Das Alter Adams

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:37 Das erste Wort der Bibel deutet darauf hin, dass es vorher schon andere Welten gab.
Du schreibst, was ich angedeutet habe.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:01 Alle Organismen sind derart kompliziert, dass sie nur das Ergebnis einer schnellen Schöpfung sein können.
Weil die meisten nicht verstehn können (Unkenntnis), warum dies und jenes so kompliziert verläuft oder harmoniert, je nachdem, von welchen Standpunkt man es betrachtet, gehn die davon aus: Sowas kann nur ein Schöpfer hervorgebracht haben, eine andere Erklärung gibt es nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7675
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:01
Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:37 Das erste Wort der Bibel deutet darauf hin, dass es vorher schon andere Welten gab.
Du schreibst, was ich angedeutet habe.



Eine Idee die erstaunlich gut, auf die wissenschaftliche Zeitrechnung passt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:18 Eine Idee die erstaunlich gut, auf die wissenschaftliche Zeitrechnung passt
Eine der vielen spekulativen Ideen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7675
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:14
Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:18 Eine Idee die erstaunlich gut, auf die wissenschaftliche Zeitrechnung passt
Eine der vielen spekulativen Ideen.
Aber ein paar Jhdt. alt. Das ist das Erstaunliche.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:09 Für mich wäre es interessant zu wissen, wieviele Tage damals ein Jahr hatte, was also 1 Jahr ausmachte.
360.
Die Erde drehte sich geringfügig schneller, aber das ist marginal in Bezug auf die Langlebigkeit der Alten.

Mir ist aufgefallen, daß die Menschen, die noch vor der Flut geboren wurden, nach der Flut noch viele hundert Jahre alt wurde, alle die nach der Flut geboren wurden, wurden noch weit über 100, aber keine 200 Jahre mehr alt (Abraham 175, Jakob 115...).

Vorgeburtlicher Einfluß und frühkindliche Entwicklung sind auch heute ein wichtiges Omen für den biologischen Verlauf eines Menschenlebens.

Als Gott das Menschenalter auf 120 Jahre begrenzte, war das möglicherweise eine 2-schichtige Sache.:
Zum einen seit jenem Ausspruch könnten es genau 120 Jahre bis zur Flut gewesen sein, andererseits ist das biologische Alter eines Menschen genetisch auf 120 Jahre begrenzt. Das mag wie ein Fluch aussehen, ist aber eher ein Segen Gottes. Jedenfalls ist das biblische "70 - 80 Jahre" (vgl. Ps.90) ein Makel und nicht die Norm, die nach wie vor bei 120 Jahren liegt.

Warum Adam 930 und Metuschelach 969 Jahre alt wurden? Das war eben so. Ein "warum" halte ich hier für unsinnig, höchstens wenn man fragen wollte, warum waren es "nur" 930 Jahre. Aber das war ja nicht die Frage. Die erste Völkertafel ist gemäß dem Wort Gottes vom Tod gekennzeichnet. Mit Adams Biß in die verbotene Frucht kam der Tod über den Menschen, das wäre damit geklärt.

"...und zeugte Söhne und Töchter ... und lebte danach ... Jahre, dann starb er." Nach diesem Muster folgen fast alle Einträge dieser Liste bis hin zu Noah, mit Ausnahme Henochs, der starb nie.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:05 Weil die meisten nicht verstehn können (Unkenntnis), warum dies und jenes so kompliziert verläuft oder harmoniert, je nachdem, von welchen Standpunkt man es betrachtet, gehn die davon aus: Sowas kann nur ein Schöpfer hervorgebracht haben, eine andere Erklärung gibt es nicht...
Und wie ist Deine Erklärung dazu?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:55 Gehn wir mal davon aus, die Erde(das Universum) wäre "wirklich" erst vor 6000 biblischen Jahren durch einene Schöpfungsprozess entstanden, warum erst dann?
Diese Frage würde man auch stellen, wenn es vor 6.000.000 Jahren oder vor 6 Jahren der Fall gewesen wäre. Die Antwort ist: Irgendwann ist der Anfangspunkt.
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:55Wodurch enstand eigentlich die griechische Mytholologie und der Glaube an Zeus etc.?
Dadurch, dass in einer Gegend die Menschen so weit waren, über sich hinaus zu denken und dies mit Vorstellungen ausgedrückt haben, die damals zeitgemäß waren.

Eine weitere Frage könnte sein, warum Jesus vor gut 2.000 Jahren erschienen ist und nicht vor 20.000 Jahren. Die Antwort könnte sein, weil die Menschen erst vor etwa 2.000 Jahren (aber nicht vor 20.000 Jahren) geistig in der Lage waren, geistige Offenbarungen solcher Art zu verstehen.

Dies hat alles mit Heilsgeschichte zu tun, die das zu einem Zeitpunkt x bereitstellt, was dran ist.
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Das Alter Adams

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:29
Warum Adam 930 und Metuschelach 969 Jahre alt wurden? Das war eben so. Ein "warum" halte ich hier für unsinnig, höchstens wenn man fragen wollte, warum waren es "nur" 930 Jahre.
Waren es wirklich 930 JAHRE? oder 930 Zeiten in Form von MONATEN? Vollmonde?
Abischai hat geschrieben: Mit Adams Biß in die verbotene Frucht kam der Tod über den Menschen, das wäre damit geklärt.
Ach, die Elohim mahnten, die Frucht weder anzurühren, noch davon zu essen, da sie sonst sterben müssten.
Adam und Eva starben aber nicht unmittelbar nach dem Genuss.

Es stand zudem nirgends, dass ohne Adams Fruchtgenuss menschliches Sterben nie ein Thema gewesen wäre...Stell Dir mal vor, wie es auf unserem Planeten ohne begrenztes menschliches Leben aussehen würde.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7675
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:52
Abischai hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:29
Warum Adam 930 und Metuschelach 969 Jahre alt wurden? Das war eben so. Ein "warum" halte ich hier für unsinnig, höchstens wenn man fragen wollte, warum waren es "nur" 930 Jahre.
Waren es wirklich 930 JAHRE? oder 930 Zeiten in Form von MONATEN? Vollmonde?
Abischai hat geschrieben: Mit Adams Biß in die verbotene Frucht kam der Tod über den Menschen, das wäre damit geklärt.
Ach, die Elohim mahnten, die Frucht weder anzurühren, noch davon zu essen, da sie sonst sterben müssten.
Adam und Eva starben aber nicht unmittelbar nach dem Genuss.

Es stand zudem nirgends, dass ohne Adams Fruchtgenuss menschliches Sterben nie ein Thema gewesen wäre...Stell Dir mal vor, wie es auf unserem Planeten ohne begrenztes menschliches Leben aussehen würde.
Es heisst shana (jahre) und nich chodesh (monatsanfang nach leermond)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten