Manfred Reichelt

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 08:56
Heute benötigt man Verständnis für übersinnliche Wirkzusammenhänge.
Ja, aber hat er reale ?
Musst du mal schauen, ob du was findest.

Mir bietet das Buch zu wenig Kritik, was ich zwar angesichts einer exoterisch bleibenden Theologie verstehen kann, aber ist es wirklich so schwierig, eine „geistliche Kriegsführung“ à la Peter Wagner als das, was es ist, nämlich Unsinn, zu bezeichnen? Der geistliche Kampf – wie ihn die Bibel versteht – richtet sich nicht gegen „Territorien“, sondern gegen die falschen Überzeugungen der Menschen. Auch die Dämonenaustreibungen sind ein Anachronismus, der als solcher benannt werden muss.
Schwurbeler ? Das ist Jeder, der sich die Welt so denkt, wie sie ihm passt.
Wer soll jetzt der Schwurbeler sein? Der Text ist eine Buchbesprechung (hättest du sagen sollen).

Aha, auch so ein Experte für die Nichtexistenz dämonischer körperloser jenseitiger Wesen.
Das stört dich natürlich wieder. :lol: Ich schätzte, jetzt wird er gleich von dir in Bausch und Bogen verdammt.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von oTp »

Ist für mich schon grenzwertig, und bedenklich, was er sagt.

Ohne Hahaha.
Aber mit haha: Was interessieren mich konstruierte Scheinwelten ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:22 Ist für mich schon grenzwertig, was er sagt.

Ohne Hahaha. :shock:
Mal abgesehen von den "Dämonen". Was soll da grenzwertig sein? Von welchen Scheinwelten redest du?
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:23
oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:22 Ist für mich schon grenzwertig, was er sagt.

Ohne Hahaha. :shock:
Mal abgesehen von den "Dämonen". Was soll da grenzwertig sein? Von welchen Scheinwelten redest du?
Ich bin soweit trainiert, Ungereimtheiten schnell zu erkennen. Das tue ich auch in der Bibel oder bei Koch oder Seibel.

Deshalb urteile ich nicht vorschnell pauschal abschließend. Jeder liefert auch Brauchbares. Aber eben eine persönliche Mischung.

Steiner übernimmt ja auch viel, was im Hinduismus Buddhismus Lehre ist. Aber davon bin ich sowieso keineswegs überzeugt. Und das, obwohl darin, im Gegenstz zu dir, Dämonen vorkommen. ;)
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:28 Ich bin soweit trainiert..
Wer oder was hat dich dazu trainiert?

Kein Angriff meinereits.... :Herz2:
Nur Interesse.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:28 Deshalb urteile ich nicht vorschnell...
*räusper*

Lies dich mal selber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von oTp »

Nur nachforschennachforschennachforschen.
Das trainiert auch bei Glaubensbehauptungen. :)

Es ist auch eine Art geistiges Puzzle...
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:28
Spice hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:23
oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:22 Ist für mich schon grenzwertig, was er sagt.

Ohne Hahaha. :shock:
Mal abgesehen von den "Dämonen". Was soll da grenzwertig sein? Von welchen Scheinwelten redest du?
Ich bin soweit trainiert, Ungereimtheiten schnell zu erkennen. Das tue ich auch in der Bibel oder bei Koch oder Seibel.
Bei Koch oder Seibel kann man nichts von ihrem eigenen Glauben lesen. Sie kritisieren nur andere. Bringt das Nutzen?
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:18
oTp hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:28 Deshalb urteile ich nicht vorschnell...
*räusper*

Lies dich mal selber...
Vorschnell urteilen grundsätzlich Menschen, die von der gesamten Thematik wenig Ahnung haben, aber trotzdem mitreden und meinen, urteilen zu können.

Beachte das mal grundsätzlich.
Du müßtest schon etliche Aufzeichnen von "Insidern" durcharbeiten, um zu verstehen, was da vorgeht.

Wenn Spice von Wiedergeburt redet, prüft er ja auch Aussagen von "Insidern", heißt hier, von Leuten, die entsprechende geistige Erlebnisse hatten. Auch diese psychischen Erlebnisse muß man analysieren mit dem ganzen Wissen was man hat.

Da ist dann eine große Hürde zur Wahrheitsfindung, was man ohnehin glaubt. Dann beachtet man z.B. Hinweise auf Unstimmigkeiten für ein Konzept, hier Reinkarnation, erst gar nicht.

Da ich in erster Linie Christ bin, suche ich natürlich regelrecht nach Unstimmigkeiten in den Berichten von "Insidern". Ich weiß wovon ich rede, da ich mich etliche Jahre mit Yoga bis Anthroposophie beschäftigt habe, mit der "Verfügbarkeit" von Übernatürlichem, Psychologie, Bewußtseinszuständen und anderem Relevantem auseinandergesetzt habe.

Wie willst du zB. über Spuk urteilen, ohne daß es eigentlich nur Vorurteile sind ? Oder über die Beobachtung von sich von selbst bewegenden Gegenständen, die Parapsychologen berichten?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Manfred Reichelt

Beitrag von Spice »

Zur Zeit scheint es hier nicht so recht "vorwärts" zu gehen. Helmuth fragt zwar, welcher Art der rechte Glaube ist, aber da kommt nicht viel. Ich habe heute erst gelesen
"Geistliches Lernen bedarf der Begleitung und Anleitung durch eine Person, die den geistlichen Weg selbst erkundet und erprobt hat, die mit Wegen und Abwegen, Gründen und Abgründen vertraut ist. Dies ist der geistliche Meister oder die Magistra: Sie oder er tritt in Beziehung ein, als Vorbild, als Anerkennender, als Begehrter – um Veränderung zu ermöglichen, nicht um sie kausal oder gar instrumentell zu bewirken. Der Meister wirkt auch durch Provokation, durch die Energie zum Widerspruch, der nötig ist, um den eigenen Weg der personalen Reifung zu finden." "Meister und Schüler"

An solchen Menschen fehlt es. Einer der wenigen, die wirklich etwas zum Wachstum im Glauben beitragen können, ist im treadtitel genannt. Er fragt z.B.
"Können Ärzte Sünden vergeben?", oder "Jeder Christ ein Psychologe?" und unterscheidet zwischen "Laien und Experten".

Lasst euch ansprechen!
Antworten