Gnade vor Recht !

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:00
Zippo hat geschrieben:Deswegen läßt sich Gott, der gerechte Richter, in dem Menschen Jesus auf unfassbare Weise selbst bestrafen und läßt die vom Satan verführte Meute sogar den Strafvollzug übernehmen. 2 Kor 5,19 So einfach kann Gott nicht Gnade vor Recht ergehen lassen. Und wieso macht er das ?
Warum Gott das macht kannst du nachfolgend in Röm.9:14-25 zu Kenntnis nehmen Thomas. Viel Freude beim lesen:
NeÜ
Gott schenkt sein Erbarmen, wem er will
14 Heißt das nun, dass Gott ungerecht ist? Auf keinen Fall! 15 Er sagte ja zu Mose: "Ich schenke mein Erbarmen dem, über den ich mich erbarmen will, und mein Mitleid dem, den ich bemitleiden will." 16 Es kommt also nicht auf das Wollen und Bemühen eines Menschen an, sondern allein auf Gott und sein Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Gerade deshalb habe ich dich als Herrscher auftreten lassen, um dir meine Macht zu demonstrieren und meinen Namen in der ganzen Welt bekannt zu machen." 18 Wir sehen also: Gott handelt ganz nach seinem Ermessen: Über den einen erbarmt er sich, den anderen lässt er starrsinnig sein. 19 Nun wirst du einwenden: "Wie kann er uns dann noch Vorwürfe machen? Es kann sich doch niemand seinem Willen widersetzen!" 20 So? Wer bist du eigentlich? Du Mensch willst anfangen, mit Gott zu streiten? Sagt das Werk denn zu seinem Meister: "Warum hast du mich so gemacht?" 21 Ist der Töpfer nicht Herr über den Ton und kann aus derselben Masse ein Gefäß für die Festtafel machen und ein anderes für den Abfall? 22 Und was sagst du dazu, dass Gott die Gefäße, die zur Vernichtung in seinem Zorngericht bereitgestellt sind, mit großer Geduld erträgt? Er will zwar, dass sie seinen Zorn und seine Macht zu spüren bekommen, 23 andererseits will er aber auch an den Gefäßen, die er in seinem Erbarmen zur Herrlichkeit vorherbestimmt hat, zeigen, wie unerschöpflich reich seine Herrlichkeit ist. 24 Diese Gefäße sind wir. Uns hat er nicht nur aus dem jüdischen Volk, sondern auch aus anderen Völkern berufen. 25 Das hat er schon durch den Propheten Hosea angekündigt: "Ich werde als mein Volk berufen, was nicht mein Volk war, und als geliebte Frau die, die nicht geliebt war." *
*für den mitlesenden Hobby Koch

Ja, Reinhold, da kann ich dir recht geben. Und warum hat Gott mit manchen Menschen erbarmen und mit anderen nicht ?
Liegt es nicht daran, daß diese Menschen auch etwas Liebenswertes zu bieten haben oder hatten ?
David war ein Mann nach dem Herzen Gottes und er hat im Vertrauen mit dem HERRN viele Kriege gewonnen. Er hat viele Psalmen geschrieben und den HERRN besungen.
Und plötzlich wird David von Satan versucht und begeht Mord und Ehebruch. Gott hat David am Leben gelassen und bestraft. Sein eigener Sohn fällt über ihn her, er gerät in große Krise. 2 Sam 13....; 2 Sam 16,22; 2 Kö 15; 2 Sam 19,1-2

Aber Gottes Erbarmen will den König David doch auch auf ewig erretten. Da kommt doch schon der Gedanke auf, hier Gnade vor Recht ergehen zu lassen !

Aber durch die eigenen Werke kann ja die Tat nicht wieder gut gemacht werden. Es geht eigentlich nur, indem ein Freund Davids, der Nachfahre aus seinem Hause;
der Messias und Held, von dem in den Segnungen Judas geschrieben wird, die Strafe für Mord und Ehebruch auf sich nimmt und die Schuld begleicht.

So hat auch Satan keinen Grund mehr zur Anklage Off 12,10, denn die Strafe ist gesühnt. Und Satan kann auch nicht verhindern, wenn Menschen wie David auferstehen dürfen. Die "Gerechten" der Vorzeit können auf diese Weise auch vollkommen werden und Gnade vor Recht erlangen, wenn Gott es nur will.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:09 die Strafe für Mord und Ehebruch auf sich nimmt und die Schuld begleicht.
Da diese Taten nicht unabsichtlich begangen werden können, gibt es auch keinerlei Opferhandlung zur Sühnung. Levitikus 4.2.
Zumindest nicht nach biblischem Gesetz.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass es solche Handlungen in griechisch-römischen Kulten gab.

Um nach biblischen Massstäben solche Taten zu sühnen, musste der Täter, wenn überführt, sterben. Um Gnade zu erlangen, und das ist biblisch durchaus möglich, muss er umkehren von seinen Taten und bereuen. Bedeutet ab sofort einen lauteren Lebenswandel führen und Glaubenswerke tun.
Zuletzt geändert von Corona am Fr 10. Mär 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 13:57
Zippo hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 12:18 So, wie ich meine, weil er auf diese Weise eine Mitschuld begleicht, die durch Satan und seine Dämonen in dieser Welt entstanden ist.
Gott als Sünder ist ein wirklich neue Sichtweise. Thomas, ich gebe dir einen Rat. Schreibe weniger, bete mehr. Nix für ungut.
Ich finde, du bist reichlich unverschämt. Ich würde sogar sagen, du stehst, wie so manche male, der Wahrheit im Wege. Und du wolltest doch eigentlich auch austeigen ?

Und wenn du schon hier weiter mitmachst, dann bleib wenigstens sachlich und sage mir, was dir an meiner Rede nicht gefällt !

Gott hat Satan geschaffen und bald nach dem Erschaffen der ersten Menschen hat Satan die Menschen zu Fall gebracht. Jeder sterbende Mensch ist seitdem Zeugnis von dieser Tat.
Ebenso der Fluch über die Menschen und die ganze Schöpfung ist in Mitleidenschaft gezogen.

Und dazu kommt, daß Satan die Menschen fleißig verführt. Schau dir doch die Welt an und was die von Satan verführten Menschen so alles anrichten.
Und Gott wird trotzdem den verführten Menschen strafen müßen. Denn er hat ja der Sünde nicht widerstanden und zum Teil große Schuld auf sich geladen und wird von Satan frecherweise noch verklagt.

Warum soll sich Gott nicht schuldig fühlen, denn er hat doch den Satan geschaffen und die Engel, die ihm nachfolgen ? Es ist doch nicht nur der Mensch allein schuld !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5111
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:34

Gott hat Satan geschaffen und bald nach dem Erschaffen der ersten Menschen hat Satan die Menschen zu Fall gebracht. Jeder sterbende Mensch ist seitdem Zeugnis von dieser Tat.
Ebenso der Fluch über die Menschen und die ganze Schöpfung ist in Mitleidenschaft gezogen.

Und dazu kommt, daß Satan die Menschen fleißig verführt. Schau dir doch die Welt an und was die von Satan verführten Menschen so alles anrichten.
Und Gott wird trotzdem den verführten Menschen strafen müßen. Denn er hat ja der Sünde nicht widerstanden und zum Teil große Schuld auf sich geladen und wird von Satan frecherweise noch verklagt.

Warum soll sich Gott nicht schuldig fühlen, denn er hat doch den Satan geschaffen und die Engel, die ihm nachfolgen ? Es ist doch nicht nur der Mensch allein schuld !
Gott hat die himmlischen Geschöpfe/Engel erschaffen!

Einer von diesen hat sich zum Satan, das heißt Widersacher
und zum Teufel, das heißt Verleumder gemacht.

Gott hat keinen Widersacher und Verleumder erschaffen.

Ein Engel machte sich selber zum Satan, den Teufel!


Viele himmlische Geistgeschöpfe/Engel haben sich diesem Gegner Gottes angeschlossen
und so wurden sie zu Dämonen.

Dieser Gegner Gottes möchte alles das haben, was nur dem Schöpfer zusteht.
Dieser widerliche Lügner behauptet außerdem, dass sich alle Menschen von Gott lossagen, wenn es ihnen schlecht geht und sie sogar ihr Leben verlieren.

Hat Satan recht? Nein! Viele Millionen Anbeter des wahren Gottes
bleiben dem Schöpfer des Universums treu!
Sogar bis in den Tod!
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:35
Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:34
Gott hat Satan geschaffen und bald nach dem Erschaffen der ersten Menschen hat Satan die Menschen zu Fall gebracht. Jeder sterbende Mensch ist seitdem Zeugnis von dieser Tat.
Ebenso der Fluch über die Menschen und die ganze Schöpfung ist in Mitleidenschaft gezogen.

Und dazu kommt, daß Satan die Menschen fleißig verführt. Schau dir doch die Welt an und was die von Satan verführten Menschen so alles anrichten.
Und Gott wird trotzdem den verführten Menschen strafen müßen. Denn er hat ja der Sünde nicht widerstanden und zum Teil große Schuld auf sich geladen und wird von Satan frecherweise noch verklagt.

Warum soll sich Gott nicht schuldig fühlen, denn er hat doch den Satan geschaffen und die Engel, die ihm nachfolgen ? Es ist doch nicht nur der Mensch allein schuld !
Gott hat die himmlischen Geschöpfe/Engel erschaffen!
Das wollen wir doch schon mal festhalten. Und dieser Satan hat viel, viel Macht. Jes 14,12-14; Ein Gott dieser Welt wird er genannt 2 Kor 4,4 und Fürst Joh 14,30. Dem Herrn Jesus konnte er zunächst nichts anhaben, bis es zur Kreuzigung ging. Da konnte dieser mordlustige Geist nicht widerstehen, den Herrn Jesus umzubringen.

Aber vielen, vielen anderen Menschen, auch den Aposteln hat dieser Geist die schrecklichsten Dinge angetan. Wegen dieser Verführung im Paradies leiden auch heute noch alle Menschen unter Tod und Sünde und quälen sich durch dieses Leben.

Wieso soll sich da der Schöpfer kein Gewissen machen, wenn er sieht, wie sein Satan die ganze Schöpfung verführt und umbringt ?
Am Anfang hat er mit 1/3 Drittel der Geister des Himmels den Himmel verlassen, aber wer weiß, wieviele der Himmelskräfte dieser Satan später noch unter seine Knute bekommen hat ? Off 12,4 Die Dinge, die auf Erden geschehen sind, sprechen ja auch eine Sprache, denn Satan hat ja alle Menschen in seine Revolte mit einbezogen.

Und weil der Satan soviel Macht hat und der Mensch kaum eine Chance gegen ihn hat, hat Gott einen Plan ersonnen, Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Wäre Satan nicht, wär Gnade doch gar nicht angebracht !
Denn, man kann mit zuviel Gnade, den Menschen auch verziehen. Wenn einem Menschen immer wieder übersehen wird, was er falsch macht, dann ändert er sich nicht. Da ist das System mit Strafe und Lohn besser geeignet.

Andererseits ist es schwer, wenn ein Mensch erst mal in den Einfluß Satans gekommen ist, ein gottgefälliges Leben zu führen.
Gott muß dazu manche Menschen erst mal aus dem Einfluß Satans befreien, und das ist der Anfang der Gnade. Apg 26,18 Paulus hat es erlebt, welchen Einfluß der Satan auf ihn hatte und plötzlich wurden ihm die Augen geöffnet und dann war er wie umgekrempelt, als er plötzlich die Schriften der Juden mit ganz anderen Augen gelesen hat.

Aber deswegen hat auch er, trotz alledem, durch den Satan und die von ihm verführten Menschen viel Unheil erfahren. 2 Kor 12,23....2 Kor 12,9. Satan ist mit der,Kreuzigung Jesu nicht einfach gestorben oder unwirksam. Er hat einen großen Zorn und läßt ihn gerade an Nachfolgern Jesu ab, die er für Besonders hält.

Die Römer haben Christen verbrannt und in den Zirkusarenen geschmissen, die Päpste haben zu den Kreuzzügen aufgerufen und die Bevölkerung ganzer Städte ausgerottet. Die Inqusition hat diejenigen, die den wahren Glauben hatten und leben wollten auf den Scheiterhaufen gebracht oder ersäuft und sonstwie zu Tode gebracht.

Der dreißigjährige Krieg um die rechte Konfession hat unnötig Krieg und Elend gebracht.
Da sieht man Satan und wie wr es mit sogenannten gläubigen Menschen treibt.
Abgesehen davon, was Satan durch Verführung in der christlichen und sonstwie religiösen Welt für ein Unwesen treibt.
Und was er sonst noch so getan hat, um mit irgendwelchen Despoten Krieg zu führen, möglichst, um die ganze Welt zu erobern. Als könnten Probleme nicht mit Kopf und Verstand gelöst werden.

Natürlich will sich ein um die Schöpfung besorgter Gott und Vater etwas für seine Menschen tun. Aber einfach Sünden übersehen, das kann er nicht. Also straft er sich selber ab, dann muß der Verkläger Satan Ruhe geben.
Kostenlose Gnade gibt es nicht. Und zu allen Zeiten hatten Menschen die Notwendigkeit zu tun, was Gott von ihnen verlangt hat, sonst war es mit der Begnadigung auch nichts, die der Herr Jesus letztendlich gebracht hat und auch die sogenannten Gerechten vergangener Zeiten vollkommen gemacht hat. Hebr 9,9, 10,11,4.
Ziska

Einer von diesen hat sich zum Satan, das heißt Widersacher
und zum Teufel, das heißt Verleumder gemacht.

Gott hat keinen Widersacher und Verleumder erschaffen.

Ein Engel machte sich selber zum Satan, den Teufel!


Viele himmlische Geistgeschöpfe/Engel haben sich diesem Gegner Gottes angeschlossen
und so wurden sie zu Dämonen.
Da hast du recht, aber es ändert nichts. Gott hat Verantwortung für das was erschafft wahrgenommen und er hat auch dem Erstgeborenen, dem er diese Welt geschaffen hat, diese Verantwortung ans Herz gelegt und mit ihm die Schöpfung wieder mit sich zu versöhnen. Kol 1,15-20, 2 Kor 5,19
Ziska

Dieser Gegner Gottes möchte alles das haben, was nur dem Schöpfer zusteht.
Dieser widerliche Lügner behauptet außerdem, dass sich alle Menschen von Gott lossagen, wenn es ihnen schlecht geht und sie sogar ihr Leben verlieren.

Hat Satan recht? Nein! Viele Millionen Anbeter des wahren Gottes
bleiben dem Schöpfer des Universums treu!
Sogar bis in den Tod!
Satan möchte der Erste in der Himmelswelt sein und er erhofft es, wenn er über den himmlischen Heerscharen thront. Jes 14,13-14
Aber da war schon immer der Erstgeborene, den Satan um die gottgleiche Position und das Schöpfungswerk beneidet hat. Ich denke, Neid ist hier die Wurzel allen Übels.

Und natürlich hat Satan sich dann an alles herangemacht, was Gott lieb hatte. Deswegen hatten gläubige Christen immer ihre Mühe, treu zu bleiben. Hebr 10,18-37

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben:Aber vielen, vielen anderen Menschen, auch den Aposteln hat dieser Geist die schrecklichsten Dinge angetan. Wegen dieser Verführung im Paradies leiden auch heute noch alle Menschen unter Tod und Sünde und quälen sich durch dieses Leben. Wieso soll sich da der Schöpfer kein Gewissen machen, wenn er sieht, wie sein Satan die ganze Schöpfung verführt und umbringt ?
Mit Verlaub Thomas, im Gegensatz zu uns Menschen benötigt Gott überhaupt gar kein Gewissen. Unvollkommene Menschen dagegen benötigen aber gem. Römer 2:14,15 ein Gewissen als Kompass für ihr Leben, um überhaupt zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
Und dieses kostbare Geschenk-sprich das Gewissen bekommt jeder Mensch schon bei seiner Geburt mit in die
Wiege hinein gelegt. Leider lassen die meisten Menschen wie aus 1.Tim. 4;1,2 ersichtlich es vernarben sodass es empfindungslos wird:
Am Ende der Zeit
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen – 2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
Für die von dir oben angeführten negativen Dinge unter denen meist unschuldige Menschen (aber auch Gottes Schöpfung) leiden, ist aber nicht Gott, sondern jene von Paulus hier erwähnten betrügerischen Mächte und den von ihnen in ihrem Gewissen gebrandmarkten Untertanen die er zu unserem Glück demaskiert verantwortlich.

Wohl dem der sein Gewissen ständig nach dem Worte Gottes justiert,(ausrichtet)- u. deshalb auch zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann.
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Reinhold
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben:Und natürlich hat Satan sich dann an alles herangemacht, was Gott lieb hatte. Deswegen hatten gläubige Christen immer ihre Mühe, treu zu bleiben. Hebr 10,18-37
1.Kor. 10;13
13 Bisher ist noch keine Versuchung über euch gekommen, die einen Menschen überfordert. Und Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht. Er wird euch bei allen Versuchungen den Weg zeigen, auf dem ihr sie bestehen könnt.
AMEN
Zuletzt geändert von Reinhold am So 12. Mär 2023, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:34 Und wenn du schon hier weiter mitmachst, dann bleib wenigstens sachlich und sage mir, was dir an meiner Rede nicht gefällt !
Ich kann gerne um Verzeihung bitte, falls ich dich zu hart angegriffen habe, was ich des öfteren tue. Es simmt, manchmal fehlt mir das rechte Einfühlungsvermögen. Daher bitte vergib mir das. Aber Gott als Schuldner hinzustellen übersteigt meinen Horizont. Dann muss ich für ihn Partei ergreifen.

Und ja, wenn das so weitergeht würde ich tatsächlich aussteigen. Ich entscheide das, jenachdem wie du auf diesen Beitrag reagierst. Ich will aber keinen einseitigen Abbruch.
Röm 3,4 hat geschrieben: Das sei ferne! Gott aber sei wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner, wie geschrieben steht: „Damit du gerechtfertigt wirst in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“
Ich sehe mich gegenüber Gott immer als Lügner, falls ich ihn mal unbeabsichtigt beschuldige. Vorsätzlich möchte ich das niemals tun, nicht einmal spekulativ in Erwägung ziehen. Bislang konnte mich der HG vor einem solchen Hochmut abhalten und ich bete, dass das so bleibt. Ich liebe Gott zu sehr um ihm so etwas anzutun, oder es noch öffentlich zu posten.
Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:34 Gott hat Satan geschaffen und bald nach dem Erschaffen der ersten Menschen hat Satan die Menschen zu Fall gebracht. Jeder sterbende Mensch ist seitdem Zeugnis von dieser Tat.
Gott hat jeden für sich zur Rechenschaft gezogen. Dabei war er Adam und Eva gegenüber gnadig, die Schlange hingegen wurde verflucht. Ihr gegenüber gibt es keine Gnade und das kommt in dem Wort zum Ausdruck:
1. Mo 3,14-15 hat geschrieben: Und Gott der HERR sprach zu der Schlange: Weil du dies getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.

Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Gott hat seinen Kindern die Macht gegeben, den Satan unter ihren Füßen zu zertreten, aber nicht, damit wir unsere eigene Sünde damit rechtfertigen. Das wäre grober Missbrauch. Es stimmt, den Grund lieferte die Schlange, aber die Tat der Übertretung erfolgt stets vom Menschen, so ist es bis heute.
Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:34 Warum soll sich Gott nicht schuldig fühlen, denn er hat doch den Satan geschaffen und die Engel, die ihm nachfolgen ? Es ist doch nicht nur der Mensch allein schuld !
Ich bin gepannnt, wann du beginnst korrekter zu differenzieren. Gott hat alles geschaffen, ja amen. Und es war sehr gut, jedenfalls unsere Schöpfung. Er hat aber nicht die Sünde geschaffen. Wo stünde so etwas? Soweit hat das m.E. auch Ziska erkannt, die dich ebenso nur eines Besseren belehren will. Nimm mal was an.

Die Sünde ist ein Akt, mit der wir uns freiwillig gegen Gott stellen, keiner zwingt uns. Das bedarf keines Satans, aber klar nutzt er die Möglichkeit zu sündigen aus. Und ist das einmal der Fall, gibt es kein Zurück mehr.

Daran ist aber nicht Satan schuld, sondern du, weil du seinem Wort mehr gehorchst als Gottes Wort. Auch Jesus wurde verführt, doch der Teufel und Satan erhielt dreimal eine Abfuhr. So liegt das an uns und durch die Kraft des HG können wird das auch.

Man kann aber auch weder Gott noch Satan glauben, weil viele das alles für religiösen Schamfu halten. Auf beide Arten stehst du Gott gegenüber Gott als Ungläubiger da, ob du nun Satan mehr gehorchst oder niemand. Wir sind in die Sünde schon zu verstrickt. Aber genau dafür entwarf Gott einen Plan und hat den Erlöser geschickt, da wir uns daraus nicht mehr selbst befreien können, weder ein Noah konnte das noch wir.

Uns Menschen erteilt Gott die Möglichkeit durch seinen Gnade gerettet zu werden. Für den Teufel und seinen Dämonen gibt es keine Gnade. Warum, weiß ich nicht, ich kenne nicht die Vorgeschichte, aber so ist der biblische Fakt und den nehme ich zu Kenntnis.

Egal, was diese Dämonen dir antun, sie sind längst verflucht und aufgespart für das ewige Feuer, aber du und ich, wir finden unter Gottes Gnade Rettung, wenn wir daran auch glauben. Und das galt schon für Noah. So steht es auch geschrieben. Gott selbst sagt, dass er gnädig und barmherzig ist, wie er sich Mose geoffenbart hatte:
2. Mo 34,6 hat geschrieben: Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit, ...
Was immer Gott sagt oder tut, so ist es auch. Und das werde ich auch glauben, egal was andere dagegen einwenden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:22 Der schrecklichste der Schrecken ist der Zippo/Thomas in seinem Wahn,
wie ich es leider ahn'.

Wer kräht da auf'n Haufen Mist,
der irre Hahn es ist.

Millionen über Millionen
brauchen Illusionen.

Ist der Verstand einmal im Arsch
kommt aus dem Kopf die Scheiße, marsch, marsch.
:devil: :mrgreen: :sick: :thumbdown:
Na, von. dir habe ich auch nichts Besseres erwartet, Opa Klaus. Mit der Bibel hat dein Geschreibsel natürlich nichts zu tun, und mit dem täglichen Leben auch nicht.

Willst du hier nur deine von Satan inspirierte Dichtkunst zum Besten geben ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 08:01
Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:34 Und wenn du schon hier weiter mitmachst, dann bleib wenigstens sachlich und sage mir, was dir an meiner Rede nicht gefällt !
Ich kann gerne um Verzeihung bitte, falls ich dich zu hart angegriffen habe, was ich des öfteren tue. Es simmt, manchmal fehlt mir das rechte Einfühlungsvermögen. Daher bitte vergib mir das. Aber Gott als Schuldner hinzustellen übersteigt meinen Horizont. Dann muss ich für ihn Partei ergreifen.
Ok, Helmuth, Entschuldigung angenommen. Aber jetzt beantworte mal diese Fragen: Hat Gott Satan und seine Gefolgschaft erschaffen oder nicht ?
Und hat Satan die ersten Menschen verführt und den Tod gebracht und hinterher auch alle Menschen verführt, um sie dann vor Gott zu verklagen ?

Dein Parteiergreifen scheint mir etwas scheinheilig, Gott mag unser Richter sein. Ich denke doch, daß unser Gott und Vater sich verantwortlich fühlt, wenn er den Menschen seine mißratenen geistigen Söhne zumutet um in gewisser Weise, einen Konflikt, der im Himmel seinen Anfang genommen hat auf die Erde zu verlagern.
Wenn Gott sich nicht verantwortlich fühlen würde, hätte er doch gar keine Notwendigkeit uns durch den Herrn Jesus Christus mit einem Gnadenangebot zu begegnen und die Versöhnung anzubieten. 2 Kor 5,19

Helmuth

Und ja, wenn das so weitergeht würde ich tatsächlich aussteigen. Ich entscheide das, jenachdem wie du auf diesen Beitrag reagierst. Ich will aber keinen einseitigen Abbruch.
Röm 3,4 hat geschrieben: Das sei ferne! Gott aber sei wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner, wie geschrieben steht: „Damit du gerechtfertigt wirst in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“
Wir Menschen bemühen uns um Wahrheit, aber ich sehe auch nicht ein, daß man für eine vielleicht etas riskante Behauptung von Forenmitgliedern unsachlich runtergeputzt wird. Das hat wahrscheinlich schon manche Forenglieder verjagt.
Gott braucht keine Rechtsanwälte, aber Argumente, die der Bibel entnommen sind und Worte der Vernunft. So in der Art hat sich ja mal der Martin Luther 1521 auf dem Reichstag in Worms verteidigt.

Ich würde dieses "sich schuldig fühlen" auf ein "sich verantwortlich fühlen" ändern, aber mehr möchte ich da nicht nachgeben. Zumal noch nicht viele sachliche Gegenkommentare gekommen sind.
Gott fühlt sich verantwortlich, weil Satan eine der Ursachen der Verfehlungen des Menschen ist und ich sage, gerade deshalb bietet er Gnade vor Recht an und baut seine Rechtfertigung auf dem Glauben auf und nicht auf menschlichem Werk. Rö 1,17; Rö 4,6
Wir könnten die Sünde Adams eh nicht wieder gut machen und unsere Schuld können wir auch nicht immer wieder gut machen.

Da ist es gerecht, wenn Gott sich mit der Schuld belädt und sie aus der Welt schafft Joh 1,29, indem er, für Menschen, die ihm trotz ihrer Sündhaftigkeit gefallen haben, sich selber bestraft. Jes 53,5...
Helmuth


Ich sehe mich gegenüber Gott immer als Lügner, falls ich ihn mal unbeabsichtigt beschuldige. Vorsätzlich möchte ich das niemals tun, nicht einmal spekulativ in Erwägung ziehen. Bislang konnte mich der HG vor einem solchen Hochmut abhalten und ich bete, dass das so bleibt. Ich liebe Gott zu sehr um ihm so etwas anzutun, oder es noch öffentlich zu posten.
Na, wenn du dich vor Gott als Lügner betrachtest, dann komm doch mal mehr zur Wahheit. Da kannst du ruhig mal die Bibel aufschlagen und auch mal eine mutige Bemerkung machren, wenn du von dem Gedanken überzeugt bist. Gott reißt dir schon nicht den Kopf dafür ab.

Lies mal, was Hiob 9,22-23 in seiner Betrübnis und seinem Zorn gesagt hat und was sagt der HERR von ihm am Schluß sagt: Hiob 42,7

Fortsetzung folgt
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten