"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:48 Da war dann einmal der Gedanke: Sage ja zu Satan, dann bist du noch geschicklicher. Ich wehrte diesen Gedanken ab.
Du hast gut daran getan. Allerdings nehme ich Kinder darin noch nicht für voll. Die haben noch keine Klarheit darüber über das wirkliche Wesen von dem Bösen. Ansonsten wären sie nicht kindlich.

Ich habe auch noch nie ein wirklich dämonisiertes Kinde gesehen. Böse sind so schon von Jugedn an, aber ernsthaft von Dämonen ergriffen? Kennst du dazu einen Fall? Ich nicht, aber das soll nichts bedeuten, es ist mir bislang nur fremd.

Ich meine auch, ein solcher Zugriff auf dich erfolgt erst mit der bewussten Zuwendung zum Bösen, entweder wider besseres Wissen oder weil du von solchen in den Bann geziogen wirst, die darin schon verstrickt sind. Also eine Fliege lockt sozusagen die anderen an. Oder du willst etwas Besonderes sein, indem du dich mit der Kraft Gottes ausstatten willst. Dazu ein Beispiel aus der Zeit der Apostel:
Apg 8,9-11 hat geschrieben: Ein gewisser Mann aber, mit Namen Simon, befand sich vorher in der Stadt, der Zauberei trieb und das Volk von Samaria außer sich brachte und von sich selbst sagte, dass er jemand Großes sei; dem alle, vom Kleinen bis zum Großen, anhingen und sagten: Dieser ist die Kraft Gottes, die „die Große“ genannt wird. Sie hingen ihm aber an, weil er sie lange Zeit mit den Zaubereien außer sich gebracht hatte.
Ein interessanter Fall, der den Geist der Zauberei auch nach seiner Taufe nicht abgelegt hatte. Er war dabei mehr an der wunderwirkenen Kraft des HG interessiert, denn ein Mann namens Philippus machte ihn auf einmal damit Konkurrenz. Zumindest war so sein verdorbenes Denken. Er war nicht wirklich daran interessiert sein böses Herz zu Gott zu bekehren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Kennst du dazu einen Fall? Ich nicht, aber das soll nichts bedeuten, es ist mir bislang nur fremd
Ist mir nicht deutlich. Bei bösartigen Spuk, wo eine ganze Familie das Ziel ist, können auch Kinder Angegriffene sein. Solche Angriffe bestehen auch aus deutlichen psychischen Einwirkungen wie Trance oder Ohnmacht. Oder Wesensveränderungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 09:34 Ist mir nicht deutlich. Bei bösartigen Spuk, wo eine ganze Familie das Ziel ist, können auch Kinder Angegriffene sein. Solche Angriffe bestehen auch aus deutlichen psychischen Einwirkungen wie Trance oder Ohnmacht. Oder Wesensveränderungen.
Der Spuk ist dein Steckepferd, aber was davon dämonischen Urspunges ist und was nur Kraft der Einbildung im Geist des Menschen passiert, das hast du bislang nicht dargestellt. Das ist sehr einseitig aber scheinbar deine einzige Münze, mit der du handelst.

Ich bin beim Zauberer Simon nicht sicher, ob er von einem Dämon besessen war, ich sage eigentlich nicht, er tat das aus seinem eigenen freien Willen, denn er wurde damit ja berühmt. Aber er nutzte jedenfalls dämonische Mächte.

Gehen wir zu anderen wie z.B. den Wahrsagern. Sie operieren mit Segen und Fluch, aber nicht wie Gott das täte. Vieles davon sind Fluchsprüche. Durch einen Fluch entzieht man einem Menschen den Segen Gottes und dann kann das Böse an ihm Wirkung zeigen. Aber es gibt zwei Voraussetzungen:

1) Ich muss dem Bannsprecher glauben, somit entscheidet mein Glaube, ob ich verflucht bin oder nicht, bzw. liegt es eben an meinen Unglauben, durch den ich mich verunsichern lasse, denn Gott würde es nicht zulassen, wenn ich im Glaubensgehorsam wandle.

2) Gott muss den Fluch autorisieren. Kein Mensch hat diese Macht, würde Gott ihn dazu nicht autorisieren. Ein Beispiel dazu war Noahs Fluch über seinen Enkel. Es war dieser Zweig der Erblinie aber schon aufgund der Missetat des Enkels damit vorbelastet. Damit konnte der Fluch greifen.

Fluch und Dämonie sind aber zwei Paar Schuhe. Ein Fluch ist auch das Ausbleiben der Ernte und Menschen verhungern. Kein Dämon wirkt daran mit, denn er hätte gar nicht die Macht z.B. dem Regen gebieten auszufallen, diese Macht hat nur Gott und der, den er dazu autorisiert, wie seinerzeit der Prophet Elia.

Dämoen können sich der Schöpfung also gar nicht so bedienen wie Gott uns Menschen sie zu Verfügung stellt. Aber sie können uns verführen bis hin in uns einzudringen, wenn wir Gott nicht gehorchen. Es muss der Mensch also dazu erst gebracht werden unsere Schöpfung infolge unserer eigenen Bösartigkeit zu verderben.

oTp, ich appeliere weiter an die Bibel, wie ich laufend daraus Beispiele oder Zitate einsetze. Andere Bücher lehren nicht aiuf derselben Ebene, selbst wenn Experten sie schreiben. Oder du gibst Zeugnisse aufgrund echter Praxis. Über die verfüge ich aber nicht. Ich kenne nur diese finsteren Zugriffe, die mich manchmal überfallen wollen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 09:34 Bei bösartigen Spuk, wo eine ganze Familie das Ziel ist, können auch Kinder Angegriffene sein.
Ach Pathilein, du solltest solche Filme wie "Amityville Horror" ned gucken und schon gar ned ernst nehmen! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17970
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

habe ich das schon mal geschrieben

ich war mal mit meiner exfrau im urlaub in grömitz, wir hatten ein appartement da gebucht...abends haben wir uns dann the fog angeschaut

auf einmal kamen aber irgendwelche nebelschwaden durch die türritze von der dusche

es war aber nur wasserdampf, der durchlauferhitzer hatte einen schaden :lol:

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 14:04 Der Spuk ist dein Steckepferd, aber was davon dämonischen Urspunges ist und was nur Kraft der Einbildung im Geist des Menschen passiert, das hast du bislang nicht dargestellt. Das ist sehr einseitig aber scheinbar deine einzige Münze, mit der du handelst.
Klar, keine Ahnung aber urteilen.
Steckenpferd ?
Dann unterhalte dich über Briefmarken, falls du da mehr Ahnung davon hast als von Spuk.
Ich wüßte auch etwas darüber ;)
Der Spuk ist dein Steckepferd, aber was davon dämonischen Urspunges ist und was nur Kraft der Einbildung im Geist des Menschen passiert, das hast du bislang nicht dargestellt. Das ist sehr einseitig aber scheinbar deine einzige Münze, mit der du handelst.
Was du da wieder für einen Blödsinn schreibst. Du hast wirklich keinen Hauch von Ahnung.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 11. Okt 2023, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 14:17
oTp hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 09:34 Bei bösartigen Spuk, wo eine ganze Familie das Ziel ist, können auch Kinder Angegriffene sein.
Ach Pathilein, du solltest solche Filme wie "Amityville Horror" ned gucken und schon gar ned ernst nehmen! ;)
Noch viel weniger Ahnung als Helmuth.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 14:04 oTp, ich appeliere weiter an die Bibel, wie ich laufend daraus Beispiele oder Zitate einsetze. Andere Bücher lehren nicht aiuf derselben Ebene, selbst wenn Experten sie schreiben. Oder du gibst Zeugnisse aufgrund echter Praxis. Über die verfüge ich aber nicht. Ich kenne nur diese finsteren Zugriffe, die mich manchmal überfallen wollen.
Du verwuselst dich völlig.
Ich habe 2 Erfahrungen, mit zwei Menschen. Das ist schon viel mehr, als die meisten Menschen diesbezüglich erlebt haben. Aber man muss schon eine Menge davon sichten, um Regeln darin deutlich zu erkennen. Und was für Möglichkeiten diese Geister haben.
Denk mal: Genaueres könnten nur recht wenig Menschen dazu sagen. Die muss man dann auch lesen, sonst hat man immer Null Ahnung und viel Spekulationen.

Bleib du bei deinen dürftigen Beispielen der Bibel dazu und ignoriere die vielen Erlebnisse, die Menschen real damit gemacht haben.

Danke Koch für seine umfangreiche Arbeit damit, wenn alle so gesinnt sind wie du, käme nie was dabei heraus.

Mit etwas Zeit und Verstand lassen sich meine Angaben schon nachprüfen.
Wenn du das nicht willst oder kannst, halte dich besser mit seichten Bemerkungen zurück.

Wenn du gewillt bist, könntest du hiermit anfangen:
https://horst-koch.de/spukphaenomene/

Kurt E. Koch über sich selber:
Meine Gegner werden mich nun fragen wollen: „Warum schreibst du überhaupt solche Bücher?” Ich antworte gern. Es können ja nur Männer über diese Gebiete schreiben, die über eine genügende Erfahrung verfügen. Vielleicht verstehen die gläubigen Christen, welche Kämpfe es kostet, wenn man in einer 54jährigen seelsorgerlichen Arbeit rund 20000 furcht­bare Beispiele in der Seelsorge erlebt hat. Das hält normalerweise kein Mensch, auch nicht mit dem stärksten Nervensystem durch. Es ist ein Wunder der bewahrenden Gnade Gottes, daß der Teufel mich nicht schon längst umgebracht hat. Und ich bitte an dieser Stelle wiederum alle gläubigen Christen um eine ernsthafte Fürbitte für meine Familie, meine Arbeit und mich selbst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Lies das mal, Helmuth.
Dann weißt du das "Problemchen" sicher realer zu beurteilen.

Und Oleander hört vielleicht mit dem Blödsinn " keine Horrorfilme schauen" auf.

Alles Andere wäre Wirklichkeitsverweigerung.

Sei froh, dass keine Menschen davon betroffen sind, die du kennst.
Es kann auch daran liegen, dass Menschen nicht von ihren Problemen diesbezüglich mit dir reden, weil sie eben die Befürchtung haben, keiner nehme sie ernst. Oder halte sie statt dessen "nur" für verrückt.

Vielleicht ist es einfacher für euch, Koch, alle anderen Autoren und mich für verrückt zu erklären, anstatt mit Dingen konfrontiert zu werden, von denen ihr keine Ahnung habt. Dann könnt ihr auch mit der Illusion weiterleben, eure Vernunftsfähigkeit wäre der Maßstab überhaupt für Vernunft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

Ich will einfach, dass du anhand der Bibel auch die Bewertungen vonimmst, aber ich sehe dazu keinen Bereitschaft. Es ist als wärst du dafür blind. Und ich sehe auch, dass du ein wenig ein beleidigtes Würstchen bist, wenn man dich kritisiert. Damit kann man nicht diskutieren, denn du brauchst dann immer deine Schoki, sonst wird Bubi böse. 8-)

Das ist unreif, Bruder. Ich bringe biblische Beispiele, auf die gehst du 0.Josef ein, aber es kommt Koch und Spuk, dein Schoki halt. Nun dann koch dir deinen Spuk mit ihm zur Kochschokolade. Du meist du wirst damit das Wesen der Dämonen vertehen? Das halte ich leider für beschränkt. In dem Thema war D. Prince schon wesentlich wissender mit seinen Erfahrungsberichten.

Hier beenden wir das mal, auch um der Friedens willen, denn mir liegt an der Fortführung eines solchen Gezänks nichts. Ich sage es hier halt einmal und fertig. Setze von mir noch einen drauf und verpass mir eine, vielleicht verdiene ich es ja, aber ich werde es stehen lassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten