Reiche der Herrlichkeit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 11:50 Reinhold
Auf Schriftstellenschlachten läßt Du Dich ja gerne ein.
Mit Verlaub Hans-Joachim, aber schlachten möchte ich hier niemanden-auch dich nicht. ;) Was ich aber mache,
ich setze genau wie Jesus wenn es sein muss das Schwert des Geistes ein. Genau wie er es nachfolgend bei einem offensichtlich sehr hervorragenden Bibelexperten in Luk. 4;1-13 tat:
1 Jesus kehrte dann, voll heiligen Geistes, vom Jordan zurück und wurde vom Geist vierzig Tage lang in der Wüste (umher) geführt 2 und dabei vom Teufel versucht. Er aß in diesen Tagen nichts, so daß ihn hungerte, als sie zu Ende waren. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: »Bist du Gottes Sohn, so gebiete diesem Steine hier, er solle zu Brot werden!« 4 Doch Jesus antwortete ihm: »Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): ›Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben!‹« 5 Hierauf führte ihn der Teufel in die Höhe[2], zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 und sagte zu ihm: »Dir will ich diese ganze Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und ich kann sie geben, wem ich will. 7 Wenn du also vor mir (niederfällst und mich) anbetest, so soll sie ganz dir gehören.« 8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!‹« 9 Hierauf führte der Teufel ihn nach Jerusalem, stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: »Bist du Gottes Sohn, so stürze dich von hier hinab! 10 Denn es steht geschrieben (Ps 91,11-12): ›Er wird seine Engel für dich entbieten, daß sie dich behüten, 11 und sie werden dich auf den Armen tragen, damit du mit deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹« 12 Da antwortete ihm Jesus: »Es ist gesagt (5.Mose 6,16): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!« 13 Als der Teufel nun mit allen Versuchungen zu Ende war, ließ er von ihm ab bis zu einer gelegenen Zeit.
Kann dir ebenfalls nur anraten dich bestens mit dem Schwert des Geistes vertraut zu machen. Wie du (hoffentlich) einsiehst muss man die Bibel besser kennen als obiger Spitzbube.

Ist das aber nicht der Fall,gehst du diesem Schurken und seinen von ihm eingesetzten Helfern gem. 2.Kor. 11:12-15 garantiert in die Falle. Zur Erinnerung:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem Tun entsprechen.
Wie von mir oben schon erwähnt, ist hier bibl. Unterscheidungsvermögen unerlässlich. Ist das aber nicht der Fall fressen Satan&Anhang Unbedarfte mit Haut und Haaren.

Hatte ich dir zwar schon einmal vor Augen gehalten, aber weil ich dich so gut leiden kann also noch einmal
was der weise König Salomo mir u. dir(sowie auch allen anderen die nicht in die Falle Satans laufen möchten) in Spr. 2:1-15 anrät damit obige Spitzbuben (genau wie Satan damals bei Jesus) sich wütend vom Acker machen müssen:
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind; 14 vor denen, die sich freuen, Böses zu tun, / die jubeln über böse Verkehrtheit, 15 die krumme Wege gehen / und deren Pfad nur in die Irre führt.
Versuch macht (garantiert) klug Hans-Joachim.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 1. Mär 2023, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:00 Ich setze genau wie Jesus wenn es sein muss das Schwert des Geistes ein.
Wenn es denn mal treffen würde. Bei mir schlägst Du voll daneben. :yawn: Du meinst vielleicht, ich kenne die Schrift nicht. Die Schriftstellen, die Du da anführst sind mir hinreichend bekannt. Und stell Dir vor, sie werden bei uns ausreichend zitiert.

Ansonsten habe ich zwei Bibeln zerfleddert und benutze jetzt digitale Ausgaben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:03 Reinhold Du meinst vielleicht, ich kenne die Schrift nicht. Die Schriftstellen, die Du da anführst sind mir hinreichend bekannt. Und stell Dir vor, sie werden bei uns ausreichend zitiert.
Mag ja sein, dass "DU" diese Schriftstellen kennst Hans-Joachim. Aber hier https://www.evangelium21.net/media/730/ ... n-solltest werden diese mit keiner Silbe erwähnt.

Was mag aber der Grund dafür sein, dass du so unwirsch auf o. Link reagiert hast? :roll: Bevor du aber erneut wütend wieder ohne Stellungnahme abtauchen solltest, kannst du uns denn nicht bitte aufzeigen was an den im Link aufgezeigten Lehren der "Heiligen der Letzten Tage" vom Autor gelogen sein sollte? :roll: Würde mich wirklich sehr interessieren Hans-Joachim.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:21 Was mag aber der Grund dafür sein, dass du so unwirsch auf o. Link reagiert hast? :roll:
Nicht unwirsch, sondern gelangweilt. Die Website evangelium21.net ist nicht unsere Website. Die theologische Grundlage dieser Gruppe von Christen ist nicht die unsere. Diese Menschen mögen gerne glauben, an was sie glauben. Aber sie lehnen das ab, was wir glauben. Wir glauben an keinen dreieinigen Gott und wir glauben auch nicht, das Gott die Welt aus dem "Nichts" geschaffen hat. Nur, um zwei Beispiele zu nennen.

Wenn Du also auf unsere Lehren zurückgreifen solltest, dann bitte hier:
https://www.churchofjesuschrist.org/study/lib?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:43
Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:21 Was mag aber der Grund dafür sein, dass du so unwirsch auf o. Link reagiert hast? :roll:
Nicht unwirsch, sondern gelangweilt. Die Website evangelium21.net ist nicht unsere Website. Die theologische Grundlage dieser Gruppe von Christen ist nicht die unsere.
Mit Verlaub Hans-Joachim, damit hast du aber meine (einfache) Frage ob nachfolgend
https://www.evangelium21.net/media/730/ gelogen wurde nicht beantwortet. Wurde oder wurde nicht? :roll:
Fällt dir aber offensichtlich sehr schwer dich hier zu outen-gell? ;)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 00:51 Mit Verlaub Hans-Joachim, damit hast du aber meine (einfache) Frage ob nachfolgend
Du mußt richtig lesen, was ich schreibe. Deren theologische Grundlage ist nicht die unsere. Das ist keine Frage von Lüge oder nicht, sondern von einer anderen Lehre. Was diese Leute glauben oder nicht, ist deren Sache und nicht meine. Oder willst Du alles, was andere glauben als Du selber als Lüge bezeichnen? Bin ich ein Lügner in Deinen Augen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:13
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 00:51 Mit Verlaub Hans-Joachim, damit hast du aber meine (einfache) Frage ob nachfolgend
Du mußt richtig lesen, was ich schreibe. Deren theologische Grundlage ist nicht die unsere.
Weiß ich doch, dass die theologische Grundlage des Autors nicht die eurige ist Hans-Joachim. ;) Aber sind das
nun nachfolgend die offiziellen Lehren der "Heiligen der Letzten Tage" die er dir (erneut) wie folgt zur Begutachtung vor Augen hält oder nicht? :roll:
https://www.evangelium21.net/media/730/
Acht Glaubenssätze der Mormonen, die du kennen solltest
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:22 ber sind das
nun nachfolgend die offiziellen Lehren der "Heiligen der Letzten Tage" die er dir (erneut) wie folgt zur Begutachtung vor Augen hält oder nicht?
Es geht mir nicht darum, was andere über uns schreiben, deswegen kommentiere ich das auch nicht. Ich verweise auf unser Archiv. Dort werden unsere Lehren korrekt wiedergegeben. Man fragt ja auch nicht bei der SPD nach der CDU.

Ein Beispiel: Mormonen behaupten ...

Wir sind die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und nicht "Mormonen". Als weiteres behaupten wir nichts.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Do 2. Mär 2023, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:29
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:22 ber sind das
nun nachfolgend die offiziellen Lehren der "Heiligen der Letzten Tage" die er dir (erneut) wie folgt zur Begutachtung vor Augen hält oder nicht?
Nein, sind sie nicht. Denn sie werden nicht korrekt dargestellt.
Die Lehren der "Heiligen der Letzten Tage" wurden hier: https://www.evangelium21.net/media/730/ nicht korrekt dargestellt? :roll: Magst du sie als anerkannter Fachmann diese bitt schön bitt (endlich) korrigieren-sprich richtig stellen Hans-Joachim? :roll: Oder kannst du das etwa gar nicht weil du eure Lehren selbst nicht richtig kennst? :shock:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reiche der Herrlichkeit

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:36 Die Lehren der "Heiligen der Letzten Tage" wurden hier: https://www.evangelium21.net/media/730/ nicht korrekt dargestellt? :roll: Magst du sie als anerkannter Fachmann diese bitt schön bitt (endlich) korrigieren-sprich richtig stellen Hans-Joachim? :roll: Oder kannst du das etwa gar nicht weil du eure Lehren selbst nicht richtig kennst?
Ich habe dich auf unser Archiv verwiesen. Ich werde mir hier nicht die Finger wund tippen, nur um Dir einen Gefallen zu tun.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten