Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 18:53 Zippo wird nicht parteiisch, persönlich und spaltet, er ist direkt und benennt Roß und Reiter. Corona weiß, daß wir anders denken und respektiert das sicher auch.
Weder Zippo noch Corona noch du oder ich sind hier das Thema, sondern der Bibeltext.Amen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Abischai »

Ich Dich auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 12:48
Zippo hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 12:07

Ich habe noch mal im bible hub geschaut und es wird das aramäische Wort "bar" verwendet und es heißt "Sohn". Warum wird hier ein aramäisches Wort verwendet ?
Es wird nicht das aramäische Wort gebraucht. Bar auf aramäisch bedeutet nicht sohn, sondern 'sohn von'. Nur christen möchten es gerne so sehen. Eine weitere falsche chr. Übersetzung, mehr nicht.
Bar ist hebräisch und bedeutet reinheit/läuterung.
" Bar" wird aber auch in der hebräischen Sprache sehr oft mit "Sohn" übersetzt. Kennst du z. Bsp. Simon bar Kochba, den jüdischen Patrioten und Rebell ? Wie würdest du hier bar übersetzen ?

Es ist eben immer die Frage, welche Übersetzung Sinn macht ? Die Übersetzung mit "Sohn" für "bar" knüpft auch an Psalm 2,7 an. Dort wird allerdings "ben" für "Sohn" verwendet.
Der Herr Jesus hat sich zeit seines Lebens auf Erden, als "Sohn" bezeichnet und Gott als seinen Vater benannt. Joh 10,36
Die Juden hätten verstehen sollen, daß diese Bezeichnung "Sohn Gottes" auf den Messias hinweist. Es gibt ja noch eine andere prophetische Stelle, die das gleiche tut. 2 Sam 7,12-14
Natürlich kann man solche eine Stelle mit Leichtigkeit auch auf Salomo beziehen. Aber hat Salomo jemals Gott als seinen Vater bezeichnet ? Du kannst ja in Joh 10 lesen, wie erzürnt die Juden darüber waren und der Herr Jesus mußte sie erst mal in aller Demut beschwichtigen. Joh 10,33-35

Für einen Christen ist es völlig normal, die Bezeichnung "Sohn" in Ps 2 auf den Messias Jesus zu beziehen. Noch dazu, weil er versprochen hat uns vor dem zukünftigen Zorn Gottes zu bewahren. Joh 3,19-36. Das paßt gut zu Ps 2,12, denn dieser Messias ist als Einziger in der Lage, uns vor dem Zorn Gottes zu bewahren.
Corona

Deshalb muss nashaq auch korrekt in der zweiten bedeutung 'sich rüsten' übersetzt werden. Und nicht mit küssen.
29 mal wird nashak mit "küßen" übersetzt z. Bsp. 1 Mo 27,26 und nur 1 mal mit rüsten.
Ist deine Betrachtungsweise nicht doch etwas unehrlich ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:05
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:50 Gott hat die letzten Jahrtausende viel Geduld mit der Menschheit gehabt und jeden zur Umkehr aufgerufen, aber dann kommt der Zorn Gottes und das Gericht und die Bestrafung und Vernichtung. Rö 2,4; 9,22
Also hat er mit "Satan" auch Geduld, denn er lässt ja zu, dass der...
Warum hat "Gott " Menschen durch die Sintflut vernichtet, die nicht auf die "Arche" gingen, aber Satan und seine Brut lässt er gewähren?
Mit Satan hat Gott keine Geduld, denn wir können ja schon lesen, was Gott mit ihm vorhat. Of 20
Er läßt ihn gewähren, um in der Himmelswelt und auf Erden Auslese zu halten. Wer Satan folgt, geht verloren und wer Gott folgt, der wird gerettet. Steht auch in Off 20
Gott will eine neue Schöpfung und vorher wird eben aussortiert.

Die Menschen, die in der Sintflut gestorben sind, werden nach ihrem Gewissen beurteilt worden sein, wie sie gelebt haben und, ob sie Gnade und Vergebung bei Gott gesucht haben. Das kann ja sein, in der Not fängt so mancher Mensch an, sein Leben noch mal zu überdenken und wie er nun Gott gegenüberstehen will ? Rö 2,4
Es gibt aber auch Menschen, denen ist es scheißegal und die sterben mit einem Fluch auf den Lippen.
Die meisten Menschen sind bei der Sintflut gestorben, aber in 1 Petr 3,19 steht geschrieben, daß ihre Geister erst mal in Gewahrsam genommen wurden. Ein etwas umstrittener Vers, aber ich denke, daß Gott so gerecht ist und allen Menschen dieselben Möglichkeiten gibt, mit ihm wieder zurecht zu kommen. Sie müßen jetzt also nicht den ewigen Tod gestorben sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:49
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:41 Von.. Corona ...kannst du leider nicht erwarten, daß.. er..
Es geht nicht um Corona oder was ich erwarte oder nicht erwarte....
Warum wirst du parteiisch(persönlich) und spaltest?
Warum wirst du so frech ? Corona wird mich schon verstehen. Er vertritt eben die jüdische Auffassung. Christen dagegen lesen die Bibel mit Blick auf Jesus Christus, den Sohn Gottes.
Da ist also keine Spaltung, weil gar keine geistige Gemeinschaft in Christus da ist. 1 Kor 1,9; 10,16
Ich kann es ja auch nicht ändern, aber die Juden glauben nun mal nicht an den Messias Jesus, also verstehen sie das AT auch irgendwie anders.

Ich finde deine Art hier Partei zu ergreifen völlig unangemessen, geradezu albern.

Mir ist übrigens noch ein Grund eingefallen, wieso der Heilige Geist in Ps 2,12 das Wort "bar" für Sohn verwendet. Denn wie Corona schon sagt, hat dieses Wort im hebräischen Verständnis auch etwas mit Läuterung zu tun.
Denn wer dem Sohn begegnet, der sollte bereit sein zur Läuterung. Corona übersetzt glaube ich: "rüstet euch mit Läuterung".
Auch das paßt in mein Verständnis. Denn geläutert werden muß jeder, wer dem Zorn Gottes entgehen will und wer ist dazu besser geeignet, wie der "bar" Gottes Jesus Christus ? Dan 12,10; Joh 8,24
Es ist ein Sohn Gottes, der zur Läuterung aufruft, zur Reinigung von Sünden. Der uns auch dabei helfen will, obwohl wir unser Leben schon selber leben müßen. Mt 11,28-29
Das ganze Leben ist auch noch mal ein Läuterungsprozess.
Der Sohn Gottes will sich aber auch schützend zwischen uns und unseren Gott und Vater stellen, denn er weiss, daß wir in unserer geistigen Umgebung so manche male versagen und da können wir es ohne Gnade nicht schaffen.
Wir brauchen einen schützenden Raum, wenn wir Gott gegenübertreten, so in etwa, wie die Felsenkluft, in der Mose sich verborgen hielt, als die Herrlichkeit Gottes an ihm vorüberging. 2 Mo 33,19-22
Diesen Raum hat der Herr Jesus uns geschaffen, als er am Kreuz für unsere Sünden bestraft wurde, um uns dann aufzurufen, in seine Gemeinschaft zu kommen. Es ist das Fundament auf dem wir stehen.

Aber sein Werk sind wir verloren, denn wir haben kein Lösegeld für unsere Sünden. Mt 16,26

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Corona »

Bar Kochba lebte zu einer Zeit als aramäisch Strassensprsche war.
Die Psalmen entstanden viel früher.

Wenn du kein hebräisch kannst, wieso willst du mit Unkenntnis andere überzeugen? Küss halt deinen Sohn, interessiert mich nicht, wenn du Fakten ignorieren willst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Abischai »

Die Bibel-ÜS die wir heute verwenden sind zunächst "Luther".
Luther hat das "AT" aus dem latainischen übersetzt, welches Hieronymus zuvor aus dem hebräischen ins latainische übersetzt hatte. Das mag nicht fehlerlos sein, wird aber als von recht hoher Qualität verstanden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Magdalena61 »

Vers 4: Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie ist m.E. genau so gemeint, wie es da steht.

Und warum spottet der HERR? Deshalb: Da wollen Erdlinge die Macht an sich reißen und Gott vor die Tür stellen; "nach Hause" schicken, sich seiner entledigen. Verse 2 und 3: Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den HERRN und gegen seinen Gesalbten: »Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!«

Leute, die derart herumtoben, hassen Gott. Und wenn solche an der Macht sind, werden sie nicht dulden, dass das Volk den Weg des Heils erkennt oder gar geht.

Und da wird der HERR dann zornig.

Er warnt die Machhaber: So nehmt nun Verstand an, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter der Erde! Vers 10.

Zu Vers 12 gibt es in der SLT eine Erklärung: "d.h., küsst seine Füße: im Altertum ein Zeichen der Unterwerfung unter einen siegreichen, mächtigen König".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:28 Bar Kochba lebte zu einer Zeit als aramäisch Strassensprsche war.
Die Psalmen entstanden viel früher.

Wenn du kein hebräisch kannst, wieso willst du mit Unkenntnis andere überzeugen? Küss halt deinen Sohn, interessiert mich nicht, wenn du Fakten ignorieren willst.
Du hast doch auch nur wenig Hebräischkenntnisse. Nenn doch mal einen Quellenbezug für deine Übersetzung "bar" in Läuterung und Reinheit, anstatt hier frech zu werden.

Ich habe gestern noch mal überall geschaut. Ich finde überhaupt keine solche Übersetzung, wie du sie hast. Von welchen Fakten sprichst du also ?

Und, wenn du tatsächlich recht haben solltest, dann erkläre mir mal warum ein Wort so völlig unterschiedliche Bedeutung haben soll. Primär heißt es "Sohn" oder "Sohn von" . Warum soll es dann noch Läuterung und Reinheit heißen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 13:16
Corona hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:28 Bar Kochba lebte zu einer Zeit als aramäisch Strassensprsche war.
Die Psalmen entstanden viel früher.

Wenn du kein hebräisch kannst, wieso willst du mit Unkenntnis andere überzeugen? Küss halt deinen Sohn, interessiert mich nicht, wenn du Fakten ignorieren willst.
Du hast doch auch nur wenig Hebräischkenntnisse. Nenn doch mal einen Quellenbezug für deine Übersetzung "bar" in Läuterung und Reinheit, anstatt hier frech zu werden.

Ich habe gestern noch mal überall geschaut. Ich finde überhaupt keine solche Übersetzung, wie du sie hast. Von welchen Fakten sprichst du also ?

Und, wenn du tatsächlich recht haben solltest, dann erkläre mir mal warum ein Wort so völlig unterschiedliche Bedeutung haben soll. Primär heißt es "Sohn" oder "Sohn von" . Warum soll es dann noch Läuterung und Reinheit heißen ?
Schau

https://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=BRU&kap=2&k=Z

Ein von allen Seiten beachteter und geschätzter Übersetzer

Das wars von mir zu diesem Thema. Punkt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten