auch ausnützen kann. Deshalb änderte ich die Vorgaben für 4religion.org:
Da ist eben die Grenze. Um mich erklären zu können, muss ich die traditionellen Grenzen des Christentums sprengen und den Horizont deutlich erweitern. Und das will ich Magdalena62 nicht zumuten. Genau deswegen habe ich mein eigenes Forum geschaffen, in dem man weit über diese Grenzen hinaus schreiben kann, solange man die im Internet geforderte Netiquette und den gesetzlichen Rahmen nicht sprengt.

Ein großes Vorbild ist mir Jerusalem geblieben. Die religiösen Vorstellungen dort schaffen zwar viel Spannungen. Und doch gelingt es der Regierung, die Religionsfreiheit zu wahren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:22 Aber Esoteriker können, spirituelle Inhalte betreffend, nicht mehr dieselben "Rechte" einfordern wie Christen, deren Glaube auf das Wort Gottes gegründet ist.
Wobei zu bedenken ist, dass die gesamte Bibel auf Esoterik fußt und es einen christlichen Glauben ohne Esoterik nicht gibt. Denk mal darüber nach. Ich meine jetzt nicht die Jahrmarksesoterik. Das ist Kommerz.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:42 Klar hätte ich gerne noch mehr als derzeit aktiv sich beteiligen
Ab und wann stellt ich mir die Frage, was der Grund war, dass so mancher das Forum endgültig verließ...
Wenige gaben den Grund bekannt, andere tauchten einfach nimma auf...
Bei einigen, wie Münek, die plötzlich verschwanden, dachte ich: Meine Güte, hoffentlich is der nicht verstorben ... :cry:
Wenige kommen nur ab und wann mal wieder....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:56 Bei einigen, wie Münek, die plötzlich verschwanden, dachte ich: Meine Güte, hoffentlich is der nicht verstorben ... :cry:
Den Gedanken hatte ich auch schon, auch z.B. bei Bert80 (aus dem 2jesus Forum). Bei ihm wäre das aufgrund des Alters nicht verwunderlich. Und dann wäre da noch Pluto, aber über ihn könnte uns möglicherweise Magdalena Auskunft geben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten