"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

"Dämonen"

Beitrag von Spice »

In der ZDF Mediathek gibt es eine kurze Reportage über eine angehende Ärztin mit Tourette-Syndrom. Diese hätte man früher und würde man noch heute unter den Naturvölkern als "besessen" ansehen. Aber es kommt gut zum Ausdruck und sie selbst bestätigt es durch ihr eigenes Empfinden, dass es aus ihr selbst kommt. Sie scheint ein Sozialisationsproblem zu haben, wie wohl die meisten "Besessenen", nämlich einen inneren Drang zu haben, den sie gesellschaftlich nicht ausleben kann und deshalb unterdrücken muss. Je mehr man aber unterdrücken will, was in einem lebt, um so mehr verschafft es sich Luft und verschärft die Desintegrität.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Ich denke, man weiß nicht so recht, warum manche Menschen diese unkontrollierbare Tourette haben. Ich halte es für eine psychische Störung. Und von Tourette darauf zu schließen, dass Besessenheit immer ein inner-psychisches Problem ist und nie mit Dämonen was zu tun hat, ist naiv.

Deine Erklärung ist jedenfalls pauschal. Aber so urteilen die Parapsychologen zum Teil auch im Zusammenhang mit sich bewegenden und materialisierenden Gegenständen, was sie bei Spukphänomenen selbst beobachtet haben. Sie behaupten, zugrunde liege ein psychischer Konflikt, der unbewußt sich entlädt, indem Gegenstände sich bewegen. Ich lache gerne immer wieder über solche Erklärungen.

Dass noch Niemand auf die Idee kam, Psychokinese zu erlernen durch Förderung psychischer Probleme :lol: Geht ja auch nicht, die armen Spukgeplagten haben ja keinerlei Kontrolle und noch nicht mahl Ahnung davon, dass sie das machen. :lol: Zudem sind sie nicht stolz, weil diese Ereignisse sie tief verunsichern und ängstigen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:20 Ich denke, man weiß nicht so recht, warum manche Menschen diese unkontrollierbare Tourette haben. Ich halte es für eine psychische Störung. Und von Tourette darauf zu schließen, dass Besessenheit immer ein inner-psychisches Problem ist und nie mit Dämonen was zu tun hat, ist naiv.

Deine Erklärung ist jedenfalls pauschal. Aber so urteilen die Parapsychologen zum Teil auch im Zusammenhang mit sich bewegenden und materialisierenden Gegenständen, was sie bei Spukphänomenen selbst beobachtet haben. Sie behaupten, zugrunde liege ein psychischer Konflikt, der unbewußt sich entlädt, indem Gegenstände sich bewegen. Ich lache gerne immer wieder über solche Erklärungen.

Dass noch Niemand auf die Idee kam, Psychokinese zu erlernen
Für Spukphänomene waren immer einzelne Menschen der Auslöser. Und Psychokinese kann man erlernen. Es gab und gibt ja Menschen, die sie unter Kontrolle haben, z.B. Nina Kalugina, Uri Geller etc.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:12 Für Spukphänomene waren immer einzelne Menschen der Auslöser. Und Psychokinese kann man erlernen. Es gab und gibt ja Menschen, die sie unter Kontrolle haben, z.B. Nina Kalugina, Uri Geller etc.
Aha ? Zeige mir mal "wissenschaftlich geprüfte" Psychokineten. Die wann und was man will jederzeit bewegen können.
Für Spukphänomene waren immer einzelne Menschen der Auslöser.
Was man glaubt kann ziemlich falsch sein, wenn man es näher betrachtet. Was du sagst ist ein Glaubenssatz, aber nicht wahr.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

also, ich persönlich habe mich immer gefragt, was wohl der tiefere sinn verbogenen essgeschirrs ist :roll:

werd's wohl in diesem leben nicht mehr erfahren :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul am Sa 18. Feb 2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:20 also, ich persönlich habe mich immer gefragt, was wohl der tiefere sinn verbogenen esgeschirrs ist
Wenn seine "Fähigkeit" eigentlich zu nichts Nütze ist, ist es Firlefanz. Hat er nie was Sinnvolleres gelernt als nur Geschirr zu verbiegen ? Das kommt ja dem nahe, wenn ein kleines Kind sagt: "Schau mal was ich alles kaputt machen kann".
Beeindruckend ist ja Psychokinese nur dann, wenn es einem intelligenten Zweck dient.

Bei Geller ist es ja nur eine Form von sinnloser Spielerei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:26
Paul hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:20 also, ich persönlich habe mich immer gefragt, was wohl der tiefere sinn verbogenen esgeschirrs ist
Wenn seine "Fähigkeit" eigentlich zu nichts Nütze ist, ist es Firlefanz. Hat er nie was Sinnvolleres gelernt als nur Geschirr zu verbiegen ? Das kommt ja dem nahe, wenn ein kleines Kind sagt: "Schau mal was ich alles kaputt machen kann".
Gleich schon wieder Kompliziertes verlangen. Ist doch schon allerhand, wenn man einen Löffel psychokinetisch verbiegen kann! Aber er hat noch ganz andere Dinge gemacht, z.B. eine Seilbahn angehalten.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:37
oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:26
Paul hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:20 also, ich persönlich habe mich immer gefragt, was wohl der tiefere sinn verbogenen esgeschirrs ist
Wenn seine "Fähigkeit" eigentlich zu nichts Nütze ist, ist es Firlefanz. Hat er nie was Sinnvolleres gelernt als nur Geschirr zu verbiegen ? Das kommt ja dem nahe, wenn ein kleines Kind sagt: "Schau mal was ich alles kaputt machen kann".
Gleich schon wieder Kompliziertes verlangen. Ist doch schon allerhand, wenn man einen Löffel psychokinetisch verbiegen kann! Aber er hat noch ganz andere Dinge gemacht, z.B. eine Seilbahn angehalten.
Das kann man kaum auf Echtheit nachprüfen. Warum bringt er absolut nichts zustande, was man sofort verifizieren kann ? Etwa: "Kannst du mal eben meine Mütze vom Haken zu mir hin in meine Hand bewegen ?"

Von Sai Baba wird ja auch viel erzählt. Sonst noch Jemand ?

So viel zu angeblichen Fähigkeiten. Die sind wie das Krickelkrackel der Schreibversuche eines kleinen Kindes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:41
Spice hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:37
oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:26
Paul hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:20 also, ich persönlich habe mich immer gefragt, was wohl der tiefere sinn verbogenen esgeschirrs ist
Wenn seine "Fähigkeit" eigentlich zu nichts Nütze ist, ist es Firlefanz. Hat er nie was Sinnvolleres gelernt als nur Geschirr zu verbiegen ? Das kommt ja dem nahe, wenn ein kleines Kind sagt: "Schau mal was ich alles kaputt machen kann".
Gleich schon wieder Kompliziertes verlangen. Ist doch schon allerhand, wenn man einen Löffel psychokinetisch verbiegen kann! Aber er hat noch ganz andere Dinge gemacht, z.B. eine Seilbahn angehalten.
Das kann man kaum auf Echtheit nachprüfen. Warum bringt er absolut nichts zustande, was man sofort verifizieren kann ?
Wieso, die verbogenen Löffel sieht man doch in Echtzeit sich verbiegen.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Dann soll er mal sinnvoller Manier einen verbogenen Löffel wieder gerade biegen. Und nicht irgendwas tun, weil er nichts Vernünftiges kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten