"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Tja, Helmuth,
Wenn die wenigen und kurzen Bibelstellen von Jesus über Besessenheit genannt sind, ist von der Bibel aus nicht mehr viel darüber zu sagen.

Warum hat Koch dann mindestens zwei dicke Bücher geschrieben darüber, was sich alles ereignen kann ? Mit vielen Fallbeispielen.

Hättest du wenigstens seine Beispiele gestern gelesen über Spuk, wüßtest du mehr darüber was eingebildet ist und was sich wirklich ereignen kann. Und Aussagen in Angleichung an die Bibel findest du bei ihm genug.

Da dir Derek Prince völlig genügt, hast du ja anscheinend auch ohne Koch den totalen Durchblick. Aber noch nicht mal Prince brauchst du. Den totalen Durchblick hast du schon mittels der dürftigen Beispiele, wo Jesus und die Apostel gegen Dämonen vorgegangen sind.

Darum geht es. Daß du groß darin bist, deine Maßstäbe von Anderen zu fordern. Das betrachtet, ist wiederum das, was du mir vorwirfst: Unangemessene Sichtweise.

Hättest du einfach gesagt, du wolltest es nicht so genau wissen was alles passieren kann, und was im Gegensatz dazu Einbildung oder psychische Krankheit ist, gäbe es ja keine Reibungspunkte zwischen uns.
Noch dazu hättest du freundlich sagen können, dass im Gegensatz zu mir dir allgemeines und eher oberflächliches Wissen darüber völlig genügt.

Und im Gegensatz zu dir hinterfrage ich die ganze Bibel, was ganz schön anstrengend ist und quasi im Gegensatz zu dir Betrachtung der Wahrheiten der Bibel auch von außen ist. Und da muß ich nicht buchstabengetreu die Bibel auslegen, und z.B. die Dinosaurier und die lange Erdgeschichte zugunsten der Bibel umdeuten.
Aber freue dich, meine Frau ist sehr bibelfest und hat sich die vielen Fragen, die ich stelle, nie gefragt. :) An ihr hättest du mehr Freude als an mir. Auch wenn ich vor etwa 10 Jahren eine anspruchsvolle Bibelschule mit guter Note abschloss: In einem Jahr durch die ganze Bibel, mit entsprechendem Paket an zu benotenden Hausaufgaben. Wo es eben um Auslegung und Bedeutung ging.

Ich habe aber meine eigene Art, mit dem Glauben umzugehen. Und muss auch nicht eigene Erkenntnisse, und keine Erkenntnisse der Wissenschaft zu Gunsten der Bibel verbiegen.

Mein Ziel ist es, Spuk und Besessenheit darzustellen als echte dämonische Vorgänge.
Das gelingt sicher nicht automatisch mit den biblischen Angaben dazu. Allerdings werden Atheisten und andere Leugner sich auch nicht von Kurt E. Koch überzeugen lassen, wenn sie nicht mit Wahrheitsliebe und Sachverstand da herangehen. Allein, was Kurt Koch in diesem Link über Spuk sagt, ist bedrohlich massiv. Zuviel für alle, die es unter den Teppich kehren. Oder die Erlebnisberichte von Spukgeplagten auf TLC sich ansehen und sagen: krank, übertrieben, so was kann ich mir nicht vorstellen. Studiere etwas von dem, was Koch darüber schreibt: Es ist so massiv und bedrohlich für Betroffene. Das ist Realität. Zum Glück für so wenig Menschen, dass selbst Christen kaum Jemals damit in Berührung kommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten