Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:33 Tja, ich sag mal Fälschung
Ich würd nicht mal Fälschung unterstellen, eher Übersetzungsproblem deuten ...keine Ahnung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:36
Corona hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:33 Tja, ich sag mal Fälschung
Ich würd nicht mal Fälschung unterstellen, eher Übersetzungsproblem deuten ...keine Ahnung.
:devil:

Ist ja nicht die einzige tendenziöse Stelle um es gelinde auszudrücken. :angel:

Wo kirche drauf steht, ist auch kirche drin.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7231
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 02:27 Was zum Thema zu sagen?
Denkst du, Gott spottet wirklich?
Das war von mir sehr direkt zum Thema, und zwar exakt in dem Sinne, wie Zippo Dir das beantwortet hat.
Ob Gott spottet oder nicht, ich wähne mich, dies zu wissen, aber Dir beantworte ich diese Frage hier nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 20:43 Das war von mir sehr direkt zum Thema
War es nicht, denn was hat "meine" Liebe zu ..mit meinen Fragen zum Text zu tun?
Hast du alle Beiträge im Thread gelesen?
Ist in diesem Psalm Jesus gemeint oder David?

Corona hat wenigstens den Versuch gestartet, ihn zu erklären.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7231
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Abischai »

Corona ist eben ein lieber Mensch, ich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 12:19
Zippo hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 12:07 Schaust du da nicht mehr auf die vermeintlichen Ungereimtheiten ?
Nein, sie fallen einem beim Lesen ins Auge und klar, denkt man sich dann was dabei....
Ich meine, du hast eine negative Grundhaltung und da entdeckt man leicht etwas scheinbar Widersprüchliches. Du freust dich vielleicht sogar darüber und sagst dir: Siehst du, so ein Blödsinn steht dadrin.

Oleander

Zum Beispiel, wie schon im Thread angeführt:

Bibelstelle 1:
Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:25 Küsst den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Weg; denn leicht entbrennt sein Zorn.
Bei mir steht "bald" entbrennt sein Zorn. Das paßt besser, denn der Gesamtkontext der Bibel spricht schon vom Zorn Gottes. Joh 3,36 ; Rö 1,18
Oleander
Kontra Bibelstelle 2
Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:25 4Mo 14,18 »Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Gnade
Also was nun?

Ich denke, jeder der Verfasser hatte sein eigenes Gottesbild(Vorstellung) und gab das so wieder....
Das ist auch ein Grund dafür, dass ich davon ablies, mich durch Aussagen der Bibel einnehmen zu lassen, weil vieles so widersprüchlich ist....
Klar gibt es mitunter "Lehren" die ich für nachvollziehbar(vernünftig) und lehreich finde....
Ich glaube, es hängt hier weniger mit der Gottesvorstellung zusammen, sondern mit einer Übersetzung, die den Sinn gut wiedergibt.

Gott hat die letzten Jahrtausende viel Geduld mit der Menschheit gehabt und jeden zur Umkehr aufgerufen, aber dann kommt der Zorn Gottes und das Gericht und die Bestrafung und Vernichtung. Rö 2,4; 9,22

Deswegen sollen wir ja dem Sohn Gottes huldigen und ihn lieben, weil er in der Lage ist, uns vor dem Zorn Gottes zu bewahren. Ps 2,12;

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:50 Gott hat die letzten Jahrtausende viel Geduld mit der Menschheit gehabt und jeden zur Umkehr aufgerufen, aber dann kommt der Zorn Gottes und das Gericht und die Bestrafung und Vernichtung. Rö 2,4; 9,22
Also hat er mit "Satan" auch Geduld, denn er lässt ja zu, dass der...
Warum hat "Gott " Menschen durch die Sintflut vernichtet, die nicht auf die "Arche" gingen, aber Satan und seine Brut lässt er gewähren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:37
Corona hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:29 wo ist dein Problem? Es gibt keinen Sohn zum küssen
Ich rede vom Psalm an sich:
Da steht ja:
Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:25 7 Lasst mich die Anordnung des HERRN bekannt geben! Er hat zu mir gesprochen: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.

8 Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben und zu deinem Besitz die Enden der Erde.
Also, wem spricht er da mit Sohn an?
Von Corona kannst du leider nicht erwarten, daß er in dem Herrn Jesus den Sohn Gottes erkennt. Obwohl es das ganze neue Testamant so sagt. Mt 3,17

Ps 2,7 spricht von dem Sohn und sagt: "heute habe ich dich gezeugt" . Hat man jemals zu einem frisch gezeugten Menschen so gesprochen ?
Es kann sich hier nicht um einen normalen Menschen handeln, sondern es handelt sich einen höheren Geist, der zum Zeitpunkt der Zeugung schon aufnahmefähig war.
Es gab ja in dem Herrn Jesus noch einen Geist, der eine Zugehörigkeit zur Himmelswelt zum Ausdruck bringt. Joh 3,31;6,38.62; 8,23.58; 17,5
Dieser Geist war schon bei der Zeugung in dem Herrn Jesus und auch durchaus schon in der Lage angesprochen zu werden.

Zumal ja Ps 2,7 von den Aposteln auf den Herrn Jesus bezogen wird. Hebr 1,5

David kann hier nicht gemeint sein. Ich denke da viel mehr an den Sohn Gottes, der in göttlicher Gestalt war, aber dann auf die Erde kam, um seinem Volk Israel in menschlicher Gestalt zu begegnen.Phil 2,6,-7

Das ist eine Gestalt, die schon im AT eine gewisse Macht und Herrlichkeit ausgestrahlt hat und am Ende der Zeiten einen gewissen Zorn an der Menschheit entbrennen läßt. Ps 2,9; Jes 11,4; Off 19,15
Und deswegen sollen wir uns mit ihm gut stellen, ihn küßen heißt ja im übertragenden Sinne nichts anderes.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:41 Von.. Corona ...kannst du leider nicht erwarten, daß.. er..
Es geht nicht um Corona oder was ich erwarte oder nicht erwarte....
Warum wirst du parteiisch(persönlich) und spaltest?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7231
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spottet Gott? Oder denkt der Mensch so über ihn?

Beitrag von Abischai »

Zippo wird nicht parteiisch, persönlich und spaltet, er ist direkt und benennt Roß und Reiter. Corona weiß, daß wir anders denken und respektiert das sicher auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten