Sind Foren noch in?

Alles andere
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 00:10 Wenn ich ganz neu anfangen müsste, würde ich Webseiten suchen, die so einigermaßen meine theologische Ausrichtung vertreten und dort fragen, ob ich mein Projekt vorstellen und verlinken darf. Gemeinden... Blogs...
Ich habe eine Facebook-Gruppe mit über 660 Mitgliedern und als Kirche sind wir mit offiziellen und privaten Websites in vielen Sprachen ausreichend vertreten. Es gibt massenhaft erstklassige Videos. Doch wenn ich mit die Klicks anschaue, dann könnten das mehr sein. Traurig, dass das Interesse hier in Deutschland so gering ist. Es geht mir also nicht um Websites, sondern um ein Forum, in dem ein Gedankenaustausch stattfindet. Das ist die Lücke, die ich schließen möchte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:37 Traurig, dass das Interesse hier in Deutschland so gering ist. Es geht mir also nicht um Websites, sondern um ein Forum, in dem ein Gedankenaustausch stattfindet. Das ist die Lücke, die ich schließen möchte.
Hängt das damit zusammen, dass du auf deine Kirche eingeschränkt bist? Es sind ja auch rein katholische Webseiten kein Zugpferd, außer für Insider. Da ist eine allgemeine Seite für alle Christen und am Glauben Interessierte schon das bessere Rennpferd, aber große Rennen gewinnen wir auch nicht.

Das Interesse am Christentum ist allgemein rückläufig, und das Interesse an aller Art Esoterik nimmt zu. Der ORF spamt mich jeden Tag zu mit seinen stündlichen Horoskopen, die sie nun beschönigt „Energiepegel“ nennen. Würde es echte Christen in der Öffentlichkeit geben, bräuchten wie diese Foren nicht.

Aber man muss froh sein, auf diesem Wege noch das Evangelium öffentlich verkünden zu können. Und Forum hin oder her, das ist unser Auftrag in der Öffentlichkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 10:11 Hängt das damit zusammen, dass du auf deine Kirche eingeschränkt bist? Es sind ja auch rein katholische Webseiten kein Zugpferd, außer für Insider. Da ist eine allgemeine Seite für alle Christen und am Glauben Interessierte schon das bessere Rennpferd, aber große Rennen gewinnen wir auch nicht.
Nein, ich bin auf keine Kirche eingeschränkt. Es ist sogar der Wunsch meiner Kirche, offen auf andere zuzugehen. Wir respektieren die Religionsfreiheit, verteidigen und fördern sie. Als eine kath. Gemeeinde in Salt Lake City kein Geld für die Instandsetzung ihres Kirchengebäudes aufbringen konnte, hat meine Kirche das Geld dafür gespendet. Und als unser Tempel in Rom fertig war, trafen sich der Papst mit dem Präsidenten meiner Kirche und verständigten sich auf Religionsfrieden.
https://www.presseportal.de/pm/59373/4214032
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von PastorPeitl »

Meiner Meinung nach sind Foren noch in. Ich bin jetzt eine Woche alt und habe laufend zwischen 5 und 23 Gästen, häufig 16 oder 17. In der Woche 4 Mitglieder gewonnen. Mein Problem: Wie bekomme ich User dazu, etwas zu schreiben?

Ich stelle mir einen regen Austausch vor. Aber: Bisher kamen erst 5 Kommentare.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:37 Doch wenn ich mit die Klicks anschaue, dann könnten das mehr sein. Traurig, dass das Interesse hier in Deutschland so gering ist. Es geht mir also nicht um Websites, sondern um ein Forum, in dem ein Gedankenaustausch stattfindet. Das ist die Lücke, die ich schließen möchte.
Ja, und dazu brauchst du User, die in dein Forum passen, damit sie sich dann auch wohlfühlen und bleiben. Und diese brauchen die Info: Da ist ein neues Forum, das für mich interessant sein könnte.
als Kirche sind wir mit offiziellen und privaten Websites in vielen Sprachen ausreichend vertreten.
Wenn einige Seitenbetreiber es erlauben, auf ihrer Seite einen Link auf dein Forum zu platzieren, sehen die Besucher der Seiten, dass es dein Forum gibt.

Es gibt zwar viele Gläubige, aber nicht jeder ist ein Forenfreak. Das ist schon eine recht spezielle Art, um sich auszutauschen. Und es ist ziemlich schwierig, potenzielle Foristen und eine neue Webseite zusammen zu bringen, wenn man nicht Tausende von Euros investieren möchte.

Als Admin muss man sich Gedanken darüber machen, wie weit man dazu bereit ist, sich auf Menschen einzulassen, denen das Leben tiefe Wunden geschlagen hat. Solche sind oftmals "sperrig", zumindest zu Anfang, weil sie schon oft verletzt wurden und Abwehrmechanismen entwickelt haben. Solche sind oftmals spirituelle Einzelgänger und brauchen die (virtuelle) Gemeinschaft am meisten.
Militärischer Drill funktioniert zwar, wird aber dem Gebot der Nächstenliebe nicht gerecht.

Also: Welche "Typen" stelle ich mir vor; will ich eher etwas Elitäres; gut erzogene, theologisch gebildete Mitglieder, die nicht groß über die Stränge schlagen werden?
Oder will ich Gastgeber sein für diejenigen aus Mt. 22, 9-10 ? (Mein Herz schlägt für Letztere, und deshalb gibt es in regelmäßigen Abständen aus dem Kreise gut Erzogener immer wieder vernichtende Kritik -- 4religion ist nicht strenggläubig, nicht heilig, nicht fein genug... man könne es nicht "Forum für Christen" nennen...
Es hat sich gelohnt)
Ich vermute mal, der Autor des verlinkten Posts ist oder war ein ehemals leitendes Mitglied von 2jesus.

Damit muss man halt leben. Die Alternative hätte darin bestanden, als Christ, der weiß, was sich gehört, zur Verbreitung und Verfestigung der "rechten" Lehre beizutragen.

Hast du einen Auftrag?
Meiner lautet: Lk. 22,32 -- meine ich zumindest... das ist schon seit Jahrzehnten so. Irgendwann einmal sprach mich dieser Vers so an, sodass ich dachte: Gott meint mich.

Wenn du einen Auftrag erkennst, kannst du Gott fragen, wie du vorgehen sollst und auch um seine Mithilfe bitten. Letztlich sollen doch alle unsere Werke dazu dienen, die Pläne unseres HERRN zu verwirklichen und Ihn zu verherrlichen.

Da du ein Alphatierchen bist, mit Führungserfahrung, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der HERR dich noch nicht in Rente schicken will.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:20 Ich bin jetzt eine Woche alt und habe laufend zwischen 5 und 23 Gästen, häufig 16 oder 17.
Das können aber auch Bots sein. Suchmaschinen.
In der Woche 4 Mitglieder gewonnen. Mein Problem: Wie bekomme ich User dazu, etwas zu schreiben?
Sehr viele von denen, die sich hier registrierten, schreiben auch nicht; die haben noch nie geschrieben.

Nimm doch einmal ein anderes Profilbild; eine freundlichere Visitenkarte.
Dein Avatar erinnert irgendwie an ... erkennungsdienstlich behandelt. :D

Mit "Freigeister" im Titel wirst du kaum evangelikale Christen ansprechen können. Bestenfalls Esoteriker oder Leute, die auf demselben Trip sind wie du. Davon gibt es aber wahrscheinlich nicht allzu viele. Und von den Wenigen sind noch weniger daran interessiert, Zeit in ein Forum zu investieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Paul »

ein eigenes forum...noch eins in dem meer von schon existierenden :roll:

ich sclage vor, helmut und den opa zum mitmachen einzuladen, vielleicht wird es dann ja was
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:42 ich schlage vor, helmut und den opa zum mitmachen einzuladen, vielleicht wird es dann ja was
Paule, meinst Du damit >Mitmachen< in den Foren von Hans-Joachim und Peitl? Mein lieber Paule, beim Hans-Joachim bin ich nach 10 Tagen und über 300 Klicks von Hans-Joachim gelöscht worden, ohne dass er mir bis heute eine Begründung genannt hat. Den erwünschten Trafik an Gäste-Lesern habe ich Hans-Joachim verschafft - den hat er aber verschmäht.
Hans-Joachim ist noch von Gestern und Hinterfragen ist er nicht gewohnt. Es waren zu viel Fragen von mir.
~~~~~~~~
Für mich sind Foren noch in. Online bin ich per BTX schon seit Dez.1995 = 27 Jahre bis Dez. 2022.
Was will und suche ich in Foren?
Auch tragfähige Korrekturen meiner Ansichten im Dialog.
[Spr 27,17] Eisen wird scharf durch Eisen, und ein Mann schärft das Angesicht des anderen.
[Jer 20,9] Und spreche ich: „Ich will ihn nicht mehr erwähnen und nicht in seinem Namen reden“, so ist es in meinem Herzen wie brennendes Feuer, eingeschlossen in meinen Gebeinen; und ich werde müde, es auszuhalten, und vermag es nicht.

Und Offenbarung 18 ist eine Anweisung an mich (Geht hinaus ... vergeltet ...)
Ich will Aufklären, damit sich jeder selbst genötigt sieht, eigene Gesinnungsänderungen vorzunehmen.
Ich darf eigentlich sehr froh sein, dass ich Einzelgänger bin ohne Followers. Dann brauche ich auch wegen solchen keine Kompromisse machen um denen zu gefallen und sie nicht zu verlieren.
Außerdem muss reine Sachlichkeit im Vordergrund stehen, statt Person, Ansehen oder Autorität.

Alle, die Verwirrung, Grauzonen und Finsternis lieben,
Quasi als Fliegen auf jedem warmen Häufchen, die sind nicht meine Ansprechpartner.
Meine Ansprechpartner können aber unter den vielen stummen Nur-Lesern von Foren sein.

Meine eigenen Foren erleiden das allgemein beklagte Schicksal geringer Teilnahme.
Deshalb schreibe ich in besser besuchten Foren.
Magdalena schreibt selber, wie sie für ihr Forum an viele Teilnehmer gekommen ist.
Da kann ich nicht mithalten.

Dann habe ich 2 Homepages seit Dez. 2007
in denen die Besucherzähler zusammen auf 104.047 bis Jan. 2023 stehen. (HP-Url Siehe unter 'mein Profil')
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 22:18 Magdalena schreibt selber, wie sie für ihr Forum an viele Teilnehmer gekommen ist.
Da kann ich nicht mithalten.
Ich habe nicht viel Geld investiert, falls du das meinst. Das wäre ja auch gar nicht möglich gewesen.

Liebe Adminkollegen... ihr könnt mit mir herumknurren, wenn ihr meint, dass es euch ärgert, was ich gleich kommunizieren werde. Ich meine nämlich, für ein funktionierendes Forum braucht man unbedingt eine Zutat, die man nicht kaufen und auch nicht nüchtern berechnen kann.

Wenn man mit Menschen längerfristig Gemeinschaft haben möchte, dann muß man sie lieben.
Und nicht nur diejenigen, mit denen man auf derselben Wellenlänge ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sind Foren noch in?

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 00:39 Wenn man mit Menschen längerfristig Gemeinschaft haben möchte, dann muß man sie lieben. Und nicht nur diejenigen, mit denen man auf derselben Wellenlänge ist. LG
Da ich auch eigene Foren moderiere, fühle ich mich angesprochen. Ich übe scharfe Gesellschaftskritik (an der menschlichen Gesellschaft und Gesinnung) Genau das hat Gott gegenüber Adam und Eva auch gemacht.
Durch Noah, Gottes Propheten und Jesus gab es auch nicht dauernd "Wangentätscheln". Es gab Tadel.
  • In allen Fällen dient das immer dazu, vor Unglück, Schaden und Fehlverhalten zu schützen.
Ja und genau ab Adam+Eva begann die Ablehnung solchen Schutzes
ebenso durch deren lange Reihe von Nachkommen bis heute.

Die Menschen bilden sich ein, gut genug zu sein - für WAS und für WEN - darüber schweigen sie.
Die Menschen wollen Lob und Streicheleinheiten - für WAS - darüber schweigen sie.
Die Menschen wollen geliebt werden - für WAS - darüber schweigen sie.

Übrigens hat -einer- mit seiner Art von "Liebe"
allezeit den Schlüssel zu Milliarden Herzen gefunden.

Und dessen Bodenpersonal, Brut und Gezücht haut in die gleiche Kerbe.
Um damit Gottes Art von Liebe verächtlich zu machen.

Wer dagegen "Gott schön redet", der wird verspottet.
Verspottet wird auch Gottes grenzenlose Ordnung und ebenso alle Orientierung durch Wahrheit.
Das Meinungs-Chaos, die Narrenfreiheit, die Meinungsfreiheit wird geliebt, weil man sich darin schön bequem verstecken kann. Selber mal seine Meinung zensieren und beherrschen wird abgelehnt.
So weit Tacheles und Grundsächliches.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten