Einsamkeit

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 09:03 Alleinsein hat gewiß den Aspekt, dass man sich mal innerlich überprüft. Sozusagen eine Inspektion seines gesamten Lebenswandels macht. Das nennt man Besinnung.

In der Meditation gibt es ein anderes Ziel: Bewußtseinsverändeung. Wahrnehmung der unseren Sinnen verborgenen geistigen Welt.
Von Meditation habe ich keine Ahnung, aber das mit der Besinnung finde ich gut. Was passiert da mit mir ? Ist es vielleicht sogar gefährlich, sich aus Gemeinschaften einfach loszusagen ?

Wer zu schnell eine Ehe auflöst, um sich selbst zu verwirklichen und neue Horizonte zu erreichen, die ersehnte traute Zweisamkeit, die in der Ehe nicht erreicht wurde, der erreicht, nach meiner Beobachtung meistens nicht das Ziel.
Ich sehe das bei meinem Bruder und bei Freunden und Bekannten. Die sehen nicht glücklich aus, Gottes Segen haben sie nicht. Da leiden ja auch die Kinder.

Und andere Gemeinschaften sollte man auch nicht so schnell hinter sich lassen. Es tut gut, wenn man mal Menschen um sich hat.
Das habe ich auch gemerkt, als ich kürzlich einen christlichen Hauskreis besucht habe und ich höre von den anderen Hauskreisbesuchern, wie glücklich sie sind, daß sie dorthin kommen dürfen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Einsamkeit

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:27 Wer zu schnell eine Ehe auflöst, um sich selbst zu verwirklichen und neue Horizonte zu erreichen, die ersehnte traute Zweisamkeit, die in der Ehe nicht erreicht wurde, der erreicht, nach meiner Beobachtung meistens nicht das Ziel.
Ja, meine ich auch.
Und gerade Konflikte in der Ehe zeigen ja, dass etwas falsch läuft, über das sich lohnt, nachzudenken.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Einsamkeit

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:22 Dann begann ich aber doch zu sprechen und sie zeigten so viel Verständnis, dass ich dann rückwirkend doch über den Besuch der beiden froh war.
Sie waren einfach DA und hörten zu....
Die waren der Hammer!
Dazu gehört Erfahrung, viel. Diese Leute hatten die. Und sie hatten ein Ziel: Dasein und NICHT irgendwas bewirken wollen. Im eigenen Freundeskreis klappt das seltener, weil man mehr will als einfach nur DASEIN, man will auch raten und helfen, und wer das nicht wirklich mit Fingerspitzengefühl hinbekommt, der nervt dann, schadet mehr als daß er hilft. Das kenne ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Einsamkeit

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 14:37 Das kenne ich.
Ich hab aber mitunter auch daraus gelernt, oder besser gesagt, die Erfahrung machen dürfen, dass man zwar oft zuerst ablehnt, weil....dann aber doch was Postives daraus entstehn kann....
Manchmal gehts mir auch beim geplanten Ausgehn mit Freunden so.
An dem ausgemachten Tag so gar kein Bock, am liebsten wieder unter die Decke kriechen oder sonstswas-also bähhh... i wü ned :)

Dann überwand ich und ging doch, mit dem Ergebnis= hat so gut getan..gut, dass ich doch ging.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:22
Zippo hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:40 Hast du in der letzten Zeit mal etwas überspannt reagiert, sodaß deine Mitmenschen dich lieber in Ruhe lassen wollen. Da müßte man ja auch mal drüber reden !
Als mein Sohn daheim starb, fragte mich der Rettungsarzt, ob ich den Kriseninterventionsdienst beanspruchen möchte.
Ich lehnte ab und sagte: Ich will einfach nur alleine sein!
"Kriseninterventionsdienst" klingt aber auch ganz schön gefährlich !
Wie alt war denn dein Sohn, als er starb ?

Oleander


Die kamen aber dann doch, ein Mann und eine Frau...
Zuerst war ich etwas sauer darüber, weil man meinen Wunsch ignorierte.
Ich sagte zu denen: Warum kommen sie? Ich will einfach nur alleine sein...
Die waren aber echt sehr nett, sagten, wir wollen sie nicht überrumpeln nur einfach für sie da sein...
Wir werden nicht auf sie einreden, nur da sein und wenn sie selber das Bedürfnis haben, zu reden, dann werden wir ihnen einfach zuhören.
Und so wars dann auch...zuerst sagte ich kein Wort, weinte nur so vor mich hin.
Dann begann ich aber doch zu sprechen und sie zeigten so viel Verständnis, dass ich dann rückwirkend doch über den Besuch der beiden froh war.
Sie waren einfach DA und hörten zu....
Die waren der Hammer!
Es gibt nette Menschen. Die habe ich auch mal kennengelernt. Die kamen vom Roten Kreuz und haben mal eine zeitlang auf meine Mutter aufgepaßt.

Reden ist auch eine gute Sache. Irgendwie ist die menschliche Seele darauf aus, sich mitzuteilen. Als einem Bruder die Frau weglief und aus der Kur nicht nachhause kam, hatte er auch einen großen Gesprächsbedarf.

Wenn mich die geistige Welt beansprucht und ärgert, dann gibt es einen Schwall von Worten, die irgendwie einfach rausmüßen, obwohl ich sonst eher ein ruhiger Mensch bin.

Einsamkeit ist selten die richtige Wahl. Es gibt zwar in der Krise die Tendenz sich einzuigeln, aber helfen tut es nicht, weil man zu sehr auf sich sein Problem fixiert ist.
Da ist es schon ganz gut rauszugehen und einen Spaziergang zu machen.
Viel besser noch, mit anderen Menschen zusammen etwas zu machen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:40
Zippo hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:27 Wer zu schnell eine Ehe auflöst, um sich selbst zu verwirklichen und neue Horizonte zu erreichen, die ersehnte traute Zweisamkeit, die in der Ehe nicht erreicht wurde, der erreicht, nach meiner Beobachtung meistens nicht das Ziel.
Ja, meine ich auch.
Und gerade Konflikte in der Ehe zeigen ja, dass etwas falsch läuft, über das sich lohnt, nachzudenken.
Dran schuld ist auch der Reichtum, denn sowohl Mann, wie Frau haben heutzutage die Möglichkeit sich eine eigene Existenz aufzubauen. Und schon passiert die Flucht in das Alleinsein.

Aber, was willst du machen, wenn die Ehepartner merken, wie grundverschieden sie in einigen Punkten sind und nur noch streiten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Einsamkeit

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:33
oTp hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:40
Zippo hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:27 Wer zu schnell eine Ehe auflöst, um sich selbst zu verwirklichen und neue Horizonte zu erreichen, die ersehnte traute Zweisamkeit, die in der Ehe nicht erreicht wurde, der erreicht, nach meiner Beobachtung meistens nicht das Ziel.
Ja, meine ich auch.
Und gerade Konflikte in der Ehe zeigen ja, dass etwas falsch läuft, über das sich lohnt, nachzudenken.
Dran schuld ist auch der Reichtum, denn sowohl Mann, wie Frau haben heutzutage die Möglichkeit sich eine eigene Existenz aufzubauen. Und schon passiert die Flucht in das Alleinsein.

Aber, was willst du machen, wenn die Ehepartner merken, wie grundverschieden sie in einigen Punkten sind und nur noch streiten ?

Gruß Thomas
Ja, alles kommt vor.
Die Charaktere sind ja entweder kompatibel oder es gibt Reibungsflächen.

Deshalb sollten sich zukünftige Eheleute ja vorher ausreichend kennenlernen. Und auch die Eltern und wichtige Bezugspersonen ihren Eindruck mitteilen.

Zudem, wie weit ist der Partner anpassungsfähig ?
Es sind sicher viele solcher Fragen, die eine Rolle dabei spielen, ob eine Ehe Bestand haben kann.

Ich würde auch einen Christ nicht verurteilen, der sich scheiden läßt.
Er weiß ja nicht mehr weiter und kommt sich vor, in einem Gefängnis zu leben. Allerdings fände ich schon, die Ehepartner sollten vorher eine fähige Eheberatung versuchen.

Früher war die Frau ja abhängig vom Mann, da mußte sie sich wohl oder übel anpassen.
Jetzt geht es umgekehrt zu: Eigenständigkeit und Selbstverwirklichung.
Da kommt sicher auch viel Unvermögen, Oberflächlichkeit und Egoismus hinzu. Man macht es sich leicht, anstatt an der Beziehung und an sich zu arbeiten. Dabei sind solche Fähigkeiten grundlegend.

Andererseits ist eine Ehe eine lebenslange Chance, an seinem falschen Egoismus zu arbeiten. Mit Gottes Vorgaben sich zu einem liebenden Menschen zu verändern.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Einsamkeit

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 14:37
Oleander hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 13:22 Dann begann ich aber doch zu sprechen und sie zeigten so viel Verständnis, dass ich dann rückwirkend doch über den Besuch der beiden froh war.
Sie waren einfach DA und hörten zu....
Die waren der Hammer!
Dazu gehört Erfahrung, viel. Diese Leute hatten die. Und sie hatten ein Ziel: Dasein und NICHT irgendwas bewirken wollen. Im eigenen Freundeskreis klappt das seltener, weil man mehr will als einfach nur DASEIN, man will auch raten und helfen, und wer das nicht wirklich mit Fingerspitzengefühl hinbekommt, der nervt dann, schadet mehr als daß er hilft. Das kenne ich.
Kann man nicht auch darüber reden ?

Klar, es gibt Menschen, die sind anstrengend, obwohl sie eigentlich die Absicht haben, zu helfen. Um ein biblisches Beispiel zu nennen: Als die Katastrophe über Hiob hineinbrach, da kamen die Freunde und erst schwiegen sie eine ganze Weile, weil ihnen angesichts des Elends nichts mehr einfiel. Hiob 2,13

In der Zeit dachten sie aber schon nach und danach fing Hiob an zu reden. Hiob 3,1-3
Die Freunde antworteten, aber ihre Rede wird zunehmend scharf und beschuldigend. Hiob 4,5; Hiob 8,1-3; Hiob 11,3...
Das seelsorgerliche Gespräch entickelt sich ungut und Gott erwartet am Schluß, daß sich die Freunde Hiobs bei ihm entschuldigen sollen. Hiob 42,7-8.
Eigentlich fand ich ihre Rede teilweise nicht schlecht und von Weisheit geprägt, Hiob 33,13-29, sie waren nur überheblich und ihnen fehlte offensichtlich das Fingerspitzengefühl.

Wäre es besser gewesen, wenn Hiob allein geblieben wäre ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Einsamkeit

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:58 Eigentlich fand ich ihre Rede teilweise nicht schlecht und von Weisheit geprägt...
Zustimmung!
Aber du weißt ja selber auch, das es Situation gibt, wo (obwohl gut gemeint) man grade keine Ratschläge will, sondern einfach nur gehört werden...
So quasi: Bitte, hör mir einfach nur zu oder sitz nur neben mir, damit ist mir grade mehr geholfen, als jeder gutgemeinte Trost oder Ratschlag...
Manchmal hilft auch eine stumme Umarmung, man fühlt sich verstanden...und nicht alleine.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Einsamkeit

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 12:03
Zippo hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:58 Eigentlich fand ich ihre Rede teilweise nicht schlecht und von Weisheit geprägt...
Zustimmung!
Aber du weißt ja selber auch, das es Situation gibt, wo (obwohl gut gemeint) man grade keine Ratschläge will, sondern einfach nur gehört werden...
So quasi: Bitte, hör mir einfach nur zu oder sitz nur neben mir, damit ist mir grade mehr geholfen, als jeder gutgemeinte Trost oder Ratschlag...
Manchmal hilft auch eine stumme Umarmung, man fühlt sich verstanden...und nicht alleine.
Wichtige Dinge, Oleander.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten