"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:07
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:59 Wie der Begriff "Gegenmittel" bereits sagt, neutralisiert er das Gift der Schlange.
Inwiefern hat "Gott" das Gift der sprechenden Schlange(Metapher-also die Auswirkung auf...) Adam und Eva "neutralisiert"?
Durch die Sintflut?
Nein. Die Sünde besteht ja weiter.

Ist der Tod (und Auferstehung) des Jesus (der die Wahrheit/Weg verkörpert) das Gegenmittel?
Wenn ja, warum dann nur für die Juden und nicht alle Menschen, die damals lebten und von Jesus nie etwas vernommen hatten?
Ja, das ist das Gegenmittel und es sprach sich ja herum in der ganzen Welt, dass Jesus Christus auferstanden ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:16 Ist doch klar, die äußere Welt versucht jeden, aber derjenige widersteht, der weiß,...
Nein sie versucht nicht(bewußt), wir sind einfach da rein geboren ->in Umstände und was so im Alltag einem zur Versuchung wedren kann.

Selbst du (ich beobachte immer wieder ;) ) reagierst auf (äußerliche) Reize(Reizworte)-wie ich auch- willst deine Ansichten (Glaubensdogma) durchsetzen?
Was(reitet) treibt dich immer wieder dazu?

Da draußen in der "Welt" gibt es Mlliarden von Menschen, mit allen möglichen Ansichten.
Willst du die alle bekehren, dass die deinen Glauben an xxxx annehmen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:18 Ja, das ist das Gegenmittel und es sprach sich ja herum..
Du denkst grade nicht nach! Und ja, ich gestehe, dass mich das manchmal ärgert, wenn Menschen nicht nachdenken.. :lol:

Es sprach sich herum? :denken2:
Wo?
Und wie lange dauerte es, bis sich die Nachricht(frohe Botschaft) sich von der damaligen Umgebung nach Australien(Beispiel) zu dem Aborigines verbreitete?
Von heute auf morgen?

Wer sorgte für deren "Befreiung" aus der "Sklaverei"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:38
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:18 Ja, das ist das Gegenmittel und es sprach sich ja herum..
Du denkst grade nicht nach! Und ja, ich gestehe, dass mich das manchmal ärgert, wenn Menschen nicht nachdenken.. :lol:

Es sprach sich herum? :denken2:
Wo?
Und wie lange dauerte es, bis sich die Nachricht(frohe Botschaft) sich von der damaligen Umgebung nach Australien(Beispiel) zu dem Aborigines verbreitete?
Von heute auf morgen?

Wer sorgte für deren "Befreiung" aus der "Sklaverei"?
Da musste ich nicht nachdenken. Selbst jetzt haben viell. noch Menschen in den Urwäldern das Evangelium noch nicht gehört. Und verstanden wird es ja noch nicht mal, von denen, die es verbreitet haben und verbreiten. Man muss ja auch reif sein, um es wirklich aufnehmen zu können. Und alle Völker stehen auf einem unterschiedlichen Entwicklungsstand. Hier bewährt sich wieder einmal das Wissen um Reinkarnation und Karma.
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:24
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:16 Ist doch klar, die äußere Welt versucht jeden, aber derjenige widersteht, der weiß,...
Nein sie versucht nicht(bewußt), wir sind einfach da rein geboren ->in Umstände und was so im Alltag einem zur Versuchung wedren kann.
Ja klar, das ist doch metaphorisch gemeint. So wie man sagt, hm der Kuchen sieht lecker aus. Der Kuchen sieht eben aus, wie er aussieht, aber auf jedenfall nicht "lecker". Das legt nur der Betrachter hinein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:51 Da musste ich nicht nachdenken.
Ja ich weiß: Reinkarnation IST(für dich), weil...und daran lässt sich nicht rütteln, egal wie ein anderer dazu steht :D
Uninteressant, weil du alleine hast erkannt und... :?:

Dazu noch deine eigenen Worte aus einem anderen Thread:
viewtopic.php?p=521807#p521807
Man muss auch mal die anderen zu Wort kommen lassen.
Würde das was an deiner Ansicht ändern?


Man unterhält sich gerne über dies und das, ist ja schön, wenn sich jeder einbringen darf, man liest sogar, aber bleibt dann schlussändlich ohnehin oft bei dem, was man selber glaubt...
Und die Erde dreht sich weiter... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 08:23 Sie scheint ein Sozialisationsproblem zu haben
Mir fiel grade dazu was ein, weil...

Ich habe eine sehr gute Bekannte, deren Mann (sie sind schon sehr viele Jahre verheiratet) unter bipo. Störungen leidet.
Er verweigert auch seine regelmässige Medeinnahme, was das Ganze noch erschwert. :|

Wenn er mal wieder seine xxx hat, klagt sie, macht sich Sorgen, weint bitterlich usw.
Man fragte sie, woher nimmst du die Kraft her, das immer wieder durchzustehn und nicht an den Umständen zu zerbrechen, weiter zu machen?
Sie antwortet: Ich liebe ihn viel zu sehr, um mich zu trennen..

Ihre Liebe ist stärker als...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 16:01
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:51 Da musste ich nicht nachdenken.
Ja ich weiß: Reinkarnation IST(für dich), weil...und daran lässt sich nicht rütteln, egal wie ein anderer dazu steht :D
Uninteressant, weil du alleine hast erkannt und... :?:

Dazu noch deine eigenen Worte aus einem anderen Thread:
viewtopic.php?p=521807#p521807
Man muss auch mal die anderen zu Wort kommen lassen.
Würde das was an deiner Ansicht ändern?
Die Wahrheit erkennt man nur, wenn man auch andere zu Wort kommen lässt. Die Reinkarnation habe ich ja mir nicht ausgesponnen, sondern ist das Ergebnis weitergegebener Erfahrungen anderer Menschen, Gedanken anderer Menschen, eigener Prüfung etc.
Wenn du einen Gedanken äussern kannst, der Reinkarnation tatsächlich in frage stellen würde,wäre er der letzte, der sich dann nicht dahinterklemmen würde.

Man unterhält sich gerne über dies und das, ist ja schön, wenn sich jeder einbringen darf, man liest sogar, aber bleibt dann schlussändlich ohnehin oft bei dem, was man selber glaubt...
Und die Erde dreht sich weiter... :angel:
Es gab eine Zeit, wo ich nicht an die Reinkarnation glaubte. Geglaubt habe ich an sie eigentlich noch nie. Ich bin nur überzeugt worden von ihrer Realität.
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 12:51
Spice hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 08:23 Sie scheint ein Sozialisationsproblem zu haben
Mir fiel grade dazu was ein, weil...

Ich habe eine sehr gute Bekannte, deren Mann (sie sind schon sehr viele Jahre verheiratet) unter bipo. Störungen leidet.
Er verweigert auch seine regelmässige Medeinnahme, was das Ganze noch erschwert. :|

Wenn er mal wieder seine xxx hat, klagt sie, macht sich Sorgen, weint bitterlich usw.
Man fragte sie, woher nimmst du die Kraft her, das immer wieder durchzustehn und nicht an den Umständen zu zerbrechen, weiter zu machen?
Sie antwortet: Ich liebe ihn viel zu sehr, um mich zu trennen..

Ihre Liebe ist stärker als...
Ist es Liebe oder ein sich an dem anderen anklammern?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18097
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

:lol: :lol: :lol:

und jetzt glaubst du an reinkarnation :D

macht euch keine sorgen, ich bin noch da, i'am watching you 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten