Religionsfreiheit

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:14
oTp hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:08 Die Nahoststaaten sind ja bald fertig mit der Ent-Christlichung. Problem gelöst sozusagen.


Den Durchblick haben nur vom HG geführte Menschen.
Was und wen denn die Heiligen Geister so alles anführen..., nehmen wir einmal als Beispiel den Bürgerkrieg in Nordirland, so lange ist das noch gar nicht her und dort schwelt das religiöse Feuer eigentlich immer noch, vom Heiligen Geist zwischen katholischen und evangelischen Christen erfolgreich geschürt.

In der "heißen Phase" dieses Bürgekrieges der von beiden Seiten, natürlich und selbstverständlich, im Namen Gottes geführt wurde, also ab dem Jahre 1969 forderte dieses christliche Schfachtfest 3600 Menschenleben und 47.000 Menschen wurden für immer verstümmelt oder schwer verwundet.

Hier würde ich den Christen nicht unbedingt einen Durchblick unterstellen, dem Heiligen Geist ebenfalls nicht, aber vielleicht vergleichst du diese Menschen mit dem Durchblick der religiösen Selbstgefälligkeit, den dir angeblich der HG geschenkt hat, und das, das würde ich nun nicht wirklich als Durchblick definieren, aber es muss ja nun nicht unbedingt das Wehen des HG sein, das du zu vernehmen meinst, nicht?

Was lernen wir daraus? Also, um die Christenheit zu dezimieren, dazu braucht es nicht unbedingt den Islam, das schaffen die Christen auch selbst.
(Und ich habe hier den Dreißigjährigen Krieg noch nicht einmal erwähnt.)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von Helmuth »

Sunbeam, bist du fertig? Können wir wieder zum Thema kommen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:48 Sunbeam, bist du fertig?
Lieber Torquemada aus dem Ösilande,

ich habe doch noch gar nicht richtig angefangen und laufe mich doch nur ein bisschen warm...

:lol: :arrow: :idea:
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von oTp »

Ja, das Christentum war auch blutig und damit unmenschlich.
Der Islam auch.

Aber Blutrünstigkeit zeigt sich auch in der Begleitung des Christentums und mußte auch dafür herhalten, einen angeblich gerechten Krieg anzetteln zu können. Bis hin zur Ausrottung von Indianern.

Antichristliche Remime brauchen kein Christentum um Tod und Verderben zu bringen. Stalin, Mao, Hitler, um nur mal drei zu nennen.

Soll man nun auch alle politischen Lager beseitigen ?
Es ist ja nicht allein das Christentum. Obwohl der Gedanke, als Christ zur Elite Gottes zu gehören, großes Unrechtpotential hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:48 Können wir wieder zum Thema kommen?
Wenn er auch hart argumentiert, er IST im Thema.
Er spricht halt Dinge an, die so mancher nicht hören will... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:59

Antichristliche Remime brauchen kein Christentum um Tod und Verderben zu bringen. Stalin, Mao, Hitler, um nur mal drei zu nennen.

Ich weiß nicht..., ist Adolf Hitler nicht bis zum heutigen Tage noch Mitglied der katholischen Kirche?

Oder wurde er von der RKK irgendwann einmal geext?
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von oTp »

Da sehe ich absolut keinen Zusammenhang.
Hitler religiös motiviert ?
Das Christentum hat nicht an allem Schuld.

Bösewichte und Massenmörder gibt es haufenweise ohne Zutun von Religionen. Im Namen der Religon heißt auch nicht automatisch, der Glaube ist schuld.
Zum staatlichen Umbringen braucht man Motivation der Bürger. Die muß man dann entsprechend religiös motivieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:19 Da sehe ich absolut keinen Zusamnenhang.
Aber ich.

Wenn ich daran denke, wie viele mutige und aufrechte Menschen von der RKK exkommuniziert wurden und ein Adolf Hitler nicht, dann lässt das schon gewisse Rückschlüsse zu.


Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herren.
(A. Hitler, Mein Kampf,S. 69f.)

Wenn solche Monster in der RKK wohlgelitten sind, dann sagt das durchaus etwas aus.
(Ja, ja, ich weiß, alles keine Christen, außer ich und meine Muddi.)
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von oTp »

Die Rkk buckelte wohl genauso wie die Orthodoxen jetzt vor Putin.

Ist letztlich Feigheit.

Ich frage mich ob du als Staatsfürst die Christen umbringen würdest. :lol: Weil ja alle schlecht sind, möglicherweise an allem schuld. Und deshalb von der Erde verschwinden sollten. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Religionsfreiheit

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:41

Ich frage mich ob du als Staatsfürst die Christen umbringen würdest. :lol: Weil ja alle schlecht sind, möglicherweise an allem schuld. Und deshalb von der Erde verschwinden sollten. ;)
Du bist offensichtlich ein derber Scherzbold, nicht?

Wäre ich ein Staatsfürst so würde ich den verantwortlichen Kirchenbossen dringlichst an's Herz legen, ihren Laden grundlegend zu reformieren, und zwar gründlich. Ansonsten müssten sie wohl zum ersten Mal in ihrem Leben endlich einmal eine Schaufel in die Hand nehmen...

Und so wie ich das einschätze haben die meißten Menschen von der Kirche die Schnauze bis obenhin voll, weniger von den theologischen Kerninhalten ihrer Religion, auch wenn dieser Religion der spirituelle Mittelpunkt verloren gegangen ist, oder dafür "gesorgt" wurde, das Spiritualität als teuflisches Blendwerk propagiert wurde, leider.
Denn ohne Spiritualität überlebt keine Religion, ich hatte da einmal eine sehr interessante Diskussion mit dem User Hiob, der da alles noch viel intensviver vertritt als ich agnostischer Sohn des Chaos.

Menschen sollen der Religion nachgehen, der immer sie wollen, Religion ist ein grundlegender Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens einer jeden Nation (egal welcher Religion dieser Welt), wenn dann diese Relgion nicht die Form einer elitären Sekte animmt, und den Leuten auf den "weltanschaulichen Senkel" geht, die eben nicht an einen Gott glauben.

Womit wir dann endlich wieder beim Kernthema angelangt wären.
Antworten