50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von PastorPeitl »

Die Annahme, dass alle, die den Krieg verkürzen wollen, zu Putin halten, erscheint mir höchst fragwürdig.

Die Bibel lehrt uns in der Bergpredigt:
Mt 5,9 Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gotes heißen
Den Krieg verkürzen zu wollen, ist daher kein Kampf für Putin, sondern ein Kampf für den christlichen Glauben.

Das merkt man derzeit daran, dass diejenigen, die gegen den Frieden kämpfen, gleichzeitig ja auch gegen die christlichen Feiertage kämpfen.

https://www.change.org/p/finger-weg-von ... _dashboard
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von SilverBullet »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:26Hast Du was anderes erwartet? Hätte man sagen sollen: Herzlich willkommen in der Ukraine?
Wir haben das eigentlich schon besprochen, ich hätte für den Vorgang eines Gespräches vor dem Krieg etwas anderes erwartet.

Als ich gehört habe, dass "Macron" mit "Putin" verhandelt, musste ich lachen und als "Scholz" sich zeigte, hat es mich nicht interessiert.
Diese Namen waren mir bekannt und ich hatte keinerlei Erwartungen in Bezug auf irgendeine Vernunft, denn die steckt da nicht drin.
Man sollte nicht von mir Akzeptanz erwarten, wenn man in der Corona-Zeit durchgeknallt agiert und dann anschliesend den grossen Staatsmann mimen möchte.
Sorry, nö.

Ich bin der Meinung, um aus dem Konflikt aussteigen zu können, müssen ganz neue Gesichter auftauchen.
Die aktuell öffentlichen Spieler sind quasi "verbrannt".

Ich musste gestern sehr lachen, als ich las, dass "Trump" behauptet, er könne den Konflikt ganz schnell lösen.
Der Witz des Jahrhunderts wäre, wenn es wirklich so kommen würde.
(nicht falsch verstehen, ich interessiere mich überhaupt nicht für "Trump", nur muss ich jedes Mal lachen, wenn ich ihn sehe - aktuell sticht das als "Leistung" hervor)
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:26Und es geht auch nicht um Deinen Sinn. Denn Du bist weder Deutschland, noch die Ukraine und auch nicht Russland, sondern der viele millionste Teil dieser Völker.
Richtig, von der Theorie her spielen meine Erwartungen an die deutschen Politiker eine Rolle von vermutlich 1/82Mio (mal egal, ob die alle wählen dürfen oder nicht).
In der Praxis sieht es "etwas" schlechter aus :-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Sunbeam »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:30

Ich musste gestern sehr lachen, als ich las, dass "Trump" behauptet, er könne den Konflikt ganz schnell lösen.
Der Witz des Jahrhunderts wäre, wenn es wirklich so kommen würde.
(nicht falsch verstehen, ich interessiere mich überhaupt nicht für "Trump", nur muss ich jedes Mal lachen, wenn ich ihn sehe - aktuell sticht das als "Leistung" hervor)

Wenn man diesen ganzen Unsinn geballter menschlicher Unvernunft einmal zusammen fassen dürfte, dann würde ich sagen, du bist eindeutig - klingonophil :!:
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:40
SilverBullet hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:30

Ich musste gestern sehr lachen, als ich las, dass "Trump" behauptet, er könne den Konflikt ganz schnell lösen.
Der Witz des Jahrhunderts wäre, wenn es wirklich so kommen würde.
(nicht falsch verstehen, ich interessiere mich überhaupt nicht für "Trump", nur muss ich jedes Mal lachen, wenn ich ihn sehe - aktuell sticht das als "Leistung" hervor)

Wenn man diesen ganzen Unsinn geballter menschlicher Unvernunft einmal zusammen fassen dürfte, dann würde ich sagen, du bist eindeutig - klingonophil :!:
Trump kann ja alles versprechen, weil er weiß, dass er nichts halten muss! :lol: :lol: :lol: Das ist wieder mal so richtig populistischer Wahlkampf. Mal sehen, wieviel darauf wieder reinfliegen!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Magdalena61 »

Claymore hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:07 Die wirren Einlassungen von SilverBullet helfen dagegen niemanden weiter.
Stopp-.
Muss ich mit Verwarnungen arbeiten?

Einige Lästermäuler, ja, LÄSTERMÄULER, haben sich den Thread gekrallt-- sie sind nicht wirklich daran interessiert zu diskutieren, sondern legen es darauf an, Mitdiskutanten zu beleidigen, Aversionen ins Netz zu ballern und den Thread zu verderben.

Wenn euch Frieden so viel wert ist, wie ihr hier dokumentiert habt... dann gebt mal die Hoffnung nicht auf, dass ihr genau das bekommt, wonach euch der Sinn steht... Auge um Auge, Zahn um Zahn... denn jeder Mensch wird das ernten, was er bestellt hat.
Jesus rät zwar dazu, nicht 1:1 zu vergelten, das würde nun auch für die Ukraine gelten... aber wer hört schon auf Jesus?

Da Jesus gerecht ist, würde Gehorsam nicht zum Nachteil der Angegriffenen werden. Der HERR streitet für die, die Ihm treu sind. Das tut Er auch für Nichtchristen, wenn sie die Kriterien erfüllen, hier geht es nicht um Lippenbekenntnisse, sondern um Wahrheit, Gerechtigkeit und darum, sich zu positionieren-- "unsere Werke sind ein Spiegelbild unseres Charakters", sie offenbaren, wer wir sind.-- Wie viele Gerechte gibt es in der Ukraine? Und in Deutschland?
Auch nach einem Jahr gewissenlosen Blutvergießens scheint die Kriegsgeilheit der Deutschen und die Kriegshetze ihrer Medien ungebrochen.
...
Jeder, der auch nur ganz vorsichtig und mit der standardisierten Verurteilung der russischen Intervention auf die wahnwitzige Idee kommt, an Friedensverhandlungen zu denken, den baldigen Endsieg über den Russen und ein möglichst rasches Ende des Bluvergießens in der Ukraine zu fordern, wird sofort als gewissenloser Putinist beschimpft und – so er denn prominent ist – besonders von der Springerpresse öffentlich hingerichtet. Bestes Beispiel dafür derzeit die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht.
...
„Schwurbler“? Da fällt uns doch zuerst die Hetze gegen alle ein, die an der sich nun immer deutlicher als Jahrhundertverbrechen zeigenden Coronapolitik des Systems Merkel, von Spahn, Lauterbach und all den anderen geistigen Kretins, auch nur die leisesten Zweifel übten.
...
Die „Friedensschwurbler“ werden am Ende genauso recht behalten wie die „Coronaschwurbler“.
David Berger 24. Februar 2023
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Claymore »

Sunbeam hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:46 Bei dir ist die Phraseologie der so von dir verstandenen Staatsideologie doch nichts anderes, als eine leere Worthülse, in deren Blase du dich an Begriffen abarbeitest, die du selbst nicht verstehst, oder eindeutig nicht verstanden hast.
Staaten existieren natürlich nur, wenn Menschen an ihre Existenz glauben. Allerdings sind sie dann sehr real.

Ist wie mit Fiat-Geld. Fiat! Es geschehe! Es werde! Und wenn alle glauben, dann passiert's auch.

Wäre das ein Ansatz gegen den Materialismus zu predigen?

"Ihr Geldgierigen hängt der Geld-Ideologie an! Das Geld ist nichts wert, die reine Illusion! Es ist nur Papier und dafür rackert ihr euch ab!"

Mmmh... irgendwie nicht überzeugend.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Johncom »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:30 Die Annahme, dass alle, die den Krieg verkürzen wollen, zu Putin halten, erscheint mir höchst fragwürdig.

Die Bibel lehrt uns in der Bergpredigt:
Mt 5,9 Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gotes heißen
Den Krieg verkürzen zu wollen, ist daher kein Kampf für Putin, sondern ein Kampf für den christlichen Glauben.
Klare Worte.
Man kann sie nicht relativieren, es gibt keine Unterparagraphen. keine Einschränkungen.
Vielleicht sollte man betonen, Frieden beginnt bei einem selbst zuerst.
Achtsam auf sich selber schauen, habe ich Hass in meinem Herzen?
Und warum. Der andere, den ich hasse oder hassen "soll", der ist einer wie ich.

Hasse ich mich selbst im Anderen?
"Liebe den anderen wie dich selbst". Jeder andere ist mein Nächster .. auch darüber kann man nachdenken.
Organisch sind wir Menschen alle gleich. Nur die Seele ist anscheinend verdorben, krank.

Im Volksmund wurde Jesus auch der "Heiland" genannt. Heutzutage ein komisches Wort,
aber es deutet auf Heilung, Jesus heilte ja auch nach biblischer Erzählung.
Dem Geheilten wurde gesagt, jetzt fange neu an aber sündige nicht mehr.
Was ist Sünde? Vielleicht Hass oder Egoismus? Raffgier, Wollust? Was noch?
Stolz? Es ist immer das "Ego". Ego heißt Ich, aber das Ich als etwas besonderes,
im Ego stelle ich mich über die Anderen. Ich bin besser als ihr!

Und das ist (wahrscheinlich" Sünde. Das, was die Sünde aufhebt, ist Liebe.
Dem anderen Gutes tun, sich selbst hinten anstellen. Dem anderen dienen,
selbst wenn er es nicht ver-dient hat.

Krieg ist Wahnsinn. Eine Orgie alles vorstellbar Bösen. Es gibt moralisch-ethisch-religiös keine Rechtfertigung für Krieg.
Aber Krieg ist ein Mega-Geschäft. Einmal die ganzen Waffen, die Entwicklung und Verfeinerung der Waffensysteme bis diese
dem neuesten Stand entsprechen. Dann der unglaubliche Reichtum, mit dem Kriegsgewinner rechnet:
Ganze Städte müssen neu erbaut werden. Das besiegte Volk, seine Regierung muss sich verschulden.
Die Geldgeber geben gerne, und verdienen ein Mehrfaches von dem, was sie verleihen.

Kriege würden seltener, wenn die Bergpredigt allen Schülern, Studenten immer wieder neu gelehrt würde.
Oder wenn Politiker, bevor sie ihren Eid sprechen, ein Bekenntnis auf die Bergpredigt ablegen.
Aber das wäre Utopie und nicht durchsetzbar.

Jeder von uns, jeder einzelne kann "Berge versetzen": Glauben und Liebe üben im Alltag.
Und nicht stumm bleiben, auch mit den Nachbarn reden: Wem nutzt der Krieg. Uns?
Wie böse ist der Russe wirklich. Wie kam es eigentlich zum Konflikt, gab es eine Vorgeschichte?

Wird dieser Krieg vielleicht mit den gleichen Parolen befeuert wie alle anderen Krieg früher?
Und nachher sagen alle: wir haben das nicht gewusst?
Mt 5,9 Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen
Jeder Tag, jede Stunde bietet uns allen, das Richtige zu tun: mit allen reden, vernünftig bleiben und Feindschaft überwinden.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 01:11
Mt 5,9 Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen
Jeder Tag, jede Stunde bietet uns allen, das Richtige zu tun: mit allen reden, vernünftig bleiben und Feindschaft überwinden.
Du stiftest keinen Frieden. Du baust Feindbilder auf und lenkst die Menschen von der Wahrheit weg!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Sunbeam »

Claymore hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 00:20
Sunbeam hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:46 Bei dir ist die Phraseologie der so von dir verstandenen Staatsideologie doch nichts anderes, als eine leere Worthülse, in deren Blase du dich an Begriffen abarbeitest, die du selbst nicht verstehst, oder eindeutig nicht verstanden hast.
Staaten existieren natürlich nur, wenn Menschen an ihre Existenz glauben. Allerdings sind sie dann sehr real.
Da denkt man bei dir immer, schlimmer kann es nicht kommen, und dann...

Vielleicht wirst du in deinem Leben irgendwann einmal einen Namen finden, für diese geistige Dunkelheit in dir.
Später einmal.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 01:11 Jeder Tag, jede Stunde bietet uns allen, das Richtige zu tun: mit allen reden, vernünftig bleiben und Feindschaft überwinden.
Hört sich von dir nach einer leeren Phrase an.
Rede doch mal mit Putin, er soll seine Tötungsmaschine stoppen und Frieden machen.

Man sucht immer nach rationalen Gründen, warum Putin einen solchen Krieg angefangen hat. Was könnte also der Westen, die Ukraine Schlimmes getan haben, dass Putin zur Keule greifen mußte ? Aber es gibt keinen Grund, der ihn rechtfertigen könnte. Und Putin ist kein Opfer, das sich wehren muß.
Also gibt es auch keinen Grund, dem Opfer, der Ukraine, eine Schuld einzureden.

Vor seinen Russen mußte sich Putin schon rechtfertigen. Seltsam, dass du nach seinem Munde redest und sogar forderst, die Ukrainer sollen sich still halten und Putin geben, was er will. Bist du Putins Helferlein ?
Wie kannst du rechtfertigen, dass du die Schuld immer bei den Ukrainern und den Westmächten suchst ?


Man denke an Hitler: Die Polen haben uns angegriffen. Nun schießen wir zurück.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten