Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Es stand geschrieben:
Große Empörung herrscht nach der....
https://www.krone.at/2938291

Man sieht oder liest etwas...mancher empört sich darüber(regt sich auf) und dieser Umstand macht was mit einem.
Man tut seine eigene "Empörung"(Ärger) kund, redet darüber, aber ändert es was an der Situation, wenn man sich empört?

Man lässt vielleicht dadurch "Luft raus" (beschwert sich über Umstände oder...) dient damit eigentlich dem Selbstzweck, dass es einem danach vielleicht besser geht, die Situaton an sich ändert sich aber dadurch nicht.

Man steht dann diesen oft "machtlos" gegenüber(kann selber nix dagegen tun) und hofft dann auf...
Der Gläubige, in solchen Fällen, erhofft sich Hilfe von Gott (Eingreifen) oder zumindest, dass Gott beim "jüngsten " Gericht für "Gerechtigkeit " sorgt...
Bis dahin heißt es wohl: Erdulden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Betreff "Empörung"
Oleander hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 15:23 Man steht dann diesen (Ereignissen mit Empörung) oft "machtlos" gegenüber(kann selber nix dagegen tun) und hofft dann auf...
Der Gläubige, in solchen Fällen, erhofft sich Hilfe von Gott (Eingreifen) oder zumindest,
dass Gott beim "jüngsten " Gericht für "Gerechtigkeit " sorgt...
Bis dahin heißt es wohl: Erdulden?
OK, dazu gibt es eine Redewendung:
"Man könnte sich über so vieles aufregen, empören - aber man ist nicht dazu verpflichtet"

Seit die "Erbsünde" um 400 n.Chr. erfunden wurde, bleibt scheinbar "Erdulden" die einzige Lösung für Menschen.
Wer es dennoch wagt - das zu hinterfragen, der wird zum Prügelknaben für alle -
- denn "Erbsünde" ist ja der ersehnte Freispruch für alle und öffnet allen den Weg ins paradiesische Irrenhaus.

Was sagt nun unser Schöpfer dazu - wie wir reagieren - ob wir alles Erdulden - sollen?
Überfordert ER uns etwa? Oder lässt ER uns lange schmoren oder "lässt ER uns sogar in Stich" ?
Welche Orientierung ist uns diesbezüglich möglich?

Wer hier als "großer Denker" auftritt, der müsste meine Fragen gern spielend beantworten.
Wer aber sagt: "Woher soll ich das denn alles wissen." Der 'weiß überhaupt gar nichts', nicht mal das mindeste.
>>> dann wirkt so eine Wichtigtuerei eines Menschen sehr empörend <<<
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 16:23 Wer hier als "großer Denker" auftritt, der müsste meine Fragen gern spielend beantworten.
Aber das(deine Fragen) ist doch hier gar nicht das Thema. ;)
Aber gut, dann mal ausnahmsweise zu dir: Warum empörst du dich im Alltag, was bewirkt es?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Paul »

tja, ich persönlich kann die welt nur ertragen...

oder sagen wir mal so, ohne sarkasmus ist die welt nicht zu ertragen, egal was die da oben uns einreden wollen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 16:39 ich persönlich kann die welt nur ertragen...
Oft bleibt einem gar nix andres über-man steht Situationen(Ansichten), die schrecklich erscheinen, gegenüber...und erkennt, ich kanns nun mal nicht ändern...
Es ist wie es ist...versuch selber, das mir möglich zu tun(beitragen), aber sich nur darüber aufregen, schadet mir selber....auf die Dauer.
Es zerrt dann am eigenen Gemüt, oder so...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Zum Thema passend:
Wegen „ständiger Kränkungen“ -> Frau erstochen...
https://www.krone.at/2938462

Das Maß war wohl voll ?
Vielleicht wird zuerst das "Schwert des Geistes" angewendet(verbal) oder wird erduldet.
Bis es zum Eklat kommt und man den "Feind" anderwertig aus dem Weg räumen will?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 16:44
Paul hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 16:39 ich persönlich kann die welt nur ertragen...
Oft bleibt einem gar nix andres über-man steht Situationen(Ansichten), die schrecklich erscheinen, gegenüber...und erkennt, ich kanns nun mal nicht ändern...
Es ist wie es ist...versuch selber, das mir möglich zu tun(beitragen), aber sich nur darüber aufregen, schadet mir selber....auf die Dauer.
Es zerrt dann am eigenen Gemüt, oder so...
ja, es zerrt dann an dem gemüt...will jetzt keine namen nennen

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 17:08 ...will jetzt keine namen nennen
Ich denke, es ist auch nicht erforderlich.
Diesbezüglich kann sich ja jeder selbst hinterfragen: Was bringt mich auf die Palme und warum? Und dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Noch was zu "Empörung".

>>> Wann "erdulden" wir Rufmord gegen eine Person nicht?
wann verteidigen wir heftig den guten Ruf einer verleumdeten Person?
Gibt es in solchem Falle weiter noch für uns ein geduldiges wegschauen, abwarten, nichts tun?

Hat unsere passive / aktive Empörung damit zu tun -
- wie nahe uns die Person steht - wie sehr wir diese Person lieben?
Gehört das Ganze nicht zu einem geistigen kalten Krieg?

In Foren schrieb mal einer:
"Niemand braucht "Gott verteidigen", das kann Gott selber tun".
So eine Gesinnung spricht Bände!

Tatsächlich wirkt jedes "Gott verleumden" auf Gott
ähnlich wie den Mond anbellen: unsinnig, töricht, saublöd!
  • Ganz anders wirkt sich aber der Rufmord gegen Gott auf alle Söhne und Kinder Gottes aus.
    Deren Vertrauen und Liebe zu Gott wird dadurch zerstört - es trennt sie von Gott!
Dieser Vertrauensbruch gegenüber unserem Schöpfer geht derzeit global dem Höhepunkt entgegen
und er geht uns alle an, weil unser Vertrauen und Liebe direkt betroffen sind und
weil der große digitale Kommunikations-Fortschritt in den globalen Medien mittlerweile >>
>>einen Rufmord gegen Gott bis in jede Jacken- und Hosentasche sehr leicht macht


Voller Empörung wird gefragt: "Ja sind wir denn alle nicht gut genug?"
Die Antwort gab bereits das Schicksal der Menschheit zur Zeit der Sintflut -
- wo alle bis auf Noah+Familie - besserwissend eine Katastrophe: >Wasser von oben< ausschlossen
und dann am Ende tödlich eines Besseren belehrt wurden.

  • Das Verhängnis der Menschheit seit Eva ist die angewöhnte, anerzogene geistige Blindheit/Unvernunft, die Wahn und Wirklichkeit nicht mehr unterscheidet und Orientierung verliert.

### Daher fragte ich Gott oft seufzend:
warum Gott Jahrzehnte lang einen einsamen Rufer in der Wüste benutzt, statt eine Gruppe Rufer zu fördern.
### Als Antwort fand ich:
>> Gott prüft durch die "Art der Verpackung", worauf die Menschen von Herzen Wert legen<<
nur immer schmeichelnde >Küsse< oder auch mal heilenden Schmerz gutheißen.
So lesen wir es in [Spr 27,6] Treu gemeint sind die Wunden dessen, der liebt, und überreichlich des Hassers Küsse.
~~~~~~~~~
Jetzt verrate ich mal, wie ich die Info-Sendungen Gottes an die Menschen sehe:
Gott verpackt - zum Schutz vor Plünderern und Fälschern -
- SEINE Perlen und Diamanten in spezielles, unliebsames >Füllmaterial< ein,
das echt jeden auf Anhieb abschreckt
und jeder den "Mist" schnell an den Empfänger unangetastet mit Schadenfreude/Spott weiter reicht.

Aber der legale Empfänger hat das Vertrauen in den Absender,
dass er im unbeliebten Füllmaterial doch den wahren wertvollen Schatz finden wird:
  • [Mt 11,25] Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast.
    [Mt 13,35] damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht: „Ich werde meinen Mund auftun in Gleichnissen; ich werde aussprechen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war.“
    [Mt 13,44] Das Reich der Himmel ist gleich einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.
    [Mk 4,22] Denn es ist nichts verborgen, außer damit es offenbar gemacht werde, noch wurde etwas geheim, außer damit es ans Licht komme.
Ähnlich lesen wir:
  • [Mt 7,6] Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.
    [Mt 13,45] Wiederum ist das Reich der Himmel gleich einem Kaufmann, der schöne Perlen sucht;
    [Mt 13,46] als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.


Seit 27 Jahren vermisse ich in Forendiskussionen eine tiefe Dankbarkeit und Liebe zum Schöpfer.
So was hat unser Schöpfer nicht verdient. Da kann ich nicht still mit "Geduld" tatenlos abwarten !
Die Anweisung Gottes ist in Offb.18:4 ff leutet klar und deutlich genug, dass wir etwas TUN müssen!

WAS soll ich denn geduldig >abwarten< und derweil im Lügen- Verleumdungsschlamm mich wälzen?
[Mt 10,22] Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.
[Mt 19,25] Als aber die Jünger es hörten, erstaunten sie sehr und sagten: Wer kann dann errettet werden?
[Mt 24,13] Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.
[Mt 24,22] Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 15:23 Bis dahin heißt es wohl: Erdulden?
Die Liebe ist langmütig ...
Gott greift ein, wenn er es für richtig hält. Und das ist dann, wenn das Maß voll ist. Doch entscheiden nicht wir, wann das Maß voll ist. Seine Liebe ist nämlich auch langmütig. Doch dürfen wir dessen sicher sein, dass er auch gerecht ist. Aber seine Gerechtigkeit ist eine andere als unsere.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten