Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:39Ach Opi!
Ich weiß, das "Leben" ist kein Ponyhof und jeder hat so seine Ansicht und...
Jeder kann mit seiner Ansicht auch fix in realitätsferne >Illusionen< geraten.
Diese faszinierenden, berauschenden Illusionen=>Wunsch-Konstruktionen< kann jeder gratis allezeit im Kopf beschaffen.
Niemand - auch kein Gott - kann Illusionen rauben/entfernen! Nur jeder einzelne müsste das selbst tun.
Diese Luftschlösser von Illusionen sind abgeriegelt wie eine Schutzburg.
Jeder Dialog/Zugang ist blockiert.

Und dazu nun wieder eine meiner bohrenden Fragen:
Wer von Illusionen total bekifft ist,
wie wird/kann ein solch angeblich Betroffener noch endlose Beiträge an Selbsterkenntnis
über seine eigene angebliche Sucht schreiben?
Wenn das doch tausendfach sonst niemand unter Tausenden tut?

Über dieses "Irrenhaus" Menschheit bin ich zu tiefst empört, >ich will hier raus!<.
Die traditionellen Religionen sehe ich als Brutstätten
von Illusionen, Irrlehre, Hirngespinsten, Atheismus, Evolutionismus, Reinkarnation, Gotteslästerung, Götzendienst, usw.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Na Oleander, was stotterst Du daher?
Hats Dir "die Sprache verschlagen"?

Entweder schüttle es gleich ganz ab,
oder nimm Dir mehr Zeit, es sacken zu lassen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:22 Jeder kann mit seiner Ansicht auch fix in realitätsferne >Illusionen< geraten.
Jop....zählst du dich selber auch unter die "Jeder"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 16:15 Jop....zählst du dich selber auch unter die "Jeder"?
Aber klar doch!
In meinen 89 Lebensjahren ist viel passiert. 29 Jahre in einer Sekte gehören auch zu "Illusionen".
Aber durch solche Erfahrung habe ich den Wert von zuverlässiger Orientierung gelernt.
Illusionen dienen zwar einer angenehmen schönen lebenslangen Selbstbefriedigung,
aber parken uns auf einem Abstellgleis des Lebens.
Das momentane "Jammertal" des Daseins zwingt fast zu solchen Betäubungsmitteln wie Illusionen
um das Leben überhaupt zu ertragen.
Unter solchen Umständen überhaupt noch einen Blick über den Tellerrand zu wagen,
das kostet Selbsterkenntnis, Mut und ausreichende Motive.
Dazu wird uns nichts geschenkt, "in die Wiege gelegt", oder über die Muttermilch vererbt.

...und Schwupps sind wir bei der Illusion Nr.1, der "Erbsünde",
die unsere Schuld auf den Schöpfer-Gott verschieben will.

Jesus kam genau deshalb als Kronzeuge Gottes, um alle Beschuldigungen Gottes in heiße Luft aufzulösen.
Wir Menschen kommen damit unter die Anklage der Fahrlässigkeit, die zwar schuldmindernd wirkt.
Trotzdem stehen wir unter Bewährungsauflage, dass wir die Droge der Illusion abschütteln müssen,
sonst verstoßen wir gegen die Bewährungsauflagen und machen uns des groben Vorsatzes schuldig.
Es nützt alles nichts, den heftigen geistigen kalten Krieg zu ignorieren,
der mitten in unseren Kopf hineinreicht.
Alles Leid+Elend der Menschheit geht uns sehr wohl viel an!
Das kleinste, schwächste Glied ist der Schwachpunkt jeder Kette! >>und das ist das Volk!
Wahrheit tut meistens Weh. Nur leere Illusion schmeichelt nach unseren Wünschen - weil selbst beschafft.


"Kann denn Liebe Sünde sein?" Oh ja! es kommt auf die Art der Liebe an.
2Kann den Gehorsam Sünde sein?" Oh ja! es kommt drauf an, wem wir gehorchen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:04 In meinen 89 Lebensjahren ist viel passiert.
Das glaube ich dir gerne, nur ist es so, dass ich viele (schon berufsmäßig), die älter als du sind, kenne und mir deren Geschichten anhörte...
So hat halt jeder was von sich zu erzählen, über "gute", als auch "schlechte" Zeiten(Erfahrungen), die er machte/erlebte...

Und ich denke, es kommt nicht unbedingt aufs Alter an.
Jemand, der noch jünger ist als du, kann durch so manches "finstere Tal "gegangen sein, dass dir womöglich erspart blieb...

So hatte halt mancher sein eigenes Kreuz zu tragen gehabt, bei andren scheint es so, als hätten sie das "Glück" gepachtet und es erscheint einem oft als ungerecht...
Usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:04 ..und Schwupps sind wir bei der Illusion Nr.1, der "Erbsünde",
die unsere Schuld auf den Schöpfer-Gott verschieben will.
Nein! Eher auf Adam und Eva...Weil die beiden (wie kann es anders sein :roll: )- deren Ungehorsam -für alle Folgen hatten...

Paulus meinte dazu:
Röm 5,17 Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.
Ich fühle mich aber nicht dazu genötigt/verpflichtet, seine Ansicht zu teilen.
Ich habe, denk ich mal, die Freiheit, selber darüber nachzudenken...und es ist gar nicht so einfach. :)

Klar gibt es einzelne Entscheidungen, wo einer dafür verantwortlich war für Folgen und dadurch andere betroffen sind.
Aber ich bin nicht dafür verantwortlich, dass Eva von der Frucht nahm und Adam auf Eva hörte...es war deren Entscheidung.


Aber klar, es kann natürlich die Frage aufkommen, warum pflanzte Gott überhaupt den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse(Zweck?)
Ist nachfragen(nachdenken )verboten? Gar Sünde?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander, damit kommen wir bei unserer geistigen Rundreise an einem Scheideweg an.
Der eine Weg endet für immer ohne Hoffnung mit dem leiblichen Tod - den Tieren gleich -.
Der andere Weg lässt eine Hoffnung, dass mit dem leiblichen Tod noch nicht alles vorbei ist.

Beide Wege haben viele Variationen und Illusionen.
Eine Orientierung und Wahrheit in dem Meinungs-Irrgarten zu finden, das ist eigene Schwerst-Arbeit im Kopf.
Einer Irreführung zu folgen ist eine der größten Risiken im Leben.
Oleander, wie ich den Eindruck habe, bist Du eigene Denkarbeit im Kopf schon gewöhnt.
Auch lehnst Du offensichtlich die Risiken von betreutem Denken ab.

Mach es doch wie ich:
Stelle tausend Fragen und gebe Dich nicht mit den "erstbesten" Antworten zufrieden - hinterfrage sehr tief!
Hätte Eva genau das schon im Dialog mit der Schlange getan ...
dann hätte auch schon damals die Schlange geantwortet:
..."ich bin doch nicht verpflichtet, dir alle Fragen zu beantworten"
und schon hätte sich die Schlange aus dem Staube gemacht und Eva vor einem Haufen Scheiße sitzen gelassen.
Eva war total ohne Erfahrung und ohne Kenntnisse. Aber die Gier auf den ausgelegten begehrlichen Köder der Schlange hat Evas geistiges Auge und Unterscheidungsvermögen = Cleverness blockiert.
Seitdem leben die Menschen in Illusionen und sie lassen sich nicht mal vom Schöpfer-Gott hinein reden.
Da bleibt nur noch einer(Satan),
der mit seiner Art von "Liebe" den Schlüssel/Zugang zu den Herzen von 8.000.000.000 Menschen gefunden hat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:55 damit kommen wir bei unserer geistigen Rundreise an einem Scheideweg an.
Man kommt immer wieder in Leben an einem "Scheideweg" an, das können schon kleinste Dinge sein, wo die "Geister" sich scheiden.

Wenn ein Partner Ordungsfanatiker ist, der andre eher locker an alles rangeht wird das auf die Dauer nicht gut gehn, weil keiner nachgeben will oder kann.
Man meint dann oft, man selber wäre im "Recht" oder was auch immer....
Der Überpünktliche wird immer Probleme haben mit dem Unpünktlichen, irgendwie will man auf Dauer keine Kompromisse eingehn..(außer die Friedfertigen)
Was immer wieder zu xxx führen kann...so ist das halt im Leben...
Und solange Putin stur bleibt, als auch Selenskyj (Gleichnis) wird es keinen Frieden geben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Ooleander . . .
"Nachtigall, ick hör dir trapsen". Ich vermute, der Oleander reichts - Bedarf gedeckt.
"Orientierung" ist ein Reizwort und Tabu - nicht nach jedermanns Geschmack.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 18:29 Ooleander . . .
"Nachtigall, ick hör dir trapsen"
Und ich dich poltern :D
von Opa Klaus » Mi 8. Mär 2023, 22:46
Helmuth bis Du jetzt schon so Demenz, dass Du die Thread-Themen verwechselst?
Beitrag von Opa Klaus » Do 9. Mär 2023, 10:56
Es ist pure Gotteslästerung und Idiotie, hier mit Bibel-Halbwissen unausgegorene Schlussfolgerungen zu ziehen!
...
Wer hier im Forum die Große Fresse aufreißt und ....
Worte eines liebevollen Herzens :angel:

Was willst du damit erreichen? :)
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:23 Na Oleander, was stotterst Du daher?
Zügle mal dein "Mundwerk" ;)
von Opa Klaus » Do 9. Mär 2023, 13:17

Zippo hat geschrieben: ↑Do 9. Mär 2023, 12:18
...


Für meinen gesunden Menschenverstand
betreibt Du mit diesen Worten höchste Gotteslästerung,
weil Du Gott-dem Schöpfer- "Mitschuld" am gesamten Elend seit Sündenfall zuschreibst.
Damit qualifizierts Du (ZIPPO) Dich 100% als Teil der Otternbrut und Ankläger auf Satans Seite.
Hast du einen an der Waffel? :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten