Wie viele Ehefrauen darf ein Mann haben?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Wie viele Ehefrauen darf ein Mann haben?

Beitrag von Reinhold »

abgetrennt aus: David Wilkerson Visionen
Hans-Joachim hat geschrieben:Reinhold
Ein Prophet Gottes muss Vollmacht besitzen und er muss in einer Ordnung eingebunden sein, die von anderen erkennbar ist. Und es muss möglich sein, sich seine Worte von Gott bestätigen zu lassen.
Und Joseph Smith hatte von Gott also höchstpersönlich die Vollmacht bekommen 40 Frauen zu ehelichen-gell
Hans-Joachim? :) https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 02240.html
Gottgewollte Polygamie
Mormonengründer hatte 40 Ehefrauen
Joseph Smith, der als Prophet verehrte Gründer der Mormonen, soll 40 Frauen geehelicht haben. Dies machte die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" selbst publik - und stürzt manchen Anhänger in eine Glaubenskrise. Nein, der Prophet hatte geschätzt 40 Frauen, mehrere von ihnen bereits verheiratet, eine von ihnen gerade Mal 14 Jahre alt. So berichten es die Kirchenoberen der "New York Times" zufolge.Die Veröffentlichung auf der kircheneigenen Website ist Teil einer neuen Transparenzoffensive der Mormonen. Viele Gläubige wussten bisher lediglich, dass Smiths Nachfolger Brigham Young Polygamie praktizierte.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... ang=eng#41
Dabei hatte Jesus doch in seiner Antwort an die jüdischen Pharisäer (denen offensichtlich ebenfalls nicht nur eine Frau genügte) gem. Matth. 19:4,5 unmissverständlich folgendes zu ihnen damals gesagt:
4 "Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen hat? 5 Und dass er dann sagte: 'Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden völlig eins sein.'?

Jesus bezieht sich hier auf die Ansicht seines Vaters der bei Erschaffung Adams gem. 1.Mose 2:24 ebenfalls
nicht von mehreren sondern nur von einer Frau für den Mann sprach:
24 Aus diesem Grund verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter, verbindet sich mit seiner Frau und wird völlig eins mit ihr.

Sollte Gott oder Jesus als beide Joseph Smith erschienen sind etwa vergessen haben ihm mitzuteilen, dass er seine Hände gefälligst nur bei seiner einen ihm angetrauten Ehefrau zu lassen hat. :roll:

Es war etwa doch wohl nicht der Engel Moroni der hier das Sagen hatte und dem Joseph Smith die Vielehe (Polygamie)schmackhaft machte sodass er 40 Frauen mit Anhang damals ernähren musste? :shock:
Der Gott der Bibel und sein Sohn (s.o.) können es nachweislich nämlich gar nicht gewesen sein-gell Hans-Joachim? :)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Corona »

Jakon hatte auch mehr als eine
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:12 Jakon hatte auch mehr als eine
Und warum wird bei euch dann heute die Vielehe verboten Corönchen? :roll: https://www.israelnetz.com/netanjahu-po ... zulaessig/
Netanjahu: Polygamie in Israel unzulässig
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:22
Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:12 Jakon hatte auch mehr als eine
Und warum wird bei euch dann heute die Vielehe verboten Corönchen? :roll: https://www.israelnetz.com/netanjahu-po ... zulaessig/
Netanjahu: Polygamie in Israel unzulässig
:wave:


Wegen euch
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:49
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:55 - - -
Und die o. in Vers 41-43 angeführte Weltmacht ist aber nicht Europa was du immer noch vermutest ;) -sondern ist die jetzt kurz vor ihrem Ende stehende letzte Weltmacht vor dem Reich Gottes "ANGLO-AMERIKA"
alles kloar Erwin?
:wave:
Eine fatale Fehlannahme Deiner Gemeinschaft, Reinhold. Ich gehe davon aus und hoffe, dass schon Ereignisse und Entwicklungen der nächsten Wochen dies zeigen werden.
Im März-gell Erwin. ;)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:24
Reinhold hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:22
Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:12 Jakon hatte auch mehr als eine
Und warum wird bei euch dann heute die Vielehe verboten Corönchen? :roll: https://www.israelnetz.com/netanjahu-po ... zulaessig/
Netanjahu: Polygamie in Israel unzulässig
:wave:
Wegen euch

Wege mir Corona? :shock: Von mir aus kannste dir einen Harem zulegen. :lol:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:28
Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:24
Reinhold hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:22
Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:12 Jakon hatte auch mehr als eine
Und warum wird bei euch dann heute die Vielehe verboten Corönchen? :roll: https://www.israelnetz.com/netanjahu-po ... zulaessig/
Netanjahu: Polygamie in Israel unzulässig
:wave:
Wegen euch

Wege mir Corona? :shock: Von mir aus kannste dir einen Harem zulegen. :lol:


Ja doch. Lange Zeit wurde es durch Christen streng verboten. Und als gute Bürger halten wir uns an Gesetze. Und so wurde es auch bei uns zum Brauch. Biblisch ist es nicht verboten.

Einige wenige Mizrahi haben heute noch mehr als eine Frau, aus der Zeit als sie einwanderten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:05 Und Joseph Smith hatte von Gott also höchstpersönlich die Vollmacht bekommen 40 Frauen zu ehelichen-gell
Regt Dich das auf? Hättest Du auch gerne einen Harem? Du meine Güte. Erstens war es zu seiner Zeit nicht verboten und zweitens hatten diese Ehen einen ganz anderen Zweck, als er heute verstanden wird.

Wir glauben, dass Ehen für die Ewigkeit gelten können. Und so war es der Wunsch vieler Frauen, an Joseph Smith gesiegelt zu werden, damit sie einen Ewigen Partner hätten. Im Übrigen gilt das auch für die 14jährige. Es war eine Ehe für die Ewigkeit und nich für die Gegenwart.

Diese Vielehen wurden aufgrund staatlicher Gesetzgebung 1890 offiziell aufgegeben. Geblieben ist allerdings immer noch, dass sich Ehepaare über den Tod hinaus aneinander siegeln lassen können.

Bliebe die Frage, warum Du solch einen alten Hasen aus den Hut zauberst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:31 Reinhold
Ja doch. Lange Zeit wurde es durch Christen streng verboten. Und als gute Bürger halten wir uns an Gesetze. Und so wurde es auch bei uns zum Brauch. Biblisch ist es nicht verboten.
Verstehe ich jetzt nicht Corona? :roll: Selbst in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung wird 1.Mose 2,21 wie folgt wieder gegeben:
"Darum läßt ein Mann seinen Vater und seine Mutter
und haftet (nicht an mehreren Frauen)* seinem Weibe(Singular)*an,
und sie werden zu Einem Fleisch."
*Hinzufügung von mir
Mit Verlaub Corona, selbst mit gut geputzter Brille kann ich oben nicht erkennen, dass dort von Frauen (Plural)
die Rede ist. Du etwa? :roll:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:52
Corona hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:31 Reinhold
Ja doch. Lange Zeit wurde es durch Christen streng verboten. Und als gute Bürger halten wir uns an Gesetze. Und so wurde es auch bei uns zum Brauch. Biblisch ist es nicht verboten.
Verstehe ich jetzt nicht Corona? :roll: Selbst in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung wird 1.Mose 2,21 wie folgt wieder gegeben:
"Darum läßt ein Mann seinen Vater und seine Mutter
und haftet (nicht an mehreren Frauen)* seinem Weibe(Singular)*an,
und sie werden zu Einem Fleisch."
*Hinzufügung von mir
Mit Verlaub Corona, selbst mit gut geputzter Brille kann ich oben nicht erkennen, dass dort von Frauen (Plural)
die Rede ist. Du etwa? :roll:
Und jetzt? Jakob hatte später auch mehr als eine. Also bedeutet es etwas anderes als du verkaufen willst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten