"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:01
oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:09 War der Spuk, das Bewegen von Gegenständen, das Hören von Schritten und das Erscheinen belästigender Geister nur Einbildung ?
Das habe ich doch überhaupt nicht behauptet. Natürlich ist es real.
Dazu kommt noch meist ein Gefühl des Ausgelaugt-Seins, der Verzweiflung und Panik.
Wie etwas auf einen Menschen wirkt, hängt von einem jeden Menschen selbst ab.
Das fängt man sich durch solche Esoterik ein, wie Spiritismus.
Völliger Unsinn. Schon, dass man zwei unterschiedl. Begriffe zusammenschmeißt!
Dann von Vorne.
Das alles gibt es also ?
( das Bewegen von Gegenständen, das Hören von Schritten und das Erscheinen belästigender Geister )
Und du meinst es ist nicht das, wonach es aussieht? Sondern ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:01 Als der Heilige Geist von Saul wich, rückte ein anderer Geist nach, weil es - wie du ja bereits erwähnt hast - im unsichtbaren Raum kein Vakuum gibt. Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Ich greif das wieder auf, um dem Thema mehr Gehalt zu geben. Das ist wie Viehmist Fliegen automatisch anzieht. Wenn du den Mist nicht wegräumst, dann sind sie da. Keiner muss ihnen dazu den Befehl geben. Das meine ich weiß Gott, denn letztenlich ist er auch der Herr der Fliegen, womit ich das wortwörtlich meine, nicht wie das der Aberglaube so sagt.

Gott ist Herr über alles. Jedes Molekül im Universum gehorcht seinen Gesetzen. Ohne seine Erlaubnis schwingt keine einzige Welle. Und er ist auch Herr über alle Geister. Ohne seine Erlaubnis kann auch kein Dämon eine einzige Aktivität setzen.

Wer im Gehorsam unter Gott lebt, von dem hält er aber die "Fliegen" fern, weil dieser danach trachtet sich rein zu bewahren, wobei Jesu Blut ihn auch wieder reinwäscht, wie das der HG damit bewirkt.
Joh 15,3 hat geschrieben: Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
Ich denke auch, man hatte damals zur Zeit Davids noch keine differenzierte Vorstellung über diese Geisterwelt über Himmel und Erde. Das brachte uns erst Jesus, dass diese bösen bzw. unreinen Geister auf Erden als Gefangene herumstreunen, die versuchen in jedes Haus einzudringen.
Lk 11,24-26 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es gekehrt und geschmückt vor. Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Letzte jenes Menschen wird schlimmer als das Erste.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Ich denke auch, man hatte damals zur Zeit Davids noch keine differenzierte Vorstellung über diese Geisterwelt über Himmel und Erde. Das brachte uns erst Jesus, dass diese bösen bzw. unreinen Geister auf Erden als Gefangene herumstreunen, die versuchen in jedes Haus einzudringen.
Da ist was dran
Und heutzutage kam Jung, um sie wieder weg zu erklären, zu psychischen Störungen umzuerklären. Und Steiner passen sie so gar nicht in seine Lehre.

Dabei helfen die Medien in der Gegenwart dabei, diese Fälle ans Licht zu bringen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

Kannst du bitte Steiner & Co hier mal weglassen? Der ist hier OT wie anderes auch. So was klebt an dir wie Kuhscheiße, die man auf dich wirft, auf das sich dann immer die Fliegen setzen, die dieser Mist anzieht. Du baust dir deine Vorstellungen m.E. über diese dämonische Geisterwelt anhand inkompetenter Pseudo-Wissender auf. Sie wissen doch nichts, jedenfalls nichts was uns weiterhilft.

Warum lernst du nicht von unser aller Meister Jesus? Und damit auch mehr mit der Bibel zu arbeiten? Sie ist unsere Arbeitsgrundlage für alle geistlichen Belange. Jesus hat doch klare Worte gesagt, wovon ich zuletzt zitiert habe. Es diente auch dazu dich von dem Fliegenmist endlich wegzubringen.

Und es ist nicht jeder Mist dämonischer Natur, nur weil es Mist ist. Es sind viele Dinge einfach nur stupide menschliche Vorstellungen, denen z.B. Menschen wie Spice anhängen. Aber ich brauche mit denen keine Dauerschleifen, die nur ein Kreisverkehr ohne Ausfahrt sind.

Ich hege bei dir immer noch mehr Hoffnung, weil du nicht so arrogant bzgl. deines Wissens bist. Viel lesen wir davon halt nicht. Und meines beziehe ich soweit mir möglich durch das Lehren des HG. Mehr habe ich auch nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:33
Spice hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:01
oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:09 War der Spuk, das Bewegen von Gegenständen, das Hören von Schritten und das Erscheinen belästigender Geister nur Einbildung ?
Das habe ich doch überhaupt nicht behauptet. Natürlich ist es real.
Dazu kommt noch meist ein Gefühl des Ausgelaugt-Seins, der Verzweiflung und Panik.
Wie etwas auf einen Menschen wirkt, hängt von einem jeden Menschen selbst ab.
Das fängt man sich durch solche Esoterik ein, wie Spiritismus.
Völliger Unsinn. Schon, dass man zwei unterschiedl. Begriffe zusammenschmeißt!
Dann von Vorne.
Das alles gibt es also ?
( das Bewegen von Gegenständen, das Hören von Schritten und das Erscheinen belästigender Geister )
Und du meinst es ist nicht das, wonach es aussieht? Sondern ?
Ja, natürlich gibt es das. Und natürlich erzeugen Geister keine Schrittgeräusche. Das sind Umsetzungen, die die Seele des wahrnehmenden vornimmt. Belästigt wird nur jemand, der etwas als Belästigung wertet, also auch wieder nur der Wahrnehmende.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Ha - ha .

Helmuth, die richtige Zuordnung dieser Vorkommnisse finde ich schon wichtig.

Aber Spice ist da kontra-produktiv.

Zu Jung:
«Diese Erfahrung veranlasste ihn, längere Zeit alle Geistererscheinungen überhaupt als autonome, aber prinzipiell persönlichkeitszugehörige ‹Teilseelen› anzusehen.»[11]
Wikipedia. Ja kar.
Buber kritisierte an Jung, bei seiner Behandlung des Religiösen die Grenze der Psychologie überschritten zu haben und trotz Beteuerungen, jegliche Aussage über das Transzendente vermeiden zu wollen, solche Aussagen indirekt doch getan zu haben, mit seiner Beschränkung von Gott auf einen «autonomen, psychischen Inhalt». Jungs Meinung, Gott existiere nicht losgelöst vom menschlichen Subjekt, sei eine Aussage über das Transzendente, über das, was es nicht sei, und damit über das, was es sei. Auch habe in Jungs Fall die Psychologie als Wissenschaft sich nicht mehr mit der Rolle einer Interpretin der Religion begnügt, sondern mit der Religion der reinen psychischen Immanenz eine neue verkündigt.
Klar, wenn auch Gott nur eine innerseelische Wirklichkeit bei Jung hat. Dann sind eben dämonische Vorgänge auch innerseelisch. :roll:
Mitsamt allen übernatürlichen Geschehnissen dabei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: "Dämonen"

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:49
Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:01 Als der Heilige Geist von Saul wich, rückte ein anderer Geist nach, weil es - wie du ja bereits erwähnt hast - im unsichtbaren Raum kein Vakuum gibt. Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Ich greif das wieder auf, um dem Thema mehr Gehalt zu geben. Das ist wie Viehmist Fliegen automatisch anzieht. Wenn du den Mist nicht wegräumst, dann sind sie da. Keiner muss ihnen dazu den Befehl geben. Das meine ich weiß Gott, denn letztenlich ist er auch der Herr der Fliegen, womit ich das wortwörtlich meine, nicht wie das der Aberglaube so sagt.

Gott ist Herr über alles. Jedes Molekül im Universum gehorcht seinen Gesetzen. Ohne seine Erlaubnis schwingt keine einzige Welle. Und er ist auch Herr über alle Geister. Ohne seine Erlaubnis kann auch kein Dämon eine einzige Aktivität setzen.

Wer im Gehorsam unter Gott lebt, von dem hält er aber die "Fliegen" fern, weil dieser danach trachtet sich rein zu bewahren, wobei Jesu Blut ihn auch wieder reinwäscht, wie das der HG damit bewirkt.
Sehr gut.

Der erste Absatz von oben betrifft das "Gesetz der Anziehung". Wir ziehen an, was wir denken.
Das wird auch in der Bibel zitiert mit einem Satz, den ich lange als junger Mensch nicht verstanden habe,

"Wo das Aas ist sammeln sich die Geier"

Der zweite Absatz von dir betrifft die Willensfreiheit, die auch die Freiheit (temporär) zum Bösen mit einschliesst,
allerdings mit allen Konsequenzen für den Urheber.

Der dritte Absatz betrifft die Tatsache , dass Gott einem hilft, wenn er darum bittet.
Gehorsam ist nicht genug, da es nur die Verstandsebene betrifft. Gehorsam betrifft nur den Willen,
was einschliesst, das man Dinge tut, die man nicht will und gegen den eigenen Willen "gehorsam" ist.
Man bittet um Gott um eine Transformation in eine neue Kreatur, damit man den Willen Gottes von ganzen Herzen
will, dann ist es kein gehorsam mehr, sondern man drückt den Willen Gottes ganzheitlich aus.


Was Dämonen betrifft. Allein der Fakt, dass solche Wesen, die einen Überblick haben wie Engel fallen können,
sollte ein Beweis sein, dass Überblick, Intelligenz, Wissen und übernatürliche Fähigkeiten kein Schutz sind.
Der Schutz ist gewollte Bindung zu Gott und Jesus. Der Schutz ist gute Gedanken zu denken und zu wollen,
so dass negative Gedanken und Gefühle nicht mehr auftreten. Das ist mit Hilfe Gottes möglich.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Darin liegt auch die Befreiung von dämonischen Einflüssen.
Nicht der Psychiater, nicht C. G. Jung hat es kapiert, keine Psychologie bietet den Ausweg an, sondern die Hinwendung zu Gott.

Die Hilfe liegt tatsächlich hier drin:
......sollte ein Beweis sein, dass Überblick, Intelligenz, Wissen und übernatürliche Fähigkeiten kein Schutz sind.
Der Schutz ist gewollte Bindung zu Gott und Jesus. Der Schutz ist gute Gedanken zu denken und zu wollen,
so dass negative Gedanken und Gefühle nicht mehr auftreten. Das ist mit Hilfe Gottes möglich
.

Das hat gerade das Christentum treffend erkannt. Es funktioniert. Bindung an Gott und Jesus befreit von dämonischer innerer Düsternis. Von quälenden inneren Zuständen, die davon kommen, von erschreckenden Spuk Geschehnissen. Die Befreiung kann ein regelrechtes Aufatmen bewirken, alle innere Last kann in einem Augenblick abfallen und innerer Frieden sein.

Man muß es nur unterscheiden von rein psychischen Problemen.

Aber Hinwendung zu Gott bringt immer inneren Segen.

Wer das nicht glauben kann, und dazu gehört als Kontra das Streben nach höheren Fähigkeiten, wird die systematische Darstellung von Kurt E. Koch nicht für wahr halten, schon weil die esoterische Suche eine Gefahr ist und andererseits verblendet gegenüber dieser eigentlich einfachen Wahrheit.

Mein letztes Beispiel zeigt ja, daß dort das esoterische okkulte Aneignen höherer Fähigkeiten die dämonischen Geister anzog. Da gibt es einfache Gesetzmäßigkeiten.

Deshalb ist es es auch nicht verwunderlich, daß der angebliche "Weltenlehrer" der logisch, wissenschaftlich geprägten Jetztzeit, Rudolf Steiner, völlig blind darin ist, das Dämonische überhaupt wahrzunehmen. Auch daran erkennt man schon seine umfangreiche Lehre als Irrlehre. Von der Anthroposophie kann man also auch kein "tiefsinniges" , auf Wissen gegründetes Christentum voraussetzen. Steiner hat lediglich einen esoterischen Jesus in seine Esoterik passend hineinkonstruiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:31 Mein letztes Beispiel zeigt ja, daß dort das esoterische okkulte Aneignen höherer Fähigkeiten die dämonischen Geister anzog. Da gibt es einfache Gesetzmäßigkeiten.
Wie ich schon beschrieben habe zieht Kot und Mist Fliegen besonders an. Und diese nur abzuwehren wird nichts bringen. Sie kommen immer wieder. Zuerst muss du den Kot und den Mist wegräumen, und das ist die Sünde.

Jesus hat von einem Haus gesprochen, das ein unreiner Geist verlässt und später leer und sauber vorfindet. Das darf nun nicht täuschen, dass Jesus damit auch ein wirklich gereinigtes Haus meint, sonder bloß ein leeres. Er redet hier von der Selbsterlösung, die nichts bringt. Du bist leer meint, der HG hat nicht Einzug gehalten. Man muss das daher durch das Blut Jesu tun, anders wird es nichts.

Das vergleiche ich mal damit sich das Rauchen abgewöhnen zu wollen, aber nach einiger Zeit des anfänglichen Widerstandes unterliegst du wieder der Verführung oder der Werbung und kaufst dir dann gleich acht ganze Stangen Zigaretten und rauchst wie ein Schlot. Das soll heißen, du bist nicht durch Gott gereingt, sondern versuchst es auf weltliche Weise. Derart operieren auch Psychiater und Psychologen ohne die Kraft Gottes.

Aber es gibt den Unterschied von Fliegen bloß geplagt zu werden oder ihnen auch eine Heimstätte zu bieten, sodass sie dort auch ihrer Eier ablegen und du so zu einer Brutstätte wirst. Ich verspüre manchmal das Verlangen böser Geister zu mir Zutritt haben zu wollen und wenn ich dem nicht in der Kraft Gottes widerstehe, dann könnten sie sich festsetzen und ich würde zerstörerische Dinge tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Kenne ich schon als Kind,
Wir haben viele Geschicklichkeitsspiele gespielt. Dabei ging es um Mut, Ausprobieren der Körperbeherrschung, z.B. oben von einer Mauer auf die gegenüber liegende zu springen. Da war dann einmal der Gedanke: Sage ja zu Satan, dann bist du noch geschicklicher. Ich wehrte diesen Gedanken ab. Aber diese Mutproben blieben immerhin auch im Rahmen, passiert ist dabei nie was.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten