Gnade vor Recht !

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Rooobert
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:57Rooobert
Mag sein, aber ich dachte es heißt so : Hellmut
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:23 Gottgefälligkeit erfordert aber Werke im Denken und Handeln. Ohne das kann man wohl nicht von Gott gerettet werden.
Ein Leben im Glauben ohne Werke gibt es nicht, nur darf man nicht glauben, dadurch erzeugen wir die Früchte des Geistes. Genau das ist ein Trugschluss, ansonsten wäre dir Gnadengabe durch den HG schon wieder unser Werk.

Wir wandeln aber darin. Man erlangt darüber nur Verständnis, wenn man begreift, dass Gott El Shaday ist, was unseren gesamten Horizont übersteigt. Vergleiche es mir einem Fisch, der im Wasser wandelt (schwimmt). Es hat aber Gott dazu das Wasser erschaffen, nicht der Fisch. Darin darf er sich aber relativ frei bewegen. Er versteht aber nicht, dass es außer dem Wasser auch noch andere Räume gibt, wie für uns die Luft.
oTp hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:23 Kleiner Witz am Rande: Wie nennt man ein weißes Mammut ?
Ani lo jodea. Sag‘s mir. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:18 Glaubst du wirklich, daß du unter seiner Gnade stehst, Helmuth.
Wäre dem nicht so, lande ich eines Tages unerlöst in der Hölle.
Das wäre durchaus denkbar. Viele Menschen sind im Glauben an den Herrn Jesus Christus losgezogen und kommen leider nicht an. Entweder sie weichen zurück Hebr 10,38, oder sie werden verführt 2 Thess 2,10 oder sie denken und leben nicht so, wie es Gott gefällt. Lk 12,45-46 Bedenke, man kann auf viele Weise schlagen. Oder man vergräbt seine Gabe. Mt 25,24-30
Es ist sicher nicht richtig sich auschließlich auf die Gnade Gottes zu verlassen. Da machst du dir die Sache vielleicht zu leicht.

Ist die Gnade immer gut ? Sie kann auch dazu verleiten, mit Sünde leichtfertig umzugehen. Gott straft wenig, auch gläubige Christen begehen so manche Sünde und trotzdem geht immer alles so weiter.
Leider beobachte ich wenig, daß Gott Menschen abstraft. Er läßt sie einfach gehen und rechnet später ab. Das ist eine trügerische Freiheit.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:18 Woran machst du das fest ?
Durch meinen Glauben, ja wie denn sonst? Es ist dieser schon Gnade, denn sogar der muss dir von Gott geschenkt werden. Ich habe mir den nicht selbst konstruiert oder durch Denken erworben, sondern er ist auch ein Werk des HG nach Maßgabe Gottes jedem einzeln zuzuteilen. Jedenfalls denkt auch Paulus so und ich stimme überein.
Eph 2,8 hat geschrieben: Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Mir obliegt es allerdings darin zu wandeln, wie dann der Folgevers auch sagt. Das beinhaltet im Gehorsam nach Gottes Geboten zu leben und die Gaben, die mir der HG dabei gibt, aktiv auch zu nutzen. Aber am Ende ist das alles nur Gnade.

Man hat keinen sog. Rechtsanspruch darauf, oder um es modern auszudrücken, es gibt keinen Gewährleisungsanspruch bei selbst erbrachte Leistungen, im Gegenteil so verliert man ihn.

Das kann man wirklich so vergleichen. Falls du versuchst dein kaputtes Handy selbst zu reparieren, so erlischt dein Anspruch auf Garantie. Bring es, kaputt wie es ist, zum Hersteller und dieser repariert es auf seine Kosten. Alles was du tust ist, du benützt es und glaubst, dass es gem. Herstellerangaben auch funktioniert. Darin steckt das gleiche Prinzip.

Genau darum ist es ein unumstößliches göttliches Prinzip, dass jeder Mensch nur aus Gnade gerettet wird. Anders wird kein einziger Mensch gerettet, damit nichts aus Werken erfolgt. Paulus hat's geschnallt. 8-)
Mit der Rettung aus Glauben fängt es an. Aber niemand sollte den Glauben und die Gnade Gottes dazu verwenden, böse Dinge zu treiben ! Du hast auch keinen Rechtsanspruch auf die Gnade !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:39 Mit der Rettung aus Glauben fängt es an. Aber niemand sollte den Glauben und die Gnade Gottes dazu verwenden, böse Dinge zu treiben ! Du hast auch keinen Rechtsanspruch auf die Gnade !
Was bedeutet das, simplifiziert? Deine Glaubenswerke sind matchentscheidend!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:43
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:39 Mit der Rettung aus Glauben fängt es an. Aber niemand sollte den Glauben und die Gnade Gottes dazu verwenden, böse Dinge zu treiben ! Du hast auch keinen Rechtsanspruch auf die Gnade !
Was bedeutet das, simplifiziert? Deine Glaubenswerke sind matchentscheidend!
Ich verstehe ihn genauso wenig. Irgendwie redet er nur mehr so dahin und missversteht das meiste was ich sage. Ich erkenne beim TE auch nicht in welche Richtung er das Thema führt bzw. was sein Ziel ist. Ich habe das Prinzip Gnade vor Recht aber m.E. schon hinreichend beleuchtet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Opa Klaus »

Wieso wird hier im Thread über "Glaube" debattiert, wo es doch dazu einen eigenen Thread gibt? >>
Welcher Art ist der wahre Glaube?
von Helmuth » Sa 18. Mär 2023, 09:55 » in Neues Testament (Bibelforum)

Wie sieht es mit "Gnade vor Recht" = "mildernden Umständen" aus in der profanen Gerichtsbarkeit?
bei bereuter Fahrlässigkeit - u.a.bei Reinfall auf Betrug
bei Geisteskrankheit,
bei Drogenrausch? u.a.bei Beschaffungskriminalität

WAS von dem käme bei Gott in Schwere-Reihenfolge als Strafmindernd in Frage?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten