Das Alter Adams

Themen des alten Testaments
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:39
Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:36 Der Tag ist auch heute noch die Zeitspanne zwischen den wiederkehrenden Tag- und Nachtwechseln - und es wurde Abend und es wurde Morgen, Tag-x - den wir heute als eine Erdumdrehung um die eigene Achse ansehen.
Ein kleiner Hinweis. Sonne und Mond wurden erst am 4.Tag erschaffen.
1.Mose 1:1-4 Neue evangelistische Übersetzung
1 Im Anfang schuf Gott[1] Himmel und Erde.
2 Die Erde war formlos und leer. Finsternis lag über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
3 Da sprach Gott: "Es werde Licht!" Und das Licht entstand.
4 Gott sah es an: Es war gut. Da trennte Gott das Licht von der Finsternis.
5 Das Licht nannte er "Tag" und die Finsternis "Nacht". Es wurde Abend und es wurde Morgen – ein Tag.

Vers 1 sagt aus, dass „im Anfang“ Himmel und Erde erschaffen wurden. Das ganze Universum einschließlich der Sonne, Mond und Erde wurden erschaffen.
Dann hat Gott begonnen die Erde zuzubereiten, damit Pflanzen, Tiere, und Menschen auf ihr Leben können.
Ohne Licht gibt es keine Photosynthese. Deswegen war es schon am ersten Tag vorhanden.
Das heißt, die Sonne war schon längst erschaffen, als Gott das Universum erschuf.

Das hebräische Wort, das in Vers 3 dort für „Licht“ gebraucht wird, ist ʼōr und bedeutet Licht im allgemeinen Sinn.
Im Bericht über den vierten „Tag“ wird jedoch das hebräische Wort maʼṓr verwendet, das die Quelle des Lichts bezeichnet
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 07:33 Vers 1 sagt aus, dass „im Anfang“ Himmel und Erde erschaffen wurden.
Wann war der Anfang und wie lange dauerte er?
In der Ruhe liegt die Kraft
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hiob »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:09 Wann war der Anfang und wie lange dauerte er?
"Anfang" bezeichnet den Beginn der Zeit. Es gibt für Gott kein "davor", sondern nur ein überzeitliches "Darüber", von dem aus das, was wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nennen, "gleichzeitig" ist (streng genommen das falsche Wort, aber wir haben kein anderes).

WIE das geht, weiß ich auch nicht, aber nur so sind Allmacht, Allpräsenz und Allwissen Gottes erklärbar - und sie MÜSSEN erklärbar sein, weil ansonsten "Gott" ein relatives Phänomen wäre. Mit anderen Worten: Man sollte "Ihr sollt Euch kein Bildnis machen" geistig ernst nehmen und keine anthropozentrische Modelle über Gott konstruieren.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:33 Es gibt für Gott kein "davor"....
Also war dieser jüdische Gott schon immer...er hat keinen Anfang.....und entstand nicht durch irgendwas....
Gehn wir mal davon aus, die Erde(das Universum) wäre "wirklich" erst vor 6000 biblischen Jahren durch einene Schöpfungsprozess entstanden, warum erst dann? Wo doch "Gott" immer schon war...warum ned schon früher?

Mir ist klar, es gibt dafür keine Antwort....es ist lediglich ein Denkanstoß meinerseits...
Wodurch enstand eigentlich die griechische Mytholologie und der Glaube an Zeus etc.?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Alter Adams

Beitrag von R.F. »

Unverkennbar sind die Mitwirkenden dieses Threads zu sehr im Naturalismus verstrickt.

Immerhin gibt es eine Reihe gebildeter Mitbürger, die die Evolutionshypothese und die Relativitäts-“Theorie” gut begründet als unwissenschaftlich verwerfen. Tatsächlich genügen eine gut Beobachtungsgabe und Vernunft zur Widerlegung der Annahmen, auf die sich den Naturalismus begründende Annahmen stützen.

So lange man sich des naturalistischen Unsinns nicht entledigt hat, wird man die in den Schriften des Alten Bundes bezeugte Schöpfung nicht im Wortsinne akzeptieren. Steht in den Foren nicht oft zu lesen, die Existenz Gottes lässt sich nicht beweisen? Unsinn. In Wirklichkeit lässt sich die Existenz Gottes nicht leugnen. Wurde die Entstehung von Leben aus unbelebter Materie je beobachtet? Ebenso unmöglich ist, wie behauptet, die Entstehung von Arten im Laufe von Jahrmillionen.

Auch gibt es außer der Bibel keine Urkunde, die Ereignisse bezeugen, die länger als 4.300 Jahren zurückliegen. Immanuel Velikovsky hatte diese Tatsache zum Anlass genommen, die Zeitangaben der Geschichtsforschung in Frage zu stellen. Velikovsky bezeichnet sich übrigens selbst als Atheisten.

Alle Organismen sind derart kompliziert, dass sie nur das Ergebnis einer schnellen Schöpfung sein können. Die in 1. Mose 1 genannten sechs Tage sind wörtlich zu verstehen. Wie lange die Planung dauerte, steht zwar nicht ´geschrieben. Doch die Vielzahl der dem obersten Gott zur Verfügung stehenden Mit-Götter machte diese ungeheure Leistung möglich.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:55 Gehn wir mal davon aus, die Erde(das Universum) wäre "wirklich" erst vor 6000 biblischen Jahren durch einene Schöpfungsprozess entstanden, warum erst dann? Wo doch "Gott" immer schon war...warum ned schon früher?
Wahrscheinlich hatte er davor schon andere Welten geschaffen. Am Anfang war also der Anfang dieser Welt. Und was die 6000 Jahre betrifft, so wissen wir nicht wie viel Zeit davor vergangen ist. Als die älteste Kultur gilt die ägyptische. Sie beginnt etwa zu der Zeit, als die Geschichte Adams anfängt. Möglicherweise sogar früher. Geologisch wird die Erde aber deutlich älter berechnet. Ich bin mit diesen Zeitrechnungen jedenfalls vorsichtig. Wirklich wissen tun wir nichts. Wir können die Bibel jedenfalls nicht als geologisches Lehrbuch betrachten.
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Alter Adams

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 07:33 - - -
Vers 1 sagt aus, dass „im Anfang“ Himmel und Erde erschaffen wurden. Das ganze Universum einschließlich der Sonne, Mond und Erde wurden erschaffen.
Das ist richtig.
Ziska hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 07:33 Dann hat Gott begonnen die Erde zuzubereiten, damit Pflanzen, Tiere, und Menschen auf ihr Leben können.
Ohne Licht gibt es keine Photosynthese. Deswegen war es schon am ersten Tag vorhanden.
Das heißt, die Sonne war schon längst erschaffen, als Gott das Universum erschuf.

Das hebräische Wort, das in Vers 3 dort für „Licht“ gebraucht wird, ist ʼōr und bedeutet Licht im allgemeinen Sinn.
Im Bericht über den vierten „Tag“ wird jedoch das hebräische Wort maʼṓr verwendet, das die Quelle des Lichts bezeichnet
Können Pflanzen tatsächlich nicht ein paar Stunden ohne Licht sein? Mit solchen Worten macht Deine Gemeinschaft aus dem Schöpfer-Gott einen schwachen Gott.

Mit der nicht wörtlichen Akzeptanz der Schöpfungstage greift Deine Gemeinschaft den in der Schrift offenbarten Plan an. Die Ereignisse der Jetzt-Zeit lassen sich nur dann vollständig verstehen, wenn man die in der Schrift genannten Zeiten akzeptiert. Der Theologe James Ussher tat dies. Das Ergebnis seiner Forschung ist aktuell von höchster Bedeutung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:34
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:55 Gehn wir mal davon aus, die Erde(das Universum) wäre "wirklich" erst vor 6000 biblischen Jahren durch einene Schöpfungsprozess entstanden, warum erst dann? Wo doch "Gott" immer schon war...warum ned schon früher?
Wahrscheinlich hatte er davor schon andere Welten geschaffen. Am Anfang war also der Anfang dieser Welt. Und was die 6000 Jahre betrifft, so wissen wir nicht wie viel Zeit davor vergangen ist. Als die älteste Kultur gilt die ägyptische. Sie beginnt etwa zu der Zeit, als die Geschichte Adams anfängt. Möglicherweise sogar früher. Geologisch wird die Erde aber deutlich älter berechnet. Ich bin mit diesen Zeitrechnungen jedenfalls vorsichtig. Wirklich wissen tun wir nichts. Wir können die Bibel jedenfalls nicht als geologisches Lehrbuch betrachten.
Das erste Wort der Bibel deutet darauf hin, dass es vorher schon andere Welten gab.

Bereshit (unbestimmt) anstatt Bareshit ( bestimmt)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:01 Immerhin gibt es eine Reihe gebildeter Mitbürger, die die Evolutionshypothese und die Relativitäts-“Theorie” gut begründet als unwissenschaftlich verwerfen. Tatsächlich genügen eine gut Beobachtungsgabe und Vernunft zur Widerlegung der Annahmen, auf die sich den Naturalismus begründende Annahmen stützen.
Mag sein, dass ich zu einer Minderheit gehöre, die sich "kindmässig" in die Sandkiste setzen, um mit dem vorhandenen Sand und den Mitteln, die mir zur Verfügung stehn, eine Sandburg bauen wollen, OHNE mir erst Gedanken darüber zu machen, wo denn der Sand aus der Sandkiste herkommt.
Klar die Mittel stellte mir jemand zur Verfügung....

Ich versuch einfach aus dem, was mir zur Verfüngung steht, was zu machen.
Mir wäre es egal, ob der Sand nun vom Himmel kam oder vom Strand aus Lignano stammt...
Mir ist wichtig: Was mach ich nun damit...
Das war jetzt nur ein sehr einfaches Beispiel, um etwas erklären zu können.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Alter Adams

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:55
Hiob hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:33 Es gibt für Gott kein "davor"....
Also war dieser jüdische Gott schon immer...er hat keinen Anfang.....und entstand nicht durch irgendwas....
ER ist der Gott Israels, nicht allein der Juden, eigentlich der Gott aller Menschen...
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:55 Gehn wir mal davon aus, die Erde(das Universum) wäre "wirklich" erst vor 6000 biblischen Jahren durch einene Schöpfungsprozess entstanden, warum erst dann? Wo doch "Gott" immer schon war...warum ned schon früher?
Die Erde wird zur Vorbereitung der Menschen - sterbliche Götter - zu unsterblichen Göttern gebraucht. Meines Erachtens sollen mit den Menschen-Göttern die abgefallen Götter ersetzt werden. Das ist offenbar der Grund, der Satan so wütend macht.
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:55 Mir ist klar, es gibt dafür keine Antwort....es ist lediglich ein Denkanstoß meinerseits...
Wodurch enstand eigentlich die griechische Mytholologie und der Glaube an Zeus etc.?
Warum sollte ich die geistigen Väter von Darwin und Einstein danach fragen?
Antworten