Tanzen, Singen, Feiern

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Hans-Joachim »

Weihnachten liegt hinter uns und vor uns liegt Ostern. Da Jahr hat viele christliche Feste und hinzu kommen noch andere Gelegenheiten zum Feiern. Einige meinen, das sein alles heidnisch, andere schert das nicht und wieder andere nutzen die Zeit für ein paar schöne Stunden.

Die Israeliten feierten auch und so manches Fest ist alte Tradition geworden. Das Pessachfest ist ein Beispiel dafür.

Feiert ihr auch? Was ist euer Lieblingsfest?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 12:11 Feiert ihr auch? Was ist euer Lieblingsfest?
Mein Lieblingsfest ist, wenn es eine perfekte Rindsuppe und danach einen Zwiebelrosbraten vom Feinsten gibt, das in einer Gesellschaft von fröhlichen Freunden bei guter Gesundheit und nicht vergessen im Angesicht Gottes.

Das Datum ist mit völlig egal, auch wie man das Fest nennt, von mir es kann es jede Woche stattfinden. Wechseln muss dann nur die Speise. Aber ich mag auch die von Gott angeordneten Feste, nur stehen die noch aus. Ich brauche kein Ostern und Weihnachten, die sind mir schon zuwider geworden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5107
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Ziska »

Ja! Wir feiern auch. Es gibt keine speziellen Feiertage.
Wenn wir Lust haben, organisieren wir ein Fest und laden Freunde ein.
Es wird ein Raum gemietet.
Jeder steuert mit selbst gemachten Spezialitäten dazu bei.
Dann gibt es russisches Essen, vietnamesisches Essen, türkisches Essen,
bayrisches und fränkisches Essen, polnisches Essen,
albanisches Essen. Und natürlich deutsches Essen.
Die jungen Leute legen Musik auf und jung und alt schwingen das Tanzbein..

Im Sommer findet auch mal ein Grillfest statt.
Dann spielen die Jungen und älteren Männer draußen Fußball.
Und für das leibliche Wohl steuert wieder jeder bei…

Auch so zwischendurch wird sich mal zum Kaffee und Kuchen getroffen.
Ohne großen Aufwand..
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 13:39 Wenn wir Lust haben, organisieren wir ein Fest und laden Freunde ein.
Sind diese Freunde nur aus dem Kreise der ZJ oder spielt im Freundeskreis Religions-Gemeinedezugehörigkeit keine Rolle?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5107
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 14:53
Ziska hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 13:39 Wenn wir Lust haben, organisieren wir ein Fest und laden Freunde ein.
Sind diese Freunde nur aus dem Kreise der ZJ oder spielt im Freundeskreis Religions-Gemeinedezugehörigkeit keine Rolle?
Wie gesagt, es sind unsere Freunde. Wir kennen uns also.
Unsere Freunde haben die gleiche Gesinnung, die gleichen Ziele.
Es ist eine private Feier! Es geht um das Zusammensein…
Manchmal sind aber auch die Ehepartner von Zeugen Jehovas dabei, die keine ZJ sind.
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 13:39 Die jungen Leute legen Musik auf und jung und alt schwingen das Tanzbein..
Im Sommer findet auch mal ein Grillfest statt.
Dann spielen die Jungen und älteren Männer draußen Fußball.
Wenn eure Jungs einmal einen guten Torhüter benötigen, lass es mich bitte wissen liebe Ziska.
:wave:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 12:31 Mein Lieblingsfest ist, wenn es eine perfekte Rindsuppe und danach einen Zwiebelrosbraten vom Feinsten gibt,
:lol:

So ähnlich geht es mir auch. Die eher seltenen Freuden des Alltags kann man "feiern".

Ja, also Feste...
Hochzeiten gab es in den letzten Jahren nicht, und sonst auch nichts, wofür man ein Fest hätte veranstalten müssen--

Runde Geburtstage mag ich nicht "feiern", und auch sonst keine. Den Kids backe ich halt einen Kuchen.

Am 7. Januar hatten wir einen Todesfall in de Familie; mein Patenonkel ist im Alter von fast 82 Jahren verstorben.
Nicht gerade ein Grund zu feiern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:53 Runde Geburtstage mag ich nicht "feiern", und auch sonst keine. Den Kids backe ich halt einen Kuchen.
Geburtstage sind bei uns Familienfeste. Das wird feste gefeiert. Und Weihnachten trifft sich die ganze Familie zum großen Essen.

Das letzte Gemeindefest war Silvester vor Corona. Das wurde so richtig schön getafelt. Und bald gibt es wieder ein Gemeinde-Essen.

Das gemeinsame Essen bringt Menschen zusammen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 00:12
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:53 Runde Geburtstage mag ich nicht "feiern", und auch sonst keine. Den Kids backe ich halt einen Kuchen.
Geburtstage sind bei uns Familienfeste. Das wird feste gefeiert. Und Weihnachten trifft sich die ganze Familie zum großen Essen.
Das letzte Gemeindefest war Silvester vor Corona. Das wurde so richtig schön getafelt. Und bald gibt es wieder ein Gemeinde-Essen.
Das gemeinsame Essen bringt Menschen zusammen.
Mit Verlaub Hans-Joachim. Aber warum versucht ihr "Heiligen der letzten Tage" dann überhaupt andere "Christen"
zu missionieren wenn ihr ihre Feste feste mitfeiert? :roll:

Kurz nachdem ich ein ZJ wurde u. noch bei meinen Eltern wohnte schellte es an unserer Tür die ich öffnete. Vor mir standen zwei adrett gekleidete junge Männer die sich als "Heilige der letzten Tage" vorstellten.

Höflich wie ich nun einmal bin, bat ich deine Brüder in unsere Wohnung. Ich bat sie Platz zu nehmen was sie
offensichtlich auch gerne taten. Bevor sie loslegten stellte ich mich als ZJ vor, und bat zum Gespräch meine
Bibel zu benutzen.

Wie von der Tarantel gestochen erhoben sich beide u. flüchteten ohne Gruß aus der Haustür. Magst du uns ihr unhöfliches Benehmen bitte einmal erklären lieber Hans-Joachim? Was mag deine Brüder zu der damaligen Flucht veranlasst haben? :roll:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tanzen, Singen, Feiern

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 14:12 Höflich wie ich nun einmal bin..
:roll:

:lol:

Selbstlob stinkt... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten