Einsamkeit

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

vor kurzem hörte ich eine Predigt über die Einsamkeit. Ist das ein Thema in unserer Gesellschaft ?
Es wurden verschiedene Arten der Einsamkeit aufgezählt.
Als Beispiel in der Bibel wurde u. a. die Geschichte mit dem Kranken am Teich von Bethesda. Joh 5,3-3....
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... a_BW_1.JPG
Die Einsamkeit des Mannes, den Jesus heilte, bestand darin, daß er niemand hatte, der ihn zum Wasser trägt, wenn sich das Wasser bewegt. Joh 5,7 Natürlich wollten alle Kranken selbst geheilt werden, wenn sich das Wasser bewegt. Joh 5,4
Und so kam es, daß der gelähmte Mann 38 Jahre lang dort lag. Das ist eine sehr, sehr lange Zeit.
Wer wird ihn in dieser Zeit versorgt haben, wer hat ihn getröstet ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Welch eine Enttäuschung muß es gewesen sein, wenn wieder jemand gesund und Gott lobend das Wasser verlassen hat und der gelähmte Mann kam nicht hin.
Ist diese Geschichte nicht überhaupt seltsam, wenn da steht, daß nur der Erste, der das Wasser erreicht, Heilung erfährt ? Warum hat Gott den Kranken geheilt, der zuerst den Teich erreicht hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Einsamkeit

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:09 Ist das ein Thema in unserer Gesellschaft ?
Denk scho, darum gibts sogar Lieder darüber, weil sich Menschen Gedanken darüber machten... ;)
Spoiler: anzeigen
Einsamkeit hat viele Namen,
viele Namen, doch einen nur für mich.
Einsamkeit kann nur bedeuten das verlorene Glück,
die endlose Zeit ohne dich.

Einsamkeit hat viele Namen,
viele Namen und mehr als ein Gesicht.
In der Welt der Lichtreklamen
zeigt man was man besitzt,
doch was man fühlt zeigt man nicht.


https://www.lyrix.at/t/christian-anders ... -namen-a6f


Wars gestern oder vor 2 Tagen(keine Ahnung), wurde es im TV wieder angesprochen.
Nicht jeder, der alleine ist, fühlt sich einsam...

Und es gibt Menschen, die sich trotz vieler Nähe(Gesellschaft) einsam fühlen..

Vielleicht dadurch, dass sie sich nicht verstanden fühlen?



Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Einsamkeit

Beitrag von Abischai »

Ich kenne sowas auch. Da lassen die Leute einen in Ruhe und wollen einem nicht auf den Keks gehen, und so lebt man inmitten vitalen Treibens, aber alle lassen einen in Ruhe, dabei möchte man gar nicht "seine Ruhe" haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Einsamkeit

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 22:41 Ich kenne sowas auch. Da lassen die Leute einen in Ruhe und wollen einem nicht auf den Keks gehen, und so lebt man inmitten vitalen Treibens, aber alle lassen einen in Ruhe, dabei möchte man gar nicht "seine Ruhe" haben.
Alleinsein ist aber das, was jeder Christ dringend braucht!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Einsamkeit

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 08:05 Alleinsein ist aber das, was jeder Christ dringend braucht!
Sicher, aber das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal für Christen. Der negative Superlativ des Alleinseins ist aber die Einsamkeit, und die braucht niemand wirklich. Gott hat gesagt: "es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei..."
Wenn sich jemand für einige Zeit zurückzieht, sagt man zwar, er gehe in die Einsamkeit, aber das ist ja eher sowas wie Notwehr gegen die Überfrachtung und Verstopfung durch den Trubel. Ich glaube nicht daß das mit Einsamkeit gleichzusetzen wäre. Selbstgewählte Einsamkeit kann man ja auch beenden, nichtselbstgewählte eher weniger. Um letztere geht es.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7444
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Einsamkeit

Beitrag von oTp »

Alleinsein hat gewiß den Aspekt, dass man sich mal innerlich überprüft. Sozusagen eine Inspektion seines gesamten Lebenswandels macht. Das nennt man Besinnung.

In der Meditation gibt es ein anderes Ziel: Bewußtseinsverändeung. Wahrnehmung der unseren Sinnen verborgenen geistigen Welt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:18
Zippo hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:09 Ist das ein Thema in unserer Gesellschaft ?
Denk scho, darum gibts sogar Lieder darüber, weil sich Menschen Gedanken darüber machten... ;)
Spoiler: anzeigen
Einsamkeit hat viele Namen,
viele Namen, doch einen nur für mich.
Einsamkeit kann nur bedeuten das verlorene Glück,
die endlose Zeit ohne dich.

Einsamkeit hat viele Namen,
viele Namen und mehr als ein Gesicht.
In der Welt der Lichtreklamen
zeigt man was man besitzt,
doch was man fühlt zeigt man nicht.


https://www.lyrix.at/t/christian-anders ... -namen-a6f


Wars gestern oder vor 2 Tagen(keine Ahnung), wurde es im TV wieder angesprochen.
Nicht jeder, der alleine ist, fühlt sich einsam...

Und es gibt Menschen, die sich trotz vieler Nähe(Gesellschaft) einsam fühlen..

Vielleicht dadurch, dass sie sich nicht verstanden fühlen?



Einsamkeit hat viele Gesichter, das wurde in der Predigt auch gesagt. Und man muß nicht nur das Fehlen von Menschen dafür verantwortlich machen.
Man kann auch inmitten von anderen Menschen allein sein, weil man sich nicht verstanden fühlt und niemand hat, mit dem man mal reden kann.

An wem liegt es jetzt ? Haben wir in unserer Gesellschaft den Blick für andere Menschen verloren, weil jeder nur für sich und seine Familie sorgt ?

Oder liegt es an jedem Einzelnen, weil die Gemeinschaft und Nähe anderer Menschen gar nicht gesucht wird ?
Das ein Mensch zufrieden ist, wenn er allein ist, dürfte wohl kaum ein Zustand für die Dauer sein ? Corona hat mir gezeigt, das selbst ich an eine Schmerzgrenze komme, obwohl ich eigentlich auch ganz gerne allein bin.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 22:41 Ich kenne sowas auch. Da lassen die Leute einen in Ruhe und wollen einem nicht auf den Keks gehen, und so lebt man inmitten vitalen Treibens, aber alle lassen einen in Ruhe, dabei möchte man gar nicht "seine Ruhe" haben.
Was würdest du als Abhilfe vorschlagen ? Keiner würde wahrscheinlich inmitten des vitalen Treibens sagen: "Redet mal mit mir ! "

Hast du in der letzten Zeit mal etwas überspannt reagiert, sodaß deine Mitmenschen dich lieber in Ruhe lassen wollen. Da müßte man ja auch mal drüber reden !

Aber man könnte selbst mal ein Gespräch suchen und sagen: "Wir haben lange nicht miteinander gesprochen, alles ok ?
Das habe ich heute mit meiner Schwester gemacht und erfahren, warum sie sich lange nicht gemeldet hat. Das war gut.

Oder, wenn ich gemerkt habe, daß Leute, die ich kenne, einfach an mir vorüber gehen, dann habe ich ihnen mal die Hand geschüttelt und festgestellt, daß alles ok war.
Da lag nichts besonderes vor, nur daß man vielleicht mal nicht gegrüßt hat. Es klingt vielleicht doof, aber dann baut sich direkt eine unangenehme Spannung auf.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 08:39
Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 08:05 Alleinsein ist aber das, was jeder Christ dringend braucht!
Sicher, aber das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal für Christen. Der negative Superlativ des Alleinseins ist aber die Einsamkeit, und die braucht niemand wirklich. Gott hat gesagt: "es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei..."
Genauso lauetete der Titel der Predigt von Sephan Holthaus, hast du sie schon gehört ?

https://www.google.de/url?q=https://www ... IUrN0WT_pB
Wenn sich jemand für einige Zeit zurückzieht, sagt man zwar, er gehe in die Einsamkeit, aber das ist ja eher sowas wie Notwehr gegen die Überfrachtung und Verstopfung durch den Trubel. Ich glaube nicht daß das mit Einsamkeit gleichzusetzen wäre. Selbstgewählte Einsamkeit kann man ja auch beenden, nichtselbstgewählte eher weniger. Um letztere geht es.
Christen nennen es gerne, "in die Stille gehen", das ist sicher auch wichtig. Du hast schon recht, wenn man mit Einsamkeit eher eine negative Wertung des Alleinseins verbindet. So wird es auch von Stephan Holthaus verstanden.

Der Titel hatte mich eigentlich etwas verwirrt. Ich dachte schon, jetzt will mir jemand eine Ehefrau verordnen. Dabei war es die erste Maßnahme Gottes gegen die Einsamkeit, dem Manne eine Männin zur Seite zu stellen, die von seinem eigenen Gebein und Fleisch war.
Menschen suchen ihr ganzes Leben nach einem Gegenüber, kann man das sagen ? Allein will eigentlich keiner sein.
Leider finden viele Menschen in der Ehe kein Gegenüber, mit dem sie es längere Zeit aushalten und deshalb bricht die Ehe wieder auseinander.

Es wurden in der Predigt viele Formen der Einsamkeit gezeigt, deren Ursachen ebenso vielfältig sind. Man könnte sie bei anderen oder auch bei sich selber suchen.

Welche Wege lassen sich aufzeigen, um der Einsamkeit zu entkommen ? Zunächst einmal muß man doch über sich selbst nachdenken ?
Ich hatte damals Depressionen bekommen und mich sogleich von der Gemeinde abgenabelt. Trotz mancher Bestrebungen der Geschwister , mich wieder zurückzuholen, habe ich es nicht geschafft. Das war vielleicht ein Fehler. Hebr 10,25

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Einsamkeit

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:40 Hast du in der letzten Zeit mal etwas überspannt reagiert, sodaß deine Mitmenschen dich lieber in Ruhe lassen wollen. Da müßte man ja auch mal drüber reden !
Als mein Sohn daheim starb, fragte mich der Rettungsarzt, ob ich den Kriseninterventionsdienst beanspruchen möchte.
Ich lehnte ab und sagte: Ich will einfach nur alleine sein!


Die kamen aber dann doch, ein Mann und eine Frau...
Zuerst war ich etwas sauer darüber, weil man meinen Wunsch ignorierte.
Ich sagte zu denen: Warum kommen sie? Ich will einfach nur alleine sein...
Die waren aber echt sehr nett, sagten, wir wollen sie nicht überrumpeln nur einfach für sie da sein...
Wir werden nicht auf sie einreden, nur da sein und wenn sie selber das Bedürfnis haben, zu reden, dann werden wir ihnen einfach zuhören.
Und so wars dann auch...zuerst sagte ich kein Wort, weinte nur so vor mich hin.
Dann begann ich aber doch zu sprechen und sie zeigten so viel Verständnis, dass ich dann rückwirkend doch über den Besuch der beiden froh war.
Sie waren einfach DA und hörten zu....
Die waren der Hammer!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten