War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Da meine ich ausnahmsweise nicht Maria. Obwohl mir ebenso bewusst ist, dass es ohne Maria den Messias Jesus niemals hätte geben können. Es ist noch nie ein Mann ohne der Mithilfe einer Frau auf die Welt gekommen.

Nein. Selbst dann nicht, wenn sie der Legende nach die Gemeinden in der oberthrakischen Tiefebene, also der Provinz Thrakia gegründet haben sollte.

Ich meine Eva. Weil ohne den Sündenfall von Eva de facto überhaupt kein Messias notwendig gewesen wäre. So das wohl auch Gott Vater, der bis dahin alleinige Gott, keinerlei Massnahmen vorbereitet gehabt haben dürfte, was denn nun passiert, sollte sich Eva dazu entscheiden, sündig zu werden.

So das erst die Eva eigentlich die Dreifaltigkeit, bestehend aus Gott Vater, Jesus Christus, dem Messias und dem Heiligen Geist als Verbindungsstandleitung ausgelöst haben dürfte.

Hat also Eva den gesamten Heilsplan Gottes, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht Heilsplan hieß, über den Hauffen geworfen? Durch die Akzeptanz der Anweisungen des Teufels, der sogenannten Versuchung, einen vollkommen anderen Weg als ursprünglich geplant geschaffen?

Ist also sie die Hauptakteurin der Bibel?

Was glaubst Du?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Gottsucher »

Ob Eva oder Maria - wenn nicht diese beiden, dann wären es eben andere Personen gewesen, die in diese Rollen geschlüpft wären. Wobei diese Frage rein hypothetisch ist, denn Gott wusste sicherlich, wie es kommen würde.

Ich glaube auch nicht, dass Gott eine Versuchung geschaffen hätte, ohne zu erwarten, dass der Mensch ihr früher oder später erliegen würde und ohne eine entsprechende Vorsorge für diesen Fall zu treffen. Der Messias bzw. Erlöser war also von vorn herein mit eingeplant.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist: Wozu die ganze "göttliche Komödie"?

In der christlichen Lehre heißt es immer, der Mensch ist "schuld". Er hat die Strafe "verdient". Ist er das und hat er das? Hätte er (d.h. jeder einzelne) denn irgend etwas tun können, um sein Schicksal zu ändern? Denn nur dann kann man ja von "verdienen" reden.

Und wer hat sich das ganze "Spiel" denn ausgedacht? Wer ist denn der ursächlich Verantwortliche für die missliche Lage der Menschen? Ich sehe Gott daher quasi "in der Pflicht", einen Ausweg aus der Misere zu schaffen, d.h. einen "Heilsplan" zu entwickeln. Und er ist dieser Verantwortung dann ja auch nachgekommen. Daher glaube ich auch ehrlich gesagt nicht an die "ewige Verdammnis" für fehlgeleitete Menschen, die "nicht wissen, was sie tun".
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von PastorPeitl »

Warum sollte Gott bewusst in Kauf nehmen wollen, jemand an ein Kreuz schlagen zu müssen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:31 Nein. Da meine ich ausnahmsweise nicht Maria. Obwohl mir ebenso bewusst ist, dass es ohne Maria den Messias Jesus niemals hätte geben können. Es ist noch nie ein Mann ohne der Mithilfe einer Frau auf die Welt gekommen.
Du hast aber eine gute Ahnung, was die meisten Menschen jetzt denken, wenn sie sich mit dem Christentum etwas befasst haben. Die Katholiken haben ja mit dafür gesorgt, daß Maria eine zur Göttin erhobene Kultfigur geworden ist und Menschen beten sogar zu ihr. Gott wird es mal bestrafen.

Aber ohne Frau geht es nun mal nicht, da hast du schon recht. In der Schöpfungsordnung ist sie dem Mann untergeordnet 1 Kor 11,3, im Leib Jesu ist sie allerdings dem Mann gleichwertig Gal 3,28.
Trotzdem soll sich die Frau dem Mann unterordnen, dafür trägt der Mann die Verantwortung für sein Weib und soll sie versorgen, als wenn sie zum eigenen Leib gehört. Eph 5,25-29

Es gab und gibt viele interessante und auch wichtige Frauen, aber ich würde sie jetzt nicht in Konkurenz zum Mann betrachten, sodaß die Frau wichtiger wäre.
Für Gott waren glaube ich immer die Männer wichtiger, deswegen steht auch bei weitem mehr über Männer in der Bibel geschrieben.
PastorPeitl

Nein. Selbst dann nicht, wenn sie der Legende nach die Gemeinden in der oberthrakischen Tiefebene, also der Provinz Thrakia gegründet haben sollte.

Ich meine Eva. Weil ohne den Sündenfall von Eva de facto überhaupt kein Messias notwendig gewesen wäre. So das wohl auch Gott Vater, der bis dahin alleinige Gott, keinerlei Massnahmen vorbereitet gehabt haben dürfte, was denn nun passiert, sollte sich Eva dazu entscheiden, sündig zu werden.
Die Eva sollte dem Mann Gehilfin sein. Die Rippe sollte symbolisch die Zugehörigkeit der Männin zum Mann ausdrücken. 1 Mo 2,23 Er sollte sie ja behandeln, wie sein eigenes Gebein und Fleisch. Leider war sie anfälliger auf die Verführungskunst der Schlange, wie der Mann, und deswegen macht sich Satan in der Schlange an sie heran. 1 Tim 2,14
Aber der Mann hat sich dafür von der Frau leicht überreden lassen, da hat der Mann seine Schwachstelle und ist auch mitschuldig an der Übertretung des Gebotes, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen. 1 Mo 3

PastorPeitl

So das erst die Eva eigentlich die Dreifaltigkeit, bestehend aus Gott Vater, Jesus Christus, dem Messias und dem Heiligen Geist als Verbindungsstandleitung ausgelöst haben dürfte.

Hat also Eva den gesamten Heilsplan Gottes, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht Heilsplan hieß, über den Hauffen geworfen? Durch die Akzeptanz der Anweisungen des Teufels, der sogenannten Versuchung, einen vollkommen anderen Weg als ursprünglich geplant geschaffen?

Ist also sie die Hauptakteurin der Bibel?

Was glaubst Du?
Ich denke, Gott hat zumindest geahnt, wie das ausgeht und hat seine Pläne zur Rettung der Menschheit vor Grundlegung der Welt fertiggehabt. Eph 1,4
Denn er kannte Satan Herz und wußte, daß dieser seinem Schöpfer dieselbige vermiesen wollte. Die Morgensterne jubelten zwar bei der Erschaffung der irdischen Schöpfung und da war er ja dabei. Hiob 38,3-7
Gott hat die irdische Schöpfung gemeinsam mit dem Erstgeborenen geschaffen Kol 1,15-17
Und Satan war dabei, war aber nicht zufrieden. Vielleicht empfand er Neid, fühlte sich herabgesetzt, ich weiß es nicht. Jedenfalls wollte er nicht als Ewigzweiter die Schöpfung begleiten, sondern er wollte sich über die Sterne des Himmels erheben und dem Allerhöchsten gleich sein. Jes 14,12-14.
Also macht er sich an die Menschen heran und versucht Gott auf jegliche Art und Weise die Autorität zu entziehen und das Wasser abzugraben.

Gott läßt den Satan machen und entfaltet seine Rettungsgedanken. Und da spielen Frauen sicherlich auch eine wichtige Rolle.
Symbolisch gesehen sind sie Bündnispartner Gottes, Israel wurde in dieser Hinsicht als Braut Gottes betrachtet und die Gemeinde ist es ebenso. Hes 16,8; Joh 3,29; Off 21,2
Eigentlich ist sie auch Sinnbild für die große Stadt der Erwählten Gottes, die er einmal in der neuen Schöpfung haben will.

Und der Heilige Geist schaut in der ganzen Schöpfung, wer zu der Braut Jesu gehören darf und wer letztlich verworfen wird. Und der Herr Jesus hat den Heilsplan erfüllt und schafft die Voraussetzung dafür, daß Menschen einmal in dieser neuen Schöpfung leben können. Gott will nun mal auf Strafe nicht verzichten und läßt sich deshalb von Satan und seinen Nachfolgern an das Kreuz schlagen. Es scheint grausam und brutal, aber so kann der Gerechtigkeit Gottes genüge getan werden. Und dem Ankläger Satan wird die Macht genommen. Heb 2,14. Warum sehen wir das nicht mal mit Jesu Augen, so, wie er es den Emausjüngern erklärt ? Lk 24,25-26

Diejenigen Menschen, für die sich der Herr ausspricht, die werden zu allen Zeiten gerettet worden sein, aber diejenigen in Himmel und auf Erden, die ohne Umkehr Satan folgen, werden dem Zorn Gottes verfallen sein. Joh 3,36
Da findet eine gewaltige Auslese statt, der die scheinbaren Verlierer in dieser Welt aus dem Staube erheben kann.
Und in der neuen Schöpfung sind Männer und Frauen gleichermaßen gewürdigt, da gibt es keine Geschlechterteilung mehr. Mt 22,30

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Gottsucher »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:14 Die Eva sollte dem Mann Gehilfin sein.
Ich finde, "Gehilfin" klingt immer so nach Haushaltshilfe...

Allerdings ist es dasselbe hebräische Wort für "Hilfe/Beistand" wie auch in Psalm 121,2: "Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."

Auch der Heilige Geist wird im NT als Hilfe/Beistand/Tröster bezeichnet (z.B. Joh 14,16).

In der Bibel gibt es ja oft sogenannte "Vorschattungen" bzw. Vorwegnahmen von Ereignissen, die später genauer beschrieben werden, etwa auf den kommenden Erlöser. Könnte das hier auch so etwas sein?

In "Hebräisch Denken" (Amazon-Link) (Kap. 7 ab S. 47) führt Alyosha Ryabinov anhand der hebräischen Sprache genauer aus, warum er glaubt, dass einer der Gründe, warum Adam die Frau brauchte, der war, dass Frauen empfindsamer für das Wirken des Heiligen Geistes sind und i.d.R. Sünde eher erkennen als Männer. Die Hilfe der Frau für den Mann ist in erster Linie geistlicher Art.
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Zippo »

Gottsucher hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:47
Zippo hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:14 Die Eva sollte dem Mann Gehilfin sein.
Ich finde, "Gehilfin" klingt immer so nach Haushaltshilfe...

Allerdings ist es dasselbe hebräische Wort für "Hilfe/Beistand" wie auch in Psalm 121,2: "Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."
Das finde ich interessant. Im strong Verzeichnis bibelkommentare, das sich von der ElberfelderÜ ableitet steht nicht Gehilfin, sondern Hilfe. Die Frau sollte dem Mann eine Hilfe sein.
Und das hebräische Wort das übersetzt wird, ist "ezer". Dieses Wort gibt es noch viele male im AT. Vor allem in Verbindung mit Gott. 5 Mo 33,26. Ps 121,2 ist auch dabei.
Gottsucher

Auch der Heilige Geist wird im NT als Hilfe/Beistand/Tröster bezeichnet (z.B. Joh 14,16).
Hier steht bei mir im strong Verzeichnis das Ursprungswort "parakletos" und es wird mit Sachwalter übersetzt. Fürsprecher und Tröster wird auch akzeptiert, aber das ist doch nicht das gleiche ?
"para" wird mit "von" übersetzt und "kletos" mit "berufen" Diese Wortübersetzung habe ich im Internet gefunden. Wie kommt man da auf Sachwalter, Tröster oder Fürsprecher ?

Der Heilige Geist sieht sich glaube ich mehr in der männlichen Rolle. Obwohl Gott und die Bevölkerung der Himmelswelt keine Geschlechtertrennung kennt.
Gottsucher

In der Bibel gibt es ja oft sogenannte "Vorschattungen" bzw. Vorwegnahmen von Ereignissen, die später genauer beschrieben werden, etwa auf den kommenden Erlöser. Könnte das hier auch so etwas sein?

In "Hebräisch Denken" (Amazon-Link) (Kap. 7 ab S. 47) führt Alyosha Ryabinov anhand der hebräischen Sprache genauer aus, warum er glaubt, dass einer der Gründe, warum Adam die Frau brauchte, der war, dass Frauen empfindsamer für das Wirken des Heiligen Geistes sind und i.d.R. Sünde eher erkennen als Männer. Die Hilfe der Frau für den Mann ist in erster Linie geistlicher Art.
Das Frauen empfindsamer für das Wirken des Heiligen Geistes sind, das würde ich jetzt nicht bestätigen können. Einmal steht es nicht so in der Bibel und es wurden vornehmlich Männer von Gott gebraucht.
Aber Männer sollten doch die Feldarbeit erledigen und Frauen sollten sich um die Familie kümmern. Das ist doch eine sinnvolle Arbeitsaufteilung für die Geschlechter, die heutzutage schon mal verändert wird.

Die Aufteilung in Geschlechter wird von Gott gebraucht, um die Bundesbeziehung zwischen Menschen und Gott abzubilden. Hierbei ist Gott immer der Mann, auch Bräutigam, der um sein Weib freit und die Menschen, mit denen er einen Bund anstrebt, das ist die Frau, die Jungfrau bzw. die Braut. 2 Kor 11,2, Off 14,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Gottsucher »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:45 Hier steht bei mir im strong Verzeichnis das Ursprungswort "parakletos" und es wird mit Sachwalter übersetzt. Fürsprecher und Tröster wird auch akzeptiert, aber das ist doch nicht das gleiche ?
"para" wird mit "von" übersetzt und "kletos" mit "berufen" Diese Wortübersetzung habe ich im Internet gefunden. Wie kommt man da auf Sachwalter, Tröster oder Fürsprecher ?
Wörtlich bedeutet "parakletos" "der [zur Hilfe] Herbeigerufene" (para = herbei, kaleo = rufen; daher kommt wahrscheinlich auch das englische "call").
Zippo hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:45 Der Heilige Geist sieht sich glaube ich mehr in der männlichen Rolle. Obwohl Gott und die Bevölkerung der Himmelswelt keine Geschlechtertrennung kennt.
Im Hebräischen hat der Heilige Geist (ruach) die weibliche Form.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:45 Obwohl Gott und die Bevölkerung der Himmelswelt keine Geschlechtertrennung kennt.
Hmmm...
Schau dir mal die Namen der Erzengel an=männliche Namen
Apostel= männlich
Vater= männlich
SÖHNE Gottes, kein Wort von TÖCHTER Gottes..
BRÜDER im Glauben, aber keine Schwestern im Glauben..

Versuch dir mal Gott weiblich vorzustellen= als Mutter

Mutter unser, die du bist im Himmel, dein Reich komme usw. :)


Oder weltlich gesprochen: Da ist der Wunsch -der VATER des Gedanken..
Ich habe noch nie gehört, das jemand sagte: Da ist der Wunsch - die Mutter des Gedanken... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Oleander »

Gottsucher hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:47
Zippo hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:14 Die Eva sollte dem Mann Gehilfin sein.
Ich finde, "Gehilfin" klingt immer so nach Haushaltshilfe...
Ich sag mal so: Ohne Frau (Paarung) gäbs keine Nachkommen...
Jeder trägt seinen Anteil dazu bei...man harmoniert miteinander

Ich persönliche finde diese Aussage eher interessant:
1.Mose 2
Aber für Adam fand er(Gott) keine Hilfe, ihm entsprechend.
21 Da ließ der HERR, Gott, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief.
Diese Aussage stellt Gott irgendwie als unterbelichtet hin....so, als ob Gott nicht gewußt hätte, dass es auch einen Gegenpart für den Menschen bedarf, schon um die Vermehrung zu gewährleisten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: War die wichtigste Person in der Bibel eine Frau?

Beitrag von Gottsucher »

Gott trägt beide Geschlechter in sich:

1Mo 1,27: "Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau[w. männlich und weiblich] schuf er sie."
Antworten